Zum Inhalt springen
IGNORED

silvester und platzpatronen

7.62x54R

Empfohlene Beiträge

darf man das? ich hab ne wohnung mit garten, aus dem wohnhaus kann der garten von einer anderen partei eingesehen werden. muss ich da um eine bewilligung ansuchen? der für mich zuständige beamte will meiner meinung nach so wenig waffen in privater hand sehen wie möglich. eine auskunft konnte/wollte er schon letztes jahr nicht geben-

falls man das darf, such ich PLATZpatronen entweder in 7,62x54R oder 7,5x55. weiss jemand eine bezugsadresse? oder wie man sowas selber laden kann. bin aber (noch) kein wiederlader, müsst ich im verein sozusagen in auftrag geben.

darf man das?

Ich weiß offengestanden auch nicht, ob man darf.

Aber ich rate generell davon ab - weil Platzpatronen die Waffe fürchterlich versauen.

Kauf Dir lieber einen billigen Schreckschußrevolver, für den Du dann gleich auch Signalraketenaufsätze kriegst - wenn Du auf den :gaga: Krach schon nicht verzichten willst .... (sorry)

Ich weiß offengestanden auch nicht, ob man darf.

Aber ich rate generell davon ab - weil Platzpatronen die Waffe fürchterlich versauen.

Kauf Dir lieber einen billigen Schreckschußrevolver, für den Du dann gleich auch Signalraketenaufsätze kriegst - wenn Du auf den :gaga: Krach schon nicht verzichten willst .... (sorry)

jo, ne, dann verzicht ich lieber drauf.

darf man das? ich hab ne wohnung mit garten, aus dem wohnhaus kann der garten von einer anderen partei eingesehen werden. muss ich da um eine bewilligung ansuchen? der für mich zuständige beamte will meiner meinung nach so wenig waffen in privater hand sehen wie möglich. eine auskunft konnte/wollte er schon letztes jahr nicht geben

schwierige frage.

einerseits darfst du in deinem befriedeten besitz deine waffe führen, eine gefährung der umgebung beim abfeuern von platzpatronen ist auch nicht gegeben.

andererseits ist es eine scharfe waffe, da ändert auch das laden einer platzpatrone nix dran.

ich weiss zB sicher dass eine scharfe waffe auch nicht im theater mit platzpatronen benutzt werden darf, aber das ist ja auch nicht befriedetes besitztum.

der vernunft halber würde ich es (abgesehen vom verdrecken) bleiben lassen - ein nachbar der das sieht und missversteht und die polizei verständigt könnte den abend doch eher vermiesen, auch wenn die beamten nach gewisser diskussion einsehen dass alles rechtens ist. es gibt auch andere sicher legale mittel um krach zu machen. (der ja in bewohntem gebiet ansich schon grenzlegal ist).

wenn's dich unbedingt juckt dann ruf bei der IWÖ an, die sind experten.

lg

Martin

Nach meinem Wissen ist es nicht verboten, auf eigenem Grundstück MIT PLATZPATRONEN!!! zu "böllern" (ich betone die Platzpatronen so, weil vor einigen Jahren ein Wiener bzw. dessen Arzt nach der Silvesterparty am Stephansplatz ein FFW-Geschoß in seinem Schädelknochen "gefunden" hat);

zu Silvester haben die Behörden wohl auch an anderes zu tun als darauf zu achten, was die Menschen auf ihren privaten Grundstücken tun.

ich persönlich halte diese Variante für sicherer als mit Feuerwerksraketen vielleicht wirklich groben Schaden anzurichten. Dabei muß ich ja garnicht so weit gehehn und an den deutschen KFZ-Mechaniker denken, der fehlerhafte Feuerwerkskürper (aus deutscher Produktion) erwischt hat, was ihm seine Finger gekostet hat. Es reicht, daß Raketen immer wieder 'mal horizontal losgehen und Menschen gefährden. Die Notärzte können davon ein langes Lied singen.

Darüber hinaus denke ich (wohls so wie die meisten Tierbesitzer) in diesem Zusammenhang genau wie Sniper es oben dargestellt hat. Und auch TheHun's Einwand ist mehr als berechtigt.

Gruß

Greenhorn

auf dem eigenen grundstück kannst machen was du willst = egal

Nein, darfst du natürlich nicht.

Du darfst niemanden gefährden, du mußt Lärmschutzverordnungen einhalten usw.

Die Anwendung von Knallkörpern ist im bebauten Ortsgebiet verboten.

Jeder tut es, da wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn dich der Nachbar anzeigt, hast du´s lustig.

Nein, darfst du natürlich nicht.

Du darfst niemanden gefährden, du mußt Lärmschutzverordnungen einhalten usw.

Jeder tut es, da wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn dich der Nachbar anzeigt, hast du´s lustig.

ich red von der verwendung einer scharfen waffe mit platzpatronen - sonst von nix.................um alle anderen gesetze soll sich der ballerant selber kümmern.

der nachbar kann ihn sicher mit anzeigen wegen verstößen gegen andere gesetze ärgern, aber NICHT mit einem verstoß gegen das waffg, das wollt ich damit kundtun, was hiemit auch geschehen ist! :D

<_< Silver Moon Dancer

ich meinte ja auch mit vorher eingeholter genehmigung. beim böllerschiessen z. b. anlässlich von hochzeiten sind solche auch einzuholen damit alles rechtens ist. ich hab nicht vor, wegen ein paar minuten spass mein hobby aufs spiel zu setzen. ich wohne auch nicht in wien oder einer anderen großstadt, sondern in einer kleinen ortschaft mit knapp 5000 einwohnern. den nachbarn, der das treiben beobachten könnte würd ich auch schon vorher informieren.

meine frage war ob man das darf. und wenn ja, wo muss man ansuchen um eine genehmigung zu erhalten? gemeinde bzw stadtamt oder bh?

das putzen wäre sicher ärgerlich, aber der spass wärs mir wert. zum thema alkohol und waffen: ja, hast recht. von der seite hab ichs noch gar nicht betrachtet. aber besaufen kann ich mich auch hinterher :gutidee:

nur noch so interessehalber. wie siehts da mit salutwaffen oder ner flinte mit pyrotechnischer muni aus? ich besitze weder flinte noch salutwaffe, wie gesagt, es würd mich einfach interessieren. bei der pyrotechnischen flintenmuni bin ich mir eh nicht sicher, aber ich meine mal was davon gelesen zu haben.

Dein Wort in der Kieberer Gehörgang ... :gutidee:

Das scheint sich hierher noch nicht durchgesprochen zu haben. Bin hier auch völlig konform mit Greenhorn (Tiere) und gebe zu, schon einen regelrechten Hass auf diese Vollidioten entwickelt zu haben, die mitten in der Stadt von Einbruch der Dämmerung an ihr Geld in die Luft jagen müssen.

Einschreiten tut da kein Sch .... also keiner halt. Auch nicht unmittelbar neben dem Städtischen Altersheim.

Vollidioten . . . mitten in der Stadt von Einbruch der Dämmerung an

nur um das klarzustellen, ich würd gern. aber von 23:55 bis 00:05. also so in etwa halt aber nicht den ganzen abend. egal ob ichs jetzt mach oder nicht, ich hoff mal dass die pflegerjungs vom altersheim dieses jahr wieder gehörig viele bunte raketen hochjagen. das war letztes jahr ein beeindruckendes feuerwerk :) , wenn nicht sogar das beeindruckendste in der ortschaft.

nur 1999/2000 wars schöner. da hab ich aus protest (millenium) am wasser gecampt und die spiegelungen waren gewaltig schön anzuschaun. was nicht so toll war . . . ich glaub das war die kälteste nacht in dem winter.

nur um das klarzustellen, ich würd gern. aber von 23:55 bis 00:05. also so in etwa halt aber nicht den ganzen abend.

Damit hätte ich nicht das geringste Problem :icon14:

Die Viecher sehr wahrscheinlich auch nicht.

Aber Hand auf's Herz: um ein paar richtig schöne Silvesterfeuerwerkskörper kannst Dir sooo viel Mun kaufen .. ob des ned g'scheider is ?

Damit hätte ich nicht das geringste Problem :icon14:

Die Viecher sehr wahrscheinlich auch nicht.

Aber Hand auf's Herz: um ein paar richtig schöne Silvesterfeuerwerkskörper kannst Dir sooo viel Mun kaufen .. ob des ned g'scheider is ?

kauf mir keine raketen, das geld kann ich besser anlegen. aber mit platzern 10 min rumballern im 'eigenen' garten würd mich schon reizen. zumindest zu silvester.

aber nur mit meinen waffen, ein schreckschussteil will ich nicht.

und wie schauts jetzt mit salutwaffen oder flinte mit spezieller mun aus? nach wie vor interessehalber.

gruss david

nur 1999/2000 wars schöner. da hab ich aus protest (millenium) am wasser gecampt und die spiegelungen waren gewaltig schön anzuschaun. was nicht so toll war . . . ich glaub das war die kälteste nacht in dem winter.

äh, protest wogegen?

gegen 2000? gegen die kälte? :ninja:

konntest du mit deinem protest den jahresbeginn noch etwas verzögern? ;)

edit: ich hab 98/99 in der karibik verbracht, domrep. meiner meinung nach der effektivste protest gegen kälte. und es zögert den jahresbeginn um 5 stunden raus *g* dort ist ballern übrigens absolut nicht in, fand ich auch ok. mal sehen, heuer werd ich das gute alte carbid & eine dose auspacken.

äh, protest wogegen?

gegen 2000? gegen die kälte? :ninja:

konntest du mit deinem protest den jahresbeginn noch etwas verzögern? ;)

protest gegen die milleniumshysterie. war zwar alleine, aber gerade deswegen machts hinterher umsomehr spass davon zu berichten. gegen die kälte kam ich zwar nicht an, aber überlebt hab ich sie auch. ist ne scheißschlampe - die kälte. mal hier mal da. manchmal sogar an mehreren orten gleichzeitig ;) .

lagerfeuer und *ichziehdasdurchwille* haben viel dabei geholfen. alkohol hatte ich keinen mit. ein kumpel hat mir das zelt noch hingefahren, brennholz (hartholz) und ein paar kohlen hab ich zuhause organisiert. nach dem aufbauen des zeltes (ganz normales iglo) und nachdem mein kumpel auf irgendeine party gefahren ist, ich war also alleine mit meiner axt (zum feuerholzschlagen falls es hart auf hart kommt), hab ich die roten tropfen im schnee erst bemerkt . etwa 200m weiter haben ein paar ältere (war damals etwa 20 jahre alt) in einer versteckten fischerhütte gefeiert. ich hab nur das laute lachen einer frau gehört. für mich war es mehr ein schreien (und dann der rote schnee). hab dann gleichmal, weit weg vom wärmendem feuer, mit dem rücken zum wasser und der axt in der hand etwa eine stunde ausgeharrt, bevor ich mich in richtung des schreiens vorgewagt habe. ihr könnt euch die gesichter gar nicht vorstellen, die die gezogen haben, als ich mit der sturmhaube (ja, es war kalt) und in der einen hand ne gaslampe, in der anderen ne handaxt durch das gebüsch in richtung hütte vorgeprescht bin. ich wollt mich nur beruhigen und wissen was da los ist.

hihi. das war ein spass, als ich bemerkt hab was los ist und die auf nen psycho getippt haben. am ende hatte ich, trotz meines vorsatzes keinen alkohol zu trinken, zwei bier und ein glas sekt. und ne menge erfahrung + eine geschichte die nicht jeder erzählen kann. + das schönste feuerwerk meines lebens, weil sich das braunauer und das simbacher im inn gespiegelt haben.

genau ein jahr später haben wir (ich hatts mir mit nem freund 1999/2000 ausgemacht, aber der wurde krank, was ich ihm abkauf, weil der nur schräge sachen gerissen hat in der zeit), also blacky und ich, das ganze wiederholt. in der fischerhütte haben die eltern der jungs gefeiert, die ich ein jahr zuvor erschreckt hab (und dann mit ihnen gefeiert hab). blacky hatte damals das BH schon hinter sich gebracht, ich war immer noch (uneingesetzter) zivildiener. war noch mehr spass als ein jahr zuvor, aber nicht soviel erfahrung für mich. ausser vielleicht, dass mir die wärme meines bettes gefehlt hat, während blacky meinte: gaaaanz normal. wenns aber normal gewesen wäre hätte ichs nicht nochmal gemacht. :D

jedenfalls was anderes als das übliche besäufnis zu silvester, sowas hab ich auch manchmal aber zu silvester seit 1999/2000 nicht mehr. und ich bin stolz drauf.

wollte auch schon im see baden gehen, aber mit meiner damaligen freundin gings in die brüche und durchnässt fahr ich keine 4km mit dem rad. zumindest will ichs nicht. aber (trocken) campen, warum nicht?

gruss david

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.