Zum Inhalt springen
IGNORED

geladene magazine

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

ich wollte euch mal fragen ob es erlaubt ist schon vorgeladene magazine im munitionsschrank aufzubewahren

bzw. im stahlbehältnis zum stand zu transportieren?

hier bei uns im verein steigt die diskusion ins unermässliche weil angeblich jeder recht hat.

gruß mike

Geschrieben

Bin auch der Meinung dass das legal ist. Das WaffG schreibt vor, dass möglichst viele Schritte eingebaut sein müssen, die den ZUGRIFF auf die Waffe beim Transport erschweren. Sowie, dass die Mun. getrennt transportiert werden muss, eine spezielle Regelung, dass die Mun nur in Schachteln oder dergl. bewegt werden darf kenne ich nicht.

Ob es gut für die Magazinfedern ist, ist eine andere Frage, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Und wenn, auch egal, so teuer sind die ja nicht.

Geschrieben

hi

ich wollte euch mal fragen ob es erlaubt ist schon vorgeladene magazine im munitionsschrank aufzubewahren

bzw. im stahlbehältnis zum stand zu transportieren?

hier bei uns im verein steigt die diskusion ins unermässliche weil angeblich jeder recht hat.

gruß mike

Ich würd auch sagen, da spricht nichts dagegen. Allerdings ist es net wirklich gut für die Magazinfedern, wenn Du sie vorgeladen lagerst!

gruß shifty

Geschrieben

...

Sowie, dass die Mun. getrennt transportiert werden muss, eine spezielle Regelung, dass die Mun nur in Schachteln oder dergl. bewegt werden darf kenne ich nicht.

...

Moin The Hun!

Mal 'ne Frage: WO steht das im WaffG? Ich finde dazu nichts...

Sich fragende Grüße

-Matze-

Geschrieben
Mal 'ne Frage: WO steht das im WaffG? Ich finde dazu nichts...

Es steht nicht wörtlich drin, aber doch deutlich:

WaffG § 12: Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese[...]

(3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer

2. diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;[...]

Nicht schußbereit heißt, dass sich keine Patronen in der Waffe befinden dürfen. Die Rechtsprechung hat (schon zum alten WaffG) eine Art "Auslegung der vielen Handgriffe" gemacht, die teilweise sogar (mit Zahlenangabe) in den Behörden herumgeisterten. Wievieler Handgriffe es nun bedarf um eine Waffe in Anschlag zu bringen, ist heißdiskutiert. Wenn jedoch Patronen drin sind, wird die Waffe (auch im verschlossenen Koffer im Kofferraum) unberechtigt geführt.
Geschrieben

Es steht nicht wörtlich drin, aber doch deutlich:

Nicht schußbereit heißt, dass sich keine Patronen in der Waffe befinden dürfen.

Gutgut... Das ist mir auch klar.

Aber wo steht, daß ich in einer Tasche die Wumme und inner anderen die Munition haben muß? Habe bisher nicht deutlich drauf geachtet aber ich glaube so wird's von den Meisten gehandhabt..

Grüße

-Matze-

Geschrieben

Aber wo steht, daß ich in einer Tasche die Wumme und inner anderen die Munition haben muß?

Nirgendwo, sie müssen nur räumlich getrennt transportiert werden und die Waffe darf nicht mit wenigen Handgriffen in den Anschlag gebracht werden.

Also einfach ´n Zahlenschloss an´s Range Bag und ferddich ...

Allerdings wäre das hier:

max15.jpg

mit geladenen Magazinen nicht mehr erlaubt weil, nicht räumlich getrennt ...

Ich vertehe mal unter "räumlich getrennt" zwei seperate Fächer einer Tasche ...

Obwohl man sich fragen könnte (rein um Ärger zu vermeiden) ob es Sinn macht, Magazine "vorzuladen" ...

Geschrieben

Gutgut... Das ist mir auch klar.

Aber wo steht, daß ich in einer Tasche die Wumme und inner anderen die Munition haben muß? Habe bisher nicht deutlich drauf geachtet aber ich glaube so wird's von den Meisten gehandhabt..

Grüße

-Matze-

Hallo,

bin jetzt zu faul zum Suchen. Ich habe es nie anders gemacht, oder gesehen, kann sein, dass ich falsch liege!

Die Diskussion gab es hier aber öfter, was denn nun "getrennt" tatsächlich heißt.

Ich habe einen Koffer für die Waffen und einen Trolley für die Mun, da sich die nämlich bei Schrotpatronen ganz schön bemerkbar macht.

TheHun

Geschrieben

hi

ich wollte euch mal fragen ob es erlaubt ist schon vorgeladene magazine ...

Magazine kann man nicht laden, sie werden gefüllt.

Dementsprechend kann man natürlich die Munition im Magazin transportieren.

Sie muss/müssen nur getrennt (Waffe/Munition) transportiert werden.

Ob im Magazin oder in der Schachtel ist scheissegal ... Hauptsache getrennt von der Waffe

Geschrieben

...Ob es gut für die Magazinfedern ist, ist eine andere Frage, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Und wenn, auch egal, so teuer sind die ja nicht.

Wer verbreitet eigentlich diesen Mist, dass es den Magazinfedern schadet, wenn ein Magazin aufmunitioniert gelagert wird?

Ich weiss, erzählen tuts jeder; aber habt Ihr es schon mal ausprobiert?

Bei uns zu Hause lag ne gute alte Browning Pistole ca. 30 Jahre lang unterladen mit gefülltem Magazin rum... und die Funktion des selbigen ist einwandfrei :icon14:

Ebenso meine Desert Eagle: Seit 14 Jahren liegt diese mit gefülltem Magazin im Tresor und funktioniert :icon14:

Also hört bitte auf damit, immer sklavisch Eure Magazine zu entleeren.

IMI

Geschrieben
Magazine kann man nicht laden, sie werden gefüllt. Dementsprechend kann man natürlich die Munition im Magazin transportieren.

Sie muss/müssen nur getrennt (Waffe/Munition) transportiert werden. Ob im Magazin oder in der Schachtel ist scheissegal ... Hauptsache getrennt von der Waffe

:s82: genauso siehts aus - nix méhr hinzuzufügen! ob du die patronen lose, in ner blauen box oder der originalschachtel bzw. im magazin "getrennt von der waffe" transportiertst bzw. lagerst, ist wurscht!

gtruß aus thüringen

Geschrieben

Wer verbreitet eigentlich diesen Mist, dass es den Magazinfedern schadet, wenn ein Magazin aufmunitioniert gelagert wird?

Ist metallurgisch auch vollkommen plausibel, dass es NICHT schadet. Eine Relaxation der Federn tritt erst bei Temperaturen in der Größenordnung der Rekristallisationstemperatur auf. Diese liegt bei Stahlfedern überhalb von ca. 600K, also gute 300K über Raumtemperatur. Bei statischer Belastung ist die Federspannung also nicht zeitabhängig!

Durch fortwährendes Spannen und Enspannen der Feder tritt dagegen selbstverständlich Ermüdung ein, da Federn an Schusswaffen selten dauerfest ausgelegt sind. Die Lebendauer anderer Waffenteile liegt allerdings oft unter der Lebensdauer der Magazinfedern, so dass diese recht selten ausfallen, solange bei Werkstoff und Wärmebehandlung alles stimmt.

Geschrieben

:s82: genauso siehts aus - nix méhr hinzuzufügen! ob du die patronen lose, in ner blauen box oder der originalschachtel bzw. im magazin "getrennt von der waffe" transportiertst bzw. lagerst, ist wurscht!

gtruß aus thüringen

Ist es eben nicht! Es gilt nähmlich spätestens ab 5Kg (d.h. ab ca. 400 Schuss 9mm z.B.) die Gefahrengutverordnung. Oder ist dein Magazin baumustergeprüft?

siehe FWR

Von jemanden den der Sturm gerade aus dem Bett geworfen hat :shok:

Geschrieben

...

Die Rechtsprechung hat (schon zum alten WaffG) eine Art "Auslegung der vielen Handgriffe" gemacht, die teilweise sogar (mit Zahlenangabe) in den Behörden herumgeisterten. Wievieler Handgriffe es nun bedarf um eine Waffe in Anschlag zu bringen, ist heißdiskutiert.

...

Insofern also auch vollkommen egal ob die mun nun im Magazin in der tasche oder nicht im magazin in der tasche ist, die anzahl handgriffe ist meiner ansicht nach identisch:

a ) 1-Magazin nehmen; 2-in den magazinschacht schieben; 3-durchladen

B ) 1-Patrone nehmen; 2-Schlitten zurückziehen und verriegeln, 3-Patrone ins patronenlager und verschluß entriegeln (2 und 3 verstehe ich jeweils als einen handgriff -bei einer pistole-, zumindest laufen die bewegungen *fast* simultan und ohne nennenswerte zeitliche verzögerung ab)

insofern wäre also durch das die-patronen-nicht-ins-magazin nichts gewonnen.

und ob nun eine oder 15 patronen in einer waffe sind ist unerheblich, schußfertig ist schußfertig.

nichtsdestotrotz ist variante a) natürlich trotzdem schneller wie wir alle wissen.

Geschrieben

Ist es eben nicht! Es gilt nähmlich spätestens ab 5Kg (d.h. ab ca. 400 Schuss 9mm z.B.) die Gefahrengutverordnung. Oder ist dein Magazin baumustergeprüft?

siehe FWR

schon klar - der fragesteller beschrieb ja ganz genau das problem mit seinen 80 gefüllten magazinen :rotfl2: im ernst - dein (theoretisch sicher richtiger einwand) war jetzt aber etwas sehr weit hergeholt, stimmts? - ps: hoffe, der sturm hat bei euch nicht allzuviel gewütet, bei uns wars auch recht heftig ...

Geschrieben

Ist metallurgisch auch vollkommen plausibel, dass es NICHT schadet. Eine Relaxation der Federn tritt erst bei Temperaturen in der Größenordnung der Rekristallisationstemperatur auf. Diese liegt bei Stahlfedern überhalb von ca. 600K, also gute 300K über Raumtemperatur. Bei statischer Belastung ist die Federspannung also nicht zeitabhängig!

Durch fortwährendes Spannen und Enspannen der Feder tritt dagegen selbstverständlich Ermüdung ein, da Federn an Schusswaffen selten dauerfest ausgelegt sind. Die Lebendauer anderer Waffenteile liegt allerdings oft unter der Lebensdauer der Magazinfedern, so dass diese recht selten ausfallen, solange bei Werkstoff und Wärmebehandlung alles stimmt.

Ganz streng genommen stimmt das auch nicht... Federn lassen auch bei Zimmertemperatur nach, wenn das Material schlecht ist. Dann sind sie nämlich nicht nur nicht dauerfest, sondern... naja, gerade mal so haltbar. Ich habe schon ein Magazin von einer billigen Schreckschußpistole gesehen, das beinahe zehn Jahre aufmunitioniert im Schrank lag. Als die Kartuschen wieder entnommen wurden, ging der Zubringer nicht mehr bis ganz nach oben!!! Das Material war einfach S******e. Sollte bei halbwegs hochwertigen Magazinen aber so schnell nicht passieren.

Geschrieben
[...]Es gilt nähmlich spätestens ab 5Kg (d.h. ab ca. 400 Schuss 9mm z.B.) die Gefahrengutverordnung.[...]siehe FWR

Schau Dir den Link nochmal genau an, insbesondere den Kasten mit ! Änderung Bei 50kg sollte wohl jeder ausreichend Magazine voll haben.

Geschrieben

siehe FWR

da hast du eine "0" vergessen: 50 kg munition sind ok, schließlich ist das blei selbst nicht gefährlich

Geschrieben

(Federn lassen auch bei Zimmertemperatur nach, wenn das Material schlecht ist.) -Zitat-

Ein unterschriebenes Quereinsteigerkompliment!

(auch wenn's am thread vorbeigeht, aber doch relevant ist)

Ich verwende für meine Colt seit Jahren olle (aber "milspec!) Magazine aus der Vittnamm-Ära.

Furzstramme Federn, auch wenn -manchmal wochenlang- bis zum Stehkragen gefüllt im Munikasten parallel (in meinen 4 Wänden) aufbewahrt!

(---------man weiß ja nie, ob nicht um 2 Uhr morgens "Besuch" kommt-----------------)

Geschrieben

(Federn lassen auch bei Zimmertemperatur nach, wenn das Material schlecht ist.) -Zitat-

Ich verwende für meine Colt seit Jahren olle (aber "milspec!) Magazine aus der Vittnamm-Ära.

Furzstramme Federn, auch wenn -manchmal wochenlang- bis zum Stehkragen gefüllt im Munikasten parallel (in meinen 4 Wänden) aufbewahrt!

(---------man weiß ja nie, ob nicht um 2 Uhr morgens "Besuch" kommt-----------------)

stimmt. geladen sind sie schwerer und man kann sie dem besuch besser an den kopf schmeissen.

Geschrieben

stimmt. geladen sind sie schwerer und man kann sie dem besuch besser an den kopf schmeissen.

Hmm... So'n Desert-Eagle-Mag voll mit 50 AE... Autsch. Ob das mal als mildestes Mittel durchgeht?

Geschrieben

Sei mal ehrlich ,morgens 2 Uhr Besuch ?. :boredom:

Ich müßte aufstehen,in die Küche den Schlüssel hohlen, ins "Kinderzimmer" den KW Schrank aufschließen den Munischrank aufschließen Magazin nehmen (liegt ungefähr seit 15 Jahren geladen darin)1911 laden und der "Besuch" schaut mir seelenruhig dabei zu ?. :rotfl2:

Darüber möchte ich nicht nachdenken oder war das ein Scherz?. :D

mfg

Frank

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.