Zum Inhalt springen
IGNORED

Deko- und Salut. Vernichtung wertvoller Sammlerstücke!


Hubertus63

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit suche ich u. a. einen Finnen-Nagant in aufarbeitbarem Zustand zu einem fairen Preis. Bei egun glaubte ich fündig zu werden. Zu meinem Entsetzen waren alle Finnen (eines mit belgischem Lauf, ein das 131 cm lang) in Deko-Schrott verwandelt worden. Da platzt mir doch glatt der Kragen! Schlimm genug wenn schon Massenprodukte kaputtgemacht werden, aber diese seltenen Teile unrettbar zu zerstören.... :contra:

Dann doch besser irgendeinen Nachbau an die Wand hängen als ein unersetzbares Original zu zerstören.

Geschrieben

Das ist leider wieder mal ein Fall von Angebot und Nachfrage. Wenn bei einem Büchsenmacher der Karabiner an der Wand verstaubt und niemand möchte ihn in scharf kaufen, aber nach dem Umbau in Deko hätte man plötzlich mehrere Interessenten ist das einzig wirtschaftlich Richtige natürlich ein Deko-Stück draus zu machen.

Meiner Meinung nach ist das zwar ein Frevel, solange das gute Stück noch schußbereit war, aber irgendwie muß man auch Verständnis für den Büchsenmacher haben. Totes Kapital im Geschäft bringt halt nichts und solange die Nachfrage nach Originalen nicht steigt, werden wir weiterhin viele Salut- oder Dekoumbauten sehen.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Das ist leider wieder mal ein Fall von Angebot und Nachfrage. Wenn bei einem Büchsenmacher der Karabiner an der Wand verstaubt und niemand möchte ihn in scharf kaufen, aber nach dem Umbau in Deko hätte man plötzlich mehrere Interessenten ist das einzig wirtschaftlich Richtige natürlich ein Deko-Stück

...mein Reden. Kauft mehr scharfe Waffen und unterstützt den Büchsenmacher Eures Vertrauens.

:icon14:

Gruß

GOH

Geschrieben

Kauft mehr scharfe Waffen und unterstützt den Büchsenmacher Eures Vertrauens.

Eben.

Und beim (berechtigten) Klagen über die leider große Nachfrage nach verstümmelten/Deko-Waffen bitte nicht vergessen: wir haben hier in D einen (waffen-)rechtlich regulierten Markt, und das sorgt für diese seltsamen Nachfrageverhältnisse.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Stimmt. Bloß kann man Dekoschrott aus dem Ausland importieren, mit feuerbereiten Originalen ist da schon Schluß mit Lustig- zumindest was VA anbetrifft.

Es gibt Leute, die sowas legal kaufen könn(t)en, und zusehen müssen, wie hierzulande aus legalen Altbeständen Dekomüll hergestellt wird. Fragt mal die Sammler...

Geschrieben

...............und wer eine Sammlerwaffe "aufarbeitet", senkt ihren Wert.................

Hab schon das einen oder andere so "verbesserte" Finnen-Gewehr gekauft und wieder einigermaßen in den Urzustand zurückversetzen können :D

Maximal gut reingen, Rost bekämpfen und konservieren, ggf. Schaft neuölen, mehr bitte nicht!

Finnische Waffen sehen imer etwas rustikal aus, denn es hat da keinen interessiert, wie die Puste aussah, solange sie traf.

Man hatte damal den Ivan im Vorgarten zu liegen, da konnte man sich nicht mit Äußerlichkeiten aufhalten.

Ichhab da nen gar fürchterbar häßlichen Beute M91/30 billig bei nem Dealer wegfangen können. Ist wirklich alles mögliche dran modifiziert wurdn, hat nen saugeilen Abzug und nen sehr guten Lauf, trifft auch sehr gut.

Nur wegen dem Äußeren wollte den keiner kaufen, man hätte bloß mal reingucken müssen, und das Potential erkennen müssen :D

Hubertus, wenn Du nen neuwertigen M39 haben willst, und auch bereit bist, dafür einen fairen Preis zu Zhalen,d ann schau mal nach den Egunner raitie, von dem hab ich und noch einige andere Kollegen erstklassige M39 gekauft.

Und was die B Läufe M91 angeht, da is erst die Tage einer für unter 200 im Egun gewesen, der war wie eben gebaut.

Allgemein ist es recth mühsam gewurden, noch gute Finnen zu bekommen.

MfG

AWO425

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.