Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechselschaft fü AR15

@ddi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach Willo, jetzt bin ich aber echt enttäuscht von dir. :traurig_16:

Hattest du mir nicht versprochen, dich aus diesem Thread zurückzuziehen?

Da du aber wieder einmal deine gute Kinderstube auspacken musstest, möchte ich noch einmal herzlichst dazu einladen, auf die fachliche Ebene zurückzukehren und mir einen Fehler in meiner Argumentation nachzuweisen.

Und bitte versuche es doch zur Abwechslung einmal ohne Beleidigungen.

Geschrieben

@ BeastyBoy

Wenn dem so wäre wie du sagst, dann erkläre mir doch bitte einmal warum Schumacher und OA keine Lower einzeln verkaufen?

Mfg Weini

Hi,

ich habe mich über GENAU DIESE Fragestellung vor einigen Monaten mit einem der Oberländer telefonisch ausführlich unterhalten.

Grund dafür, daß man den Lower nicht "einfach so" verkauft, ist, daß, wie bereits beschrieben wurde, bei den AR-15-Systemen die Waffennummer (schwachsinnigerweise) NUR auf dem Lower steht.

Der Anbau eines Zweit-Lowers würde also dazu führen, daß man mit einer Waffe unterwegs wäre, die zwar tendenziell legal wäre, für den unbedarften (Polizisten) jedoch zweifelsfrei erstmal eher eine illegale Waffe, da die Waffennummer definitiv nicht mit der Nummer in der WBK übereinstimmt.

Hersteller/Importeurseitig will man somit einfach potentiellem Ärger aus dem Weg gehen.

Und ICH hätte auch keinen Bock, mit so'ner Waffe zum Schießen zu fahren.

Sollte ich mir mal einen Zweit-Lower zulegen, dann nur, wenn er irgendwo, am besten in der "Grünen", mindestens aber im Europäischen Feuerwaffenpaß, eingetragen ist. Damit habe ich dann wohl auch zweifelsfrei dokumentiert, daß ich nix verbergen will.

Die Oberländer schreiben "Lower nur mit Voreintrag" - bezüglich Voreintrag hat man mich allerdings auf meinem Ordnungsamt schier für verrückt erklärt (Voreintrag für ein freies Teil ist ja wirklich Unsinn).

Daß ein Zweit-Lower, gerade bei einem AR 15, durchaus Sinn hat, sollte wohl unstrittig sein.

Beispiel: Lower Nr. 1 mit Two-Stage-Trigger und verstellbarem Schaft für Präzisionsdisziplinen und Lower Nr. 2 mit One Stage Trigger und Standardschaft für Büchsen-IPSC. ... und weil Matchtrigger oft nicht mit .22er-Wechselsystemen zusammenarbeiten mögen, könnte ja auch noch ein ganz normaler Popelabzug vonnöten sein ...

Bei einem SIG 550 übrigens, wo ja, wie in Europa üblich, fast alles an der Waffe numeriert ist, scheint es keine alte Sau zu interessieren, ob man einen Zweit-Lower kauft oder nicht.

Grüße

Iggy

Geschrieben

Sollte ich mir mal einen Zweit-Lower zulegen, dann nur, wenn er irgendwo, am besten in der "Grünen", mindestens aber im Europäischen Feuerwaffenpaß, eingetragen ist. Damit habe ich dann wohl auch zweifelsfrei dokumentiert, daß ich nix verbergen will.

Die Oberländer schreiben "Lower nur mit Voreintrag" - bezüglich Voreintrag hat man mich allerdings auf meinem Ordnungsamt schier für verrückt erklärt (Voreintrag für ein freies Teil ist ja wirklich Unsinn).

Iggy

Servus Iggy

Das mit der Nummer wäre noch ein relativ geringes Problem: man kann sich ja in den Zeit-Lower die gleiche Nummer gravieren lassen wie im ersten.

Bleibt das Problem mit der WBK. Der Eintrag dort gilt ja immer nur für eine Waffe. Basiswaffe+WS+Zeit-Lower=zwei vollständige Waffen.

Jetzt erkläre das einmal dem SB oder der Polizei.

Mfg Weini

PS: Ordnungsamt?? Bist du etwa auch Kunde beim H.Z. in 0911/....? :)

Geschrieben

PS: Ordnungsamt?? Bist du etwa auch Kunde beim H.Z. in 0911/....?

Leider nur FAST - aber knapp daneben ist auch daneben! :crying:

Jaja, die gute alte Zeit ...:s2: :s2: :s2:

Mein SB taugt aber auch! :sla:

;-)))

p.s. Ich kenn Leute, die haben sogar einen Voreintrag/Eintrag für ein zweites KURZWAFFENgriffstück in die "Grüne" erhalten.

Wurde auch schon hier auf WO berichtet.

Geschrieben

Vielen Dank, dass du soviel Rücksicht auf mich nimmst. :D

Es spricht wirklich für dich, dass du meine Kritik an deinen Äußerungen einfach akzeptierst und so hoffentlich zu einem besseren Menschen wirst.

Vergiss niemals: Nutzen solche Erfahrungen du musst! :rotfl2:

bin diesem thread einfach mal gefolgt.

Bin auch gar nicht geneigt, dir mangelnde Intelligenz oder mangelndes Fachwissen zu unterstellen (daß du ohne Zweifel über beides verfügst, ist offensichtlich).

Logischerweise bist du dir daher über mögliche Konsequenzen solcher Ausführungen im Klaren.

Eines sollte man immer bedenken: Es ist sicherlich ein schönes Gefühl, intelligenter als der Rest zu sein, doch ich persönlich lebe nach dem Motto "Immer von höherer Intelligenz des Gegners, als der eigenen ausgehen, das veranlaßt zum genauen Nachdenken über das eigene Handeln und schützt vor bösen Überraschungen".

Eine provokative Frage an dich:

Auf welcher Seite stehst du eigentlich ?

Geschrieben

Hallo Wauwi,

du fragst mich, ob ich nicht vielleicht auf der Seite des Gesetzgebers stehe. Nimm es mir nicht böse, aber als ich diese Frage gelesen habe, musste ich erstmal kräftig über die Ironie dieser Situation lachen.

Ich bin nämlich gerade deswegen so aktiv geworden (und habe damit in den Augen einiger Leser unnötig die Aufmerksamkeit des Gesetzgebers auf mich gezogen), weil ich den Vorwurf, ich würde für Gesetzesverschärfungen eintreten, nicht so stehen lassen wollte. :D

Geschrieben

Hallo Wauwi,

du fragst mich, ob ich nicht vielleicht auf der Seite des Gesetzgebers stehe. Nimm es mir nicht böse, aber als ich diese Frage gelesen habe, musste ich erstmal kräftig über die Ironie dieser Situation lachen.

Wieso musst du da lachen? Weil Du gerade den Blick über die Bauteile für 100 AR15 schweifen lässt? :rotfl2:

Ich bin nämlich gerade deswegen so aktiv geworden (und habe damit in den Augen einiger Leser unnötig die Aufmerksamkeit des Gesetzgebers auf mich gezogen), weil ich den Vorwurf, ich würde für Gesetzesverschärfungen eintreten, nicht so stehen lassen wollte. :D

Die vermeitlichen Schwächen des Waffengesetzes im Hinblick auf Wechselsysteme und LW-Griffstücke wolltest Du einfach mal aufzeigen. Und obwohl du da so gravierende Schwächen siehst, bist Du nicht für eine Verschärfung.

:17:

Geschrieben

Ich muß da jetzt auch mal was dazu schreiben:

Bei den ganzen Disskusionen, egal ob Ar 15 Lower oder MP5 klone.......................eigentlich sind die Schützen in D doch selber schuldwenn das Waffenrecht immer strenger wird!!

Jeder " Fehler" im WaffG, jede Lücke, wird hier solange breitgetreten, bis sie dann vom Gesetzgeber geschlossen wird. :gaga:

Unsere " Freunde", die hier hauptberuflich mitlesen lachen sich bestimmt tot über uns!

Zurück zum Thema: Der (Zusammen-)Bau von Waffen ist ohne Erlaubnis illegal, damit solte es doch gut sein! :gutidee:

Geschrieben

Im Grunde keine Schwächen des WaffG. Wesentliche Bauteile der Waffe, oder Waffenteile mit eigener Nummer müssen immer in die WBK eingetragen werden. Zum Beispiel Wechselsysteme, die nicht die selbe Nummer der Grundwaffe haben, müssen auch eingetragen werden.

Sonst ist das unerlaubter Besitz von eintragungspflichtigen Waffen- oder Waffenteilen.

WS mit anderem Kaliber (meistens so...) müssen ja auch eingetragen werden, da sonst (wenn nicht schon vorhanden) keine Munitionserwerbsberechtigung gegeben ist.

So.. nach längere Diskussion (bzw. sehr informativem Gespräch) mit meinem SB...

Und noch was: Die 2/6 Regel bezieht sich nicht! auf die WBKs sondern auf das Pro/Kopf- Kontingent, wird sehr wahrschienlich auch konkretisiert werden in der Novellierung des WaffG, die irgendwann kommen wird.

Bleibt für Sportschützen dabei: 2 pro Halbjahr pro Schütze.

Das sind meine letzten Infos zu dem Themengebiet.

Gruß und DVC

Benny

Geschrieben

Im Grunde keine Schwächen des WaffG. Wesentliche Bauteile der Waffe, oder Waffenteile mit eigener Nummer müssen immer in die WBK eingetragen werden. Zum Beispiel Wechselsysteme, die nicht die selbe Nummer der Grundwaffe haben, müssen auch eingetragen werden.

Sonst ist das unerlaubter Besitz von eintragungspflichtigen Waffen- oder Waffenteilen.

Benny

Was für ein Schwachsinn!! :gaga: JEDES Ws hat doch in der Regel ne andere Nummer als die Grundwaffe, oder? :confused:

Und WS sind NICHT eintragungspflichtig! :gutidee:

Aber wenn dein SB meint. :peinlich:

Geschrieben

Willo,

warum trägst du nicht mal etwas Sinnvolles zu diesem Thread bei, anstatt immer nur herumzukeifen?

Wieso musst du da lachen? Weil Du gerade den Blick über die Bauteile für 100 AR15 schweifen lässt? :rotfl2:

Tut mir leid, wenn ich deine Träume platzen lassen muss, aber ich habe kein AR15.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.