Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechselschaft fü AR15


@ddi

Empfohlene Beiträge

@BeastyBoy

Du kapierst es einfach nicht oder willst es nicht kapieren. Das ist keine fehlende Kompetenz des Gesetzesgebers, sondern ein Entgegenkommen desselben. Deine beiden Beispiele sind verboten und somit keine Lücken im Waffengesetz.

Nicht gleich unfreundlich werden.

Erstmal solltest du zwei Dinge auseinander halten:

1) Den erleichterten Erwerb von Wechselsystemen und -läufen

2) Die Auswirkungen dieser Regelungen im Hinblick auf die technischen Möglichkeiten des Waffenmarktes

zu 1) Darüber brauchen wir ME gar nicht groß zu diskutieren: Die unbürokratische Erwerbsmöglichkeit von Wechselsystemen und -läufen ist ein echter Fortschritt für die Sportschützen mit keinerlei negativem Einfluss auf die Innere Sicherheit.

zu 2) Hier wird es interessant: Glaubst du, der Gesetzgeber hätte den erleichterten Erwerb von WS und WL in der jetzigen Form abgesegnet, wenn er gewusst hätte, dass man sich dann mit einem AR15-Eintrag legal und problemlos die Bauteile für weitere AR15 kaufen darf?

Oder anders formuliert: Als AR15-Besitzer darf ich zu Hause die Bauteile für 100 weitere AR15 rumliegen haben. Glaubst du nicht, dass dem Gesetzgeber und den Polizeibehörden bei diesem Gedanken die Knie schlottern (ungerechtfertigt natürlich, da die deutschen Sportschützen zu den gesetzestreuesten Gruppierungen Deutschlands zählen, doch die Angst vor privatem Waffenbesitz ist ja ohnehin eher irrationaler Natur)?

Wahrscheinlich halten viele Leser dieses Szenario jetzt für weltfremd:

*Welcher "zuverlässige" Sportschütze, der auch in Zukunft seinem Hobby noch nachgehen will, würde sich über frei erwerbbare WS und WL daheim eine AR15-Sammlung anlegen (zusammengebaut versteht sich)? Wahrscheinlich keiner, da gebe ich euch Recht.

*Warum sollte sich der Gesetzgeber mit diesem Thema beschäftigen? Er weiss doch, dass der deutsche Sportschütze im allgemeinen überaus gesetzestreu ist und sich nicht zu solchen Vorgehensweisen hinreissen lassen würde.

Fassen wir zusammen:

1) Wir wissen, dass kein deutscher Sportschütze, der noch alle Tassen im Schrank hat, sich auf die von mir beschriebene Weise eine AR15-Sammlung anlegen würde.

2) Der Gesetzgeber weiss, dass kein Sportschütze, der noch alle Tassen im Schrank hat, so etwas machen würde, weil es illegal wäre und der Sportschütze damit seine Zuverlässigkeit aufs Spiel setzen würde.

Schlussfolgerung:

Der Gesetzgeber wird die theoretische Möglichkeit der "wundersamen AR15-Vermehrung" nicht mit weiteren Gesetzen oder Verordnungen explizit unterbinden, da ein solches Vorgehen im jetzigen WaffG ohnehin schon illegal ist.

Meine Meinung zu dieser Schlussfolgerung: Logisch, aber trotzdem falsch .

Der Gesetzgeber will jede Eventualität regulieren und deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass sich bei der nächsten Revision des WaffG etwas in dieser Richtung tun wird, auch wenn es keinen praktischen Grund dafür gibt.

Bevor jetzt einige wieder aufheulen und mich als Idioten abstempeln, stellt euch mal eine Frage:

Warum sind Griffstücke für Kurzwaffen als wesentliche Teile eingestuft, während sie bei Langwaffen frei erwerbbar sind?

Meine Voraussage für das nächste WaffG: Griffstücke für Langwaffen werden als wesentliche Teile eingestuft.

Wer will dagegen setzen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst DU uns mit Deinem Posting sagen?

Eine bessere Kritik meines Beitrag fällt dir nicht ein?

Da fand ich es aber deutlich lustiger, als du mich zum Schuldigen einer eventuell kommenden Waffenrechtsverschärfung (LW-Griffstücke als wesentliche Teile) erkoren hast. :bud:

Wenn ich dir meine Beweggründe und Positionen nochmal in einer für verständlichen Form darlegen soll, dann sag einfach Bescheid. Ich will ja nicht so sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MilDot

Es ist doch ganz einfach:

In meinem ersten Beitrag in diesem Thread habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass AR15-Wechselsysteme und -Griffstücke für den Inhaber eines AR15 frei erwerbbar sind und dass ein ganz schlimmer Finger auf die Idee kommen könnte, sich auf diese Weise eine AR15-Sammlung aufzubauen.

Damit wollte ich zum einen die mangelnde Kompetenz des Gesetzgebers aufzeigen, der nicht vorhergesehen hat, dass er unfreiwillig die Tür zu einer neuen Form der illegalen Waffenvermehrung geöffnet hat (die bei Kurzwaffen über die Einstufung von Griffstücken als wesentliche Teile explizit ausgeschlossen ist).

Zum anderen wollte ich meine Überzeugung zum Ausdruck bringen, dass diese Gesetzeslücke (bitte nicht wörtlich nehmen) in der nächsten WaffG-Revision wieder geschlossen wird.

Da mir jedoch im Laufe des Threads permanent mangelnde Intelligenz bzw. der Wunsch nach einer Gesetzesverschärfung vorgeworfen wurde, sah ich mich veranlasst, meine Position zu diesem Thema noch einmal ausführlich und ohne Ironie (die in meinem ersten Beitrag offensichtlich missverstanden wurde) darzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, um es kurz zu machen - verfolgst Du kein spezielles Ziel, sondern wolltest nur mal zum Ausdruck bringen, daß der Gesetzgeber keine Ahnung hat ...

Und somit indirekt es nochmal allen auf die Stulle zu "schmieren" - frei nach dem Motto: siehste hab ich doch gleich gesagt ...

Tja, mir fällt DAZU nicht´s mehr ein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur so aggressiv, MilDot?

Ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums sich mit anderen Personen auszutauschen und seine eigenen Ansichten und Positionen darzulegen und zu diskutieren?

Das habe ich getan und ich bin für jede Kritik an meinen Beiträgen offen.

Wenn du also etwas Sinnvolles zu dem Thema sagen möchtest, dann nur zu. Deine persönlichen Angriffe auf mich kannst du dir aber gerne sparen. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht aggressiv, mich k*tzt es nur an wenn Sportschützen, die ja schon genug von Gesetzen und Verordnungen gebeutelt sind, keine Möglichkeit auslassen auf Unzulänglichkeiten in der Gesetzgebung hinzuweisen.

Vorallem macht es kein Sinn darauf hinzuweisen da Du selber schreibst:

Fassen wir zusammen:

1) Wir wissen, dass kein deutscher Sportschütze, der noch alle Tassen im Schrank hat, sich auf die von mir beschriebene Weise eine AR15-Sammlung anlegen würde.

2) Der Gesetzgeber weiss, dass kein Sportschütze, der noch alle Tassen im Schrank hat, so etwas machen würde, weil es illegal wäre und der Sportschütze damit seine Zuverlässigkeit aufs Spiel setzen würde.

Wozu machst Du dann auf diesem Umstand so expilzit aufmerksam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, genau das ist auch mein Problem. Deswegen lasse ich mir die Nummer übertragen und den alten Lower zersägen. Wenn ich die Euros für meinen Umbau zusammen hab. Ich mag keine unbestimmten Zustände. Vor allem nicht im Waffenrecht. Man muss es ja nicht provozieren. :gutidee:

Gruß Benny

warum zersägen? ich habe ein xr15 und mir dazu ein wechselsystem gekauft. ich habe mir von meiner behörde zusätzlich zum ws (das keine nummer hat, aber trotzdem eingetragen ist), noch zwei lower eintragen lassen. - das ganze kostete nicht mal etwas (o-ton sb: "sie müßten es ja gar nicht eintragen..."). alles andere ist bei einer kontrolle auch zu ungewiss, da ein nicht eingetragener lower die einzige nummer auf der ganze waffe trägt - und DAS möchte ich dann in der kontrolle (vorzugsweise am wochenende außerhalb der dienstzeit meiner behörde) niemand erklären müssen...

rede mal mit deinem sb, daß er lower UND ws einträgt - bzw. den alten lower dir austrägt, wenn du ihn verkaufst (darfst du auch an nicht ewb). den namen würd ich mir allerdings per ausweiskopie bestätigen lassen, w/austragung auf der wbk. du wirst erstaunt sein, für was für einen schrott auf egun noch richtig viel geld bezahlt wird. - ein gebrauchter lower überspringt auch in nahezu unbrauchbarem zustand sicher noch die 100€-grenze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht aggressiv, mich k*tzt es nur an wenn Sportschützen, die ja schon genug von Gesetzen und Verordnungen gebeutelt sind, keine Möglichkeit auslassen auf Unzulänglichkeiten in der Gesetzgebung hinzuweisen.

OK, den Vorwurf kann ich verstehen (auch wenn du ihn etwas zivilisierter zum Ausdruck bringen hättest können).

Wir hatten dieses Thema schon auf der ersten Seite im Thread, deshalb zitiere ich mich einfach mal selbst.

Ich musste meine Meinung über die Kompetenz des Gesetzgebers ja schon einige Male herunterschrauben, aber ich bin noch nicht so weit zu glauben, dass die lieben Beamten sich auf WO verlassen, um die "Lücken" im WaffG zu finden. :D

Ich sehe das auch mit einer gehörigen Portion Galgenhumor:

Da versucht der Gesetzgeber doch sonst regelmäßig den legalen Waffenbesitz einzuschränken (obwohl er weiss, dass die überwältigende Mehrzahl der Verbrechen mit illegalen Schußwaffen begangen wird) und dann öffnet er selbst die Tür zu einer neuen Form der illegalen Waffenvermehrung.

Wenn man darüber nicht schmunzeln kann... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann öffnet er selbst die Tür zu einer neuen Form der illegalen Waffenvermehrung.

Was Du als Beispiel aufgeführt hast ist verboten . Da ist keine Lücke und auch keine offene Tür.

Jeder Lower, auch die aus einem Dekosystem stammenden und jedes Wechselsystem ist registriert. Nicht unbedingt bei der Waffenbehörde, aber bei Stellen, auf die Ermittlungsbehörden Zugriff haben. Dieses Wissen werden die Behörden auch früher oder später anwenden.

Einen Händler, für den es sich lohnt, so etwas zu verkaufen, musst du schon selber finden. ;)

Dein Seitenhieb iauf Weini zeigt wie Du gestrickt bist. Herumtrollen und Provozieren ist anscheinend deine Devise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willo,

du nimmst den Mund ganz schön voll, wenn du mir Provokation vorwerfen willst.

Schau dir deinen ersten Satz in diesem Thema an und dann reden wir nochmal über Provokation.

Zu deiner Erinnerung:

@BeastyBoy

Du kapierst es einfach nicht oder willst es nicht kapieren.

Aber ich will ja nicht so sein und werde deshalb auf deine Punkte eingehen.

Was Du als Beispiel aufgeführt hast ist verboten . Da ist keine Lücke und auch keine offene Tür.

Da erzählst du mir nichts Neues, du Schlaumeier. Lies lieber mal genau meine Beiträge, bevor du dich hier lächerlich machst. Schließlich steht sogar in dem Satz, den du von mir zitiert hast, klar und deutlich das Wort illegal. Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass es legal wäre, sich aus Wechselsystemen und Wechselgriffstücken neue Waffen zusammen zu bauen.

Jeder Lower, auch die aus einem Dekosystem stammenden und jedes Wechselsystem ist registriert. Nicht unbedingt bei der Waffenbehörde, aber bei Stellen, auf die Ermittlungsbehörden Zugriff haben. Dieses Wissen werden die Behörden auch früher oder später anwenden.

Wie wollen sie dieses Wissen denn anwenden? Der Besitz von Wechselsystemen und -griffstücken ist für Besitzer eines AR15 schließlich frei. Glaubst du denn wirklich, dass die Behörden auf gut Glück Hausdurchsuchungen durchführen, nur weil jemand so etwas rechtmäßig in seinem Besitz hat?

Dein Seitenhieb iauf Weini zeigt wie Du gestrickt bist. Herumtrollen und Provozieren ist anscheinend deine Devise.

Da fragt mich Weini etwas, was nur Oberland Arms bzw. Waffen Schumacher wissen kann und du wirfst mir einen Seitenhieb vor, wenn ich Weini dementsprechend antworte? Ich glaube, bei dir tickts nicht richtig. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach BeastyBoy, wenn man etwas nicht kapiert ist es doch nicht so schlimm, kein Grund gleich auszurasten und anderen vorzuwerfen nicht richtig zu ticken.

Wie wollen sie dieses Wissen denn anwenden?

In dem sie dieses Wissen nutzen.

Glaubst du denn wirklich, dass die Behörden auf gut Glück Hausdurchsuchungen durchführen, nur weil jemand so etwas rechtmäßig in seinem Besitz hat?

Wenn der Verdacht auf illegale Waffenherstellung oder illegalen Handel vorliegt, hast du schneller einen Hausbesuch als du AR15 sagen kannst. Und der Verdacht steht recht schnell im Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach BeastyBoy, wenn man etwas nicht kapiert ist es doch nicht so schlimm, kein Grund gleich auszurasten und anderen vorzuwerfen nicht richtig zu ticken.

Ach Willo, du bist wirklich ein lustiges Kerlchen.

Zweimal machst du mich von der Seite an, nur um mir jetzt vorzuwerfen, dass ich "gleich ausraste". Ich denke du hast mir genug Gründe gegeben, um an deinem Geisteszustand bzw. deinen Diskussionsfähigkeiten zu zweifeln.

Richtig amüsiert hast du mich aber mit folgendem:

Du hast geschrieben:

Dieses Wissen werden die Behörden auch früher oder später anwenden.

Darauf habe ich dich gefragt:

Wie wollen sie dieses Wissen denn anwenden?

Darauf antwortest du folgendes:

In dem sie dieses Wissen nutzen.

Witziger gehts ja kaum noch. :rotfl2:

Erinnert mich irgendwie ein bißchen an Yoda: Nutzen dieses Wissen du musst. :D

BTW, du bist immer noch herzlich dazu eingeladen, mir einen fachlichen Fehler in meinen Beiträgen nachzuweisen. Vielleicht fällt dir das leichter, als immer gleich emotional zu reagieren und Leute zu beschimpfen. Hoffen wirs. :s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, Jungs

kriegt euch wieder ein,

Ich wusste, dass meine Frage kontrovers diskutiert werden würde,

aber dass der Ton in dem Thread langsam rauher wird hab ich so nicht gewollt. :o

Außerdem ist das Thema ein wenig abgedriftet.

Ich wollte doch nur das wissen was ich zu Beginn gepostet habe und nicht Kenntnisse in der illegalen Waffenherstellung vertiefen.

Gruß @ddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fällt dir das leichter, als immer gleich emotional zu reagieren und Leute zu beschimpfen.

Bevor ich jetzt schuld bin, dass du aufgrund deiner anscheinenden Sensibilität hinter deinem Bildschirm einen Herzanfall bekommst, höre ich jetzt lieber auf.

Du kannst jetzt gerne noch weiter über einen schon X-Mal diskutierten Sachverhalt referieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt schuld bin, dass du aufgrund deiner anscheinenden Sensibilität hinter deinem Bildschirm einen Herzanfall bekommst, höre ich jetzt lieber auf.

Vielen Dank, dass du soviel Rücksicht auf mich nimmst. :D

Es spricht wirklich für dich, dass du meine Kritik an deinen Äußerungen einfach akzeptierst und so hoffentlich zu einem besseren Menschen wirst.

Vergiss niemals: Nutzen solche Erfahrungen du musst! :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht wirklich für dich, dass du meine Kritik an deinen Äußerungen einfach akzeptierst

Ich heiße nicht Don Quichote. Demnach werde ich mich hüten Menschen ohne Textverständnis und wie ich empfinde ohne Hirn meinen Standpunkt näher zu bringen.

Und was du so von Dir gibst :peinlich: bleibt ja für alle lesbar, so kann sich jeder ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.