Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresor Stufe "B"+Munition in Geldkassette

Schmetterschnecke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verordnungen sind, soweit mir bekannt, Erläuterungen zu Gestaltungsspielräumen in Gesetzen.

Also: Gesetzt = KW und Mun.

Verordnung = KW und Munition, aber nur wenn Munition in Behältnis.

Es wird das Gesetz nicht gebrochen, sondern nur tiefergehend erläutert.

Siehe auch EU-Recht (Richtlinie -> Nationales Gesetz -> Verordnung).

Geschrieben

@schmetterschnecke

...oft sollte man nach Plan "B" vorgehen, wenn es nicht eindeutig ist.

Ich interpretiere es so...., dass ein verschlossenes Behältnis (Geldkassette) in einem Tresor der Stufe A oder B nicht ausreichend ist, zumindest wenn die Kassette nicht fest installiert ist und verschlossen ist!

Der Gesetzgeber möchte eben nicht, dass im Falle eines Einbruches Waffen und Munition abhanden kommen.

Die verschlossene Geldkassette mit der Munition nimmt der Einbrecher dann gleich mit und öffnet sie zuhause. Obwohl der Schutz bei einem verschlossenen Innenfach eigentlich nicht wesentlich größer ist.

...aber blabla ich vergesse jetzt einfach das Thema und finde eine einfache Lösung.

Ich habe mir im Supermarkt einen Minitresor gekauft (10€) und habe auch noch einen größeren Tresor (30€) mit einem elektronischem Tipptastenschloss. In diesen bewahre ich Munition auf.

Die Teile sind an der Wand verdübelt.

Den Schlüssel für den A und B Schrank für die Waffen kann man da auch reintun. Da hat man per Tipptasten dann bequem Zugriff und die Aufbewahrung dieser Schlüssel ist imho allemal sicherer als irgendwo anders. Am besten sollte man niemanden etwas über die Aufbewahrung erzählen!

Das ganze ist doch günstig und funktioniert prima, ist auch erlaubt.

Warum soll ich mir den Kopf zerbrechen und Grundsatzdiskussionen entfachen......, man hats doch schon schwer genug. KISS - keep it simple and stupid ;-)

Geschrieben

...

Ich habe mir im Supermarkt einen Minitresor gekauft (10€) und habe auch noch einen größeren Tresor (30€) mit einem elektronischem Tipptastenschloss. In diesen bewahre ich Munition auf.

Den Schlüssel für den A und B Schrank für die Waffen kann man da auch reintun. ...

:o Oh, oh...! :o

IMI

Geschrieben

Wieso Ohoh???????????

...ich habe geschrieben man kann....

Wenn jemand Tipps zur sichereren Schlüsselaufbewahrung hat, immer her damit.....

Vorrausgesetzt es will überhaupt jemand verraten :rotfl2:

Soll ich nen neuen thraed aufmachen, "wo bewahrt Ihr Eure Schlüssel auf?"

:)

Geschrieben

Wieso Ohoh???????????

...ich habe geschrieben man könnte....

Soll ich nen neuen thraed aufmachen, "wo bewahrt Ihr Eure Schlüssel auf?"

:)

Hi,

ja würde ich vorschlagen... zu mir hieß es mal: Entweder am man oder in einem Behältnis der gleichen Sicherheitsstufe oder besser...

Ergo B schlüssel nur in B-Tresor oder 0-Tresor...

aber kann ja sein, dass ich mich irre und man den Tresorschlüssel für die 10 Lang- und Kurzwaffen am Schlüsselkasten neben dem Tresor aufbewahren darf...

ist mir aber auch egal:

Ich liebe Zahlenkombinationen...

Gruss

B

:s75:

Geschrieben

Hi,

ja würde ich vorschlagen... zu mir hieß es mal: Entweder am man oder in einem Behältnis der gleichen Sicherheitsstufe oder besser...

Ergo B schlüssel nur in B-Tresor oder 0-Tresor...

aber kann ja sein, dass ich mich irre und man den Tresorschlüssel für die 10 Lang- und Kurzwaffen am Schlüsselkasten neben dem Tresor aufbewahren darf...

ist mir aber auch egal:

Ich liebe Zahlenkombinationen...

Gruss

B

:s75:

...ich kaufe mir aber jetzt keinen B Schrank mit Tipptasten für die Aufbewahrung meiner Schlüssel für den bestehenden B und A Schrank :gaga:

...jaja irgendwie sind Schlüssel echt schlecht, mein Schwiegervater hat vorgestern seinen Bund verloren, der is echt am austicken (Haus, Auto, Tresor, etc.)

Wenn ich mir vorstelle mir würde das passieren dann aber echt Ooh Ooh....

... Haus, Auto, Tresore, Proberaum, Garage, Büro etc. und dann noch mit Adresse im Mäppchen, das wär doch mal echt mies. Also besser Adresse weglassen oder Schlüssel gleich in der Haustüre stecken lassen.

Geschrieben

...ich kaufe mir aber jetzt keinen B Schrank mit Tipptasten für die Aufbewahrung meiner Schlüssel für den bestehenden B und A Schrank :gaga:

...jaja irgendwie sind Schlüssel echt schlecht, mein Schwiegervater hat vorgestern seinen Bund verloren, der is echt am austicken (Haus, Auto, Tresor, etc.)

Wenn ich mir vorstelle mir würde das passieren dann aber echt Ooh Ooh....

... Haus, Auto, Tresore, Proberaum, Garage, Büro etc. und dann noch mit Adresse im Mäppchen, das wär doch mal echt mies. Also besser Adresse weglassen oder Schlüssel gleich in der Haustüre stecken lassen.

Hi, so meinte ich das nicht, sondern so, dass meine Tresore Tiptassten haben und ich bei meinen Tresoren keine Schlüssel habe...

Schlüsselbund: es gibt so einen Service der Post (?) da hängt man nen "Barren" mit ner nummer an den schlüssel und wen den jemand findet, schmeißt er den einfach in den nächsten Briefkasten und die Post(?) stellt ihn Dir zu!!!!

ich schau mal ob ich das nochmals finde...

EDIT: Gefunden: keymail

Gruss

B

Geschrieben

@beretta92

Ja haste ja Recht Tipptasten haben schon was.

Das mit dem Anhänger kenne ich, gibts das tatsächlich von der Post?

Legen die mir dann den Schlüssel wie manche Pakete einfach vor die Haustür?

...ja hatte ich von keymail schon als Geschenk für 5 Jahre, habe aber leider den Schlüssel nicht verloren...

Wollte das aber dann am Ende mal testen mit "Schrottschlüsseln", habs dann aber versäumt.

Klappt das wirklich?

Geschrieben

@beretta92

Ja haste ja Recht Tipptasten haben schon was.

Das mit dem Anhänger kenne ich, gibts das tatsächlich von der Post?

Legen die mir dann den Schlüssel wie manche Pakete einfach vor die Haustür?

hier: https://www.keymail.ch/de/index.html

nicht Post...

ne, die schicken Dir ne SMS / E-Mail und dann bekommst Du den Schlüssel zugesendet oder kannst ihn an einer Poststation abhohlen!

rest HP... :-)

Gruss

B

Geschrieben

du antwortest schneller als ich editieren kann... :-)

... und Danke für den Tipp :icon14:

hm, das ist 5 Stufen vor:

ich schieße schneller als mein Schatten...

zu Key-Mail kann ich nicht mehr sagen, weil ich so was nie brauchte. ich vergess meinen schlüssel grundsätzlich zu Hause und da kann KeyMail nicht helfen...

Bitte gern geschehen!

Gruss

"Lucky" B

Geschrieben

*g* *duck* ok, gebe mich geschlagen!

Und Dein komischer Anwalt ???

Als ein Anwalt uns dann bestätigt hat dass die Aussage in der WaffV Unsinn ist da sie dem Gesetz Widerspricht und das unmöglich ist da diese ja nur die Anwendung des Gesetzes beschreibt.

als wir die staatliche Anerkennung als Lehrgangsträger für §27 und Sachkunde bekommen haben

Oh mei... :o

Geschrieben

Wenn die abgeschlossene Stahlkassette im B-Schrank liegt, ist die Munition doch getrennt von den Waffen. ;)

Und ohne Schlüssel für die Kassette oder einen Meißel kommen sie auch nicht zusammen. Fazit: Der Schlüssel für die Kassette hat nichts im Tresor zu suchen.

Klaas

Geschrieben

....was ? Schon wieder 37 Beiträge für die 108. Wiederholung des Themas Munitionsaufbewahrung :rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2: ........................................

Geschrieben

....was ? Schon wieder 37 Beiträge für die 108. Wiederholung des Themas Munitionsaufbewahrung :rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2: ........................................

und du bist schon die nummer 39 und ich die nummer 40 :rotfl2:

IMI

Geschrieben

@schmetterschnecke

Den Schlüssel für den A und B Schrank für die Waffen kann man da auch reintun.

Hallo STAR9mm

wenn du die Schlüssel in einem nicht zertifizierten Tresor aufbewahrst, bewahrst du die Waffen in einem nichtzertifizierten Tresor auf. es ist doch unlogisch, die Waffen sicher aufzubewahren und die Schlüssel in einer Blechbüchse. Wird im Ernstfall eine Menge ärger geben. (Verstoß gegen Aufbewahrungsrichtlinien.)

Da das aber keiner von uns tut, ist dies rein spekulativ.

Steven

Geschrieben

Hallo STAR9mm

wenn du die Schlüssel in einem nicht zertifizierten Tresor aufbewahrst, bewahrst du die Waffen in einem nichtzertifizierten Tresor auf. es ist doch unlogisch, die Waffen sicher aufzubewahren und die Schlüssel in einer Blechbüchse. Wird im Ernstfall eine Menge ärger geben. (Verstoß gegen Aufbewahrungsrichtlinien.)

Da das aber keiner von uns tut, ist dies rein spekulativ.

Steven

Ich sagte man kann..... Ausserdem ist es immerhin noch ein tresor und keine Blechbüchse.

Wenn der Schlüssel bei mir in der Hosentasche ist ist das zulässig?

Meine Hose ist nicht zertifiziert.

Wie kommst Du denn auf solche Annahmen. Das ist doch haltlos. Teoretisch dürftest Du Deinen

Schlüssel dann nie aus der Hand legen.

Im Freibad hast Du Deine Schlüssel dann am Mann? Deswegen wohl immer die "dicke" Badehose im Schrittbereich. Sind das alle Waffenbesitzer?

Oder gibts bei Euch im Freibad B Schränke?

Nichts für ungut... ;-}

Geschrieben

Ich sagte man kann..... Ausserdem ist es immerhin noch ein tresor und keine Blechbüchse.

Wenn der Schlüssel bei mir in der Hosentasche ist ist das zulässig?

Meine Hose ist nicht zertifiziert.

Wie kommst Du denn auf solche Annahmen. Das ist doch haltlos. Teoretisch dürftest Du Deinen

Schlüssel dann nie aus der Hand legen.

:peinlich::lazy::lazy::lazy::peinlich:

IMI

Geschrieben

Hallo STAR9mm

ich habe auch rein spekulativ geantwortet.

Es ist so, wie ich geschrieben habe. Ein nicht klassifizierter Tresor, der keine offizielle Freigabe zur Aufbewahrung von Waffen hat, ist zur Aufbewahrung laut WaffG nicht zugelassen. Das sagt doch auch die Logik, wenn die Schlüssel in einem Billigtresor liegen, daß nur die Sicherheit dieses Billigtresors zugrunde liegt. Sonst könntest du auch den Schlüssel gleich neben den Tresor legen. Dann wären die Waffen ja auch im Tresor gelagert.

Im Ernstfall wird man euch einen Strick daraus drehen.

Steven

Geschrieben

:peinlich::lazy::lazy::lazy::peinlich:

IMI

Verstehst Du keinen Spass mehr?

Ich würde mich freuen wenn jemand eine gute Idee hat wo man seine Reserveschlüssel aufbewahren kann.

Verstecken?

Bei der Bank deponieren?

Zumindest ist die Idee mit dem Tresor für die Aufbewahrung der Mun doch OK. Über die Schlüssel kann man ja reden.....

Geschrieben

Ich würde mich freuen wenn jemand eine gute Idee hat wo man seine Reserveschlüssel aufbewahren kann.

Da das tatsächlich ein Problem darstellt habe ich ein Zahlenschloss.

Und wenn ich das zeitliche segne muss die Frau den Panzerknacker holen.

Geschrieben

Verstehst Du keinen Spass mehr?

Verstecken?

Bei der Bank deponieren?

AH!!!

Konkrete Fragen - und hier die konkreten Antworten:

Ich hatte lange Zeit meinen Reserveschlüssel bei der Bank deponiert. Du solltest Dich aber im Einzelfall erkundigen, welche Sicherheitsstufe Dein Bankschkliessfach hat :gutidee: . Andererseits ist es sehr unwahrscheinlich, dass Dein Schliessfach ausgeraubt wird.

Nun habe ich meinen Reserveschlüssel in einem anderen, weiteren Tresor, höherwertig und viel schwerer als die gängigen B-Tresore. Dieser ist nicht mal in der Nähe meines Waffenschrankes.

IMI

Geschrieben

H a l l o........... :o

leider ufert das Thema aus und auf meine Frage habe ich immer noch keine Antwort.

Geld(Mun)kassette mit dazugehöriger Munition darf z.b. im Wäscheschrank liegen.(Geldkassette verschlossen,nicht befestigt)

Im Tresor Stufe B (beide verschlossen) Ja/Nein? Ist dieses eine räumliche Trennung?

Auf ein N E U E S !!

Mal sehen, welchen Weg diese Frage jetzt einschlägt.(Schlüsseldienst,Post usw.hatten wir ja schon) ;);)

Geschrieben

H a l l o........... :o

leider ufert das Thema aus und auf meine Frage habe ich immer noch keine Antwort.

Geld(Mun)kassette mit dazugehöriger Munition darf z.b. im Wäscheschrank liegen.(Geldkassette verschlossen,nicht befestigt)

Im Tresor Stufe B (beide verschlossen) Ja/Nein? Ist dieses eine räumliche Trennung?

Auf ein N E U E S !!

Mal sehen, welchen Weg diese Frage jetzt einschlägt.(Schlüsseldienst,Post usw.hatten wir ja schon) ;);)

Ich hatte Dir doch eine günstige und vernünftige Alternative genannt und bin konkret auf Deine Frage eingegangen.

Geschrieben

Ich hatte Dir doch eine günstige und vernünftige Alternative genannt und bin konkret auf Deine Frage eingegangen.

Vielen Dank auch für deine Antwort.

Ich interpretiere es so...., dass ein verschlossenes Behältnis (Geldkassette) in einem Tresor der Stufe A oder B nicht ausreichend ist, zumindest wenn die Kassette nicht fest installiert ist und verschlossen ist!

Der Gesetzgeber möchte eben nicht, dass im Falle eines Einbruches Waffen und Munition abhanden kommen.

Die verschlossene Geldkassette mit der Munition nimmt der Einbrecher dann gleich mit und öffnet sie zuhause. Obwohl der Schutz bei einem verschlossenen Innenfach eigentlich nicht wesentlich größer ist.

Schön, aber die Geldkassette im Wäscheschrank ist auch nicht der Hit.(laut Gesetz aber erlaubt, nach dem Menschenverstand :rotfl2:

Ich möchte meiner Frau wegen ca.100 Schuß Munition keinen weiteren Tresor zumuten.(Schmerzgrenze)

Deshalb,nur deshalb,möchte ich die Geldkassette in den Tresor stellen.(verschlossen,Schlüssel am Mann)

Hier sollte sie wohl besser aufgehoben sein.Deshalb meine Frage an euch.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.