Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Spiegel und selbstverteidigung

Holländer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nichts gegen "Abwendung eines gegenwärtigen illegalen Angriffs auf Leib oder Leben" mit Schußwaffen aber mir sind SOLCHE Gesetze dann schon wieder suspekt...

-Matze-

Es empfiehlt sich bei diesem Thema, statt dem "Spiegel" die Gesetze zu lesen und dann mal mit den deutschen Gesetzen zu vergleichen.

:gutidee:

Das deutsche Notwehrrecht ist nämlich insgesamt um einiges liberaler als diese amerikanischen "Killergesetze".

Geschrieben

Mal den Knubbel an der Stelle ein Wenig in Schutz nehmen muß...

Er hat zumindest partiell mit einigen Aussagen über "Gods own country" Recht. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Und, sorry, falls auch ich euch etwas in eurer Lobhudelei für "Stars & Stripes" stören sollte, einige der Dinge, die Knubbel anführte sind ja nun historisch belegt und nicht von der Hand zu weisen. Und wenn er der Auffassung ist, daß diese Bounty-Hunter etwas strange sind, dann ist es halt SEINE Meinung, ihr müsst sie ja nicht teilen.

Aber etwas mehr Toleranz würde auch euch gut zu Gesicht stehen.

Mir geht das ständige Bashing von Andersdenkenden so langsam auf die Nüsse. Sobald jemand mit seinen Meinungen von euren vorgefertigten Meinungsschemen abweicht, fallen die "üblichen Verdächtigen" über ihn her und werfen ihn den Wölfen zum Fraß vor.

Wir als Sportschützen und Legalwaffenbesitzer erwarten doch von der Gesellschaft auch ein Mindestmaß an Toleranz. Warum sind dann einige hier nicht in der Lage bzw Willens, ihren Mitmenschen ebenfalls mit diesem Mindestmaß am Toleranz zu begegnen?

Geschrieben

Es empfiehlt sich bei diesem Thema, statt dem "Spiegel" die Gesetze zu lesen und dann mal mit den deutschen Gesetzen zu vergleichen.

Das deutsche Notwehrrecht ist nämlich insgesamt um einiges liberaler als diese amerikanischen "Killergesetze".

:appl:

Kann ich nur zustimmen! Und hier, wie in den USA, muss die Verhältnissmäßigkeit gewart werden.

Das heißt wenn einer mit Fäusten auf mich (2,09m 150kg) losgeht kann ich nicht direkt die Knarre nehmen und losballern. Wenn er mich allerdings mit einem Messer angreift sieht die Sache schon wieder anders aus.

Geschrieben

Mir geht das ständige Bashing von Andersdenkenden so langsam auf die Nüsse.

Mir geht das ständige USA-Bashing auf die Nüsse.

Hier ging es um schlecht recherchierte bzw. zusammengelogene Spiegel-Artikel, da besteht kein Anlass zu einem Protestgeschwalle gegen Kopfgeldjäger, Bush, Irak und wasweissichnochalles.

Wer hier im Forum politisch kontroverse Themen anschneidet, der sollte sich vorher vielleicht aus seriösen Quellen informieren, sonst geht er eben baden.

Geschrieben

Wahrsager,

die von dir zitierte Aussage bezog sich aber in dem Fall nicht nur auf Knubbel (auch wenn der erste Absatz meins Postings sich auf ihn bezog) sondern betraf bzw betrifft das von mir bemängelte Verhalten im Allgemeinen.

Es ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen (mir hingegen schon), daß es in der Masse immer wieder die gleichen "üblichen Verdächtigen" sind, die durch gemeinschaftliches User-Bashing auffallen.

Es mag eine ihrer persönlichen Eigenheiten sein, es mag auch im Kreise ihrer Beführworter cool sein und ihnen das ein oder andere Schulterklopfen einbringen. Mir jedenfalls stößt solches Verhalten sauer auf.

Zumal wir uns alle als Sportler bezeichnen, aber von sportlich fair kann bei solchem Verhalten keine Rede sein, eher von Arroganz.

Stell dir mal folgendes vor:

Die berühmte kleine Kneipe auf der Ecke (du weist schon, diese verräucherte kleine Bude mit dem Kneiper der schon seit xy Jahren dort das Bier über den Tresen reicht).

Jeden Abend treffen sich dort in der Masse die gleichen Leute zum Skat spielen. Hin und wieder jedoch kommt ein neues Gesicht rein (Laufkundschaft, wie sie wohl jede Kneipe hat). Und gelegentlich findet sich unter dieser Laufkundschaft jemand, der sich zum Thema Skat äußert, der vielleicht gar mit in die illustre Skatrunde einsteigen möchte.

Und eben jene Stammgäste haben nichts besseres zu tun, als sich in ihrer illustren Runde über jeden der "Bewerber" lustig zu machen, sich über ihre Ansichten zum Thema Skat zu zerfetzen usw.

Tja, und irgendwann ist auch Wahrsager einer dieser "Bewerber", ein Neuer, der in den erlauchten Kreis der Etablierten einzubrechen gedenkt, einer der Fragen stellt, der Ansichten hat, die sich nicht mit denen der Etablierten decken, der gar mitspielen möchte. Aber sie lassen ihn nicht mitspielen, stattdessen bashen sie ihn so richtig ab und zeigen ihm, wer hier der Chef im Ring ist.

Natürlich spricht sich dieses Verhalten rum. Die Leute gehen nicht mehr in diese Kneipe, der Kneiper klagt über ausbleibende Umsätze, die Skatspieler maulen, daß es Zeit wäre, mal neue Leute für das Skatspiel zu gewinnen, da man im Grunde nur noch im eigenen Saft schmore usw... Lustig nicht wahr?

Vielleicht hast du jetzt verstanden, was ich meine.

Mag sein, daß Knubbel in manchen Dingen etwas strange Ansichten hat, mag sein, daß seine Meinungen nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen, mag sein, daß er in manchen Dingen auch einfach nur falsch liegt.

Doch anstatt ihm das in einem fairen Ton auch genau so mitzuteilen, wird er halt einfach fertig gemacht, ist ja auch viel einfacher, als sich mit ihm und seinen Meinungen konstruktiv auseinanderzussetzen.

Wenn wir, die Legalwaffenbesitzer jedem so begegnen, der nicht unserer Meinung ist, der vielleicht gar wagt, kritisch zu hinterfragen, wieso, weshalb, warum wir diesen Sport ausüben. Der uns daran erinnert, daß auch in unserer ach so heilen Sportschützenwelt nicht alles so schön rund und glatt geschliffen ist, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, daß wir in der breiten Öffentlichkeit eben jenes Bild abgeben, daß wir selber zeichnen.

Ich selber bin auch eher konservativ, wie wohl die Masse von uns, aber ab und an mal über den Schatten zu springen und sich auch mal etwas unorthodoxeren Ansichten öffnen kann nicht unbedingt schaden. Es erweitert den Horizont und lässt unser eigenes Treiben glegentlich in einem anderen Licht erscheinen.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Mir geht das ständige USA-Bashing auf die Nüsse.

Hier ging es um schlecht recherchierte bzw. zusammengelogene Spiegel-Artikel, da besteht kein Anlass zu einem Protestgeschwalle gegen Kopfgeldjäger, Bush, Irak und wasweissichnochalles.

Wer hier im Forum politisch kontroverse Themen anschneidet, der sollte sich vorher vielleicht aus seriösen Quellen informieren, sonst geht er eben baden.

...ich glaube so ähnlich habe ich es auf Seite 1 des Threads schon geäußert.

:s75:

Geschrieben

Wie ich ja schon oben schrieb: So leicht fällt man auf die Fr****! Da mach ich bei mir keine Ausnahme!

Zum Glück war jemand da um zu posten wie's wirklich aussieht... :pro:

Grüße

-Matze-

Geschrieben

gesehn dort?

Vermutlich mehr als dir lieb ist.

Kenne sogar persönlich Menschen aus Pinochets verhasster Diktatur,wie die über die US-Amerikaner denken,werde ich aber hier lieber nicht schreiben.

Hallo knubbel,

es tut mir leid, aber mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass Du nicht zusammenhängend argumentieren kannst.

Du springst von Notwehr über Rassendiskriminierung zu Kopfgeldjägern. Nun bist Du bei der Pinochet Diktatur?

Was willst Du uns eigentlich sagen?

The Hun

Geschrieben

Wahrsager,

die von dir zitierte Aussage bezog sich aber in dem Fall nicht nur auf Knubbel (auch wenn der erste Absatz meins Postings sich auf ihn bezog) sondern betraf bzw betrifft das von mir bemängelte Verhalten im Allgemeinen.

Es ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen (mir hingegen schon), daß es in der Masse immer wieder die gleichen "üblichen Verdächtigen" sind, die durch gemeinschaftliches User-Bashing auffallen.

Es mag eine ihrer persönlichen Eigenheiten sein, es mag auch im Kreise ihrer Beführworter cool sein und ihnen das ein oder andere Schulterklopfen einbringen. Mir jedenfalls stößt solches Verhalten sauer auf.

Zumal wir uns alle als Sportler bezeichnen, aber von sportlich fair kann bei solchem Verhalten keine Rede sein, eher von Arroganz.

Stell dir mal folgendes vor:

Die berühmte kleine Kneipe auf der Ecke (du weist schon, diese verräucherte kleine Bude mit dem Kneiper der schon seit xy Jahren dort das Bier über den Tresen reicht).

Jeden Abend treffen sich dort in der Masse die gleichen Leute zum Skat spielen. Hin und wieder jedoch kommt ein neues Gesicht rein (Laufkundschaft, wie sie wohl jede Kneipe hat). Und gelegentlich findet sich unter dieser Laufkundschaft jemand, der sich zum Thema Skat äußert, der vielleicht gar mit in die illustre Skatrunde einsteigen möchte.

Und eben jene Stammgäste haben nichts besseres zu tun, als sich in ihrer illustren Runde über jeden der "Bewerber" lustig zu machen, sich über ihre Ansichten zum Thema Skat zu zerfetzen usw.

Tja, und irgendwann ist auch Wahrsager einer dieser "Bewerber", ein Neuer, der in den erlauchten Kreis der Etablierten einzubrechen gedenkt, einer der Fragen stellt, der Ansichten hat, die sich nicht mit denen der Etablierten decken, der gar mitspielen möchte. Aber sie lassen ihn nicht mitspielen, stattdessen bashen sie ihn so richtig ab und zeigen ihm, wer hier der Chef im Ring ist.

Natürlich spricht sich dieses Verhalten rum. Die Leute gehen nicht mehr in diese Kneipe, der Kneiper klagt über ausbleibende Umsätze, die Skatspieler maulen, daß es Zeit wäre, mal neue Leute für das Skatspiel zu gewinnen, da man im Grunde nur noch im eigenen Saft schmore usw... Lustig nicht wahr?

Vielleicht hast du jetzt verstanden, was ich meine.

Mag sein, daß Knubbel in manchen Dingen etwas strange Ansichten hat, mag sein, daß seine Meinungen nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen, mag sein, daß er in manchen Dingen auch einfach nur falsch liegt.

Doch anstatt ihm das in einem fairen Ton auch genau so mitzuteilen, wird er halt einfach fertig gemacht, ist ja auch viel einfacher, als sich mit ihm und seinen Meinungen konstruktiv auseinanderzussetzen.

Wenn wir, die Legalwaffenbesitzer jedem so begegnen, der nicht unserer Meinung ist, der vielleicht gar wagt, kritisch zu hinterfragen, wieso, weshalb, warum wir diesen Sport ausüben. Der uns daran erinnert, daß auch in unserer ach so heilen Sportschützenwelt nicht alles so schön rund und glatt geschliffen ist, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, daß wir in der breiten Öffentlichkeit eben jenes Bild abgeben, daß wir selber zeichnen.

Ich selber bin auch eher konservativ, wie wohl die Masse von uns, aber ab und an mal über den Schatten zu springen und sich auch mal etwas unorthodoxeren Ansichten öffnen kann nicht unbedingt schaden. Es erweitert den Horizont und lässt unser eigenes Treiben glegentlich in einem anderen Licht erscheinen.

:icon14::appl:

Genau das ist es doch was ich mit meinen Beitrag meinte.

Um es klar zu stellen ich habe nichts gegen die US-Amerikanische Bevölkerung.

Ich habe auf Einflüsse extrem Reaktionärer Kräfte (auch wenn das für den einen oder anderen blöd klingen mag) die oft sogar ausserhalb der regulären Regierung agieren,

aufgezeigt die zu gesellschafftlichen Verwerfungen wie Kriminalität,gesellsch.Dekadenz,Drogen/Rauschgiftmissbrauch,mangl.Unrechtsbewußtsein z.B Tollerierung von Folter u.ä. führen.

Auch wenn in der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten eine wesentlich größere Aktzeptanz gegenüber

Deutschland den Waffenbesitz betreffend-worüber auch ich erfreut bin,so kann ich aber auf der anderen Seite

deshalb nicht automatisch alles andere gut finden.

Es ist dann schon eigenartig wenn man bestimmte Meinungen kritisiert immer wieder in eine Linke/Kommunistische oder wie es passt manchmal auch Rechte Ecke gestellt zu werden.

Dabei ist es mir hier egal auf welchen Ideologien Staaten im allgemeinen aufbauen,wenn es es erfordert

kritisiere ich genauso die Zustände im Deutschland der 30iger /40iger Jahre sowohl die im gestrigen und

heutigen Russland,China,Kuba etc.

Auch habe ich nichts gegen eine normale konservative Sicht auf die Dinge,wenn es zum Beispiel um bestimmte humane/christl. Werte etc. geht und die Sache nicht in Heuchelei ausartet,oder in einer

Bekehrung (zb.puritanisch)

Auch spare ich nicht an Kritik an der achso gescheiten/gescheiterten ,"intelektuellen" 68iger Generation die auch meinte

die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.(s.bitte Off Topic Bereich)

Auf der einen Seite Menschenrechte einforderte auf der anderen Ho Ho Ho Chi Minh brüllte obwohl dieses

System hunderttausende Tote forderte.

Bitte weiter oben im Thread lesen,da habe ich bereits geschrieben, wenn es sich um eine Notwehrsituation

handelt auch von der Schusswaffe Gebrauch gemacht werden kann.

In dem Fall ist es mir persönlich auch egal ob der Anwender,Polizeibeamter oder Privatperson ist.

Übrigens ist auch im deutschen Notwehrrecht geschrieben das man sich verteidigen darf bei einer Ehrverletzung.

Ja ich gehe jetzt auch soweit das ich sage wenn man nur durch den Einsatz einer Waffe eine Vergewaltigung

verhindern kann dies auch tun sollte dies wäre so ein Fall-natürlich mitunter der Konsequenz danach vor Gericht erscheinen zu müssen.

Das ist alles ok, aber jemanden wegen ner Mülltüte oder nen DVD-Player zu erschiessen niemals.

Grüsse

Geschrieben

Auch spare ich nicht an Kritik an der achso gescheiten/gescheiterten ,"intellektuellen" 68iger Generation die auch meinte

die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.(s.bitte Off Topic Bereich)

Da könnt ich ja wieder... Aber ladde! Ohne DIE könntest Du ja nichtmal obrige Zeilen schreiben. Aber die Zeit kommt auchnoch... (Keine Angst) *kotzbrechwürg* :016:

-Matze-

Geschrieben

Da könnt ich ja wieder... Aber ladde! Ohne DIE könntest Du ja nichtmal obrige Zeilen schreiben. Aber die Zeit kommt auchnoch... (Keine Angst) *kotzbrechwürg* :016:

-Matze-

Welche Zeit die der 68iger glaub ich nicht ist schon 40ig Jahre her.....

Geschrieben

Welche Zeit die der 68iger glaub ich nicht ist schon 40ig Jahre her.....

Siehe meine Signatur. Die Zeit.

Die Zeit in der man sagt: "Die waren damals ja aber auch gegen alles!"

Oder: "So schlecht geht's uns ja nicht."

Hmmm... Sieht so aus, als wenn's eng wird.

Schade. ich hätt's gern erlebt mit Leuten in 'ner achter WG zu wohnen aber mit der heutigen Schlafmützengeneration kann man ja sowas knicken. Hauptsache auf die 68er einprügeln, DAS geht natürlich.

Aber wenn die erstmal aus der Politik verschwunden sind, dann geht's auch endlich der letzten Unke an die Ei**. Und dann schauen wir mal in was für einem Staat wir leben.

Was solls... Der Smilie triffts da echt malwieder am besten-> :016:

-Matze-

Geschrieben

@knubbel:

Herrschaftszeiten, Deine Texte zu lesen ist echt anstrengend, versuch doch nicht nach jedem Satz schlagartig das Thema zu wechseln.

Klar kann man hier seine Meinung und Sichtweise sagen bzw. schreiben, aber es sollte doch bitte zum Thema passen und der Diskussionspartner/-gegner sollte wenigsten die Chance haben zu verstehen, was man meint.

@DarkAngel:

Deine kleine Kneipengeschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Würde Knubbel bei der Skatrunde mitspielen würde er sicherlich den "alten Skatkumpeln" erzählen, dass in Brasilien der Kaffee ins Meer geschüttet wird und deshalb gibt es im Skatblatt zwar einen König aber keinen Kaiser, obwohl der doch 1918 abgedankt hat und dann nach Holland ins Exil gegangen ist. Da kann man übrigens legal Hasch kaufen. Andere Drogen wie Kokain z.B. werden in Kolumbien angebaut. Fällt die Ernte dort besonders üppig aus, brennt die Regierung alles vom Hubschrauber mit dem Flammenwerfer nieder, um die Preise stabil zu halten. Apropo Regierung, vor einigen Jahren gabs in Chile mal eine böse Diktatur, was gerade den Schweizern zu denken geben sollte, weil die auch ähnlich hohe Berge wie in Chile haben. Ziemlich weit weg von der Schweiz aber ziemlich nah dran an Chile liegt übrigens Brasilien, womit wir feststellen, dass eigentlich die ganze Zeit nur über ein Thema gesprochen wurde.

Spätestens jetzt bewaffnen sich vermutlich die ersten Skatbrüder mit abgerissenen Stuhlbeinen und abgeschlagenen Flaschenhälsen. Wenn jetzt Knubbel auch noch zugibt, dass er garnicht Skat spielen kann...

Gruß

ein langsam ziemlich intoleranter

Bounty

Geschrieben

@DarkAngel:

Deine kleine Kneipengeschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Würde Knubbel bei der Skatrunde mitspielen würde er sicherlich den "alten Skatkumpeln" erzählen, dass in Brasilien der Kaffee ins Meer geschüttet wird und deshalb gibt es im Skatblatt zwar einen König aber keinen Kaiser, obwohl der doch 1918 abgedankt hat und dann nach Holland ins Exil gegangen ist. Da kann man übrigens legal Hasch kaufen. Andere Drogen wie Kokain z.B. werden in Kolumbien angebaut. Fällt die Ernte dort besonders üppig aus, brennt die Regierung alles vom Hubschrauber mit dem Flammenwerfer nieder, um die Preise stabil zu halten. Apropo Regierung, vor einigen Jahren gabs in Chile mal eine böse Diktatur, was gerade den Schweizern zu denken geben sollte, weil die auch ähnlich hohe Berge wie in Chile haben. Ziemlich weit weg von der Schweiz aber ziemlich nah dran an Chile liegt übrigens Brasilien, womit wir feststellen, dass eigentlich die ganze Zeit nur über ein Thema gesprochen wurde.

Spätestens jetzt bewaffnen sich vermutlich die ersten Skatbrüder mit abgerissenen Stuhlbeinen und abgeschlagenen Flaschenhälsen. Wenn jetzt Knubbel auch noch zugibt, dass er garnicht Skat spielen kann...

Hmmm... Erinnert mich an "Stenkelfeld- Auf dem Skat-Turnier". Fallste's kennst... :rotfl2:

Geschrieben

mein lieber knubbel, die welt ist ja sooo schlecht! :heuldoch:

Am besten du wanderst aus und zwar auf einen anderen planeten, wo du ganz allein bist :)

Harlekin

Geschrieben

Hmmm... Erinnert mich an "Stenkelfeld- Auf dem Skat-Turnier". Fallste's kennst... :rotfl2:

Hhm,

hab 5 oder 6 von den Stenkelfeld-CD´s zuhause, wobei mir der Titel jetzt erstmal garnichts sagt. Auf welcher CD ist das den drauf?

Gruß

Bounty

Geschrieben

Hhm,

hab 5 oder 6 von den Stenkelfeld-CD´s zuhause, wobei mir der Titel jetzt erstmal garnichts sagt. Auf welcher CD ist das den drauf?

Gruß

Bounty

Laut meiner Information auf der CD "Ihr Merkt´s Doch Selbst!".

Beim "Best of" ist die Folge auch drauf..

Grüße

-Matze-

PS Für's Forum empfehle ich jedoch: "Auf dem Hochsitz"

Geschrieben

Laut meiner Information auf der CD "Ihr Merkt´s Doch Selbst!".

Beim "Best of" ist die Folge auch drauf..

Grüße

-Matze-

PS Für's Forum empfehle ich jedoch: "Auf dem Hochsitz"

Aha,

bedankt!

Allerdings beides neuere Produktionen, die fand ich nicht mehr so prall wie die alten und hab sie deshalb auch nicht.

Auf dem Hochsitz ist aber ohne Frage ein immer grüner Klassiker! (Oh, ein jagdliches Wortspiel!)

Auch für Schützen zu empfehlen: Das Schützenfest der Stenkelfelder Pestgilde von 1428!

Gruß

Bounty

Geschrieben

könnte die liberalere auslegung des deutschen notwehrrechts eindeutig belegt werden, bevor sie hier behauptet wird?

wäre der hausbesitzer in deutschland ebenfalls freigesprochen worden?

was genau ist liberaler? die wahl der waffe, die auslegung der verhältnismäßigkeit?

bitte eindeutige antwort.

Geschrieben
Bolschewiken-Käseblätter weißt du überhaupt was ein Bolschewik ist?!
Ach knubbelchen, ich bin in der DDR zur Schule gegangen - ich weiß also sehr genau, was ein Bolschewik ist. Und - auch wenn das in der DDR verschwiegen wurde - weiß ich, wieviel Unheil sie angerichtet haben. Und wenn Du ach so allwissend bist, wie Du vorgibst, sollte Dir auch bekannt sein, wieviel Terror Lenin, Trotzki, Stalin und all ihre Jünger und Nachfolger, sowohl im kommunistischen Herrschaftsbereich als auch in aller Welt, verbreitet haben. :angry2:
Wenn du keine GEZ bezahlst obwohl du Radio und Fernsehen hast bist du auch nicht mehr unbescholten!
Die Strafverfolgungsbehörden dürfen nur auf richterlichen Beschluß die Privatsphäre der Verdächtigen verletzen, aber die GEZ soll jeden einfach so beschnüffeln können? :nea:
Da waren ebend alle die liberal dachten böse Kommunisten,Bolschewiken usw.
Kommunisten, Bolschewiken = liberal? Mir scheint, Du weißt nicht, was ein Bolschewik ist! :gaga:
...Systemen wie dem unter MC-Carthy Kopfgeldjagden,Ku-Klux-Clan,Rassentrennung,Michigan Miliz etc...
Was haben Kopfgeldjäger mit McCarthy, Ku-Klux-Klan usw. zu tun? Ach ja, alles US-amerikanisch - und die USA sind das Reich des Bösen! :rotfl2:

Du gibst hier nur völlig undifferenzierte Schwarz-Weiß-Malerei von Dir. Könnte glatt aus aus dem "Neuen Deutschland" oder der "Roten Fahne" stammen. Aber auf die 68er gehst Du los, als wärst Du Stammleser des "Bayern Kurier". Geht´s Dir um Meinungsäußerung oder nur um Provokation? Doch wohl eher um letzteres!

Geschrieben

...Könnte glatt aus aus dem "Neuen Deutschland" oder der "Roten Fahne" stammen...

Nu mach mal das "EnDee" micht schlechter als es war/ist.

War immerhin gut genug, um damit auf Übungen ein zünftiges Lager- oder Wärmefeuer entzünden zu können. Auch zum Fensterputzen war es bestens geeignet und die Stiefel trockneten damit auch ganz gut. Also war's doch irgendwo ganz brauchbar ;)

Aber das Magazin oder die Eule hab ich nie dafür genommen, das wäre ja nem Sakrileg gleichgekommen :D

Geschrieben

Aber dafür war'n die Bildbeiträge schöner und im Magazin fand sich auch so manch interessante Geschichte zu den Bildbeiträgen ;)

Edit:

wobei natülich die Textbeiträge in der Eule nicht minder interessant waren, aber eben zu anderen Themen als im Magazin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.