Zum Inhalt springen
IGNORED

Schusswunden


IMI

Empfohlene Beiträge

Hat jemand sicher belegbare Angaben, wie Schusswunden, egal welcher Waffen, aussehen, je nach Kaliber, Geschossgeschwindigkeit, Projektil, etc...?

Wie sieht es in Abhängigkeit davon aus, wie nah die Waffe am Gewebe war?

Ausserdem: Wie steht es mit Verletzungen, die durch Streifschüsse hervorgerufen werden: Sind sie tödlich, oder immer ungefährlich?

Ich weiss, brisante Fragen, aber vielleicht weiss jemand mehr/eine gute Quelle?

Danke

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand sicher belegbare Angaben, wie Schusswunden, egal welcher Waffen, aussehen, je nach Kaliber, Geschossgeschwindigkeit, Projektil, etc...?

Wie sieht es in Abhängigkeit davon aus, wie nah die Waffe am Gewebe war?

Ausserdem: Wie steht es mit Verletzungen, die durch Streifschüsse hervorgerufen werden: Sind sie tödlich, oder immer ungefährlich?

Sachma Mädel,

du bist doch Jägerin.

Da solltest Du wissen wie eine Schußwunde aussieht, oder? :confused:

Manchmal stellst Du Fragen, da rollen sich die Zehennägel. :lol:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sehen Schusswunden immer hässlich aus. :( Je netter das kaliber, desto schlimmer. ICh kenne nur die Bilder aus der Ausbildung zum Kaderpersonal beim Heer in A. Also so nen 7,56er NATO Geschoss macht auf der einen Seite nedd viel, auf der anderen Seite kannst Anatomie unterrichten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sehen Schusswunden immer hässlich aus. :( Je netter das kaliber, desto schlimmer. ICh kenne nur die Bilder aus der Ausbildung zum Kaderpersonal beim Heer in A. Also so nen 7,56er NATO Geschoss macht auf der einen Seite nedd viel, auf der anderen Seite kannst Anatomie unterrichten :o

7,62mm x 51 bitte ;)

7,56er gibst nicht bei der nato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Schußwunden - wie helfe ich eigentlich einem der einen Bauchschuß hat. Na sagen wir einmal von einer 9mmPara VM.

Druckverband? Und wie sieht es mit inneren Blutungen aus?

Mfg Weini

Erst Hilfe würde ich sagen, kannst nur die Wunde zuhalten, wenn er das noch selber kann, soll er selber die Hand draufdrücken,damit der Blutverlust nicht zu gross wird. Und dann so sofort Notarzt holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie helfe ich eigentlich einem der einen Bauchschuß hat.
Wenn die Bauchschlagader verletzt ist, kannst Du nicht mehr helfen. Beschränken sich die Veletzungen auf den Bereich des Darmtraktes, wobei der Verlauf des Schusskanals von aussen nicht erkennbar ist, sterile Wundauflage mit Druck aufpressen und den Verletzten unbedingt sitzend, niemals liegend transportieren. Auf gar keinen Fall Flüssigkeiten zuführen! Starke innere Blutungen lassen sich durch eine Verhärtung des Oberbauchs feststellen. In allen Fällen ist bei der Erstversorgung höchste Eile geboten.

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand sicher belegbare Angaben, wie Schusswunden, egal welcher Waffen, aussehen, je nach Kaliber, Geschossgeschwindigkeit, Projektil, etc...?

Wie sieht es in Abhängigkeit davon aus, wie nah die Waffe am Gewebe war?

ok wenn du's genau wissen willst:

Forensic Pathology hat ein paar besipiele.

dort die verweise sind nicht unbedingt für zartbesaitete! :17:

ggf. hilft dir auch rotten.com weiter, wenn auch der informationswert dort eher in den hintergrund tritt.

geschossgeschwindigkeit, kaliber u projektil machen natürlich einen großen unterschied, klar: schnell, dick aufpilzend = massive zerstörung. die entfernung hat auf die wirkung eher wenig einfluss, allerdings lassen sich aus der schusswunde forensich wertvolle rückschlüsse auf die entfernung geben. große entfernung: nichts ausser einschuss. mittlere entfernung: schwarze punkte um die wunde von "eintätowierten" schmauchpartikeln. geringe entfernung: hautablösungen durch eindringende pulvergase, tlw. abdrücke der mündung.

von schrot-schüssen wollen wir mal absehen, die sind allzu zerstörend. aus kurzer entfernung fehlen einfach große fetzen/teile.

nun, vielleicht nicht so schlecht sich das alles mal anzusehen - steigert den respekt und die vorsicht im umgang mit unserem sportgerät. fehlbedient richtet das schon ganz schön was an....

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir mal einen Besuch im Jagd-und Sportwaffen Museum in Suhl

Da ist in einer Ecke eine kleine Sammlung von Bildern mit Schußverletzungen zu sehen.

Teilweise recht eklig anzuschauen aber trotzdem recht interessant.

Waffenmuseum Suhl -

Spezialmuseum zur Geschichte der Handfeuerwaffen

Friedrich - König - Straße 19

(Postfach 307)98527 Suhl

Tel.: +49 3681 720698

Fax.: +49 3681 721308

Mail: waffenmuseumsuhl@t-online.de

www.waffenmuseumsuhl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal allgemein: Schussverletzungen sind immer gefährlich. Auch Schüsse in Extremitäten wie Bein oder Arm können unter Umständen lebensgefährlich sein. Proketile können im Körper die kuriosesten Wege einnehmen. Es gibt mehrere Berichte unabhängig voneinander wo zum Beispiel ein Proketil in´s Bein rein und am Rücken raus ist. Sprich dort wo die Eintrittswunde ist muss auf der gegenüberliegenden Seite nicht unbedingt auch die Austrittswunde sein.

Die Medizin kennt spezielle Arten von Schussverletzungen bsp. Krön*********** (zensiert). Die Behandlung von Schussverletzungen sind für Laien äussert schwierig daher gehören Schussverletzungen bzw. die Behandlung davon immer wenn möglich in die Hände von Aerzten besser Chirugen. Mehr in's Detail möchte ich aus gewissen Gründen nicht gehen, da ich im Gründienst zuviele Fotos von Schussverletzungen gesehen habe und der Anblick war allermeistens wirklich nicht gerade schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand sicher belegbare Angaben, wie Schusswunden, egal welcher Waffen, aussehen, je nach Kaliber, Geschossgeschwindigkeit, Projektil, etc...?

Wie sieht es in Abhängigkeit davon aus, wie nah die Waffe am Gewebe war?

Ausserdem: Wie steht es mit Verletzungen, die durch Streifschüsse hervorgerufen werden: Sind sie tödlich, oder immer ungefährlich?

Ich weiss, brisante Fragen, aber vielleicht weiss jemand mehr/eine gute Quelle?

Danke

IMI

Bei Nahschüssen kommt es zum Einbrennen von Schmauch in die Haut (sog. Nahschusszeichen)

Streifschüsse: "Immer" ist ein seltenes Wort in diesem Bereich, aber bei adäquater Versorgung sehe ich kaum Möglichkeiten an einem Streifschuss zu versterben.

Bez. Kaliber, geschw. und Projektil: Das ist schematisch ganz gut dargestellt im "Handbook of field and War surgery". Sollte Interesse bestehen kann ich dir die entsprechenden Seiten mailen.

Aber daß du als Jägerin nicht weisst wie schusswunden aussehen spricht entweder für dein gutartiges wesen oder für deine mangelnde Treffsicherheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich überhaubt nicht,wieso wurde der Beitrag entfernt?

Völliges Unverständnis traurig sowas :peinlich:

Steht doch da..... Überflüssig!

Aus Erfahrung "driften" solche Themen schnell ab und um dem entgegenzuwirken, habe ich dein Post entfernt. Mit der Zeit wirst du schon merken, was hier pfui ist, es sei denn, Du warst schon mal hier.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da..... Überflüssig!

Aus Erfahrung "driften" solche Themen schnell ab und um dem entgegenzuwirken, habe ich dein Post entfernt. Mit der Zeit wirst du schon merken, was hier pfui ist, es sei denn, Du warst schon mal hier.....

vermutlich hast du nicht viel zu tun,gell Hermes?

zwei Beiträge in so kurzer Zeit entfernt,habe ich in noch keinem Forum erlebt,daß ist ja Reif fürs Guinnesbuch der Rekorde alle Achtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.