Zum Inhalt springen
IGNORED

Preistreffer Frankonia


Blackhawk-USP

Empfohlene Beiträge

Genau das!

Die Rohstoffpreise steigen nicht, die Explodieren. Und die MwSt-Erhöhung müssen Sie sicher auch einkalkulieren.

Die Rohstoffpreise - Boomland China mit seiner Nachfrage soll daran nicht unschuldig sein - steigen derart, dass es bereits einen neuen Kriminalitätszweig gibt: Diebstahl von Buntmetallen. Kein Witz, sondern leider wahr.

romeoh :s75:

Ähm... :hi:

Zink ==> Prime Western

Kupfer ==> Drahtabfall

Blei ==> Kassa

Die Gründe für die Preiserhöhungen sind wohl doch eher beim Gewinnstreben zu finden als bei den Rohstoffpreisen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können wir (Frankonia) wenig dazu :angry2:

Das ganze kommt jetzt so drastisch vor, weil die Preise nun "gedruckt" sind und mit dem Vorjahr verglichen werden können. Die meisten Preise bei Munition z.B. Schrotpatronen waren schon seit längerem nicht mehr aktuell. Jetzt wird es halt deutlich...

Sorry Oliver,

aber deiner Argumentation kann ich leider nicht folgen. Fakt ist, dass die genannten Munitionspreise in einem Jahr um rund 20 % gestiegen sind. Dabei ist es egal, ob diese Erhöhung schleichend oder in einem Schritt kommt. 20% Preissteigerungen kommen mir nicht nur dramatisch vor, sie SIND ES AUCH!!!

Fest steht, dass ich in diesem einem Jahr von meinem Chef keine 20%ige Lohnerhöhung bekommen habe. Ich habe nämlich gar keine bekommen. So wird es wohl auch vielen anderen gehen.

Da nicht nur Frankonia oder andere Waffenhändler ihre Preise angezogen haben, sondern Energie, Benzinpreise u.ä. ähnlich sprunghaft angestiegen sind, muss der Normalbürger wohl oder übel sparen. Und wo fängt das Sparen an? Beim Hobby!!!

Sorry, aber 242 Euro für 1000 .45 ACP waren schon der Hammer, aber fast 300 Euro werde ich dafür jedenfalls nicht ausgeben.

Ich habe in der Vergangenheit sehr viel bei Frankonia gekauft. In Zukunft werde ich noch genauer in Internet nach anderen günstigeren Anbietern recherchieren.

Ich weiß nicht, ob es das ist, was ihr wollt ... Und ob immer die gestiegenen Rohstoffpreise die Ursache für die Preiserhöhungen sind, bezweifel ich ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich sind die Preise für Rohmaterial in den letzten Monaten gefallen -. das ist korrekt und wurde auch nie bestritten (siehe aktuelles DWJ). Aber dann schau Dir mal die Entwicklung seit 2003 an, dann stellst Du fest das die Preise fast noch doppelt so hoch sind wie damals und das ist nun mal nicht zu leugnen. Im 3-Monatszyklus plant ebenso kein Hersteller, so schnell kann keiner reagieren.

Natürlich kann jeder gerne im Internet recherchieren und was auch immer, aber die Preise macht der Hersteller, nicht der Händler, das ist nun mal so. Viele Artikel im Bereich Munition bezieht Frankonia auch von Importeuren oder anderen Großhändlern, "komischerweiße" ist hier die Situation identisch... Die Spannen im Munitionsbereich sind eh schon so bescheiden, das einige Kaliber zu "Serviceartikeln" reduziert sind. Wer es nicht glaubt kann gerne eine Lizenz machen, einen Laden auf und seine eigenen Erfahrungen machen.

Es gibt auch viele Schützen die selbst in einer Branche tätig sind, die mit ähnlichen Problemen im Bezug auf Rohmaterialpreisen zu kämpfen hat, dort ist Verständnis im Überfluss für die Situation vorhanden weil man eben die Details kennt.

Das die Situation Bescheiden ist, ist doch jedem Beteiligten klar und auch ich bin als IPSC Schütze, Wiederlader und Jäger direkt selbst davon betroffen.....

Aber was will man machen, außer die Preise weiterzugeben?

Es wäre schön wenn jeder auf die interessanten Links von Mausebär klickt und mal die "5 Jahres" Übersicht anklickt und anschließend den Blick auf die Preise Ende 2003 und aktuell wirft.... da sehen die Kurven ganz anders aus. Und die Jahre vor 2003 war eben keine so eine Bewegung drin. Vor allem bei der Zink Kurve erkennt man worum es geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber 242 Euro für 1000 .45 ACP waren schon der Hammer, aber fast 300 Euro werde ich dafür jedenfalls nicht ausgeben.

Tja das ist schon wirklich der Wahnsinn, wenn man überlegt das die Meisten von uns noch mit dem Gehalt welches wir noch zu DM Zeiten hatten,

auskommen müssen, da in diesem Punkt ausser der 1:1 Umrechnung die letzten Jahre keine Veränderung stattgefunden hat,

wird das Schiessen gerade echt zu einem Luxus Sport erster Klasse.

Wenn man viel schiesst halten 1.000 Schuss nicht besonders lange, bei 4x Training die Woche sind die Dinger u.U. nach einer Woche schon weg,

unserem Gehalt entsprechend sind das bei .45 ACP dann 600,- DM die Woche, also rund 2.400,- gute alte Mark im Monat,

selbst wenn man etwas weniger schiesst und es zwei Monate hält, wer soll das denn bezahlen können?

Also kommt zu unserer Gesetzgebung, zu der Bedürfniserarbeitung,

und der Motivationsüberwindung lange genug dabei zu bleiben um endlich eine eigene Waffe erwerben zu dürfen,

mittlerweile auch eine fast nicht zu ertragende finanzielle Belastung dazu.

Wenn dann ein Schütze einmal die Woche auf den Stand kommt und ein Päckchen Munition dabei hat

weil es sonst zu teuer wird, hat der Schiesssport wirklich nicht mehr viel zu erwarten.

Wie auch dann damit zwangsläufig wieder der Munitions- und Waffenhandel weitere Einbußen hinnehmen wird.

Gruss

Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Oliver,

aber deiner Argumentation kann ich leider nicht folgen. Fakt ist, dass die genannten Munitionspreise in einem Jahr um rund 20 % gestiegen sind. Dabei ist es egal, ob diese Erhöhung schleichend oder in einem Schritt kommt. 20% Preissteigerungen kommen mir nicht nur dramatisch vor, sie SIND ES AUCH!!!

Fest steht, dass ich in diesem einem Jahr von meinem Chef keine 20%ige Lohnerhöhung bekommen habe. Ich habe nämlich gar keine bekommen. So wird es wohl auch vielen anderen gehen.

Da nicht nur Frankonia oder andere Waffenhändler ihre Preise angezogen haben, sondern Energie, Benzinpreise u.ä. ähnlich sprunghaft angestiegen sind, muss der Normalbürger wohl oder übel sparen. Und wo fängt das Sparen an? Beim Hobby!!!

Genau so geht´s mir auch. Bis meine Einkünfte den Ausgaben angepasst werden, muss man eben sparen - nicht zuletzt beim Hobby. Die einzige Möglichkeit die ich als Wiederlader da noch sehe ist das Selbergießen. Um da den Zeitaufwand und die Bleibelastung etwas in Grenzen zu halten, wird eben auf munitionsverschlingende Wettkämpfe und folglich auch das Training dafür z. B. im Bereich BDMP-1500 verzichtet und mehr auf andere Disziplinen und Vorderladerschießen ausgewichen.

Gott sei Dank schade ich mit all dem unserer deutschen Wirtschaft nicht... :rotfl2:

Die Spannen im Munitionsbereich sind eh schon so bescheiden, das einige Kaliber zu "Serviceartikeln" reduziert sind.

(Ironie-Taste ein:) Zu der Aussage fehlt nur noch das Ankündigen einer Aktion wie "Saufen für den Regenwald" - wie wär´s z. B. mit "Schießen für den Libanon" oder so? Dann sich noch die Gemeinnützigkeit bestätigen lassen und als Folge davon können Eure Mun-Kunden eine Spendenquittung kriegen, die sie dann von der Steuer absetzen können. :s82: (Ironie-Taste aus)

romeoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles gut und schön mit den Preisen. Aber ich wäre ja schon zufrieden wenn ich wenigsten

Muni bekommen würde. Habe vor 6 Wochen doch bei F.....die Riesenmenge von 500 Schuß 9mm FMJ124gr. gekauft und dann war Schluß. Seit 6 Wochen keine Aussicht auf Nachschub. :traurig_16:

Wenn jemand schon den neuen Preis kennt, würde mich das doch schon mal interessieren. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ich finde es erstmal gut, das du deinen Standpunkt gut und ausführlich beschreibst als "Frankonianer".

Aber bei Frankonia hatte ich mal das Erlebnis, als ich eine Waffe kaufen wollte, das der "hohe Preis" mit dem starken Dollar begründet wurde (war zu einer Zeit, als der Dollar echt stark war, die Waffe war damals auch als "Tagespreisangebot" genannt worden). Heißt also weil der Dollarkurs hoch war, war die Waffe enspr. teuer. Mir zu teuer, deshalb hab ich ein paar Monate gewartet, habe den Dollarkurs verfolgt und bin dann zum gleichen Verkäufer wieder hin. Der erinnerte sich auch noch gut an unser Gespräch (ich kenn den Verkäufer auch schon lange, deswegen weiß ich das er preislich weitergibt, was geht), da grinste er nur und sagte "naja, hast schon Recht das der Dollar wieder g´scheit runter ist, aber solange wir das Zeug noch so verkaufen können zu dem Preis, gibts von der Leitung keine Preissenkung, erst wenn die Nachfrage wegbricht".

Naja, bin dann woanders hin und habe eine andere Waffe gekauft, von der Differenz habe ich mir einen Jahresvorrat an Mumpel mitgenommen.

Was ich damit sagen will und weiß: Bei Muni geht beim Händler wirklich wenig, habe jemanden bei WISCHO sitzen wo auch Frankonia davon bezieht, daher weiß ich was WISCHO für US Muni zahlt und was z.B. andere Händler verlangen, da ist keine große Marge. Bei Waffen sieht es allerdiings ganz anders aus. Aber leider darf WISCHO nur an Händler verkaufen, nicht an Endverbraucher.

Leben und lebenlassen heißt die Devise, und umso näher man sich daran orientiert, umso mehr oder weniger Kundschaft wird der eine oder andere Händler haben. Frankoia hat hier nämlich auch den Vorteil, bei den Massen die sie abnehmen, einen ganz anderen Preis zu bekommen als der Büchser von nebenan, der grad mal einen Bruchteil davon bezieht, und trotzdem z.T. billiger ist.

Grüße Hunnnter, der auch nochmal sein Lager auffüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben und lebenlassen heißt die Devise, und umso näher man sich daran orientiert, umso mehr oder weniger Kundschaft wird der eine oder andere Händler haben. Frankoia hat hier nämlich auch den Vorteil, bei den Massen die sie abnehmen, einen ganz anderen Preis zu bekommen als der Büchser von nebenan, der grad mal einen Bruchteil davon bezieht, und trotzdem z.T. billiger ist.

Leider auch richtig.

Denke z.Zt. über die Anschaffung eines neuen Vorderladers (Plains Rifle) nach. Nicht die schlechteste Wahl wäre da sicher eine Pedersoli Tryon...

Bei vorderlader-shop.de: 600,-

Bei Flintknapper: 645,- (inklusive Matchpaket mit Zubehör!)

Bei Frankonia: 649,-

Und dass mir jetzt keiner erzählt die billigeren Händler würden bei Pedersoli mehr abnehmen :bud:

Da gäb´s auch noch ein Beispiel für: DixieGunworks in den Staaten gibt die günstigeren EK´s weiter: 650,- US-Dollar!

romeoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviele Mitarbeiter muss "vorderlader-shop.de" jeden Monat bezahlen? Wieviel Miete in den Innenstädten deutscher Großstädte? Wieviel Kataloge druckt er jedes Jahr? Wieviel Ware hat er am Lager?

Diese Vergleiche sind doch Blödsinn. Wenn ihr die Ware irgendwo anders billiger bekommt, dann kauft sie eben da. Ob es jetzt der Büchsenmacher um die Ecke oder der "Schlafzimmer-Händler" mit Online-Shop ist völlig egal. Oder zwingt Frankonia neuerdings die Schützen da einzukaufen?

Hört doch bitte auf immer über die Preise von Frankonia zu meckern und sie mit irgendwelchen Einzelkämpfern zu vergleichen. Die Fixkosten sind nunmal höher als bei einem Ein-, Zweimannbetrieb. Und wenn sie mal gute Preise machen (2000 Stk. 9mm S&B Schüttmunition für 199 Euro) meckern die Büchsenmacher/Waffenhändler rum weil Frankonia "das unter meinem Einkaufspreis verkauft"...

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch richtig.

Da gäb´s auch noch ein Beispiel für: DixieGunworks in den Staaten gibt die günstigeren EK´s weiter: 650,- US-Dollar!

romeoh

Dann lass sie Dir Doch aus den USA schicken 650 $ + Fracht + Zoll + Beschuss. binn mal gespannt obs dann Billiger wird.

@ Graf:

Ist ja alles gut und schön mit den Preisen. Aber ich wäre ja schon zufrieden wenn ich wenigsten

Muni bekommen würde. Habe vor 6 Wochen doch bei F.....die Riesenmenge von 500 Schuß 9mm FMJ124gr. gekauft und dann war Schluß. Seit 6 Wochen keine Aussicht auf Nachschub.

Wo hast Du die bestellt ?

Frankonia hat von den 50er Schachteln und von den 250er Schüttpackungen 9mm FMJ124gr. wirklich

mehr als ausreichend am Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviele Mitarbeiter muss "vorderlader-shop.de" jeden Monat bezahlen? Wieviel Miete in den Innenstädten deutscher Großstädte? Wieviel Kataloge druckt er jedes Jahr? Wieviel Ware hat er am Lager?

Diese Vergleiche sind doch Blödsinn. Wenn ihr die Ware irgendwo anders billiger bekommt, dann kauft sie eben da. Ob es jetzt der Büchsenmacher um die Ecke oder der "Schlafzimmer-Händler" mit Online-Shop ist völlig egal. Oder zwingt Frankonia neuerdings die Schützen da einzukaufen?

Hört doch bitte auf immer über die Preise von Frankonia zu meckern und sie mit irgendwelchen Einzelkämpfern zu vergleichen. Die Fixkosten sind nunmal höher als bei einem Ein-, Zweimannbetrieb. Und wenn sie mal gute Preise machen (2000 Stk. 9mm S&B Schüttmunition für 199 Euro) meckern die Büchsenmacher/Waffenhändler rum weil Frankonia "das unter meinem Einkaufspreis verkauft"...

Morpheus

Hallo Morpheus,

es geht hier m.E. nicht gegen Frankonia oder irgendeine andere Firma. Ich denke, dass hier hauptsächlich der Unmut über die Preisentwicklung eine Rolle spielt. Ganz ehrlich, wer soll den bei einem Preis von knapp 300 Euro noch .45 ACP von Magtech schießen? Wer ernsthaft trainieren will, muss sich wohl als Ottonormalverbraucher andere Alternativen suchen.

Ich finde es nur Sch..., dass solche Preiserhöhungen von Mitarbeitern solcher Geschäfte dann auch noch als "nicht so dramatisch" abgetan werden, da der Preis ja schon im Laufe des Jahres gestiegen ist.

Wie du sicher richtig ausführst, haben große Ketten wie Frankonia höhere Kosten. Genauso richtig wurde hier aber auch schon angesprochen, dass der kleine Büchsenmacher mit einem 1 - 2 Mannbetrieb wohl beim Großhändler oder Importeur nicht den selben Preis bekommt wie die großen Ketten. Also hebt sich bestimmt einiges wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wer soll den bei einem Preis von knapp 300 Euro noch .45 ACP von Magtech schießen?

Eine ähnliche Entwicklung hatten wir schon mal mit PMC Munition,

diese hatte sich den Ruf geschaffen hochpräzise zu sein und gut bezahlbar,

je mehr sich das rumgesprochen hat desto mehr Schützen sind auf PMC umgestiegen,

als dann "jeder" PMC geschossen hat wurden die Preise Stück für Stück angezogen

bis das Zeug nicht mehr bezahlbar war und es keiner mehr gekauft hat.

Spitzen Firmenphilosophie.

Nun zeichnet sich irgendwie das gleiche Spielchen bei MagTech ab,

die Preiserhöhungen sind eine Unverschämtheit.

PMC backt preislich wieder gaaaanz andere Brötchen und MagTech sollte aufpassen

das sie sich den hart aufgebauten Kundenkreis nicht wieder abschiessen,

denn an teurer Munition die man nicht verkauft verdient man halt mal garnichts.

Gruss

Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat das Ganze was vom Pfeifen im Walde.

Warum gibt es diese Statements nur bei Frank und Monika, sogar mithilfe des DWJ verbreitet ?

Bei anderen Händlern ist kaum oder keine Rede davon.

Oder sollte mir das was entgangen sein?

Auch ich hab mich "noch schnell" mit Murmeln eingedeckt, gestern wurde abgebucht, ist immer wieder ernüchternd ;) .

Ob das allerdings so wirklich Bestand haben wird, mit den hohen Rohstoffpeisen?

Hat irgendwie eher was von Benzinpreistaktik.

Steigt der Ölpreis , wird es teuer. Kommen Ferienzeiten , dann ebenfalls.

Sinkt der Ölpreis und der Urlaub ist vorbei, gibt es tausend Gründe, den Preis nicht zu senken.

Der Wichtigste davon :

Der Kunde zahlt´s ja!

Da kann man dann gut Sonderangebote lancieren, die eh am 2. Tag ausverkauft sind, so wie die 12/70er "Fox" -Schrotpatronen und die .45er VM im letzten Preistreffer.

(Ja, ich habe mich darüber geärgert. 30 km Autofahrt einfach für den Allerweretesten..)

So ne Beinahe- Monopolstellung ist schon was Feines...

Aber das geht jetzt nicht gegen Frank und Monika. Ganz ganz ehrlich.

Das ist (sehr zur Freude meiner besseren Hälfte) der einzige Laden, in dem ich bis dato 3 mal aufgetaucht bin, mit Voreintrag und einem Haufen Geld in der Tasche, und ohne Eisen wieder heim bin.

Das kann auch nicht Jeder!

Im Falle der schönen gebrauchten Bockdoppelflinte war ein Angestellter des eigenen Hauses ja glücklich schneller als ich, was im Übrigen wohl auch die Qualität des restlichen Gebrauchtwaffenangebotes in "unserer" Filliale erklären könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie mal gute Preise machen (2000 Stk. 9mm S&B Schüttmunition für 199 Euro) meckern die Büchsenmacher/Waffenhändler rum weil Frankonia "das unter meinem Einkaufspreis verkauft"...

Morpheus

Da hat dich dein Büma aber bös angelogen!

Als es diese " 2000/199€" Aktion gab hat der Grosshändler Interimport die Preise gesenkt( Werbeaktion zur IWA). UNd nur deshalb konnte Frankonia das Zeug so "raushauen". Der Büma konnte damals ( war um die Zeit der IWA 2006, die Teile waren im IWA-Sonderprospekt, inkl. Gutschein für Weisswürste bei Interimport, waren lecker!) die Mun ebenso billiger einkaufen. Leider ist das vorbei, aber ich glaube auch kaum das seit dem 01.08 noch ne Filliale für 199€/2000 verkauft. Wenn doch, bitte Info, dann kauf ich auch da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat das Ganze was vom Pfeifen im Walde.

Warum gibt es diese Statements nur bei Frank und Monika, sogar mithilfe des DWJ verbreitet ?

Bei anderen Händlern ist kaum oder keine Rede davon.

Oder sollte mir das was entgangen sein?

Ganz einfach, weil eben Erklärungsbedarf da ist, das zeigt doch schon der Thread hier.

Bei Magtech gibt es 2 Importeure, 1 x AKAH und 1 x Wischo. AKAH erst seit diesem Jahr, davor war Wischo exklusiver Alleinimporteur. Jetzt bei zwei Importeuren wird es trotzdem teurer, obwohl jeder ein ständiges Unterbieten erwartet hat - warum wohl? Weil Magtech die Preise erhöht hat und nicht die Großhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass sie Dir Doch aus den USA schicken 650 $ + Fracht + Zoll + Beschuss. binn mal gespannt obs dann Billiger wird.

@ Graf:

Ist ja alles gut und schön mit den Preisen. Aber ich wäre ja schon zufrieden wenn ich wenigsten

Muni bekommen würde. Habe vor 6 Wochen doch bei F.....die Riesenmenge von 500 Schuß 9mm FMJ124gr. gekauft und dann war Schluß. Seit 6 Wochen keine Aussicht auf Nachschub.

Wo hast Du die bestellt ?

Frankonia hat von den 50er Schachteln und von den 250er Schüttpackungen 9mm FMJ124gr. wirklich

mehr als ausreichend am Lager

Sorry. Habe es vergessen zu sagen. Es handelt sich um MagTech-Munition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, weil eben Erklärungsbedarf da ist, das zeigt doch schon der Thread hier.

Bei Magtech gibt es 2 Importeure, 1 x AKAH und 1 x Wischo. AKAH erst seit diesem Jahr, davor war Wischo exklusiver Alleinimporteur. Jetzt bei zwei Importeuren wird es trotzdem teurer, obwohl jeder ein ständiges Unterbieten erwartet hat - warum wohl? Weil Magtech die Preise erhöht hat und nicht die Großhändler.

Wer letztendlich die Preise erhöht und wieviel Gewinn jeder einzelne (Zwischen-)Händler macht, ist für den Endkunden ziemlich egal.

Es ist nur so, wie weiter oben schon geschrieben: Es finden sich schnell Gründe Preise für irgendwelche Sachen anzuheben (siehe Benzin, Muni). Erledigen sich diese Gründe, gibt es genügend andere Gründe den Preis nicht wieder auf das alte Niveau zurückzusetzen.

Es ist doch wohl kaum anzunehmen, dass Magtech oder die Händler die Preise für die Muniton wieder runtersetzen, auch wenn wir von heute auf morgen die Rohstoffpreise von vor 3 Jahren hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

na ja, es ist so weit der neue Frankonia Bibel ist angekommen, und ich staunte nicht schlecht, die €'s wachsen bei mir auf die baume, müß nun mal länger spatzieren gehen und ein großere sack in zukünft mitnehmen....

ich kaüfte meine erste waffen bei Frankonia (in die 80ern), nuetze heute noch jeder munition's und zubehör angeböt das die in die preis brecher drin haben.

die wahrheit ist, seit die € einfuhr, hab ich erst mein K98 umgeschäftet mit ein alter butler creek shaft kostenpunkt €0:00. Abzug's tuning aus dem web bei Lutz Möller €0:00. Danke Hr. Möller ich liebe dein webpage und verbringe stunden da, wenn ich was nicht weis, dein webpage ist der ersten ort wo ich nach antwörten suche. ein gebrauchte Doctor 8X56 Zf abs 1 mit montage (EAW aufschub) und montage schiene auf die system hülse anbringen lassen bei mein liebling's Büma €250:00 (danke Hans, saubere Arbeit). 2à (50 er) schachteln 8X57IS Gecco €100.00 um ausgeruestet für die Sauenjagd zu sein.

Ein neu Waffe kamm nicht in frage, ich ein verherateten (40j.) Mann mit frau und zwei Kid's zwei Auto's und ein nicht gerade günstige miete, der knapp €2000,00 brutto verdient im monate kann sich bei besten wille es nicht leisten.

Okay ich kaüfte ein XR15, der aller probleme hatte, der dank an die Fa. Schuhmacher :appl::appl::appl: mittelerweile behoben sind und mir ein richtige freude macht.

meine devise in diesen härteren zeiten lautet, das wass ich brauche und leisten kann wird gekaüft, alles anderes kann die händler, obs muller mayer oder sonst wie heissen, wird nicht gekaüft.

Einsicht, ich sehe es nicht ein das ich jetzt, die erst in Jan 07 geltende Mwst. in 06 zahlen. Sorry.

nür mein €0.02 + 19% Mwst €0.02,38. sh!t, i cant even say just my 2 cent's worth anymore, damned inflation dosent suck, it blow's.

Toe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade den neuen Frankonia-Katalog durchgeblättert habe, bin ich echt geschockt, was die Preisentwicklung bei Magtech angeht (ich schieße die 9mm-Hohlspitz und die 45ACP-Semi-Wadcutter dieses Herstellers):

9mm Hohlspitz um 34 Euro pro tausend Schuss teurer (20-prozentige Steigerung)

45ACP Vollmantel Semi-Wadcutter um 40 Euro pro tausend Schuss teurer (16-prozentige Steigerung)

Auch meine Lieblings-KK-Munition von CCI ist um 13 Prozent im Preis gestiegen.

Das ist schon ziemlich harter Tobak.

Einsicht, ich sehe es nicht ein das ich jetzt, die erst in Jan 07 geltende Mwst. in 06 zahlen. Sorry.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hoffe mein Büchsenmacher lässt in der Hinsicht mit sich reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.