Zum Inhalt springen
IGNORED

Teilnahme an LM ersetz die 18 Trainingstermine ?


Michael_He

Empfohlene Beiträge

Komisch das die BDMP´ler bei uns seit neustem aus DIESEM Grund auch Schiessbücher führen!!!
Was im Umkehrschluss wiederum nicht bedeutet, dass der BDMP das so richtig macht!

Ob zweite oder elfte Waffe ist dabei völlig ohne Belang. Entscheidend ist doch, dass der Verband einen Nachweis fordert, der bei Alt-Schützen nicht notwendig ist.

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Spass-Postings kannst Du Dir schenken. Ich bin lediglich Mitglied in diesem, wie auch in anderen Verbänden und schießsportlichen Organisationen. Das macht den BDMP nicht zu "... meinem Laden."

CM

Nur ein einfaches Mitglied, nie was anderes gewesen................klar! :peinlich::rotfl2::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein Paradebeispiel, wie die Vereine und Verbände ihren Schützen weit über die gesetzlichen Erfordernisse hinaus das Leben schwer machen!..

....Wenn also Verein oder Verband von einem seit 20 Jahren aktiven und erfolgreichen Schützen verlangen, er solle anfangen ein Schiessbuch zu führen, damit er sich ggf. eine zweite Sportpistole zulegen kann, dann ist das wieder ein Form von Drangsalierung, die keinerlei gesetzlichen Hintergrund hat.

CM :angry2:

Da haben Sie recht Herr CM!

Allerdings erinnere ich mich auch noch an eine andere Form der Drangsalierung: Bedürfnisbescheinigung für jede Waffe auf gelber WBK. Da hätte ich von Ihnen auch gerne ein solches Posting gelesen.

Und ich glaube daran erinnern sich auch noch andere user, wie die obigen Postings zeigen

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...entschuldige die Kurzfassung.

Ersetze 18x durch "regelmäßig", wobei regelmäßig derzeit im allgemeinen als 18x im Jahr definiert wird.

Oder natürlich 1x monatlich.

Sorry, aber das versteh ich nur begrenzt.

18x im Jahr oder 1x monatlich?!?

Das ist ja aber eher ned das gleiche...

Charlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den LV7/BDS kann ich dir da 100% NEIN antworten! Du brauchst 18 SCHIESSNACHWEISE; egal ob das Training, LM, DM oder WM ist! Auch meine Schützen mit mehrfachen DM-Titel müssen 18x Nachweisen!!!

Wer erzählt dir so nen Scheiss! Wonei ich davon ausgehe, das wenn du zur LM kommst ja erstmal bei der BM warst und dann doch schon "paarmal" im Training?

Also "nur" mal zur LM, dann fallen die 18x weg?--> NEVER!

Geht schon, wenn du 18 Starts bei Landesmeisterschaften hast, dann kannst du nach der LM deine neue Waffe beantragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon, wenn du 18 Starts bei Landesmeisterschaften hast, dann kannst du nach der LM deine neue Waffe beantragen :D

Wenn du 18 Starts bei der LM hast, hattest du ja auch min. 18 bei der BM und vielleicht das "ein oder andere" mal auch trainiert?? :confused:

Oder?? :gutidee:

Ausgangsfrage/Behautung war ja das es reicht 1x zur LM zu fahren, um die 18x Training/Schiessen gestrichen zu bekommen! :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem gesetztlichen bestimmungen habt ihr recht, da reichen 18 mal egal welche waffe.

aber es gibt durchaus verbände zb. bssb die machen unterschiede zwischen lw und kw, und es gibt befürwortungs-zuständige die verlangen 18 mal und einmal im monat ,das heisst egal wieviele schiesstermine wenn nicht jeden monat mind. einer ist gibt es keine befürwortung :peinlich:

als kleiner schütze ist mal da recht aufgeschmissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass bei uns im Landkreis der zuständige "Bedürfnisbescheiniger" des Kreisschützenverbandes eben keine Bedürfnisbescheinung unterschreibt, wenn man nicht genau das geschossen hat, wofür man eine Bedürfnisbescheinigung erlangen möchte.

Ich schieße z. B. seit rund 1,5 Jahren regelmässig mit einer KK-Sportpistole. Um jetzt zusätzlich die entsprechende Disziplin auch im GK schießen zu können (mein Verein hat keine eigene GK-Pistole), fragte ich beim Kreisschützenverband nach, inwiefern mir eine Bedürfnisbescheinung auf Grund meiner KK-Trainingseinheiten für eine 9 mm-Pistole ausgestellt wird. Die Antwort war folgende: Erst muss ein Jahr lang mit einer 9 mm-Pistole geschossen werden! Nur mit KK wird keine Bedürfnisbescheinigung unterschrieben!

Was nützt mir da ein vom Gesetzgeber geforderter Nachweis von Trainingseinheiten mit erlaubnispflichtigen Waffen, wenn der Verband von sich aus mehr fordert?

Gr uß

tigerente01

Hast du schon einmal probiert, den bei euch im Landkreis zuständigen Referenten zu übergehen und dich direkt an die nächsthöhere (und falls nötig noch höher) Stelle zu wenden? Gerade solches Verhalten sollte man sich zumindest von der höchsten Stelle im Landesverband bestätigen lassen (und anschließend aus dem Verband austreten oder sich zumindest an den Bundesverband wenden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 18 Starts bei der LM hast, hattest du ja auch min. 18 bei der BM und vielleicht das "ein oder andere" mal auch trainiert?? :confused:

Oder?? :gutidee:

Ausgangsfrage/Behautung war ja das es reicht 1x zur LM zu fahren, um die 18x Training/Schiessen gestrichen zu bekommen! :s75:

Klar mußt du irgendwann an den BM teilgenommen haben, aber das kann auch letztes Jahr gewesen sein? :s75: Außerdem wenn ich 18 Starts an einem WE habe fahre ich auch nur einmal zur LM! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der_sammler; CM und wen es sonst noch interessiert:

bei uns im BDS-LV1 wird natürlich NICHT nach den 3 Jahren mit WBK, beim Wunsch nach einer weiteren Kurzwaffe oberhalb des Grundkontingents (auch bei der sechsten nicht...), wieder verlangt, sein Schießbuch mit den Trainingsterminen vorzulegen. Hingegen wird schon nach den Kurzwaffenstarts bei Bezirks-, Landes- oder gar Deutschen Meisterschaften der letzten 3 Jahre gefragt, was ich auch völlig in Ordnung finde, da der Verband ja hauptsächlich die aktiven Wettkampfschützen unterstützen will und soll. Wer nur trainiert, wie oft im Jahr auch immer, bekommt sowieso nur das Grundkontingent. Faktisch ersetzt nach den drei Jahren die LM-Teilnahme schon die Trainingstermine, zumal aktive Wettkampfschützen eher mehr als das geforderte Minimum trainieren werden, wenn sie einigermaßen erfolgreich sein wollen.

Just my 0,02 €, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nur trainiert, wie oft im Jahr auch immer, bekommt sowieso nur das Grundkontingent.

Ist das jetzt deine persönliche Ansicht oder die Position deines Landesverbandes?

Im LV8 (Bayern) bekommt man auch als Trainingsweltmeister ohne Wettkampfteilnahme Waffen über das Grundkontingent hinaus. Zurecht, wie ich finde, da die Waffen ja auch eingesetzt werden.

Faktisch ersetzt nach den drei Jahren die LM-Teilnahme schon die Trainingstermine, zumal aktive Wettkampfschützen eher mehr als das geforderte Minimum trainieren werden, wenn sie einigermaßen erfolgreich sein wollen.

Nicht alle Wettkampfschützen kommen auf 18 Termine über das Jahr verteilt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt deine persönliche Ansicht oder die Position deines Landesverbandes?

Im BDS LV-1 kriegen Schützen, die an keiner BM oder LM teilnehmen, nur 2 KW + 1 SL-LW oder 1 KW + 2 SL-LW oder 3 SL-LW. Für weitere Waffen genügt die Teilnahme an einer Meisterschaft im Jahr ungeachtet des Abschneidens. Dieses ist Verbandspolitik.

Meiner Meinung nach ist das auch in Ordnung.

Gruß, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden die threads in denen ich schreibe immer nur so lang :confused:

5 Seiten 8 Seiten hier schon 3 Seiten.

Und jetzt mach ich mal ne Bemerkung da kommt der auch weider über 5 :gutidee:

Was macht den Unterschied ob ich 2 KW und 2 SL hier im Schrank habe mit 1000 Schuß

oder 8KW und 13 Sl mit 1000 Schuß ?

Ok wenn sie geklaut werden kann ich das verstehen aber wie oft kommt das vor ?

Wieso also regt sich jeder so über die Mengen auf.

Nicht falsch verstehen ich will nicht horten, noch könnte ich das Aufgrund €.

Aber eigentlich ist doch die Menge egal , wieso ist dann imemr so eine Diskussion um das Thema <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

mal im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema des Threads eine andere Frage, die aber durchaus ernst gemeint ist:

Ich habe mal viel Zeit übrig, fahre zum Stand und schieße dort 357mag, 38er, 45ACP und mit WS noch 9mm Para hintereinander.

Sind das jetzt vier Trainingseinheiten oder nur eine? :wub:

Von den Feldern im Vordruck des Trainingsbuches könnte ich ja jetzt vier ausmalen.

?

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BDS LV-1 kriegen Schützen, die an keiner BM oder LM teilnehmen, nur 2 KW + 1 SL-LW oder 1 KW + 2 SL-LW oder 3 SL-LW. Meiner Meinung nach ist das auch in Ordnung.

Also ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Dem Sportschüttzen steht ein Grundkontingent von zwei KW und drei SL zu, nicht insgesamt drei Waffen. Was soll diese unnötige Waffenrechtsverschärfung des Verbandes und Gängelung der Sportschützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Dem Sportschüttzen steht ein Grundkontingent von zwei KW und drei SL zu, nicht insgesamt drei Waffen. Was soll diese unnötige Waffenrechtsverschärfung des Verbandes und Gängelung der Sportschützen?

Ich halte das nicht für eine Waffenrechtsverschärfung. Ansonsten ist es sicher ein Anreiz, an einer BM oder gar LM pro Jahr und Waffenart (KW + SL-LW) teilzunehmen. Nebenbei bemerkt, hat sowieso jeder beim Eintritt in den LV-1 unterschrieben, dort an Wettkämpfen teilnehmen zu wollen. Mein Verständnis für Verbandskameraden, die sich daran nicht mehr erinnern wollen wenn es ernst wird, hält sich ohnehin in Grenzen. Wir als Sportschützen sollten ggü. der Öffentlichkeit, durch die Teilnahme an möglichst vielen Wettbewerben unsere Ernsthaftigkeit demonstrieren. Wer nur Waffen sammeln will, kann ja eine Sammler-WBK beantragen, dann braucht er nicht zu Wettkämpfen.

Just my 0,02 €, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist es sicher ein Anreiz, an einer BM oder gar LM pro Jahr und Waffenart (KW + SL-LW) teilzunehmen.

Man kann aber auch ernsthafter Sportschütze sein, ohne an Meisterschaften teilzunehmen. Beweisen braucht man das niemandem. Es zweifelt ja auch niemand bei einem Tennisspieler an dessen Ernsthaftigkeit, auch wenn dieser nicht zu Wettkämpfen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch ernsthafter Sportschütze sein, ohne an Meisterschaften teilzunehmen. Beweisen braucht man das niemandem. Es zweifelt ja auch niemand bei einem Tennisspieler an dessen Ernsthaftigkeit, auch wenn dieser nicht zu Wettkämpfen fährt.

Sehe ich (als Jäger und nicht Sportschütze) genauso.

Warum muss ich auf eine Meisterschaft gehen um meine Ernsthaftigkeit unter Beweiß zu stellen?

Ich hab es noch in keinem Sport eingesehen auf irgendeine wie auch immer geartete Meisterschaft /Turnier zu gehen, bin ich deshalb ein schlechter Sportler???

wieder ein Beispiel wie sich die Waffenbesitzer selber das Wasser abgraben...

ym2c

Gruss

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt, hat sowieso jeder beim Eintritt in den LV-1 unterschrieben, dort an Wettkämpfen teilnehmen zu wollen.

Just my 0,02 €, Jake C.

wie sagt meine Lieblingssachbearbeiterin immer so treffend? " Es gibt halt Verbände, die machen sich selbst das Leben schwer" :peinlich:

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.