Zum Inhalt springen
IGNORED

SG 550 PE


Piet

Empfohlene Beiträge

@ BigBang

Das PE steht für Privat Einzelschuss. Ist in der Schweiz die identische Version wie die Armeevariante bei uns Sturmgewehr 90 genannt mit dem Unterschied dass das Stgw 90 PE nur auf Einzelfeuer eingerichtet ist. Es gibt mittlerweile mehrere Varianten des Stgw 90 PE in verschiedenen Ausführungen in der Schweiz-guckst du hier Stgw 90 PE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie unterscheidet sich die angebotene Variante vom PE 90 ?

Die Österreich-Variante (auch zu erkennen am "A" nach der eigentlichen Seriennummer) hat alle Umbauten, die die österreichischen Behörden wollten (z.B. Lauf fest mit Gehäuseoberteil verbunden, kein Mündungsfeuerdämpfer, Vollautomatikteile können nicht (bzw. nur mit erheblichem Aufwand, welcher einem Neubau entspricht - da wurden einige Teile verändert, festgeschweißt usw.) eingebaut werden, die Läufe sind "Bull Barrels" ohne Verjüngungen (damit man den Granatwerfer nicht montieren kann), es kann kein Bajonett montiert werden, usw.

Listenpreis ist knapp unter 3.000,-

lg Peter

(der sich noch immer nicht zwischen SIG550 und OA-15 entscheiden kann....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

in DE gab/gibt es das PE 90 auch - nur eben mit ehemaliger Ausnahmegenehmigung des BKA´s .

 

 

Gruß Klaus

(der sich noch immer nicht zwischen SIG550 und OA-15 entscheiden kann....)

na da gibt´s wohl keine Qual der Wahl ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 na da gibt´s wohl keine Qual der Wahl ... :D

Warum? Das beschäftigt mich schon ziemlich lange - ich habe mittlerweile nur mehr Waffen aus CH oder USA (SIG 210, Hämmerli SP20, LesBaer, STI) - und die SIG550 würde nat. gut zur 210 passen, aber die OA-15 passt wiederum zur 1911.... - die 550 geht von der Stange weg gut (das einzige was mich stört ist, das sie die Hülsen ziemlich in Mitleidenschaft zieht, für die OA-15 gibts unendlich viel Zubehör ....

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:yess: - das klingt ja schon viiieeel netter, werd es mir nach meiner erweiterung mal genauer betrachten - :gutidee:

:s75: cochise

Moin

Wenn du Spass daran hast kannst dir im September solch ein Teil real ansehen.In Linz.

Wär das was?

Und bissl Bumsen damit am Samstag im Auerhahn?

Wenn dich Munikosten drücken sollten könnten wir auch damit 22er auf 100mtr. schiessen.

223 und oder 22er wären mitzubringen.

Mfg Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wenn du Spass daran hast kannst dir im September solch ein Teil real ansehen.In Linz.

Wär das was?

Und bissl Bumsen damit am Samstag im Auerhahn?

Wenn dich Munikosten drücken sollten könnten wir auch damit 22er auf 100mtr. schiessen.

223 und oder 22er wären mitzubringen.

Mfg Piet

hört sich sehr nett an, melde mich ganz sicher - wenn ich wieder in .at bin! :gutidee:

:bud: cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooment !!!!!

SFR 2.800,-

€ 1860,-

schon was anderes ja ?

MfG Piet

Das sind leider nicht die Preise für die AT-Version. Guntec will für's herumstreiten mit den Behörden und für die Umbauarbeiten ein bischen Aufpreis (und natürlich auch die Monopolstellung ausnutzen)...

Ich hab mir beim IWÖ-Benefizschießen mit dem 550 "AT" die Preisliste mitgenommen (vom 15.7.2005):

Das SG 550 (Lauflänge von 240 - 650mm möglich): 2.990,-

Trommelvisier: 287,-

....

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind leider nicht die Preise für die AT-Version. Guntec will für's herumstreiten mit den Behörden und für die Umbauarbeiten ein bischen Aufpreis (und natürlich auch die Monopolstellung ausnutzen)...

Ich hab mir beim IWÖ-Benefizschießen mit dem 550 "AT" die Preisliste mitgenommen (vom 15.7.2005):

Das SG 550 (Lauflänge von 240 - 650mm möglich): 2.990,-

Trommelvisier: 287,-

....

lg Peter

Es geht günstiger !

Besorg mir die Änderungen,die von der Behörde verlangt werden.

Dann sehen wir weiter.

MfG Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SG 550 (Lauflänge von 240 - 650mm möglich): 2.990,-

Trommelvisier: 287,-

Naja, es war schon immer etwas teuer, einen so erlesenen Geschmack zu haben ....

Mannohmann, über 41.000 öS (ich denke immer noch in echtem Geld) für so eine Spradern .... :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn immer SIG 550 PE? Warum nicht mal eine LE? LUNA-Edition, das könnt doch was...

Abkürzung in der Abkürzung, brrrrr.....

Aber in diesen elitären Gefilden wird sich nicht viel abspielen.

Es fehlt einfach an leistbaren und erlaubten Selbstladern in AT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, Piet! (Vor Allem für uns selbst! :angry2: )

So wird's das nicht spielen. Egal wie toll Du die geforderten Änderungen hinkriegst oder sogar übertriffst: Es bedarf des Genehmigungsverfahrens durch die österreichische Behörde. Diese Hürde ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu nehmen.

Besten Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt einfach an leistbaren und erlaubten Selbstladern in AT!

Naja, die Hersteller & Importeure sehen, daß - aufgrund des jahrzehntelangen nicht vorhandenen Marktes- jeder Preis gezahlt wird. Ist ja symptomatisch, daß Steyr ob des guten AUG-Z Absatzes mit dem Preis gleich um 300,- nach oben ging. So sinds nun 2050,- fürs AUG-Z mit Optik vs. den 1300,- die ein halbautomatisches AUG A1 in der Schweiz kostet.

Und beim SIG sollten sich die Maschinen eigentlich auch schon rentiert haben.

Sollts laut Adam Smith nicht andersrum sein? Hierzulande gelten die Gesetze des Marktes eben nicht. Vermutlich muß man eine Kriegskasse für den Markteinstieg in den USA anlegen. Einerseits (angeblich) für den privaten Waffenbesitz zu sein, andererseits die privaten Waffenbesitzer nur als Melkkühe zu sehen, ist: :peinlich:

Peinlich für uns ist nur, daß wir keine echten HA-Disziplinen zustandebekommen. Angeblich winken die österr. IPSC Gurus ab- und Stände gibts auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich winken die österr. IPSC Gurus ab- und Stände gibts auch keine.

Das ist ja der Grund für's abwinken !

Dann: überleg mal, wieviele Teilnehmer Du bei derartigen Waffenpreisen zusammenbringst. Dafür dann den Aufwand für einen Bewerb ?

Ich wage die Prognose, daß das HA-Wesen über den Status des Fun-schiessens in .at schwerlich rauskommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, Piet! (Vor Allem für uns selbst! :angry2: )

So wird's das nicht spielen. Egal wie toll Du die geforderten Änderungen hinkriegst oder sogar übertriffst: Es bedarf des Genehmigungsverfahrens durch die österreichische Behörde. Diese Hürde ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu nehmen.

Besten Gruß

Werner

:D

Was würde passieren wenn ich ein in allen Punkten dem Östereichischen Gesetzen entsprechendes Teil

einführen würde und es ordnungsgemäss bei der lokalen Behörde anmelden würde? :D Mit gültigem Deutschen Beschuss!!

MfG Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.