Zum Inhalt springen
IGNORED

Eintrag in WBK verfallen lassen?

Josef.S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Aus sonstige gründe kann ich die Waffe bis zum Eingetragende Datum nicht Erwerben,

Was passiert den jetzt mit der WBK?

Es steht nur diese Waffe da als voreintrag darin,

Kann ich auf der gleichen WBK was neues Beantragen oder nicht?

Und gibt es beim BDS Probleme wenn ich in ein paar Monaten das gleiche neu Beantrage,

Was eben in der WBK verfallen ist?

Geschrieben

Wende Dich doch an den zuständigen SB, rede mit ihm, und lasse Dir, wenn möglich, den Voreintrag verlängern :gutidee: .

IMI

oooh...

Da war der Mausebaer schneller.

Geschrieben

Was passiert den jetzt mit der WBK?

Kann ich auf der gleichen WBK was neues Beantragen oder nicht?

Und gibt es beim BDS Probleme wenn ich in ein paar Monaten das gleiche neu Beantrage,

Was eben in der WBK verfallen ist?

Falls Dein Sachbearbeiter dir den Eintrag nicht verlängert, kannst Du den selben Voreintrag erneut beantragen.

Geschrieben

Gottogott, wie kann man auch nur einen WBK-Eintrag verfallen lassen?! :peinlich:

Ganz einfach, indem die Lieferzeit einer neuen Dlask, über ein Jahr dauert, Extra :peinlich:

Ein Vereinskollege hat das Problem nämlich jetzt auch vor der Brust.

Er hofft auf einen kulanten SB :D

Also, ersteinmal fragen, dann hektisch werden. :D

Geschrieben

Ganz einfach, indem die Lieferzeit einer neuen Dlask, über ein Jahr dauert, Extra :peinlich:

Ein Vereinskollege hat das Problem nämlich jetzt auch vor der Brust.

Er hofft auf einen kulanten SB :D

Also, ersteinmal fragen, dann hektisch werden. :D

Wenn der SB nein sagt, neues Bedürfnis beantragen, begründen WARUM keine Waffe erworben wurde " Lieferzeit", und gut is.

Geschrieben

das Problem hatte ich auch schon ein paar Mal - in keinem der Fälle wurde das Datum des Voreintrages verlängert.

Also - rechne mal mit dem Schlimmsten.

Erneute Beantragung dürfte innerhalb des Regelbedürfnisses kein Problem sein.

Geschrieben

...so eng sieht das aber nicht aus. Normalerweise wird so ein Eintrag in der Regel ganz einfach verlängert.

Oder geh zu Deinem Händler, mach einen Kaufvertrag (evtl. auf Raten). Lass dir das Ding eintragen und zahle das bei Lieferung, die ja auch erst viel später sein kann. Einfach mal alles telefonisch abchecken. 2 Stunden rumtelefonieren, bringen oft viel.

Geschrieben

...so eng sieht das aber nicht aus. Normalerweise wird so ein Eintrag in der Regel ganz einfach verlängert.

Oder geh zu Deinem Händler, mach einen Kaufvertrag (evtl. auf Raten). Lass dir das Ding eintragen und zahle das bei Lieferung, die ja auch erst viel später sein kann. Einfach mal alles telefonisch abchecken. 2 Stunden rumtelefonieren, bringen oft viel.

Und was soll der Händler eintragen, wenn man die Seriennummer noch nicht weiss? :confused:

IMI

Geschrieben

das Problem hatte ich auch schon ein paar Mal - in keinem der Fälle wurde das Datum des Voreintrages verlängert.

Also - rechne mal mit dem Schlimmsten.

Erneute Beantragung dürfte innerhalb des Regelbedürfnisses kein Problem sein.

Hallo,

ich hatte ebenfalls einmal einen derartigen Fall.

Es ging um nur 2 Monate, die Waffe kam einfach nicht über den Teich.

Habe Rücksprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter gehalten und danach vom Händler eine schrift. Bestätigung bekommen, das es Lieferschwierigkeiten gibt. Vorraussichtliche Dauer 3 Monate und die Behörde hat verlängert.

Hat auch geklappt.

Gruss

Heinz

Geschrieben

Und was soll der Händler eintragen, wenn man die Seriennummer noch nicht weiss? :confused:

IMI

Stell dich doch bitte nicht so an. Genau die Waffe kaufen die man will, entweder hat der die schon da oder der Händler bestellt die.... wenn so ne Bestellung ewig lang dauert, entweder nen anderen Händler suchen oder eben WBK verlängern lassen.

Wenn er das teil da hat, Kaufvertrag machen, Waffe eintragen lassen.

Der Händler wird Dir dann die Waffe nach vollständiger Bezahlung aushändigen, könnte ja auch auf Raten sein.

Geschrieben

Stell dich doch bitte nicht so an. Genau die Waffe kaufen die man will, entweder hat der die schon da oder der Händler bestellt die.... wenn so ne Bestellung ewig lang dauert, entweder nen anderen Händler suchen oder eben WBK verlängern lassen.

Wenn er das teil da hat, Kaufvertrag machen, Waffe eintragen lassen.

Der Händler wird Dir dann die Waffe nach vollständiger Bezahlung aushändigen, könnte ja auch auf Raten sein.

Reg´ Dich halt nicht so auf!!!

Ich hatte eigentlich KEINE Lust darauf, diesen Thread nochmal von hinten aufzurollen. Aber wenn Du genau liest, wirst auch Du feststellen, dass oben als Problem angeführt war, dass die Waffe nicht rechtzeitig geliefert wurde... Also die Seriennummer nicht bekannt ist! Ergo weiss man auch nicht, welche Nummer in die WBK einzutragen ist.

Kapiert? :D

IMI

Geschrieben

Ach IMI wer kümmert sich schon um so unwichtige Details wie eine Seriennummer. :rotfl2:

Bei uns im Kreis wurden die Voreinträge bisher immer unbürokratisch verlängert. Ein Kumpel hat seinen sogar 2mal verlängern lassen.

Geschrieben

...Bei uns im Kreis wurden die Voreinträge bisher immer unbürokratisch verlängert. Ein Kumpel hat seinen sogar 2mal verlängern lassen.

Ganz meine Meinung!

Mit dem SB zu reden soll schon (fast) Wunder bewirkt haben.

Dies war im übrigen schon ganz zu Beginn des Threads mein Tipp :gutidee: :

Wende Dich doch an den zuständigen SB, rede mit ihm, und lasse Dir, wenn möglich, den Voreintrag verlängern :gutidee: .

IMI

oooh...

Da war der Mausebaer schneller.

Geschrieben

Reg´ Dich halt nicht so auf!!!

Ich hatte eigentlich KEINE Lust darauf, diesen Thread nochmal von hinten aufzurollen. Aber wenn Du genau liest, wirst auch Du feststellen, dass oben als Problem angeführt war, dass die Waffe nicht rechtzeitig geliefert wurde... Also die Seriennummer nicht bekannt ist! Ergo weiss man auch nicht, welche Nummer in die WBK einzutragen ist.

Kapiert? :D

IMI

Hi IMI....

...ich rege mich über sowas sicher nicht auf :-) ... aber das hier im thread steht ....dass die Waffe nicht rechtzeitig geliefert wurde...

konnte ich nicht entdecken. Zumindest hat der Threadstarter (Josef) das nicht erwähnt.

Dachte das kann ja auch finnanzielle Gründe haben.

Lieber Gruß

Geschrieben

Schreibe erst einal mit Deinem SB! Vielleicht läßt sich der Voreintrag verlängern. :rolleyes:

hallo,

kommt wahrscheinlich auf eine schlüssige begründung an, verlängerung war bei mir bisher kein problem.

diese läuft nur auch noch ab (6monate), ABER diesmal hab ich schonmal 'ne seriennummer zu eintragen....

gerade lieferzeiten sind eine gute begründung, eine auftragsbestätigung des büma's kann wunder wirken.

gruß VA

Geschrieben

Gottogott, wie kann man auch nur einen WBK-Eintrag verfallen lassen?! :peinlich:

Bei 8 Monate kurzarbeite ist alles Möglich. :rolleyes:

hallo,

kommt wahrscheinlich auf eine schlüssige begründung an, verlängerung war bei mir bisher kein problem.

diese läuft nur auch noch ab (6monate), ABER diesmal hab ich schonmal 'ne seriennummer zu eintragen....

gerade lieferzeiten sind eine gute begründung, eine auftragsbestätigung des büma's kann wunder wirken.

gruß VA

Als Begründung Lieferzeiten machen die nur in der ersten 6 Monate,

Und nicht auf den Letzten Drücker.

Habe schon Gefragt.

ABER diesmal hab ich schonmal 'ne seriennummer zu eintragen....

An so was hatte ich auch schon Gedacht,

Anzahlung machen und Seriennummer mitnehmen nur es wird bestimmt keiner machen.

Nicht das das Sportgerät beim Büma Verstaubt. :D

Geschrieben

Ich möchte ja niemanden zur Verschuldung animieren, aber wenn die Waffe nicht gerade extrem teuer und es zu einigermaßen machbaren (Monats-)Konditionen möglich ist: was spricht dagegen, sich das Geld auszuleihen bzw. es aufzunehmen ?

Sollte die Waffe außergewöhnlich teuer sein, lohnt es sich vielleicht, sich schnell nach vergleichbaren, aber preisgünstigeren und kurzfristig lieferbaren Alternativen umzuschauen.

All das würde ich eher tun als den Voreintrag verfallen zu lassen (es sei denn, du bekommst ganz problemlos einen neuen; evtl. das mit SB abklären).

Gruß,

karlyman

Geschrieben

In diesem Zusammenhang:

Wie lange ist eigentlich eine Bedürfsnis gültig, wenn derjenige nicht zum Voreintrag kommt?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.