Zum Inhalt springen
IGNORED

Durchschlagkraft Schwedenmauser

GeorgH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Platten haben nur einen Abstand von 5 mm....da geht nicht viel!

Ich sach mal....max. 1-2 Platten werden durchschlagen und die nächsten 4-5 eingebeult!

Bei einem größeren Abstand der Platten (etwa 15 cm) würden viel mehr durchschlagen!

Ähhhmmm.....ich will ne Kiste Bier, wenn ich Recht habe! :s75:

Geschrieben

Hallo,

die Platten haben nur einen Abstand von 5 mm....da geht nicht viel!

Ich sach mal....max. 1-2 Platten werden durchschlagen und die nächsten 4-5 eingebeult!

Bei einem größeren Abstand der Platten (etwa 15 cm) würden viel mehr durchschlagen!

Ähhhmmm.....ich will ne Kiste Bier, wenn ich Recht habe! :s75:

Nur wenn ein gewisser Mindestabstand unterschritten wird ( hängt von den Tiefzieheigenschaften - Bruchdehnung - des Bleches ab ),ansonsten ist es genau umgekehrt,da sich das Spitzgeschoß querstellt und somit die Energiedichte rabide abnimmt...

Gruß André

Geschrieben

Schwer zu schätzen, da mir da jeglliche Erfahrung fehlt.

Aber bei 10m ist man schon zu nah dran, da kann es sein, dass es das Geschoss zerfleddert, oder es umkippt.

Die maximale umsetzbare Durchschlagsleistung liegt bei größerer Entfernung, muß da mal im Hatcher nachlesen, das ist auf jeden Fall was zu drin.

Melde mich dann nochmal.

MfG

AWO425

Geschrieben

So, hab mal nachgesehen, für die cal. 30 M2 Ball war bei 50 Fuß nicht viel Penetrationswirkung zu erwarten, bei 200 yard sah das schon ganz anders aus.

Testmedium war hier aber Eiche.

Also, beim nächsten Test die Belche auf 100m stellen, dann gint es auch mehr Wirkung.

Ich wage mal keine Schätznung, da mir da leider die persönlichen Erfahrungen fehlen.

MfG

AWO425

Geschrieben

Gegen weiche Ziele mag das stimmen,bei Stahl sieht das anders aus...

Dem ist nicht so! Das Geschoss erhält nach dem Verlassen des Laufes durch die schnellete Gaswolke einen Impuls der es zum Pendeln bringt. Diese Unruhe im Geschossflug ist erst nach einer bestimmte Wegstrecke beendet. Solange das Geschoss nicht sauber fliegt, hat es nicht die maximale Durchschlagskraft.

MfG

Mitr

Geschrieben

Habe in einer Visier einen Beschußtest gefunden,allerdings für Kurzwaffen.

Dort waren 9mm 45acp und 7,62 Tokarew im Test .

Die Tokarew hat ca. die halbe V0 der 6,5 und schaffte bei 1mm 6 Platten

Daher sage ich schafft die 6,5 max. 5 Stahlplatten

Geschrieben

Dem ist nicht so! Das Geschoss erhält nach dem Verlassen des Laufes durch die schnellete Gaswolke einen Impuls der es zum Pendeln bringt. Diese Unruhe im Geschossflug ist erst nach einer bestimmte Wegstrecke beendet. Solange das Geschoss nicht sauber fliegt, hat es nicht die maximale Durchschlagskraft.

MfG

Mitr

Solange das Geschoß in dem Medium keinen längeren Weg zurücklegen muß,sind solch geringen Pendelbewegungen irrelevant.

Beim Blechregister bin ich mir nicht so ganz sicher,halte es hier für möglich,da das Geschoß durch frühzeitiges querstellen - trotz höherer Energie - an Durchschlagsleistung einbüßt - bei einer massiven einzelnen Platte ist dem nicht so!

Gruß André

Geschrieben

OK nun die ANTWORT

Ergebniss... 8 Platten!!! in der neunten Plate ist nur noch ne kleine Delle drin!!

Die ersten drei - vier Platten sind sozusagen durchbohrt worden, dann hat der VM nachgegebn und das Blei hat sich dann noch durch die letzten vier Platten gedrückt!!

Hab auch mim SL6 (cal. .223) draugeschossen: vier Platten allerdings waren meine Platten da Pendelnd aufgehängt d.h. die meiste Energie ist in die Pendelbewegung gegangen.

Könnt's ja auch mal selber probieren :D:D

Gruß Georg

Geschrieben

OK nun die ANTWORT

Ergebniss... 8 Platten!!! in der neunten Plate ist nur noch ne kleine Delle drin!!

Könnt's ja auch mal selber probieren :D:D

Gruß Georg

Ist ja vielleicht schomma gepostet worden...aber trotzdem...

Box of Truth

Gruß,Tan

Geschrieben

Demnach hättest Du aber auf 4 Bleche tippen müssen,die kruppsche Panzerformel bringt einen hier nicht wirklich weiter.

Es macht schon einen erheblichen Unterschied,ob Du auf eine einzelne Platte,oder auf ein Register bestehend aus mehreren dünnen Platten schießt,da bei letzterem,abhängig von der Plattendicke,das Geschoss die ersten 2-3 Platten relativ ohne Beschädigung übersteht. - Ich hatte mal auf ein Register mit 5mm-Alu-Blechen geschossen,da haben sich bei .308 und 8x57IS auf den ersten 3 Platten die Feldabdrücke vom Geschoß aufs Alu übertragen...

Gruß André

Geschrieben

*hust*

Wenn ich das ganze in den Taschenrechner eingebe, so erhalte ich:

0,0194 * ((2300J^3)/(0,65cm^5))^-4=11,04mm, was fünf Blechen und einer Delle entspricht. Damit bist du zwar näher dran als ich, aber wirklich genau ist das nicht. Offensichtlich ist die Art der Aufhängung von entscheidender Bedeutung, vero?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.