Proud NRA Member Posted March 22, 2006 Posted March 22, 2006 Hallo: Allenthalben geistert das "Waffen sind Gegenstände etc." durch die Foren, und leider nicht als Übersetzung zur Präambel des neuen nordkoreanischen Waffengesetzes. Aber gibt es dieses Papier eigentlich irgendwo im Original, wenn's geht aus zitatfähiger Quelle? Google hat leider nichts Brauchbares zu Tage gefördert.
Guest Posted March 22, 2006 Posted March 22, 2006 Das war imho als offizieller Kommentar in der ersten Version der Novelle drin und wurde dann aber nach gewissen irritationen ueber den faschistoiden Wortlaut rausgenommen. Der (Un)Geist des Gesetzes an sich blieb leider weitgehend drin. Dazu gab es mal eine tolle Beilage in Visier, die ich grade verzweifelt suche, aber nicht finde. Tipp an Visier: PDF draus machen und auf der Homepage verlinken, dann findet mans, wenn mans mal wieder braucht.
falcon Posted March 22, 2006 Posted March 22, 2006 "waffen sind demnach gegenstände, die ihrem wesen nach dazu bestimmt sind, zur befolgung von gesetzen gegen bürger eingesetzt zu werden..." aus "entwurf eines gesetzes zur neuregelung des waffenrechts", gesetzentwurf der bundesregierung 2001; begründung zu § 8 (S. 109) liegt hier noch rum, wenns jemand will. der referentenentwurf ist gut zum gruseln geeignet und um mal zu sehen, was passiert wäre, wenn man sich nicht organisiert und artikuliert hätte.
Mannanan mac Lir Posted March 22, 2006 Posted March 22, 2006 "waffen sind demnach gegenstände, die ihrem wesen nach dazu bestimmt sind, zur befolgung von gesetzen gegen bürger eingesetzt zu werden..." Das war noch ein Original-Brenneke! So tief kann man sinken................
Jennerwein Posted March 22, 2006 Posted March 22, 2006 Es gibt außerdem noch die Anlage 1 (Begriffsbestimmungen) zum Waffengesetz: "Schußwaffen sind Gegenstände, die ..."
Proud NRA Member Posted March 22, 2006 Author Posted March 22, 2006 Ich glaube ich hab's hier gefunden. Mir hat das "demnach" in meiner Suche gefehlt. Danke!
Jennerwein Posted March 22, 2006 Posted March 22, 2006 Wozu braucht man diese olle Kamelle eigentlich?
Proud NRA Member Posted March 22, 2006 Author Posted March 22, 2006 Wozu braucht man diese olle Kamelle eigentlich? Um sich nicht aufzuregen ohne den Kontext zu kennen.
Lederstrumpf Posted March 23, 2006 Posted March 23, 2006 Waffen sind keine Gegenstände!!! Meine Waffen haben eine Persönlichkeit. Ich rede immer mit meinen Süßen, wenn mein Farn mal schmollt.
TheLonestar Posted March 23, 2006 Posted March 23, 2006 Wozu braucht man diese olle Kamelle eigentlich? Damit uns immer im Gedächtnis bleibt, wes Geistes Kind, diese Brüder sind. Da ist mal kurz die Maske verrutscht.
knight Posted March 26, 2006 Posted March 26, 2006 Wozu braucht man diese olle Kamelle eigentlich? Zur Dokumentation in einer kulturhistorisch bedeutsamen Sammlung - vielleicht? bye knight
falcon Posted March 26, 2006 Posted March 26, 2006 eher zur schaffung eine rechtspolitisch bedenklichen sammlung
AlexG Posted March 26, 2006 Posted March 26, 2006 "Waffen sind Gegenstände -- wo?" - nicht nur bei denen "die Maske verrutscht ist" - sondern auch - und besonders - in den Köpfen der Untertanen. Und das im Anblick der unsäglichen Verbrechen des letzten Jahrhunderts und der riesigen Massengräber, der traurigen Krönung des "Gewaltmonopols" der (Terror-) Staaten... Gelegentlich werd ich mal den Bezug des Satzes zur Wirklichkeit in zukünftigen Zusammenhang darstellen...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.