Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue gelbe WBK Bayern

denis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

folgende Situation. Ich habe eine alte gelbe, die allerdings leer ist. Wenn ich mir jetzt einen Repetierer kaufen möchte, kann ich einfach zum Amt gehen und eine neue WBK beantragen? Brauche ich zum beantragen einer neuen Gelben WBK ein Bedürfnisnachweiss vom Verband? oder vom Verein? Wenn ich die gelbe habe, brauche ich zum ERwerb Bedürnisnachweiss vom Verband/Verein oder kann ich einfach erwerben ohne vorher eintragen zu müssen?

null Plan...

danke!

Geschrieben

ruf einfach mal beim amt an (oder gib uns einen tipp, bei welchem du bist), dann sagt man dir, wie das vor ort gehandhabt wird. möglich ist erweitern der alten gelben (würde ich aber nicht machen) und neuausstellung einer neuen gelben. als rechtlich unklare mischform (sowas habe ich) gibts noch die neuausstellung mit der alten wbk nr plus zusatz.

insgesamt ist die ausstellung der wbk gelb in bayern recht nahe am gesetz und nicht wie anderswo (das sage ich ohne häme) "politisch" motiviert.

Geschrieben

In Sachen neue Gelbe WBK gehört Bayern zu den liberalsten Ländern.

Ne, so würde ich es nicht formulieren. Ich würde sagen, es gehört zu den wenigen Ländern, die sich an das Gesetz halten. Das liegt aber sicherlich auch daran, weil Bayern noch am wenigsten PISA geschädigt ist und man daher hier noch ein paar findet, die lesen können und auch verstehen was sie da lesen. Da schaut es leider in D nicht überall besonders gut mit aus.

Gruß

Makalu

Geschrieben

unterstellst damit auch vielen Richtern, dass sie nicht lesen können...

Hm, wenn ich so richtig nachdenke, ich denke, du hast recht.

Ich kann mich da an ein Urteil erinnern, wo einer vor dem Amtsgericht verurteilt wurde, weil er für den Transport seines Luftgewehrs keinen kleinen Waffenschein hatte.

Gruß

Makalu

Geschrieben

folgende Situation. Ich habe eine alte gelbe, die allerdings leer ist. Wenn ich mir jetzt einen Repetierer kaufen möchte, kann ich einfach zum Amt gehen und eine neue WBK beantragen? Brauche ich zum beantragen einer neuen Gelben WBK ein Bedürfnisnachweiss vom Verband? oder vom Verein? Wenn ich die gelbe habe, brauche ich zum ERwerb Bedürnisnachweiss vom Verband/Verein oder kann ich einfach erwerben ohne vorher eintragen zu müssen?

null Plan...

danke!

Hi ich denke dies wird nicht einheitlich gehandhabt, wenn es auch so sein sollte.

Also meine alte Gelbe war voll und nach einer Nachfrage beim Amt hätte ich ein neues

Bedürfnis nachweisen müssen.

Ich meinte dann zur netten Sachbearbeiterin, Sie solle sich doch bitte noch mal schlau machen....

Dann die Antwort von Ihr nach Auskunft vom RP..

"Ich hätte Recht, die Gelbe WBK gilt unbegrenzt, zeitlich und mengenmäßig.

Ich könne ein Gewehr kaufen, solle mit der Rechnung vorbeikommen und würde eine neue Gelbe WBK

erhalten, da die Alte in der Form nicht mehr ausgestellt wird. Gültig bliebe sie aber weiterhin.

Ich also zum Amt, Rechnung gezückt, den Antrag ausgefüllt und dann hat es nochmal 3 Wochen gedauert, weil ein aktuelles Führungszeugnis angefordert wurde.

Seit kurzem halte ich die Neue in den Händen...

Die Nummer der WBK lautet 01/2006, ich bin also in unserem Kreis offensichtlich der erste in diesem Jahr

überhaupt der so etwas ausgestellt bekommen hat, vielleicht soga der Erste im Kreis überhaupt.

Einfach freundlich nachfragen, im Gesetz ist es ja eigentlich ganz klar geregelt.

Geschrieben

Ich kann mich da an ein Urteil erinnern, wo einer vor dem Amtsgericht verurteilt wurde, weil er für den Transport seines Luftgewehrs keinen kleinen Waffenschein hatte.

Gruß

Makalu

Äh, ich hab jetzt eigentlich die Verwaltungsgerichte gemeint, die zum Waffenrecht schon etliche Urteile unters Volk gebracht haben... <_<

Geschrieben

Du unterstellst damit auch vielen Richtern, dass sie nicht lesen können...

dooooch, lesen können sie alle. darauf was sie lesen kommts an: gesetzestext oder pressemitteilung aus dem innenministerium. urteile anderer gerichte oder stellenausschreibungen...

Also meine alte Gelbe war voll ...

Seit kurzem halte ich die Neue in den Händen...

Die Nummer der WBK lautet 01/2006, ...

also hast du etwas anderes bekommen, als du gewollt hast: du wolltest deiner anzeigepflicht eines waffenerwerbs auf die alte gelbe (altes recht) genügen, hast aber eine völlig neue waffenrechtliche erlaubnis, namentlich eine neue gelbe (nach neuem recht) erhalten.

Geschrieben

...

Die Nummer der WBK lautet 01/2006, ich bin also in unserem Kreis offensichtlich der erste in diesem Jahr

überhaupt der so etwas ausgestellt bekommen hat, vielleicht soga der Erste im Kreis überhaupt.

...

In so grossen Mengen werden die wohl nicht ausgestellt.

Bei uns im Landkreis erhielt ich mit meiner Neuen Gelben WBK Ende Oktober 2005 die Nummer 25/2005.

IMI

Geschrieben

Gruß

Makalu

Wenn man nur vormittags zur Arbeit muss verblödet man anscheinend.

Geschrieben

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Alte gelbe WBK auf neue Gelbe umschreiben. Hat ein Schützenkollege bei seiner machen lassen und ging ohne Bedürfnis. Bitte nicht nach Sinnhaftigkeit fragen. :gaga:

Frag einfach deinen SB was möglich ist.

Grüße

750 WLA

Geschrieben

In so grossen Mengen werden die wohl nicht ausgestellt.

Bei uns im Landkreis erhielt ich mit meiner Neuen Gelben WBK Ende Oktober 2005 die Nummer 25/2005.

IMI

... wenn man rechnet und 1 WBK pro Vierteljahr annimmt wären das ja nur 4 pro Jahr, ich denke schon recht wenig, wird aber im Laufe der Zeit sicher mehr.

Wenn erst mal neue Vordrucke da sind.

Der Eintarg auf der Rückseite ist bei mir falsch, da Repetiergewehre nicht vorgesehen sind.

Mehrschüssige Perk. Waffen ja usw. nur eben Repetierer vergessen.

Eingetragen wurde mein Gewehr trotzdem als Repetierer.

Ja, ja..... Bürokratie kann schon schwierig sein...

Geschrieben
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Alte gelbe WBK auf neue Gelbe umschreiben. Hat ein Schützenkollege bei seiner machen lassen und ging ohne Bedürfnis. Bitte nicht nach Sinnhaftigkeit fragen. :gaga:

Frag einfach deinen SB was möglich ist.

Grüße

750 WLA

Eine solche "Umschreibung" gibt es ohnehin nicht. Wer eine gelbe WBK nach § 14 Abs. 4 WaffG2002 haben möchte (ob brandneu ausgestellt oder aus alter gelber WBK getunt) braucht ein Bedürfnis vom Landesverband. Anders gehts net. <_<

Geschrieben

... wenn man rechnet und 1 WBK pro Vierteljahr annimmt wären das ja nur 4 pro Jahr, ich denke schon recht wenig, wird aber im Laufe der Zeit sicher mehr.

...

Ich denke eher, das waren 25 Neue Gelbe im Jahr 2005...

IMI

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.