Zum Inhalt springen
IGNORED

Gyrojet Raketenpistole

Thomas D

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe das Teil mal irgend wann im "Visier" gesehen.

Nun gabs bei uns im Verein eine herbe Diskussion über diesen "Quatsch"

Jetzt würde mich aber mal interresieren,ob und wo es sowas noch gibt.

Ist die Gyrojet WBK-pflichtig ?

Im I-net habe ich, zumindest für Deutschland, nix gefunden und bei

den Amis ist eh alles anders.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Ist die Gyrojet WBK-pflichtig ?

Unter der Vorraussetzung das wir das selbe meinen würde ich sagen: Ja.

Denn sie stellt eine Schußwaffe im sinne des Waffengesetzes dar. Für Sammler mit entsprechendem Sammelgebiet sollte sie zu erwerben sein.

Andere Frage: Gibts das Teil eigentlich noch? Ich meine das Teil wäre nie über den Prototypenstatus hinaus gekommen. Weist du zufällig die Visierausgabe ?

Mfg Weini

Geschrieben

In einem James-Bond kam sie zum Einsatz.

An den Artikel kann ich mich auch noch erinnern. So vor 1-2 Jahren war das.

Eine dieser Visier-Karteikarten stellt sie auch dar.

Werde nachher mal nachsehen...

Geschrieben

Bei einer der letzten Dorotheum (www.dorotheum.at) Jagd-Sammler-Waffenauktionen ist eine versteigert worden. Keine Ahnung um welchen Betrag die gegangen ist.

Grüsse aus Österreich

rhodium

Geschrieben

Habe vor kurzem mal ein Angebot in den USA gesehen. Gyrojet Pistole mit eineigen Patronen im Koffer für IMHO 2400 US $.

Gruß ppc

Geschrieben

Mein Spezi R. K. hat so eine Pistole im Kaliber 12mm. Diese Waffen waren Anfangs der 70er Jahre in der Schweiz im Handel. ~1980 fand R. bei einem alten Familienunternehmen das Mangels eines Nachfolgers geschlossen wurde in den Restbeständen eine Gyrojet Pistole mit zwei Schachteln Munition. Da die Munition auf dem Sammlermarkt exorbitante Preise erzielt, hat er bis heute mit der Waffe noch keinen Schuss abgefeuert.

Mir wurde letztes Jahr eine solche Pistole im Kaliber 13mm zum Kauf angeboten. Preis sFr 1200.-. Eine dazupassende Patrone (?) hätte noch einmal 120.- gekostet. Da es keine Möglichkeit gibt Munition zu dieser Waffe zu beschaffen, habe ich auf den Kauf verzichtet.

Geschrieben

hallo,

diese gyrojet dinger verschießen ja meines wissens nach kleine raketenbetriebene projektile. was mich interessieren würde ist: welche vorteile soll das haben, gegenüber einem konventionellen projektil, welches mit nitropulver angetrieben wird?

-sigfan

Geschrieben

Interessant an der Waffe ist, daß der "Schlagbolzen" von vorne auf das Geschoß schlägt, und der Zündstift hinten fest angebracht ist. Das stand glaube ich auch im visier. In der Realität habe ich sowas noch nie gesehen. Auch wenn es interessant wäre: neue Munition wird es dafür keine mehr geben, deshalb kann man damit leider nicht schießen.

Geschrieben

All zu viele gibt es bestimmt nicht mehr davon, sie tauchen aber immer wieder auf Börsen auf.

Ich muß allerdings das Kaliber korrigieren, es ist eine 12mm Gyro die 13mm hab ich noch nicht.

gruß

rigby

Geschrieben

Hallo Zusammen

Erstmal Danke für die Infos.

Jetzt kann ich den Jungs im Verein erstmal Antworten geben.

Gibt es da tatsächlich auch noch Unterschiede im Kaliber ?

Die Ausgaben der "Visier" waren 11/2004 und 2/2003. Die habe ich aber leider nicht mehr.

Bei uns gibt es da einen Sammler( mit roter WBK), der wäre ganz heiss

auf so ein Ding.

Wäre auch interressant, allein die Munition dafür zu analysieren.

Unser Dr.der Chemie (Tatsache) meint, er könne so was nachbauen.Na ja :gaga:

Nur woher nehmen ?

Gruss

Thomas

Geschrieben

In einem James-Bond kam sie zum Einsatz.

"Man lebt nur zweimal" mit olle Sean Connery. Die Ninja, die auf Seiten der Guten kämpften, führten da Gyrojet-Pistolen und -Karabiner.

Die Waffen sind übrigens recht billig anmutende Blechkonstruktionen, da sie durch die Raketenmunition nur geringe Kräfte aufnehmen mußten und typische Kinder der 50er und 60er, als man noch wilde Ideen über die Zukunft hatte, à la "Familie Jetson". Bei Schießversuchen, als die Munition noch keinen Sammlerstatus, mit entsprechenden Preisen hatte, bemängelte man die schlechte Präzision, die auf unzureichende Fertigungsqualität der Munition zurückzuführen war. Aber witzig war die Idee IMHO schon irgendwie.

Just my 0,02 €

Jake C.

Geschrieben

...

Unser Dr.der Chemie (Tatsache) meint, er könne so was nachbauen.Na ja :gaga:

...

Dann kannst Du ja schon mal rein prophylaktisch einen Wiederladerthread öffnen... ;)

Die Visier Karteikarte in der Übersicht:

MBA Gyrojet MK II

12mm Raketenpatrone

6 Schuss

1965 Konstrukteur Robert Mainhardt und Arthur Biehl

James Bond "Man lebt nur zweimal"

Geringe Anfangsgeschwindigkeit (30m/sek) verursachen Abzugsfehler.

Produktion Ende der 1960er eingestellt.

Geschrieben

Die Daten für das 13 mm Geschoß sind:

35,5mm Länge,

der zylindrische Teil ist 25mm lang,

Start-Masse: 15,6 g

Pulverfüllung 3,3 g

Pulverbrenndauer 0,12 s

Vmax ca. 380 m/s

Die Ausströmöffnungen im Heck sind schräg angeordnet,

damit sich das Ding drallstabilisiert. Funktioniert allerdings

nur theoretisch, da nicht alle Ausströmöffnungen immer mit der

gleichen Gasmenge durchströmt werden. Das Geschoß hat eine relativ große

Ungenauigkeit.

Gruß G43

Geschrieben

moin, es kursiert zur Zeit eine Waffenliste (PDF) im IN. Dabei sind so einige Exoten zum Verkauf aufgeführt. Eine Gyrojet habe ich dort allerdings nicht gesehen, dafür aber andere Russen, wie z.B. die PSM pistolet samosarjadnij malogabaritnij ... Die Liste bekommt man automatisch an seine Emailadresse geschickt, wenn man an wv@waffenblog.de schreibt.

Geschrieben

Die Munition nachzubauen dürfte wohl sehr schwer werden. Wenn die Firma damas schon Probleme hatte. Nur Chemiker sein wird da wohl nicht langen ....

rhodium

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.