Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstieg ins IPSC-Schießen


MagnumMax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für's IPSC-Schießen. Wo kann ich mich hier in meiner Gegend (Lahn-Dill-Kreis) darüber informieren?

Wo finde ich den nächtgelegenen Verein?

Da ich früher mal Sportpistole geschossen habe - lange ist's her - verfüge ich noch über entsprechende 'Hardware' - u.a. über einen Revolver MR73 in .357 Magnum mit Wechseltrommel in 9mm Para. Könnte ich damit den Einstieg machen? Das würde für den Anfang die Kosten wohl niedrig halten. (Lizenz zum Wiederladen und entsprechendes Equipment sind ebenfalls vorhannden)

Habe ich ohne SuRT überhaupt eine Chance auf einen Probedurchgang?

Des Weiteren hätte ich die Möglichkeit, von einem Freund, der sich aus dem Schießsport verabschieden will, eine Coonan in .357 Magnum zu erwerben. Wäre das sinnvoll - ließe sich diese Waffe in der offenen Klasse sinnvoll verwenden?

Über die eine oder andere Info würde ich freuen. Vorab schonmal Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MagnumMax: mit dem MR 73 könntest Du in .38 Spl. oder .357 Mag. in der Revolver Standard Division starten. Ohne SuRT kannst du IPSC trainieren, aber nicht an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen. Hier in Berlin macht man den SuRT mit der Pistole, da sie komplizierter zu bedienen ist als der Revolver. Wenn man mit der Pistole besteht, beherrscht man den Revolver auch, umgekehrt möglicherweise nicht. Die Coonan .357 mag eine schöne Pistole sein, bei IPSC ist sie konkurrenzunfähig (zu langsam zu schießen, zu wenig Patronen im Magazin). In der Open Division benutzt man 9 Para oder .38 Super o.ä. mit ca. 25-27 Schuß im Magazin. Waffe hat Optik + Kompensator. Für Einsteiger empfiehlt sich, wie hier schon oft gesagt, die Production Division, bei der eine Dienstwaffe wie die Glock 17 mit billiger 9 Para Fabrikmunition genommen werden kann. Da sind dann die Kosten erstmal überschaubar.

Gruß mit DVC

Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magnummax,

ich komme selbst aus LDK und schieße in Netphen ( Siegerland).

Du kannst ja schon mal hier schauen:

http://www.ipsc-team-netphen.de

Ansonsten lasse doch mal private Nachrichten zu,

dann können wir uns ein bisschen austauschen.

Tino B)

Hallo Tino,

danke für die Info. Netphen ist von mir in erreichbarer Entfernung. Ich denke, ich setze mich mal mit eurem Team in Verbindung.

Grüße

Bernd :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MagnumMax: mit dem MR 73 könntest Du in .38 Spl. oder .357 Mag. in der Revolver Standard Division starten. Ohne SuRT kannst du IPSC trainieren, aber nicht an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen. Hier in Berlin macht man den SuRT mit der Pistole, da sie komplizierter zu bedienen ist als der Revolver. Wenn man mit der Pistole besteht, beherrscht man den Revolver auch, umgekehrt möglicherweise nicht. Die Coonan .357 mag eine schöne Pistole sein, bei IPSC ist sie konkurrenzunfähig (zu langsam zu schießen, zu wenig Patronen im Magazin). In der Open Division benutzt man 9 Para oder .38 Super o.ä. mit ca. 25-27 Schuß im Magazin. Waffe hat Optik + Kompensator. Für Einsteiger empfiehlt sich, wie hier schon oft gesagt, die Production Division, bei der eine Dienstwaffe wie die Glock 17 mit billiger 9 Para Fabrikmunition genommen werden kann. Da sind dann die Kosten erstmal überschaubar.

Gruß mit DVC

Jake C.

Hi Jake,

danke für deine Infos und Hinweise. Ich denke, werde mich mal hier in der Gegend umsehen - Tino hat mir ja einen guten Tip gegeben - mit dem Revolver starten und dann den Empfehlungen der Kameraden des Vereins folgen, für den ich mich letzlich entscheide. :)

Habe mir natürlich in der Zwischenzeit den einen odere anderen Link angesehen - und auch eine Favoritin gefunden - die SIG Sauer P226 - x Five. Ich denke diese Waffe dürfte etwas Solides sein. Wobei ich allerdings befürchte, daß der Preis auch solide ist;)

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MagnumMax: die SIG-Sauer X Five ist eine schöne, präzise und wie Du völlig richtig vermutest, nicht ganz billige Waffe (2189 € im Frankoniakatalog). In der Urausführung mit Single-Action Abzug und Sicherung à la 1911 ist sie für die Standard Division konzipiert. Die neuere X Five Allround (1699 €) hat den Double-Action Abzug und den Entspannhebel der P 226 und ist in der Production Division einsetzbar, dort ist sie z.Zt. IMHO die Highend-Pistole. Die PD ist auch ohne Nachteile für das Kaliber 9 Para, dort ist Minorwertung für alle. In der Standard Division wird 9 Para nur Minor gewertet, da gibts für C und D Treffer jeweils einen Punkt weniger als in der Majorwertung ab .40 S&W. Für Einsteiger würde ich, wie gesagt, die PD empfehlen.

Gruß mit DVC aus Berlin von Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuere X Five Allround (1699 €) hat den Double-Action Abzug und den Entspannhebel der P 226 und ist in der Production Division einsetzbar, dort ist sie z.Zt. IMHO die Highend-Pistole.

Ist wirklich ein schönes Schätzchen und ganz aus Stahl :wub:

Anschaffung lohnt sich ! Kannst ja auch das Standard Programm im DSB damit schießen

DVC,

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MagnumMax!

Ich würde dir empfehlen in der Production Division zu starten!

Es gibt gibt für diese Klasse gute Waffen ( Glock 17, CZ SP01 usw. ) die so um die 600 Euro Liegen.

Außerdem bleiben die Munitionskosten weitaus geringer als in anderen Klassen!

Jetzt mußt du nur noch den SURT machen und dann kann es los gehen!

DVC Custom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Infos und Hinweise. Ich denke, werde mich mal hier in der Gegend umsehen - Tino hat mir ja einen guten Tip gegeben - mit dem Revolver starten und dann den Empfehlungen der Kameraden des Vereins folgen, für den ich mich letzlich entscheide. :)

Warum Revolver nur als Übergangslösung?

Ich bin in der Division hängen geblieben und werd sie so schnell auch nicht mehr wechseln, selbst wenn ich ab und zu wegen Startermangel open starten muss.

Grüße

Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Revolver nur als Übergangslösung?

Ich bin in der Division hängen geblieben und werd sie so schnell auch nicht mehr wechseln, selbst wenn ich ab und zu wegen Startermangel open starten muss.

Grüße

Agnes

Hallo Agnes,

ich werde auf jeden Fall mit dem Revolver den Anfang machen. Welche Chancen hast du denn, wenn du open starten mußt - gewissermaßen mangels Masse in der Klasse 'Revolver Standard Division'. Is dein Revolver in der 'Open Division' gegen hohe Magazinkapzitäten der Pistolen bei den erforderlichen Nachladezeiten überhaupt konkurrenzfähig?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MagnumMax: die SIG-Sauer X Five ist eine schöne, präzise und wie Du völlig richtig vermutest, nicht ganz billige Waffe (2189 ? im Frankoniakatalog). In der Urausführung mit Single-Action Abzug und Sicherung à la 1911 ist sie für die Standard Division konzipiert. Die neuere X Five Allround (1699 ?) hat den Double-Action Abzug und den Entspannhebel der P 226 und ist in der Production Division einsetzbar, dort ist sie z.Zt. IMHO die Highend-Pistole. Die PD ist auch ohne Nachteile für das Kaliber 9 Para, dort ist Minorwertung für alle. In der Standard Division wird 9 Para nur Minor gewertet, da gibts für C und D Treffer jeweils einen Punkt weniger als in der Majorwertung ab .40 S&W. Für Einsteiger würde ich, wie gesagt, die PD empfehlen.

Gruß mit DVC aus Berlin von Jake C.

Hallo Jake,

ich habe gerade nochmal die Websiten der großen Hersteller abgesurft. Ich denke SIG-Sauer ist, wenn die Anschaffung einer Pistole mal ansteht, der Hersteller der Wahl. Die X-Five gefällt mir sowohl von der Technik als auch von der optischen Ästhetik. Das Auge schießt ja mit. :)

Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dann die Waffe, die ein Schützenleben lang hält. Außerdem hätte ich mit dieser Waffe die Möglichkeit, Cal. .40 S&W zu beantragen in Verbindung mit einem Wechselsystem auf 9 mm Para und damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen (Major- und Minor-Wertung). Ich denke auch genehmigungstechnisch ist das nicht ungeschickt.

Wie kommt es eigentlich, daß die X-Five Allround lt. Liste ca. EUR 500 günstiger ist? - Liegt der Unterschied im Wesentlichen im Finish?

Gruß mit DVC

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dann die Waffe, die ein Schützenleben lang hält. Außerdem hätte ich mit dieser Waffe die Möglichkeit, Cal. .40 S&W zu beantragen in Verbindung mit einem Wechselsystem auf 9 mm Para und damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen (Major- und Minor-Wertung).

Auch meiner Meinung nach sollte der Preis für eine Waffe nicht das ausschlaggebende Argument sein.

Wenn man die sonstigen Kosten besonders beim IPSC betrachtet ist der Kaufpreis der Waffe ein relativ geringer Anteil.

Bei dem Gedanken in .40 S&W beantragen um auch ein 9 mm System erwerben zu können gebe ich folgendes zu bedenken:

Bei jeder IPSC-Waffe ist heutzutage eine Magazinkapazität von mindestens 16 Schuss (eher 17) eigentlich Pflicht, um zumindest alle Mediumcourses ohne Magazinwechsel schießen zu können, selbst wenn der Start unterladen erfolgt.

Bei den 2011ern ist meines Wissens in Major 19 Schuss momentan das Maximum, mit einem besonderen Magazinboden sollen angeblich sogar 20 Schuss drin sein.

Die 16 Schuss kann aber meines Wissens keine der auch in Production zugelassenen Waffen in der Major-Variante für die Standardklasse Serienmäßig bieten. Die Spezialisten, die auch ein 14er Magazin auf 16 Schuß bringen haben dafür aber meist genug Federn, Magazinböden und Zubringer entsorgt bis sie ein Magazin mit verlässlicher Funktion geschaffen haben. Und wegen der gekürzten Federn müssen diese auch oft genug ausgetauscht werden.

Es gibt also meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir eine 40er für die Standardklasse evtl mit einem Wechselsystem in 9mm .

oder

2. Du kaufst dir eine 9mm für Production.

Bei Möglichkeit 1 empfiehlt sich meiner Meinung nach eine 2011er ( ob STI/SVI/HPS wäre ein neuer nicht endend wollender Fred ) bei Möglichkeit 2 wärst du mit der SIG gut beraten.

Sollte dein Revolver in 9mm mit Clips geladen werden, hättest du ja eigentlich schon eine wettkampftaugliche Waffe für die Revolverklasse.

Gruß

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agnes,

ich werde auf jeden Fall mit dem Revolver den Anfang machen. Welche Chancen hast du denn, wenn du open starten mußt - gewissermaßen mangels Masse in der Klasse 'Revolver Standard Division'. Is dein Revolver in der 'Open Division' gegen hohe Magazinkapzitäten der Pistolen bei den erforderlichen Nachladezeiten überhaupt konkurrenzfähig?

Gruß

Bernd

Konkurrenzfähig ist anders :D

Aber 53% bei der BZM in Lauf sind nicht zu verachten.

Hauptsache es macht Spaß, oder?

Außerdem sind die Gesichter der Open-Schützen sehenswert :D

Grüße

Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkurrenzfähig ist anders :D

Aber 53% bei der BZM in Lauf sind nicht zu verachten.

Hauptsache es macht Spaß, oder?

Außerdem sind die Gesichter der Open-Schützen sehenswert :D

Grüße

Agnes

Hallo Agnes,

deinen Argumenten ist nichts entgegen zu setzen. Vor allem die letzten beiden Sätze überzeugen. :D

Viele Grüße aus der mittelhessischen Wildnis

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... Die neuere X Five Allround (1699 €) hat den Double-Action Abzug und den Entspannhebel der P 226 und ist in der Production Division einsetzbar, dort ist sie z.Zt. IMHO die Highend-Pistole. ............

Gruß mit DVC aus Berlin von Jake C.

Warum hat dann der Weltmeister mit einer SP01 gewonnen??? :rotfl2: Die kostet übrigens nur 600 € und entspricht damit meiner Meinung nach eher dem Gedanken der Division. :gutidee:

Liebe Grüße aus Graz

Bernd :s75:

P.S.: @ :s75::Könnte man bitte auch einen Smiley mit anstoßenden Weingläsern haben???? Bin kein Biertrinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat dann der Weltmeister mit einer SP01 gewonnen??? ..........

Naja Shag, so ganz unumstritten war des aaa net :rolleyes: ........... wobei, solche Schützen treffen auch mit ner Makarov in einer Zeit, wo ich noch nicht einmal gezogen habe :rolleyes::chrisgrinst: ......

Gruß

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Shag, so ganz unumstritten war des aaa net :rolleyes: ........... wobei, solche Schützen treffen auch mit ner Makarov in einer Zeit, wo ich noch nicht einmal gezogen habe :rolleyes::chrisgrinst: ......

Gruß

Hans-Joachim

Mensch Hajo,

musst halt das Holster VORHER entriegeln.

:rotfl2::rotfl2:

Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jake,

ich habe gerade nochmal die Websiten der großen Hersteller abgesurft. Ich denke SIG-Sauer ist, wenn die Anschaffung einer Pistole mal ansteht, der Hersteller der Wahl. Die X-Five gefällt mir sowohl von der Technik als auch von der optischen Ästhetik. Das Auge schießt ja mit. :)

Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dann die Waffe, die ein Schützenleben lang hält. Außerdem hätte ich mit dieser Waffe die Möglichkeit, Cal. .40 S&W zu beantragen in Verbindung mit einem Wechselsystem auf 9 mm Para und damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen (Major- und Minor-Wertung). Ich denke auch genehmigungstechnisch ist das nicht ungeschickt.

Wie kommt es eigentlich, daß die X-Five Allround lt. Liste ca. EUR 500 günstiger ist? - Liegt der Unterschied im Wesentlichen im Finish?

Gruß mit DVC

Bernd

@MagnumMax: Hallo Bernd,

wenn Du mich schon fragst: ich bin kein Freund von Wechselsystemen. Wenn Du das Geld für eine SIG/Sauer ausgeben und bei IPSC in der Production Division starten willst, empfehle ich Dir die o.a. Allround. Wie Wahrsager schon schrieb, hat sie den Serienabzug der normalen P 226, während die X Five einen verstellbaren Single Action Abzug (auch Position des Züngels verstellbar) mit einer Daumensicherung hat. Von der Behördenseite her behältst Du die Option für eine .40 oder .45 Matchwaffe, da Du mit der 9 mm Pistole die Disziplinen "über 9 mm" im BDS eben genau nicht ausüben kannst. Wenn Du in der Standard Division ins IPSC-Schießen einsteigen willst, ist es Deine Entscheidung ob Du "Major" oder "Minor" gewertet werden willst und dementsprechend .40 oder 9 mm als Waffenkaliber wählst. Dem Anfänger würde ich immer zur 9 Para raten, auch wenn er deshalb bei gleichen Treffern einen niedrigeren Hitfaktor bekommen würde. Zur Leistungssteigerung kannst Du dann auch nach einer Weile eine Majorpistole beantragen, wenn Du mit Deinen 9 Para Ergebnissen unzufrieden bist.

Aber wie gesagt, es ist alles Deine Entscheidung...

Gruß mit DVC

Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.