Zum Inhalt springen
IGNORED

Was Profis zu "Stöpsel vs. Kapselgehörschutz" sagten...

Schwatvogel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eine 10/89 Hülse in jedem Ohr………..der Gedanke hat schon was.

308 Win Hülsen habe ich mir auf der Jagd auch schon mal ins Ohr gesteckt; aber die hielten ziemlich schlecht.

IMI

Geschrieben

308 Win Hülsen habe ich mir auf der Jagd auch schon mal ins Ohr gesteckt; aber die hielten ziemlich schlecht.

IMI

Wenn Du solche Ohren hättest ............jaques_barrot.jpg
Geschrieben

jaques_barrot.jpg

Ups, der Prophet Mohamed. Pass blos auf, das die Taliban nicht mal schnell 100 Kilo Gold auf Deinen Kopf aussetzen.

Geschrieben

45er sind zu dick..38er hab ich auch schon benutzt.

Normalerweise benutze ich aber einen elektronischen Kapselgehörschutz.

Heinz

Ist schon einige Jahre her, vielleicht was auch ein anderes Kaliber, 9mm, .357 oder irgendwas. Hab das vielleicht falsch in Erinnerung behalten. Errinnere mich aber, dass ich den Herrn gefragt habe ob das nicht irgendwie unangenehm ist und er antwortete, dass er das schon seit dem Krieg so macht.

Gruß

Bounty

Geschrieben

er antwortete, dass er das schon seit dem Krieg so macht.

Na immerhin... als ich meinen Opa fragte wie die das im Krieg mit dem gehörschutz gehalten haben Antwortete der nur:

Das ist lieb mein Junge, aber mir ist nicht Kalt. :D

Geschrieben

IMI

.... 51mm recht, ...51mm links -...... :confused:

Geschrieben

Zum thema gehörschutz sag ich nur das ich stöpsel ganz und gar nicht mag, da krieg ich innerthalb einer halben stunde kopfweh und kann mich gar nicht mehr konzentrieren. Daher hab ich mir einen peltor com-tac geleistet, mit dem habe ich in meiner dienstzeit deben den 8.1cm geschützen schon gute erfahrungen gemacht. Wettersicher und Passen untern helmausserdem hört man mit dem fast besser als ohne.

aber son gehörschutzhelm wäre auch nicht zu verachten :gutidee: kann ich mich bei konzerten wieder ohne probleme austoben. :17:

Prowler

Geschrieben

Einer unserer Vereins-Schützen nutzt auch oft leere Hülsen, Kaliber weiß ich nicht. Er schwört darauf. Und besser als nix ist es mit Sicherheit. Ich nutze am liebsten einen Kapselgehörschutz, da mit den Stöpseln mein Gleichgewichtssinn durcheinander kommt. Unsere Jugend hat erst kürzlich gute Kapselschützer bekommen, die sollen sie jetzt auch bei Luftdruckschießen tragen, damit sie sich daran gewöhnen.

Geschrieben

die sollen sie jetzt auch bei Luftdruckschießen tragen, damit sie sich daran gewöhnen.

Was heißt "daran gewöhnen"? Die Matchwaffen liegen schon recht Deutlich im auf dauer schädlichen Bereich. Da ist es dringend anzuraten Gehörschutz zu tragen.

Gut, ein Knalltrauma wird man nicht bekommen, aber in unserem Verein gibt es eine ganze Reihe reiner LG-Schützen die es auch damit geschafft haben sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte den größten Teil des Hörsinns wegzuballern.

Die hier beschriebenen Probleme mit Stöpseln (Gleichgewichtssinn, Druckgefühl usw.) habe ich mit billigstöpseln übrigens auch. Das ist aber wie weggewischt wenn ich Stöpsel mit Druckausgleich wie die von Anschütz oder MAC trage.

Geschrieben

Wie sieht das mit den angepassten Ohrstöpseln eigentlich auf Wettkämpfen aus? Normale Ohrstöpsel sind ja schnell zu erkennen und trotzdem wollte ein Veranstalter einen Kameraden mal ohne Mickey-Maus nicht starten lassen. (Von wegen Versicherung und so) Mit schriftlicher Bestätigung dass er bei evtl. Gehörschaden auf Regressansprüche verzichtet gings dann.

Aber die exakt angepassten Ohrstöpsel die rugerclub in seinem co2air-Beitrag zeigt sind ja auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Da bekommt man dann regelmässig überall Mecker wegen fehlendem Gehörschutz.

Geschrieben

Es gibt für diese angepassten Stöpsel zwei Arten von Filtern, so braune, die in die Richtugn Hautfarbe gehen und farblich markierte (rot=recht, blau=links), die man sehr gut sieht. Also wer sich erste fürs Schießen kauft muss auch reichlich deppert sein. Schuldigung, aber ist so... :confused:

Geschrieben

Na also, das glaube Dir so nicht, oder war das bei 'ner Haubitze? :huh:

darfst du ruhig glauben, ist mir auch schon passiert. da hat ein schuss aus einem 98er gereicht und schon war da dieses pfeifen. das war in einem eher engem raum, die wände mit schaumstoff ausgekleidet.

ich könnt mir vorstellen dass das was mit tagesverfassung zu tun hat. manchmal fühl ich mich schon nach zwei, drei bier ziemlich benebelt, ein anderes mal 'brauchts' für denselben effekt gleich fünfe.

Geschrieben

@7,62x54R: Ich glaube, du hast missverstanden, dass Bunduki sich wohl einen dauerhaften Tinitus gefangen hat...

Auf jeden Fall hört es sich so an. Trotzdem kann man sowas ruhig glauben, die Ursache des Tinitus ist nach wie vor nicht geklärt, Menschen sind da ganz unterschiedlich sensibel. Ich hab einen bekannten, der hat sich einen (wohl) lebenslangen Tinitus auf einem Metallicakonzert geholt....

Geschrieben

Es gibt für diese angepassten Stöpsel zwei Arten von Filtern, so braune, die in die Richtugn Hautfarbe gehen und farblich markierte (rot=recht, blau=links), die man sehr gut sieht. Also wer sich erste fürs Schießen kauft muss auch reichlich deppert sein. Schuldigung, aber ist so... :confused:

Das war ja was ich wissen wollte ... ob die auch auf ein paar Meter Enfernung sichtbar sind (so wie die gelben "Pfropfen").

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Knalltrauma

http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Für einen bleibenden Hörschaden genügt ein einziges Knallereignis...aber wers nicht glaubt, darf gerne ohne weiterschießen.

Und zu den Hülsen als Hörschutz. :peinlich:

Das Geiz geil macht, wissen wir ja; dass bei Geilheit die Synapsen nicht mehr richtig zünden, weil der Verstand eine Etage tiefer gerutscht ist, sollte man als Erwachsener auch wissen...

... und wer so dämlich ist, sein Gehör aus Geiz zu riskieren, verdient sein späteres Hörgerät zurecht.

B

Geschrieben

... und wer so dämlich ist, sein Gehör aus Geiz zu riskieren, verdient sein späteres Hörgerät zurecht.

B

Wobei das dann wiederum recht teuer ist...

IMI

Geschrieben

Wobei das dann wiederum recht teuer ist...

Wenn der Depp, der es sich auf solche Weise eingehandelt hat, es wenigstens zu 100 % selber zahlen müßte ... :angry2:

Aber nein, da darf dann der Sozialstaat wieder aushelfen ... :contra:

Geschrieben

Wenn der Depp, der es sich auf solche Weise eingehandelt hat, es wenigstens zu 100 % selber zahlen müßte ... :angry2:

........

Da hast Du natürlich nicht Unrecht. Aber wie sieht es mit der Beweisbarkeit aus? Ich möchte nicht wenn ich mal echte Gehörprobleme bekomme von der Kasse gesagt bekommen: Sie sind Schütze, also sind Sie selber schuld.

Aufklärung tut Not! :gutidee:

Ich für meinen Teil lasse keinen ohne Gehörschutz schießen. Auch wenn es nicht unbedingt zu meinen Aufgaben gehört.

Ich bin Aufsicht – ich darf das. Wer es nicht glaubt kann sich ja beim Schützenmeister beschweren. :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@7,62x54R: Ich glaube, du hast missverstanden, dass Bunduki sich wohl einen dauerhaften Tinitus gefangen hat...

Auf jeden Fall hört es sich so an. Trotzdem kann man sowas ruhig glauben, die Ursache des Tinitus ist nach wie vor nicht geklärt, Menschen sind da ganz unterschiedlich sensibel. Ich hab einen bekannten, der hat sich einen (wohl) lebenslangen Tinitus auf einem Metallicakonzert geholt....

mit pfeifen meinte ich den tinnitus. habe mir durch EINEN knall ein lärmtrauma eingefangen und musste 10 tage auf der hno-station liegen. ob das dasselbe wie ein hörsturz ist weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. ich weiss nur dass stress auch schonmal einen hörsturz auslösen kann, muss also nicht laut sein dafür. als mann ist man sowieso der auffassung: ach das vergeht schon wieder. das hab ich mir auch gedacht aber als es nach ein paar stunden immer noch gepfiffen hat hab ich mir sorgen gemacht. hatte aber glück, ich hab zwar in gewissen frequenzbereichen ein loch aber insgesamt hör ich wieder genauso gut/schlecht wie davor. und das pfeifen ist auch weg. :D

jedenfalls betrete ich seitdem immer mit schutz die schiessbahn und nehm ihn erst raus wenn ich im 'gemeinschaftsraum' sitze. mein gehör ist mir das wert.

Geschrieben

mit pfeifen meinte ich den tinnitus. habe mir durch EINEN knall ein lärmtrauma eingefangen und musste 10 tage auf der hno-station liegen. ob das dasselbe wie ein hörsturz ist weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. ...

Soweit ich mich erinnere, ist ein Hörsturz ein totaler Gehörverlust. Während man beim Tinitus ja "ledigliche" ein Pfeifen hört, das Gehör aber unverändert gut funktioniert. Aber das ist jetzt auch nicht mein Fachgebiet :rolleyes: .

IMI

Geschrieben

Hörsturz kann durch Knall ausgelöst werden, wird aber in den wenigsten Fällen, meist tritt er recht unvermittelt auf. Äußert sich von Frequenzlöchern bis zu totalem Gehörverlust, ist in fast allen Fällen einseitig und kündigt sich durch Ohrgeräusch, Druck- oder Betäubungsgefühle an...

Ist weder das selbe wie Knalltrauma, das nur ein Knallereignis bezeichnet, das irgendwelche Schäden hinterlässt, noch wie ein Tinnitus (der wieder meistens durch ein Knalltrauma ausgelöst wird) oder ein Gehörverlust.

Alles unterschiedliche Socken in unterschiedlichen Schuhen ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.