Zum Inhalt springen
IGNORED

Eine Frage zum Waffenerwerb

NOC0569

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal guten abend oder Tag.

Ich habe eine Frage zum Thema Waffenerwerb.

Ich bin Seblstständig und muss täglich mit größeren Geldbeträgen ca 800-900 meter zu Fuss zurück legen.

Wurde schon zweimal überfallen, das letzte mal war vor zwei Wochen.

Nun würde ich mich gerne selbstschützen.

Da ich mich aber nicht mit dem Waffengesetz auskenne, wollte ich mich erstmal schlau machen.

Ich weis auch nicht was besser ist für meine Zwecke, eine scharfe Waffe oder eine Schreckschuss.

Wenn mir jemand einen Rat geben lönnte, wäre ich dankbar.

MFG

Geschrieben

puh, könnte ein langer, lustiger thread werden. ich mach schon mal sdb38625.gif und hole sdb22309.gif

mal zum thema, von der gaspuste kann ich gerade dir dringend abraten. wenn bekannt ist das du grössere geldmengen transportierst (was ja anscheinend der fall ist), kannst du dir nie sicher sein wie sich deine "geldabholer" vorbereitet haben. und eine dümmere situation in der du mit ner gasplempe und die mit echten vor dir stehen, kannst du dir selber kaum provozieren.

ob deine schilderungen ausreichen um einen waffenschein zum führen einer waffe zu bekommen, kann ich dir nicht beantworten. kann es mir aber nicht vorstellen, viele transportieren grössere geldmengen und ob jeder lieferwagenfahrer vom mediamarkt, der abends mit ner grossen rolle nach hause kommt, eine scharfe waffe führen darf, kannst du dir sicher selber beantworten. also wenn du nicht gerade täglich mit den kronjuwelen aus deinem laden kommst, könnte es schwierig werden

Geschrieben

Ich bin Seblstständig und muss täglich mit größeren Geldbeträgen ca 800-900 meter zu Fuss zurück legen.

Da ich mich aber nicht mit dem Waffengesetz auskenne, wollte ich mich erstmal schlau machen.

Ich weis auch nicht was besser ist für meine Zwecke, eine scharfe Waffe oder eine Schreckschuss.

MFG

Du, da must Du den Forumiten *Sig-Fan* fragen, Du, der kennt sich aus in der Welt.

Du, der spritzt mit seinem Pfefferspray, wenn ein böser Bube kommt und dann kann gar nichts böses mehr passieren.

Du, ansonsten hat der *Sig-Fan* noch einen kleinen grünen Kaktus dabei und der sticht, sticht, sticht!

:bussi:

Geschrieben

ja, ja, genau so etwas habe ich gemeint mit sdb38625.gif und sdb22309.gif

da kommt bestimmt noch einiges amüsantes, schade das ich um diese uhrzeit keine sdb12969.gif mehr geliefert bekomme :D

ach ja, herzlich willkommen im forum NOC0569

Geschrieben
..... oder eine Schreckschuss.
Finger weg, wie schon gesagt!
.....

:gutidee:
......

Nun würde ich mich gerne selbstschützen.....

über laß das einem Profi, z.B. ihm:

2997880.jpg

dagegen wirkt eine Machet wie ein Zahnstocher.

Du, da must Du den Forumiten *Sig-Fan* fragen, Du, der kennt sich aus in der Welt.

Du, der spritzt mit seinem Pfefferspray, wenn ein böser Bube kommt und dann kann gar nichts böses mehr passieren.

Du, ansonsten hat der *Sig-Fan* noch einen kleinen grünen Kaktus dabei und der sticht, sticht, sticht!

:rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Geschrieben

MFG

Hallo NOC0596, lass Dir von den Quasselköppen hier keinen vom Pferd erzählen ;)

Waffenbesitz zum Selbstschutz in Deutschland ist ein echtes Problem...... für den normalen Bürger.

Du bekommst ein Eisen nur, wenn Du ein Bedürfnis nachweisen kannst. Das geht im Normalfall nur als Jäger, Sportschütze oder Sammler. Allerdings ist dann nur der Besitz erlaubt, das tragen (Fachbegriff "führen") obliegt einem Waffenscheininhaber und diesen begehrten Waffenschein zu bekommen, gleicht einem 6er im Lotto.

Für Deinen Fall ist es empfehlenswerter nicht allein zur Bank zu gehen, oder auf legale Abwehrmittel wie z.B. einem Taser, Tränengasspray- oder Gel oder einem handfestem Knüppel auszuweichen. Alternativ kann man auch eine Kampfsportart erlernen.

Wovon ich dringend abrate, ist eine Schreckschuß- oder Gasplempe zu benutzen. Sollte der nächste Täter mit einer Schußwaffe kommen, könnte es sein, das Du nur ein Gaswölkchen ausstößt, aber dafür zusätzlich Körperöffnungen spendierst bekommst.

Gruß Markus

Geschrieben

Richtig - schließe mich ebenfalls Markus an.

Am sichersten wäre sicherlich die von Alea vorgeschlagene Hunde-Variante. Das regelmäßige Gassi-Gehen könntest Du dann gleich mit dem geschäftlichen verbinden. Und so einen Wuffi zu haben, ist auch sonst eine tolle Sache (sag ich als langjährige glückliche Besitzerin einer Ninja-Kampfkatze) :)

Abgesehen davon kann man so was auch versichern und im Fall der Fälle absolut stressfrei und milde lächelnd die Penunsen rüberschieben... ;)

Geschrieben

Abgesehen davon kann man so was auch versichern und im Fall der Fälle absolut stressfrei und milde lächelnd die Penunsen rüberschieben... ;)

Jetzt kommt DER Schmarrn schon wieder. Kann nur jemand sagen der null Ahnung hat (sorry, ist aber so).

Mein Kumpel, der Autohaus und Tankstellenbesitzer wurde auch schon öfter überfallen.

Wenn Du das mehrmals hast musst du für die Versicherungsprämie jeden Tag einen Neuwagen verkaufen wenn Du nicht ganz ausgeschlossen wirst.

@ NOCO569

TROTZDEM haben sie dem Kumpel den WS auch irgendwann nicht mehr verlängert.

Vergiss es. Gasplempe auch nicht, wurde schon gesagt, macht dein Gegenüber nur NOCH aggressiver.

Geschrieben

Mein Kumpel, der Autohaus und Tankstellenbesitzer wurde auch schon öfter überfallen.

Wenn Du das mehrmals hast musst du für die Versicherungsprämie jeden Tag einen Neuwagen verkaufen wenn Du nicht ganz ausgeschlossen wirst.

Na ja, Smithy. Überleg doch mal. <_<

1. wirst Du durch die Stadt gehend wohl nicht andauernd überfallen (Dein Tankstellenvergleich hinkt hier also gewaltig - da sieht es in der Tat anders aus !) und

2. bemisst sich die Versicherungssumme auch nach dem Wert (bei 800-900 Euro Transportwert dürfte die Prämie also wohl eher nicht gaaanz im Bereich des Neuwagensegments liegen :D )

Immer wieder erfrischend hier... :s75:

Geschrieben

Hallo SB,

ohne jetzt die Grundsatzdiskussion "Warum Waffen nicht zur Notwehr taugen" vom Zaun brechen zu wollen (ich seh' das anders als Du), kann in einem Rechtsstaat die Antwort nicht lauten:

Halte die andere Wange hin, sonst wird vielleicht jemand verletzt.

Natürlich gibt es Situationen, in denen man besser nachgibt und es soll auch jeder selbst entscheiden dürfen , ab wieviel Euro er wieviel riskiert.

Wenn ich dann aber mein Notwehrrecht ausübe, sollte das Ergebnis sein, dass der Herr Verbrecher für die paar Euro zuviel riskiert hat (Berufsrisiko).

Gruß

357Mag

Geschrieben

1. wirst Du durch die Stadt gehend wohl nicht andauernd überfallen (Dein Tankstellenvergleich hinkt hier also gewaltig - da sieht es in der Tat anders aus !)

Wenn NOCO596 schon zweimal Überfallen wurde, finde ich aber schon, daß dies eine tankstellenähnliche

Häufung ist :)

Ich kenne niemanden persönlich, der schon Überfallen wurde. Ich kenne aber schon so zwei bis drei Leutz und habe bis jetzt immer in Großstädten gelebt.....

Gruß Tauschi

Geschrieben

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Transport. Allerdings laufe ich nicht , daß ist mir zu heiß und an den Nachttresor gehe ich auch nicht, wer sowas macht dem ist in der heutigen Zeit nicht zu helfen.

Damals hatten wir eine Geldwegeversicherung: Hier weiß man aber nicht wo man das Geld hinbringen soll,

zur Bank oder zur Versicherung :confused: .

Habe letzten Monat meine grüne WBK bekommen und die gelbe bekomme ich erst im November.

Und ziehe in Erwägung es doch mal mit dem Waffenschein zu versuchen, unmöglich ist es nicht, wurde mir schon öfters bewiesen. Die erweiterte Sachkunde ist natürlich Pflicht.

Warum nicht, versuchen kann man es ja, wenns nicht funktioniert pech gehabt.

Von Gaspistole und Pfefferspray würde ich die Finger lassen ..... . Außerdem wird man schnell selbst zum Opfer seiner eigenen Waffen. Taser Ja aber nur der mit den Flug-Naddeln :D

Geschrieben

Das Überrasschungsmoment bei einem solchen Überfall würde ich nicht unterschätzen.

Wenn man eine solche Situation als unbeteiligter beobachtet und dann gezielt eingreifen könnte, ok. Und auch hier dürfte das Handi die bessere Variante sein.

Aber als selbst im Mittelpunkt stehender könnte es schnell dazu führen, dass die Penunse wech is und auch die Wumme den Besitzer wechselt.

Es sei denn, es ist so eine Crocodile Dundee Situation in der einer mit nem Taschenmesser fuchtelt und man selbst mal schnell nen 30cm Bowie zückt...

Geschrieben

MFG

Hi NOC0569,

aus eigenem Interesse: Hast Du schon mal bei einem Profi angefragt, sprich: Werttransport-Unternehmen ? Dann könntest Du Dir WS + Adrenalinkick sparen. :gutidee:

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Na ja, Smithy. Überleg doch mal. <_<

1. wirst Du durch die Stadt gehend wohl nicht andauernd überfallen (Dein Tankstellenvergleich hinkt hier also gewaltig - da sieht es in der Tat anders aus !) und

2. bemisst sich die Versicherungssumme auch nach dem Wert (bei 800-900 Euro Transportwert dürfte die Prämie also wohl eher nicht gaaanz im Bereich des Neuwagensegments liegen :D )

Immer wieder erfrischend hier... :s75:

Ich hab nicht von mir geredet sondern von Bargeld aus Autoverkäufen (und, ja auch Tankstelleneinnahmen) .

Und wenn was hinkt sind es Deine 900 Euro. Die TANKSTELLENeinnahmen machen locker das zehnfache, die Einnahmen aus Autoverkäufen das 40-fache aus.

Wenn Du nachliest sagt NOCO569 dass er auch TÄGLICH zur Bank muss.

Übrigens hilft im Laufe von 30 oder 40 Jahren auch ein Zeitenwechsel oder Personenwechsel (Frau, Kinder) nicht viel.

Wer die kriminelle Energie aufbringt jemanden mit Waffengewalt zu überfallen der wartet auch mal einen halben Tag.

Damals hatten wir eine Geldwegeversicherung: Hier weiß man aber nicht wo man das Geld hinbringen soll,

zur Bank oder zur Versicherung .

So ist es. Auch die Polizei sagt "wir passen schon auf" und kommt jetzt täglich um die selbe Zeit und kauft Zigaretten ein.

Ob das hilft kann sich jeder selber ein Bild machen. ;)

Geschrieben

...

wenn es tatsächlich zu einem Überfall kommt und nutzt Deine Waffe ...

Also: Laß es!

Heinrich

Hallo heletz,

es gibt, wie oben schon erwähnt, Gründe dafür, sich nicht mit einer Waffe zu verteidigen.

Ich fände es als es als unbescholtener Bürger eines Rechtsstaates nur einfach besser, wenn die Entscheidung, welche "Waffe" ich führe und ob ich in der konkreten Situation diese Waffe einsetze, mir überlassen wird (mit allen Konsequenzen) und nicht schon im Vorfeld behördlicherseits entschieden wird, dass eine Schusswaffe ungeeignet ist.

Gruß

357Mag

Geschrieben

Das Überrasschungsmoment bei einem solchen Überfall würde ich nicht unterschätzen.

....snip...

Aber als selbst im Mittelpunkt stehender könnte es schnell dazu führen, dass die Penunse wech is und auch die Wumme den Besitzer wechselt.

snip....

Na ja, wer außerhalb seiner verschlossenen Wohnung im Tiefschlaf ist, braucht keine Waffe und sollte auch nicht unbedingt größere Geldbeträge über die Strasse tragen :o

Noco,

bis Du die Erlaubnis zum Waffenführen hast :bb1: würde ich auch den Rotti favorisieren. Dazu realitätsnahes Selbstverteidigungtraining und ein geeignetes Messer. Kannst Du dann auch beibehalten, wenn Du die Erlaubnis eine Schußwaffe zu führen hast. Hast ja wohl erlebt wie ein Überfall abläuft, sicher nicht aus 20 m Distanz angekündigt, um Dir Gelegenheit zur Flucht zu geben oder den Griff zu einer Waffe zu ermöglichen.

Versuch soweit wie möglich zu vermeiden, daß irgendjemand weiß, wann Du wieviel Geld bei Dir trägst. Evtl. mehrmals täglich zur Bank fahren, nicht gehen, wenn möglich. Geld in mehrere Pakete aufteilen, eine gut verpackte, transparente Tüte griffbereit mit einem Packen kleiner Scheine, oder Farbkopien von 50ern (nicht sichtbare Seite als Muster kennzeichnen!), die Du dem Bösen Buben vor die Füße werfen kannst, wenn er sich danach bückt, Nike-Taktik anwenden, oder den Rotti loslassen und Rock´n Roll.

Schon mal von Col. Coopers Color-Code gehört? Wenn nicht, frag mal Freund Google.

Habt ihr alle noch Chips und Cola? :s75:

Geschrieben

An die nicht Selbstständigen zur Info: Was macht der Unternehmer wenn ihm Geld gestohlen wird?????

Na!!!!

Er muß es ausbuchen!!!!!!!!! Hierfür steht keine Versicherung ein nur der Unternehmer und dem fehlt es.

Ein paar mal überfallen worden mit den richtigen Beträgen und die Insolvenz steht im Haus als letzte Konsequenz.

Unternehmen wie Müller Markt und andere haben meist mit den Transportunternehmen Rahmenverträge an die ein Einzelner nicht rankommt also Teuer.

Wie ich vorhin schon schrieb: auf keinen Fall laufen auch wenns noch so nah ist und beim Einzahlen nicht an den Schalter sondern Nebenraum und kein Nachttresor der kann unter Umständen zum Kugelfang werden.

Bekommt man eine Pumpflinte :00000733: auf Waffenschein???? Allein das Repetiergeräusch soll ja auf böse Buben eine heilende Wirkung haben. :D

Geschrieben

An die nicht Selbstständigen zur Info: Was macht der Unternehmer wenn ihm Geld gestohlen wird?????

Na!!!!

Er muß es ausbuchen!!!!!!!!! Hierfür steht keine Versicherung ein nur der Unternehmer und dem fehlt es.

Ein paar mal überfallen worden mit den richtigen Beträgen und die Insolvenz steht im Haus als letzte Konsequenz.

Na ja, wenn man eine Versicherung hat, dann bucht man deren Zahlung als "Versicherungsentschädigung" auf ein GuV-Konto, was den Verlust wieder ausgleicht. Buchhalterisch ist das ein Nullsummenspiel mit zeitlichem Versatz. ABER: 1. die Versicherung kostet :traurig_16: und 2. sie leistet nicht immer voll (Selbstbehalt).

Oliver

Geschrieben

Na ja, wenn man eine Versicherung hat, dann bucht man deren Zahlung als "Versicherungsentschädigung" auf ein GuV-Konto, was den Verlust wieder ausgleicht. Buchhalterisch ist das ein Nullsummenspiel mit zeitlichem Versatz. ABER: 1. die Versicherung kostet :traurig_16: und 2. sie leistet nicht immer voll (Selbstbehalt).

Oliver

Diese Fakten sind mir alle bekannt (bin Kaufmann) der Selbstbehalt tut weh aber man sagt besser bis zu 25% ausbuchen als 100% und die Versicherung kostet aber hallo allein eine Warenkreditversicherung für den kleinen Mittelstand um die 15.000,- p.a. eine Geldwegeversicherung mehr.

Bei uns war mal ein Tankstellenwart ansässig dem wurde eines Abends die Kehle durchgeschnitten weil er die verlangten 50 DM nicht schnell genug rausrückte DAS IST SO PASSIERT WEGEN 50 DM

Das zeigt auch wenn der Überfallene das Geld her gibt ist das nicht unbedingt eine Lebensversicherung.

Also doch Taschenpistole Cal. 6,35

Was sagt Ihr jetzt dazu???

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.