Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützenneuling erbittet Orientierungshilfe

Daenzer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits :)

Mh, wo fang ich am besten an... Folgendes: Ich interesse mich schon seit meiner Kindheit (ok, ich bin erst knapp 20, daher mutet das etwas grotesk an) sehr für das Sportschießen, habe allerdings in den letzten Jahren nicht die Zeit gefunden mich aktiv in einem Verein zu organisieren und regelmäßig dem Sport zu nachzugehen. Nun hab ich allerdings diese Zeit und blicke, je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, immer weniger durch. Mein Vater ist seit vielen Jahren Jäger, konnte mir aber auch nicht sehr viel weiterhelfen, da seine Kernkompotenz doch von meinen Fragen abweicht. Zuallererst würde ich gerne mal wissen wo ich einsehen kann welche Disziplinen bei den einzelnen Verbänden genau in Wettkämpfen geschossen werden, mit WAS sie geschossen werden, die Regeln für Selbige, usw. Dann interessiert mich natürlich näheres zum Waffenrecht; sprich: Zum Beantragen einer WBK. Bisher hab ich rausgefunden, dass man am besten im Verein organisiert ist, eine Regelmäßigkeit des Schießens auf dem Stand vorweisen muss, 12 Monate dabei sein muss, Sachkundeprüfung ablegen muss. Was sich mir bei meiner Recherche im Netz noch nicht erschlossen hat ist allerdings folgendes: Wo ist nun der genaue Unterschied zwischen grüner und gelber WBK? Welche Waffen(arten), darf ich dann (in Abhängigkeit der WBK und des Alters?) erwerben?

Diese Fragen habt ihr vielleicht schon 200 mal gehört, doch ich hab' bisher nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort auf all das gefunden. Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte ;)

Durch meinen Vater bin ich schon, seit ich denken kann, mit Waffen in Berührung gekommen und mich fasziniert der Sport an sich und die Technik, die hinter den Waffen steckt. Als ich noch jünger war hab ich schon des Öfteren Luftgewehr- und Pistole geschossen, aber auch KK. Ich meine mich zu erinnern auch mal an einem freien Wettkampf für LuPi teilgenommen zu haben, ist aber wirklich äußerst lange her. Ziel soll nun bei mir sein in den Sport tiefer einzusteigen, besser zu werden und an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Hier würde mich nun interessieren, was ihr einem Neueinsteiger für den Anfang empfehlt (auch hier nochmal die Frage was es bei den Verbänden für Wettkampfdisziplinen mit Reglement gibt). Von Luftgewehr/Pistole bin ich kein erklärter Freund, da mich, wie oben schon genannt, die Technik ebenfalls begeistert und eben dieses Technik-Feeling bei Luftdruckwaffen bei mir nicht aufkommen will... Andererseits hab ich schon einmal von einem Bekannten meines Vaters auf dem Stand mit einem .45er Ruger Revolver geschossen und war von der Schwergängigkeit des Abzugs entsetzt. Gibt es da auch anders geartete, oder ist das bei GK-Revolvern- und Pistolen die Regel? Bin aus kein gesundheitlichen Gründen kein Kraftprotz, daher auch mein Interesse am Schießsport, da sich mir andere Sportarten versagen.

Würd' mich freuen wenn ihr mir in der Anfangsphase weiter helfen könntet :)

PS: Zusätzlich bleibt noch zu sagen, dass ich in den letzten Jahren mit Gewehr immer besser geschossen habe, als mit Pistole. Letzteres liegt mir scheinbar nicht so. (Kann aber auch an oben erwähntem grauenhaften Revolver gelegen haben) Wollt ich nur zur Disziplinauswahl angemerkt haben.

Geschrieben

Erstmal Herzlcih willkommen im Forum und beim Schiesssport.

Die Sportordnungen der einzelnen Verbände (außer DSB) gibt es hier:

http://www.bundesverwaltungsamt.de/ In der Suchfunktion dort bitte "Waffenrechtliche

Erlaubnisse" eingeben

für den DSB gibt es die Sportordnung und andere nützliche Informationen hier:

http://www.schuetzenbund.de

Das WaffG und diverse andere Sachen gibt es hier:

http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html

Zur Sachkunde und Beantwortung Deiner anderen Fragen:

http://www.schuetzengesellschaft-neu-freis...ensachkunde.pdf

Um auszuprobieren was Dir liegt, gehe einfach mal zu einem Verein in Deiner Nähe. Wenn das mit den Leuten dort passt, werde Mitglied, wenn nicht weitersuchen bis es passt. Schießen darf nämlich auch Spass machen, das wird in einigen Vereinen gern vergessen.

Wenn Du das ganze Zeug gelesen hast, frag nochmal.

Gruss Steinertdd

Geschrieben

Willkommen und hallo,

Ein paar Fragen kann ich Dir aus dem Stehgreif beantworten, einige finden sich per Suchfunktion und zum Rest wird einem hier sicher auch noch jemand was sagen koennen.

Fangen wir an mit den Sportordnungen und Disziplinen.

Im Downloadbereich http://foren.waffen-online.de/index.php?showforum=76 gibts z.B. das DSB Sporthandbuch.

Die Sportordnung des VdRBW gibts hier http://www.bva.bund.de/imperia/md/content/...feratiib7/2.pdf

Kyffhaeuser:

http://www.bva.bund.de/imperia/md/content/...feratiib7/1.pdf

DSU: http://www.bva.bund.de/imperia/md/content/...feratiib7/3.pdf

BDMP: http://www.bva.bund.de/imperia/md/content/...feratiib7/4.pdf

Mehr hab ich da noch nicht gefunden.

Bei Sportschuetzen gilt seit Erfurt ein Generalverdacht, wer unter 25 ist, muss bei GK eine MPU machen, bis 21 gibts eh nur KK.

Was auch noch wichtig ist, ist einen Verein in der Naehe zu haben, der auch LW und nicht nur KW schiesst.

Da musst Du Dich vor Ort umhoeren.

Oder mach doch einfach nen Jagdschein, wenn man schon familiaer vorgepraegt ist, sollte das doch kein Problem sein. Denn im DJV werden vorrangig Langwaffenwettbewerbe geschossen. Weitrer Vorteil, die MPU faellt weg und die Kaliberbegrenzung auch.

Ausserdem gibts doch nichts schoeneres, als wenn die Familie zusammen rausgeht, auf Pirsch und Ansitz und wenn danach der selber erlegte Braten im Herd brutzelt...jammm....

Geschrieben

...

Oder mach doch einfach nen Jagdschein, wenn man schon familiaer vorgepraegt ist, sollte das doch kein Problem sein. Denn im DJV werden vorrangig Langwaffenwettbewerbe geschossen. Weitrer Vorteil, die MPU faellt weg und die Kaliberbegrenzung auch.

Ausserdem gibts doch nichts schoeneres, als wenn die Familie zusammen rausgeht, auf Pirsch und Ansitz und wenn danach der selber erlegte Braten im Herd brutzelt...jammm....

*grübel*.....

er interessiert. sich doch fürs Sportschiessen...

Geschrieben

Jagdschein wäre eine Idee, aber da kommen besagte Gesundheitsprobleme ins Spiel, die das leider unmöglich machen. Ist das mit der MPU für KW-GK ab 21 wirklich so ein Riesenumstand, oder ist es noch im vertretbaren Rahmen. Wieviel kostet das?

Aber soweit schonmal danke für eure Hilfe :D

Geschrieben

...

Ist das mit der MPU für KW-GK ab 21 wirklich so ein Riesenumstand, oder ist es noch im vertretbaren Rahmen. Wieviel kostet das?

...

ist es eigentlcih nicht. Kosten sind regional unterschiedlich. Richtwert: 200 EUR

Geschrieben

Hallo Daenzer,

wenn du Verbände und oder Vereine in deiner nähe suchen solltest (welche über eine Internetpresenz verfügen), dann schau einfach mal bei "German Shooting Links" (http://www.shooting-links.de) rein, du kannst auch bei "http://wiki.waffen-online.de/index.php/Vereinsliste" nachschauen letzteres ist allerdings erst im Aufbau.

Dort sind auch die einzelnen Verbände und deren Landesverbände aufgezeigt, dort findest du bestimmt Informationen über deren Wettkampf-Regularien.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß

wstern111

Geschrieben

...

bis 21 gibts eh nur KK.

...

Das ist so nicht richtig. Flintenschießen, sei es Trap, Skeet oder Jagdparcours macht nicht nur Spass, sondern man kann es ab 18 mit eigenen Waffen machen. Kaliber 12 ist wahrlich kein KK...

Übrigens: Flintenschießen geht auch mit gesundheitlichen Einschränkungen. Wenn Du es mal ausprobieren möchtest, melde Dich nochmal für nähere Infos.

Gruss steinertdd

Geschrieben
... der Vorredner sieht das vielleicht auch als sportliches Schiessen an ... :gaga:

Was soll der gaga-Smiley? Das Jagdsportliche Programm ist ein schönes Vielseitigkeitsprogramm (Flinte, Büchse mit verschiedenen Anschlagsarten und Distanzen auf bewegte und unbewegte Scheiben) auf die Schaffer in seinem Beitrag ja auch eingeht.

Geschrieben

Hi Daenzer,

mich würde interessieren, wo Du geographisch beheimatet bist (Bundesland). Das hat beim Deutschen Schützenbund (DSB) nämlich Einfluß auf die Disziplinen, die Du schießen darfst.

Einen kurzen Überblick über einige Disziplinen von DSB und BDS findest Du auf der von mir gestalteten Website: http://www.hsg-ansbach.de/ => "Disziplinen"

Geschrieben

Bin von der Geographie her im Westen von Thüringen (nähe Eisenach) beheimatet ;)

Also nach allem was ich bis jetzt so gelesen habe interessiert mich KW-GK doch ziemlich (zumal das die meisten Vereine hier schießen). Werd am Sonntag mal mit meinem Vater die Runde machen und bei verschieden Schießhallen + Vereinen vorbeischauen.

Ich hab allerdings nach wie vor nicht den Unterschied zwischen grüner und gelber WBK nicht verstanden und was es mit Voreintrag auf sich hat... ;)

Geschrieben

Ich hab allerdings nach wie vor nicht den Unterschied zwischen grüner und gelber WBK nicht verstanden und was es mit Voreintrag auf sich hat... ;)

Grüne WBK = Mehrschüssige Kurzwaffen und selbstlade Langwaffen. Nur nach Voreintrag nach Bedürfnisbescheinigung vom Verband, 12 Monate gültig.

Gelbe WBK = Einschüssige Kurz- und Langwaffen, Perkussionswaffen. Einmalige Bedürfnisprüfung bei Beantragung

Rote WBK = Sammler-WBK nur mit Sammelthma .... für Dich nicht von Bedeutung, aber falls Dir jemand etwas davon erzählt, damit Du das mal gehört hast.

Geschrieben
(nähe Eisenach) beheimatet ;)

Eisenach ist praktisch, da kommt RB her, und hat für die Sportschützen dort eine prima Sachkundeunterlage zusammengestellt, die auf der Hompage des Schützenverein Eisenach zufinden ist (Sachkunde anklicken). (Achtung, altes Waffenrecht!)

Die Grüne WBK ist die ganz normale Waffenbesitzkarte, in die erworbene Schußwaffen eingetragen werden. Sportschützen müssen dabei immer einen "Voreintrag" beantragen, mit dem dem Schützen die Erlaubnis bescheinigt wird, z.B. eine Pistole im Kaliber 9mmPara zu erwerben. Bei Jägern ist ein Voreintrag nur für Kurzwaffen notwendig. Zum Erwerb von Langwaffen berechtigt der Jahresjagdschein, die Eintragung erfolgt trotzdem.

Die Gelbe WBK ist eine Sonderform für Sportschützen, mit der (wenn man dem Gesetzestext folgt, was nicht in allen Amtsstuben üblich ist) der Schütze die unbefristete unbegrenzte Erlaubnis erhält bestimmte Waffen zu erwerben, und zwar Einzelladerlangwaffen, Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen, einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung.

Geschrieben

Grüne WBK = Mehrschüssige Kurzwaffen und selbstlade Langwaffen. Nur nach Voreintrag nach Bedürfnisbescheinigung vom Verband, 12 Monate gültig.

Gelbe WBK = Einschüssige Kurz- und Langwaffen, Perkussionswaffen. Einmalige Bedürfnisprüfung bei Beantragung

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen:

Grüne WBK für mehrschüssige selbstlade Kurzwaffen, Selbstladelangwaffen (Halbautos). Voreintrag: Vom Verband muss eine Bedürfsnisbescheinigung ausgestellt werden, die besagt, dass Du für die Disziplin eine Waffe im Kaliber XY benötigst. Die Waffenbehörde stellt daraufhin die grüne WBK aus und trägt die Art der Waffe (Revolver, Pistole, Selbstladelangwaffe) und das Kaliber ein und stempelt den Munitionserwerb ab. Dieser Voreintrag ist gültig zum Erwerb dieser einen Waffe. Du hast genau ein Jahr Zeit diesen Erwerb zu tätigen. Ist das passiert, ist natürlich die WBK unbefristet.

Gelbe WBK, auch Sportschützen-WBK genannt. Es darf nur noch die neue Gelbe ausgestellt werden. Einzellader mit glatten und gezogenen Läufen und Mehrladerlangwaffen (Repetierer) mit gezogenen Läufen, einzellader Kurzwaffen und mehrschüssige Perkussionswaffen, egal ob lang oder kurz.

Geschrieben

Wenn man hier mal eine Grenze zieht zwischen gesundheitlichen Problemen und Handicap, was ja durchaus möglich ist, möchte ich behaupten, daß Du mit GK-Kurzwaffen nicht viel Freude und noch weniger sportliche Erfolge haben wirst, egal ob statisch oder dynamisch. Langwaffen sind da meiner Meinung nach eher angebracht, weil es genügend Disziplinen gibt, die zwar Konzentration erfordern, aber körperlich doch nicht ganz so anstrengend sind.

BTW, Papa ist Jäger und kann Junior nicht erklären, was eine WBK ist ??? Das ist erläuterungsbedürftig.

mfg

Ralf

Geschrieben

Er konnte es mir natürlich erklären, was die WBK ist, aber er selbst besitzt keine Kurzwaffen und muss daher bei seinen Langwaffen auf keine Grenzen achten, bzw. braucht keinen Voreintrag. Und konnte mir daher nicht den genauen Unterschied zwischen grüner und gelber erläutern. Außerdem ist er mit dem neuen Waffenrecht nicht so sehr vertraut, wie ich das mitbekommen habe, und steht nicht in der Materie wie sich die Gesetzeslage bei Sportschützen verhält, da für ihn irrelevant > Jäger. Kurzwaffe braucht er nicht, weil er bei evtl. Nachsuchen mit seiner Flinte unterwegs ist, daher ;)

Mein Handicap aus Gesundheitsgründen bezieht sich auf eine sehr starke Allergie auf so ziemlich alles tierische, was Fell und Federn hat, daher fällt die Geschichte mit dem Jagdschein flach.

Und GK-Pistole hab ich vor 3 Jahren mal geschossen, wo es mir doch recht anstrengend vorkam (Besagter Revolver von oben). Das Beste wird sein, wenn ich am Sonntag mal GK als Kurzwaffe schieße, vielleicht geht es jetzt besser.

Geschrieben

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen:

Grüne WBK für mehrschüssige selbstlade Kurzwaffen, Selbstladelangwaffen (Halbautos)....

Auf meiner "grünen" ist unter anderem ein S&W 686 eingetragen, fällt der jetzt unter Halbauto, mehrschüssig oder Selbstlader? :wub:

mfg

Ralf

Geschrieben

Auf meiner "grünen" ist unter anderem ein S&W 686 eingetragen, fällt der jetzt unter Halbauto, mehrschüssig oder Selbstlader? :wub:

mfg

Ralf

Es ist eine mehrschüssige Drehpistole.

Und weil der Papi "nicht erklären konnte, was eine WBK ist": Das ist gar nicht mal so unüblich (und er konnte es ja dann wohl doch...)

Zwar hatte ich in meiner Jagdkursausbildung mal ne Rote WBK gesehen und natürlich die Grüne, aber an eine Gelbe kann ich mich nicht erinnern. Von deren Existenz weiss ich erst seit ca. 5 Jahren. Und seit fast 16 Jahren habe ich den Jagdschein! Bei uns Jägern spielt die WBK auch bei weitem keine so wichtige Rolle wie bei Sportschützen. Ich hatte z.B. die WBK früher NIE mit auf der Jagd. Und zum Patronen, oder Gewehr einkaufen zieht man ebenso OHNE WBK los. Meine Schwester z.B. ist auch Jägerin und als ich mir von ihr vor kurzem mal ein komplettes Waffenequipement auslieh, musste sie erstmal nach ihrer WBK suchen, so oft hat sie diese in der Hand :rolleyes:

Klar, wenn man/frau Sportschütze/In ist, hantiert man viel öfters mit der WBK rum und ist viel näher an der rechtlichen Materie dran, weil man sich viel öfters rechtfertigen muss und die WBKS auch öfters kontrolliert werden.

IMI

Geschrieben

Im Sinne des WaffG sind mehrschüssige Revolver Selbstlader - technisch nicht.

Geschrieben

Im Sinne des WaffG sind mehrschüssige Revolver Selbstlader - technisch nicht.

Und wen Du jetzt noch die Grenze zwischen Single- und Double-Action ziehst, ist es fast gesetzeskonform. :)

BTW, niemand verbietet Dir, Deine 22er Anschütz match auf die grüne eintragen zu lassen, das sollte man nicht aus dem Auge verlieren. ;)

mfg

Ralf

Geschrieben

Er konnte es mir natürlich erklären, was die WBK ist, aber er selbst besitzt keine Kurzwaffen und muss daher bei seinen Langwaffen auf keine Grenzen achten, bzw. braucht keinen Voreintrag.

Naja, dann kann dein Papi dir immerhin ja erstmal zwei KW zum üben besorgen. :) Sofern du denn in den GK-Schießsport einsteigen willst. Der Revolver von deinem Bekannten war entweder nicht getunt oder du hast nur Double Action geschossen (den Hahn jedesmal mit dem Abzug gespannt), was natürlich deutlich kraftaufwändiger ist. Ein gut getunter Revolver sollte im Single Action Modus (Hahn mit dem Daumen spannen) butterweich zu schießen sein. In einem guten Verein solltest du auch verschiedene Pistolen und Revolvermodelle ausprobieren können um festzustellen was dir liegt. Wenn du auch halbautomatische Gewehre schießen möchtest, solltest du dir direkt einen BDS-Verein suchen. Diese kannst du z.B. über die Webseite deines Landesverbandes finden. Links zu den LV gibt es unter BDS-Net.

Geschrieben

Mh, da ist sogar ein BDS Verein direkt in meiner Nähe, bzw. auf deren Stand hab ich schon ein paar mal geschossen... Würde sich anbieten ;)

Tja, wenn mir Papi 2 KW zum Üben besorgt, gibt es doch aber immer noch ein Problem: Er müsste immer mit zum Schießen, oder nicht? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ich seine Waffen, auch wenn sie im Transportkoffer im Kofferaum vom Auto liegen, alleine mit zum Stand nehmen darf und sie dort schieße...

Geschrieben

Wenn du auch halbautomatische Gewehre schießen möchtest, solltest du dir direkt einen BDS-Verein suchen.

Ergänzung: oder einen Verein (sprich Schießleistungsgruppe/SLG) des BDMP (Bund der Militär- und Polizeischützen e.V.; die nehmen ohne Einschränkungen auch Nicht-Pol.-/Mil.-Angehörige). Kurzwaffendisziplinen gibt es dort ebenfalls eine Menge.

Gruß,

karlyman

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.