Zum Inhalt springen
IGNORED

Psychologentest für WBK

Partagas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin 19 jahte alt und seit 5 Jahren Mitglied im Schützenverein. Nächstets Jahr möchte ich eine WBK ablegen. das ist ja auch weiter kein problem, nur habe ich keine Lust mich bis ich 25 Jahre alt bin mit KK Waffen rumzuschlagen. Ich würde schon gerne früher mit großkaliber waffen umgehen und sie auch besitzen dürfen. Gerade für mich als Soldat hätte dies auch sicherlich einen beruflichen Nutzen.

Nun ist es aber doch so, dass man zu einem Psychologen muss, wenn man nicht bis 25 warten will.

Meine Frage ist nun, auf was man sich da gefasst machen muss: Was will der alles wissen?

Ich meine interessiert das den was man z.B. für PC Spiele gespielt hat oder ist das nur mehr so einen allgemeine Befragung in der er feststellen will ob man eine gefestigte Persönlichkeit ist?

Wie schaut es desweiteren aus, wenn ich bei diesem Test durchfalle und folglich bis 25 warten muss: Bekomme ich dann die Berechtigung GK Waffen zu erwerben auch noch automatisch mit dem 25. Geburtstag, oder sagen die dann u.U. "der ist beim Psychologen durchgefallen also muss er jetzt nochmal dahin, weil bei dem irgendwas nicht stimmt"?

Somit hätte ich mir aber ins eigene Fleisch geschnitten, denn hätte ich abgewartet so wäre das kein problem gewesen.

Was meint ihr dazu?

Tobi

Geschrieben

Nutz mal die Suchfunktion, über den Test wurde schon öfter diskutiert.

Ich sehe die Sache wie Ralf F., welchen Nutzen hättest du als Soldat davon?

Hast du dich verpflichtet oder bist du nur W9?

Geschrieben

Also eine WBK wird nicht abgelegt, sondern man kann sie beantragen, wenn man sachkundig, zuverlässig und geeignet ist. Mit Großkaliber-Waffen darfst du schon ab 16 Jahren umgehen, besitzen darfst du sie aber frühestens mit 21 Jahren, sofern du die psychologische Untersuchung erfolgreich absolvierst. Bei dieser Untersuchung füllst du zunächst einen schriftlichen Test (Multiple Choice) aus, bei dem du Fragen nach deiner Persönlichkeit beantwortest (wie würdest du reagieren wenn die jamand ärgert, was machst du lieber, etc.). Am Ende gibt es noch einen Logik-Test, d.h. Zahlen und Buchstabenreihen vervollständigen usw.. Der zweite Teil der Untersuchung ist ein persönliches Gespräch mit dem Gutachter. Hier werden bestimmte Teile des vorigen Tests noch mal vertieft und der Gutachter verschafft sich einen persönlichen Eindruck von dir. Es geht in diesem Gutachten nicht darum die Eignung, sondern die nicht Eignung festzustellen. Du solltest die dir gestellten Fragen wahrheitsgemäß beantworten, da der Test i.A. bemerkt, wenn man falsche Antworten gibt (d.h. z.B. Antworten die im Sinne der Gesellschaft sind, die aber statistisch nicht zutreffend sind). Ich z.B. wurde gar nicht danach gefragt, ob ich Egoshooter-Computerspiele würde. Aber es wird dir sicherlich auch nicht als Nachteil ausgelegt werden, wenn du sagst das du es tust, du aber gleichzeitig eine gefestigte Persönlichkeit bist und auch sonst keine negativen Auffälligkeiten zeigst. Aber mal angenommen, dass du bei diesem Test durchfallen würdest, hat deine Behörde ja noch nicht automatisch Kenntnis davon (achte darauf, das du keine Klauseln vor Erstellung des Gutachtens unterschreibst, die dem Gutachter erlauben das Gutachten direkt an die Behörde zu schicken!). In diesem Fall kannst du entweder einen weiteren Gutachter beauftragen oder deinen Antrag auf eine WBK zurück ziehen. Dann musst du eben warten bis du 25 Jahre alt bist. Sollte der SB dann den Verdacht äussern, das du damals bei der MPU durchgefallen bist und dir deswegen die Ausstellung der WBK verweigern bzw. von dir ein weiteres Gutachten verlangen, so kann er das, nur hat dies dann keinerlei rechtliche Grundlagen. Für diesen Fall solltest du dann im FWR sein und die Rechtschutzversicherung abgeschlossen haben.

Geschrieben
Mit Großkaliber-Waffen darfst du schon ab 16 Jahren umgehen,

Ab 14.

Schiessen auf zugelassenen Schießstätten unter Aufsicht einer zur Kinder-/Jugendarbeit geeigneten Aufsicht und schriftlicher Erlaubnis der Eltern bzw. deren Anwesenheit vorausgesetzt.

Geschrieben

Kurzgefasst:

ab 18 mit MPU KK Waffen möglich

ab 21 KK Waffen möglich und mit MPU GK

ab 25 alles möglich*

Jäger ab 18 alles möglich*

was erlaubt ist...

Geschrieben

sonet hat eigentlich schon alles zu den Thema geschrieben. :icon14:

Wichtig ist, sich nicht zu versuchen zu verstellen, das wirkt sich in der Regel zum Nachteil aus, da dann teilweise Aspekte der Persönlichkeit nicht mehr schlüssig zusammenpassen, die eigentlich stimmig sind.

Wichtig ist auch, dass man in dem hier angesprochenen Fall "im Zustand der Eignung" zum Gutachter geht (es liegen ja keine besonderen Zweifel vor) und in Form eines breiten Screenings untersucht wird, ob sich Anhaltspunkte ergeben, die (massiv) gegen eine Eignung sprechen.

Wer jetzt überigens anmerkt, dass massive Eignungsbedenken ja eigentlich schon dazu führen müssen, dass so ein Schütze ganr nicht erst eine Beführwortung für eine Waffe bekommt, hat zwar in der Theorie recht, in der Praxis habe ich aber leider schon ganze andere (traurige) Fälle erleben müssen.

Wenn massive Eignungsbedenken in der Untersuchung festgestellt werden, so gillt die Nichteignung (sofern sie der Behörde bekannt wird) auch nach dem 25. Lebensjahr fort und dann auch für KK-Waffen. Auch für den Umgang mit KK-Waffen darf keine Nichteignung vorliegen!

Geschrieben

Ich muss mich wohl korrigieren:

(3) Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe auf eigene Kosten ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen im Sinne von § 14 Abs. 1 Satz 2.

§ 14

Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen

(1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von <A href="http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#P4">§ 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

Wenn ich das richtig interepretiere, muss das wohl bedeuten:

ab 18 ohne MPU KK Waffen (und Flinten)

ab 21 mit MPU GK Waffen

ab 25 keine MPU erforderlich.

Geschrieben

Wenn ich das richtig interepretiere, muss das wohl bedeuten:

ab 18 ohne MPU KK Waffen (und Flinten)

ab 21 mit MPU GK Waffen

ab 25 keine MPU erforderlich.

Bei den Flinten: Kaliber 12 oder kleiner. Dann passt das ! ;)

Geschrieben

und was heisst das:

kleinere Zahl, also 12,11,10,9, ... oder

größere Zahl: 12,13,14, ... :confused:

:D

Hey, größere Zahlen wie z.B. 16 oder 20 natürlich, denn so viele Bleikugeln im Kaliberdurchmesser ergeben ein englisches Pfund ! <_< Bei größerer Zahl braucht man also mehr Kugeln und somit ist das Kaliber auch kleiner. Dat haste aber selbst jewusst, oder deute ich den Grinsekopf am Ende falsch ? ;)

Geschrieben
und was heisst das:

kleinere Zahl, also 12,11,10,9, ... oder größere Zahl: 12,13,14, ... :confused:

Alter Haarspalter, Du weißt genau was sie meint! Aber falls jetzt wirklich jemand verwirrt sein sollte:

Die Zahl der aus einem alten englischen Pfund Blei herstellbaren kalibergroßen Kugeln muß größer oder gleich 12 sein - alles klar?

By the way: Wenn jetzt auf Stahlschrot umgestellt wird ... müssen wir dann auch neue Kaliberangaben bekommen? Da Weicheisen (ca. 7,8b/cc) leichter ist als Blei (ca. 11g/cc), dann müsste man aus einem alten englischen Pfund Weicheisen mehr Kalibergroße Kugeln herstellen können....

Edit: SB hat mich überholt, hab zu lange über die WE-Kugeln nachgedacht ... wieso bist Du überhaupt noch auf'm Amt um diese Zeit?

Geschrieben

Alter Haarspalter, Du weißt genau was sie meint! Aber falls jetzt wirklich jemand verwirrt sein sollte:

Die Zahl der aus einem alten englischen Pfund Blei herstellbaren kalibergroßen Kugeln muß größer oder gleich 12 sein - alles klar?

By the way: Wenn jetzt auf Stahlschrot umgestellt wird ... müssen wir dann auch neue Kaliberangaben bekommen? Da Weicheisen (ca. 7,8b/cc) leichter ist als Blei (ca. 11g/cc), dann müsste man aus einem alten englischen Pfund Weicheisen mehr Kalibergroße Kugeln herstellen können....

Edit: SB hat mich überholt, hab zu lange über die WE-Kugeln nachgedacht ... wieso bist Du überhaupt noch auf'm Amt um diese Zeit?

Hi

Nee......das muss man doch jetzt nicht wirklich verstehen, :fool: mir reicht es.... das die Mu in meine Flinte ;) passt.

Gruß Norbert

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.