Zum Inhalt springen
IGNORED

Magazinkapazität?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das mit den erlaubten Magazinkapazitäten nicht verstanden. Nun lese ich in der neuesten Caliber Zeitschrift auf S. 30 folgendes:

Zitat:" ... wird je nach Erwerbsberechtigung auf 2- (Jäger) oder 10 Patronen (Sportschützen)

begrenzt. Sammler erhalten Magazine im unblockierten Zustand mit 32 Patronen ..."

Die dort beschriebene Waffe interessiert mich nicht, wirft aber folgende Fragen auf:

1. Klar, als Jäger darf man nur einen Selbstlader mit max. 2 Schuss Magazin zur Jagd führen. Aber nun geht der Jäger auch mal auf dem Schießstand. Darf dann der Jäger ein 10 Schuss Magazin besitzen und dort benutzen?

2. Dem Zitat zur Folge bekommen Jäger beim Kauf nur ein 2 Schuss Mag. Da aber das Magazin kein wensendliches Waffenteil ist, müsste man doch beliebig viele Magazine in beliebigen Kapazitäten ohne Erwerbsberechtigung (nach-)kaufen können?

3. Ein Sportschütze mit WBK kauft einen Selbstlader mit 10 Schuss Magazin. Macht sich dieser strafbar, wenn - sofern tatsächlich die Magazine frei käuflich sind - er ein 32 Schuss Magazin besitzt und auch mit zum Stand nimmt?

4. Wo steht überhaubt, dass Sportgewehre ein max. 10 schüssiges Magazin haben dürfen? Sicherlich steht in diversen Sportordnungen, dass der Schütze in der Disziplin nur xx Patronen laden darf, aber man kann ja auch 10 Patronen in ein 32'er Magazin packen.

5. Und letztlich - der Sammler mit 32'er Magazin geht nun auf dem Schießstand. Ist er dann kein Sportschütze? Sammlerschütze? Letzteres sich nicht. Aber der Sammler darf ein 32'er benutzen und der Sportschütze (Jäger) nicht? (Unabhängig der Frage, ob ein Sammler einen Munitionserwerb hat, denn er kann Mun ja auch auf dem Stand erwerben. Das jetzt bitte nicht vertiefen, wie auch das exotische Kaliber der beschriebenen Waffe aus dem Artikel.)

Geschrieben

1. ja, vorausgesetzt der standbetreiber hat nix dagegen (Jagdstand)

2. stimmt

3. nein

4. AWaffVO, "vom sportlichen Schiessen sind ausgeschlossen: ... Halbautomatische Gewehre mit einer Magazinkapazität von mehr als 10 Schuss..."

5. kommt auf die Standordnung an, ob z.B. nur schiessen nach SpO erlaubt ist, ansonsten kann man ausser Combat auf einem Stand eigentlich so gut wie alles machen.

Geschrieben

Das wurde doch hier schon mehrfach durchgehechelt.

Du kaufst die Waffe mit dem entsprechenden Magazin, je nachdem, was du für eine EWB vorlegst.

Hast du das entsprechende Magazin nicht, mal mal jemandem Offiziellen dein Bedürfnis klar.

Dann kaufst du dir halt noch 10er oder 32er - frei, da kein wesentliches Waffenteil (wie du schon richtig schriebst)

Du kannst mit dem 10er nur nicht jagen (ausser Jagdschutz etc.) und mit dem 32er (und teilweise mit dem 2er!) nicht sportlich schiessen.

Geschrieben

Danke Euch allen.

Ich habe als Sportschütze beide WBK's und, so hoffe ich, im Frühjahr meinen Jagdschein. Dann dürfte ich also einen Selbstlader mit 2 und 10 Schuss Magazin erwerben und entsprechend nutzen. Ich habe mich zwar noch auf keine passende Waffe umgesehen, kommt aber sicherlich irgendwann :)

Geschrieben

Können schön, dürfen nicht!

Gruß

Michael

Gibt es so schlecht schießende Jäger, das die ein 32 Schuß Magazin bräuchten.

Auf der anderen Seite könnte ich mir (Selbst kein Jäger nur Sportschütze) aber

vorstellen das die 2Schußmagazin Regel u.U. für den Jäger gefährlich sein kann.

Beispiel: Er schießt einen Keiler nur leicht an. Der nimmt das verständlicherweise

recht übel und will RACHE!!!!!. Unser Jägersmann hat noch 25m Distanz und setzt in der Aufregung den 2. ins Weiße. Bis der sein 2. Magazin drin und den Verschluß hat einschnappen lassen spielt das Tierchen mit

ihm Rugby. Hat da seitens des Gesetzgebers mal jemand dran gedacht? Oder hat er für solch Fälle die KW,

die er dann Blitzschnell ziehen muß um sich ggf. nach Anrempler selbst ins Bein zu schießen?

Wie gesagt bin kein Jäger (Höchstens mal Kammer- und Schürzenjäger). Bei letzterem gibts eh keine große

Magazinkapazität. :rolleyes:

Schöne Grüße

Major Tom

Geschrieben

...

Auf der anderen Seite könnte ich mir (Selbst kein Jäger nur Sportschütze) aber

vorstellen das die 2Schußmagazin Regel u.U. für den Jäger gefährlich sein kann.

Beispiel: Er schießt einen Keiler nur leicht an. Der nimmt das verständlicherweise

recht übel und will RACHE!!!!!. Unser Jägersmann hat noch 25m Distanz und setzt in der Aufregung den 2. ins Weiße. Bis der sein 2. Magazin drin und den Verschluß hat einschnappen lassen

...

Kleiner Tip: Er hat drei Schuss ... 1 im Patronenlager und 2 im Magazin.

Ansonsten wollen wir doch nicht über den Sinn gesetzlicher Regelungen diskutieren - und schon garnicht, wenn sie im Zusammenhang mit dem Begriff der Waidgerechtigkeit stehen.

:rolleyes:

Geschrieben

Gibt es so schlecht schießende Jäger, das die ein 32 Schuß Magazin bräuchten.

Major Tom

Darum gin es in meiner Frage gar nicht. Da ich Sportschütze bin und ich dabei bin den Jagdschein zu machen, könnte sich die Frage ergeben - sofern ich bestehe - ob ich ein Gewehr kaufe, dass ich auch sportlich nutzen kann. Dazu ist es natürlich sinnvoll, ein 2'er und ein 10'er Magazin zu haben. Aber das ist nun geklärt.

Ich weiß zwar noch nicht, ob man schief angeguckt wird, wenn man beispw. mit einer Sako 22 (als kein traditionellem Holzschaft) und einem fetten Varioglas zur Jagd geht. Aber auch das werde ich herausfinden.

Geschrieben

Ich weiß zwar noch nicht, ob man schief angeguckt wird, wenn man beispw. mit einer Sako 22 (als kein traditionellem Holzschaft) und einem fetten Varioglas zur Jagd geht. Aber auch das werde ich herausfinden.

Also ich geh mit dem Ar15 zum Ansitz ( auf Reh!!).

Der Revierleiter ( Staatsforst)war anfangs etwas " skeptisch", aber seit er mitbekommen hat das die Rehe mit Träger-und Kopfschuß besser zu vermarkten sind, UND ich nur schiesse wenn ich 100% sicher bin, hat er keine Probleme mehr damit!

Geschrieben
Auf der anderen Seite könnte ich mir ... aber vorstellen das die 2Schußmagazin Regel u.U. für den Jäger gefährlich sein kann.

... Bis der sein 2. Magazin drin und den Verschluß hat einschnappen lassen spielt das Tierchen mit

ihm Rugby. ...

Das motiviert die Jäger, doch auf dem Stand zu üben.

(*duck & weg*)

Geschrieben

...das die Rehe mit ... Kopfschuß besser zu vermarkten sind, ...

:gaga::gaga::gaga:

Kopfschuss?!

Was bist DU denn für ein Jäger?!

IMI

p.s.:

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass ein Reh, welches mit Trägerschuss erlegt wurde, ein schlechter schmeckendes Wildpret hat?

Das Blut stockt dann nämlich im Träger, die Zirkulation ist behindert.

Hingegen wird das Blut bei einem sauberen Kammerschuss in den Thorax gepumt und nach dem Aufbrechen kannst Du das Reh richtig ausschweissen lassen.

Probier das mal :gutidee:

Geschrieben

hallo leute,

bei al capone ging ein magazin pro mann drauf! aber mann will die wutz doch noch futtern oder soll mann nicht mehr erkennen ob das mal ne wutz war oder ein dachs in den der blitz eingeschlagen hat????

mir persönlich wäre es völlig schnuppe ob der jäger, sportschütze, sammler mit einem 2-schuß oder einem 72er trommelmagazin auf den stand kommt / ins revier geht. hauptsache einzelfeuer - leider :rotfl2:

gruß .308

Geschrieben

@IMI

...diese Erfahrung mit dem besseren Geschmack kann ich nicht teilen....ich habe da definitiv keinen Unterschied im Geschmack bei Kopfschuss oder Kammerschuss festgestellt...

Gruss, Legolas

Geschrieben

Das Blut stockt dann nämlich im Träger, die Zirkulation ist behindert.

Hingegen wird das Blut bei einem sauberen Kammerschuss in den Thorax gepumt und nach dem Aufbrechen kannst Du das Reh richtig ausschweissen lassen.

Wenn DU meinst!

Nur mal zu dem Gedanken mit dem ausschweissen............

nach dem Träger ODER Kopfschuß ergibt sich an 2 Punkten, man könnte sie mal " ein- und ausschuss" nennen, etwas, sagen wir mal " Loch" dazu.( Die größe dieser Punkte kann , je nach lage der Punkte, verschieden gross sein!)

Durch dieses " etwas" bewegt sich eine Flüssigkeit, nennen wir diese einfach mal " schweiss" nach aussen.

Vorteil ist das sich diese Flüssigkeit nicht im Reh verteilt, sondern sofort " abfliesst"

Nur mal als Tip an dich!!

Aber du kannst ruhig weiterhin schiessen worauf du willst!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.