Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK rückt näher


hotch

Empfohlene Beiträge

weg-editiert.

und wieder hineditiert:

...

Imi ist da natürlich noch findiger

:rotfl2:

Ich denke Du beziehst Dich damit auf

-KK Sportpistole und

-Olymp. Schnellfeuerpistole

Das ist wohl das gleiche, oder?!

Ach ja, ich gebs ja zu: Ich schiesse kein Kleinkaliber :rolleyes: ...

Und ich hab´ auch keins.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich Führungszeugnis, hol Dir das vorab bei Deinem Einwohnermeldeamt, beschleunigt die Sache meiner Erfahrung nach ungemein.

mfg

Ralf

Das kann ich bestätigen:

Ich trete allerdings schon immer vorab mit meiner (WBK-)Behörde in Verbindung und DIE organisieren dann schon die nötigen Dinge wie Führungszeugnis, etc...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und DIE organisieren dann schon die nötigen Dinge wie Führungszeugnis, etc...

IMI

Genau das habe ich gemeint, erspar ihnen doch DIESE Arbeit und es geht schneller, Führungszeugnis z.B. kann ein halbes Jahr alt sein bei der erstmaligen Erteilung einer WBK, also genügend Zeit, dieses vorab zu besorgen und mit einzureichen. Für den Rest (aktuelle polizeiliche und staatanwaltliche [staatsanwaltschaftliche???]Ermittlungen) reichen dem Sachbearbeiter dann normalerweise ein paar Telefonate, und ruck-zuck hast Du Deine WBKs.

Vom Antrag bis zur Postkarte im Briefkasten "Wbks sind fertig" sind bei mir keine 3 Wochen ins Land gegangen.( damals grün mit Voreintrag und gelb fü Sportschützen blanko)

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vom Antrag bis zur Postkarte im Briefkasten "Wbks sind fertig" sind bei mir keine 3 Wochen ins Land gegangen.( damals grün mit Voreintrag und gelb fü Sportschützen blanko)

mfg

Ralf

habs ich gut: in meiner behörde kann man die wbk immer gleich mit nehmen: durchschnittliche bearbeitungsdauer: 20 minuten :s82::s82::s82:

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IMI,

irgendwo in der ursprünglichen Frage und irgendwo in meinen Antworten war vom "Erstantrag" die Rede, wenn Du Deine ERSTE(!) WBK nach 20 min mitnehmen konntest, wäre das wirkich einsame Spitze.

Für irgendwelche Rummalereien in einer vorhandenen WBK braucht unser SB KEINE 20 Minuten, da stehst Du länger an der Kasse! :heuldoch:

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich Recht, Ralf!

Klar dauert die Ausstellung der ersten WBK vermutlich länger.

Wobei ich halt recht verwöhnt bin von meiner Behörde:

Auch auf meine erste WBK konnte ich direkt warten, und sie sofort mitnehmen. Klar wurde da vermutlich ein Ordner angelegt; in diesem wird ja jetzt auch noch immer wild geblättert wenn ich in meiner Behörd aufkreuze; so genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Aber eine Wartezeit habe ich nicht mehr in Erinnerung.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alzheimer ? :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

und Schluß jetzt :) vielleicht will ja jemand noch was sinnvolles zum Thema beitragen!

mfg

Ralf

Fand die Aussagen von Imi zu den Wartezeiten aber höchst interessant! Bei der hiesigen Behörde (Köln) geht fast nix mehr unter drei Monaten. Sofort mitnehmen hört sich ein wenig nach Schützen-Schlaraffenland an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger als 2 oder 3 Tage dauert sowas hier auch nicht. Den letzten Voreintrag habe ich Mittwoch um 17.00 Uhr beantragt, am Donnerstag um 10.30 hatte ich ein Email, daß ich die WBK zum eintragen vorlegen kann.

DAS habe ich ja auch gemeint, einen Voreintrag in eine bestehende WBK kannst Du bei uns sofort mitnehmen, wenn Deine restlichen Papiere in Ordnung sind.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alzheimer ? :rotfl2: :

und Schluß jetzt :) vielleicht will ja jemand noch was sinnvolles zum Thema beitragen!

mfg

Ralf

meine erste WBK bekam ich vor über 15 jahren, im zarten alter von 16. ich denke da ists´ erlaubt, dass man nicht mehr jedes detail das damaligen behördengenges weiss :huh::rolleyes::huh:

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh um!!! Wo ist das? Kriegt man da auch Kölsch?

In manchen Läden schon, die Importware führen :)

mal im Ernst, mir geht gerade die Geschichte meiner WBK grün nochmal durch den Kopf. Wie gesagt, mit allen meiner Meinung nach notwendigen Unterlagen beantragt (Antrag bei der Behörde ausgefüllt mit Hilfe des SB, war grad nichts los), dann 2 Wochen warten. Zwischendurch die Kopien nochmal durchgesehen,

oh Sch..., Munitionserwerb nicht angekreuzt.

Hektischer Anruf bei der Landkreisverwaltung, Asche aufs Haupt usw., und zur Antwort bekommen:

wieso, ist doch kein Problem, MEB hätte ich sowieso mit eingetragen, was wollen Sie denn mit der Waffe ohne Munition.

Worüber soll ich mich also beklagen (außer, daß ich nicht in Kölle wohne, aber das will ich auch nicht unbedingt :) )

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Freie Pistole

-KK Sportpistole

-Zentralfeuerpistole 30/38

-Olymp. Schnellfeuerpistole

-Gk Pistole 9 mm

-Gk Revolver .357 Mag

-Gk Pistole 45 ACP

-Gk Revolver 44 Mag

Vergiss nicht die GK-Kombi-Disziplin.

Wenn du als erste GK-Waffen für diese Disziplin einen Revolver und eine Pistole beantragst, dann darfst du dir mit diesen Voreintägen auch Waffen kaufen, die nicht in die anderen Gebrauchsdisziplinen fallen (z.B. Revolver in 45ACP). Danach kannst du dann immer noch Bedürfnisse für die anderen Gebrauchsdisziplinen geltend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht die GK-Kombi-Disziplin.

Wenn du als erste GK-Waffen für diese Disziplin einen Revolver und eine Pistole beantragst, dann darfst du dir mit diesen Voreintägen auch Waffen kaufen, die nicht in die anderen Gebrauchsdisziplinen fallen (z.B. Revolver in 45ACP). Danach kannst du dann immer noch Bedürfnisse für die anderen Gebrauchsdisziplinen geltend machen.

Kannst Du das mal näher erläutern?

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das mal näher erläutern?

mfg

Ralf

BSSB Kombi gibts beim DSB in Bayern.

Du kannst Dir Revolver oder Pistolen kaufen, wobei "Grösse und Gewicht keinem Limit unterliegen".

Kauft man also z.B. erst einen 12" 357 Mag Revolver für BSSB Kombi, dann kann man diesen LEIDER nicht für die Disziplin GK Revolver 357 Mag verwenden. Also darf man sich noch einen 357er Revolver beantragen.

IMI

edit:

Es soll .44Mag, 12" heissen; ´tschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand die Aussagen von Imi zu den Wartezeiten aber höchst interessant! Bei der hiesigen Behörde (Köln) geht fast nix mehr unter drei Monaten. Sofort mitnehmen hört sich ein wenig nach Schützen-Schlaraffenland an!

nix Schlaraffenland, nur Bayern. Aber wir gehören, wie eine „Intelligenzbestie“ an anderer Stelle sagte ja nicht wirklich zu Deutschland. Womit er leider nicht Recht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.