Zum Inhalt springen
IGNORED

Auf hoher See


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Diese Gefahr kann man eben kaum meiden.

Erklär mir doch mal, wie Du von Australien ins Mittelmeer kommst ohne piratenverseuchte Gewässer zu durchsegeln.

Wer zwingt mich denn, das zu tun?

Wenn du unbedingt die Welt auf einem von dir zu Hause vorher abgesteckten Kurs umrunden must , bitte schön.

Ich für meinen Teil segle nicht, um irgendeinen imaginären Weltumsegler-Kurs als 4576ster abzuhaken, weil eben alle anderen auch so gefahren sind, sondern weil ich eben Spaß am Segeln und an fremden Ländern und Menschen habe.

Ich hab aber keinen Spaß an Leuten, die mich ausrauben,umbringen oder sonst wie belästigen wollen und da ich die Möglichkeit habe, frei zu entscheiden wohin mich der Wind eben tragen soll, gehe ich diesen Herrschaften wenns geht eben aus dem Weg.

Das ich mit dieser Einstellung eben diverse, bei Weltumseglern beliebte Kurse nicht benutzen kann, ist mir schon klar, aber das war ja auch nie mein Anspruch.

Ich muß auch nicht bei 9Bft aus dem Hafen raus, weil ich morgen oder nächste Woche unbedingt irgendwo sein muß, das macht mir nämlich auch keinen Spaß.

Wenn jemand der Meinung ist, er müsse eben an den Küsten von Dritte-Welt ländern segeln, soll er das tun.

Man überlegt sich halt vorher das Risiko und entscheidet dann eben entsprechend, aber der ganze Bereich Langzeit-segeln besteht eben zu einem großen Teil aus dem ständigen abwägen von Risiken und dem treffen von Entscheidungen, da ist das Piraten-Problem nur eines unter vielen und seien wir mal ehrlich, es ist ja nun nicht so, das jede zweite Yacht überfallen wird,oder?

Gruß,liebertee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn´s mal soweit sein sollte,werde ich die piraten mit zirkel,kursdreieck und seekarte schlagen! :bud:

grosskreis nennt man sowas,kommt´s bei einer weltumsegelung auf einen mehr oder weniger auch nicht drauf an!

...wie schon mal von Liebertee erwähnt,die ganze klariererei sowie gefahr von missverständnissen mit teils zerlumpt aussehenden leuten,welche sich nachher als behörden herausstellen...menge strecke über grund/zeit gutmachen und dann lieber an anderer stelle wieder fünf buchten mehr abtrödeln,wo es auch schön ist!

:eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zwingt mich denn, das zu tun?

Wenn du unbedingt die Welt auf einem von dir zu Hause vorher abgesteckten Kurs umrunden must , bitte schön.

Ich für meinen Teil segle nicht, um irgendeinen imaginären Weltumsegler-Kurs als 4576ster abzuhaken, weil eben alle anderen auch so gefahren sind, sondern weil ich eben Spaß am Segeln und an fremden Ländern und Menschen habe.

Ich hab aber keinen Spaß an Leuten, die mich ausrauben,umbringen oder sonst wie belästigen wollen und da ich die Möglichkeit habe, frei zu entscheiden wohin mich der Wind eben tragen soll, gehe ich diesen Herrschaften wenns geht eben aus dem Weg.

Das ich mit dieser Einstellung eben diverse, bei Weltumseglern beliebte Kurse nicht benutzen kann, ist mir schon klar, aber das war ja auch nie mein Anspruch.

Ich muß auch nicht bei 9Bft aus dem Hafen raus, weil ich morgen oder nächste Woche unbedingt irgendwo sein muß, das macht mir nämlich auch keinen Spaß.

Wenn jemand der Meinung ist, er müsse eben an den Küsten von Dritte-Welt ländern segeln, soll er das tun.

Man überlegt sich halt vorher das Risiko und entscheidet dann eben entsprechend, aber der ganze Bereich Langzeit-segeln besteht eben zu einem großen Teil aus dem ständigen abwägen von Risiken und dem treffen von Entscheidungen, da ist das Piraten-Problem nur eines unter vielen und seien wir mal ehrlich, es ist ja nun nicht so, das jede zweite Yacht überfallen wird,oder?

Gruß,liebertee

...und hier pflegt jemand die einstellung guter seemannschaft und muss sich nicht einmal sorgen um ein verfahren vor dem seeamt machen... :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn´s mal soweit sein sollte,werde ich die piraten mit zirkel,kursdreieck und seekarte schlagen! :bud:

grosskreis nennt man sowas,kommt´s bei einer weltumsegelung auf einen mehr oder weniger auch nicht drauf an!

Dann mach doch mal konkrete Vorschläge für die Strecke Australien - Mittelmeer. :D

Kleiner Tip: Bedingt durch das aufeinandertreffen zweier Meeresströme muß man vor dem Kap der Guten Hoffnung mit Wellenhöhen von mehr als 10 Metern rechnen. Bartolomo Diaz hat es übrigens nicht ganz grundlos "Kap der Stürme" genannt.

Auf dem Großkreiskurs hat man das unerwartete Problem, daß sich Landmassen der Yacht in den Weg stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch mal konkrete Vorschläge für die Strecke Australien - Mittelmeer. :D

Kleiner Tip: Bedingt durch das aufeinandertreffen zweier Meeresströme muß man vor dem Kap der Guten Hoffnung mit Wellenhöhen von mehr als 10 Metern rechnen. Bartolomo Diaz hat es übrigens nicht ganz grundlos "Kap der Stürme" genannt.

Auf dem Großkreiskurs hat man das unerwartete Problem, daß sich Landmassen der Yacht in den Weg stellen.

...genau SO machen! diese ganzen sachen-welche zur sicheren schiffsführung zu beachten sind-bedenken und piratengebiete genau SO mit einbeziehen! :appl:

gibt nen spruch: möglichkeit schafft notwendigkeit!

...wir alle kennen leute welche partout nicht ihr handy leise stellen können und dies nichtmal bei besprechungen..."es ist möglich das ich erreichbar bin also MUSS ich erreichbar sein" sagt da ein unbewusster drang.

-nur weil ich die möglichkeit habe legal eine schusswaffe zu besitzen heisst das noch lange nicht das ich fortan mit dieser unterm kopfkissen schlafen muss!

bin mein halbes leben lang ohne ausgekommen!

ansonsten tunlichst mal gedanken machen wie man doch an nen waffenschein kommt!

wer weiss wie viele illegal-waffenbesitzene kleinkriminelle schon neben mir im öffentlichen verkehrsmittel gesessen haben und mich evtl. mal überfallen könnten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch mal konkrete Vorschläge für die Strecke Australien - Mittelmeer. :D

Als relativ piratensicher käme mir vor,

  • von Australien südwestwest
  • dann ziemlich in der Mitte zwischen Antarktis und Südafrika in den Atlantik
  • danach dem Atlantischen Rücken entlang nach Norden
  • zwischen Schottland und Island nach Osten und dann nach Süden abdrehen
  • zwischen Norwegen/Dänemark und Großbritanien hindurch in einem deutschen Nordseehafen
  • dort auf einen LKW und durch Frankreich an die Cote Azur (ok, staatliche Wegelagerer, aber keine Piraten :blum: )

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als relativ piratensicher käme mir vor,

  • von Australien südwestwest
  • dann ziemlich in der Mitte zwischen Antarktis und Südafrika in den Atlantik
  • danach dem Atlantischen Rücken entlang nach Norden
  • zwischen Schottland und Island nach Osten und dann nach Süden abdrehen
  • zwischen Norwegen/Dänemark und Großbritanien hindurch in einem deutschen Nordseehafen
  • dort auf einen LKW und durch Frankreich an die Cote Azur (ok, staatliche Wegelagerer, aber keine Piraten :blum: )

Mausebaer

Das bedeutet:

1. einige tausend Seemeilen gegen Wind und Strom

2. extremer Umweg

3. Landtransport - da könnte man die Yacht ja gleich von Australien aus als Fracht ins Mittelmeer schicken

Die Fahrzeit dürfte locker das fünffache der Route durchs Rote Meer und den Suezkanal betragen, von den übrigen seglerischen Risiken (Wetter, Seeverhältnisse) gar nicht zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich saufe dann zwar in einem antarktischen Orkan ab, aber ohne Piraten. :ninja:

Ist mir zu kalt.

Dann lieber Flotille segeln:

Falls ich wirklich mal in diesem Leben von Australien kommend durchs Rote Meer segeln möchte, organisieren wir einen Flotillen-Törn der interessierten WO-Mitglieder.

Ab ca. 4 Yachten mit WO-Teilnehmern und deren Sportgeräten stellt sich das Problem "Piraten" nicht mehr !

:bud::bud::bud:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab ca. 4 Yachten mit WO-Teilnehmern und deren Sportgeräten stellt sich das Problem "Piraten" nicht mehr !

Sportgeräte und Jagdausrüstung sind viel zu schade für sowas. Die geeigneten Vorrichtungen zum abhalten von Piraten erwirbt man da unten beim örtlichen Terroristenausstatter.

Vielleicht lassen sich die AK47 ja später auf halbauto umbauen. :rotfl2:

Für die RPG-7 seh' allerdings schwarz, die hiesigen Schießstände können die nicht ab und für die Jagd taugen sie auch nicht - zuviel Wildpretverlust. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Für die RPG-7 seh' allerdings schwarz, die hiesigen Schießstände können die nicht ab und für die Jagd taugen sie auch nicht - zuviel Wildpretverlust. :o

Mit Hohlladung auf Schwarzwild sollte möglich sein. :rolleyes: Gibt halt trotz Ausschuss wenig Schweiß. ^_^ Nur bei bestehender Waldbrandgefahr sollte eine Schaufel oder Feuerpatsche mitgeführt werden. :s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.