Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstbau Stahlklappscheibenanlage BDMP RF/SF/DF-2


Ballerkopp

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

Freut mich richtig zu hören, dass so viel Interesse besteht. :)

Wenn ich noch die nötige Zeit finde werde ich noch eine Beschreibung, in dem Bauplan mit aufnehmen, z.B. der Arbeitsaufwand, die Kosten für solch eine Anlage. Jetzt Wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbau, und natürlich auch recht viel Freude bei der Nutzung der Anlage.

P.s.

Wir haben bei uns die Disziplin RF1 und SF1 als Vorbild genommen, und haben die Disziplin ein wenig abgeänderte, und nutzen die Anlage dafür.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karlyman

Ist bei uns in Wannsee kein Probelm, die Anlage steht vor einen überdachten Kugelfang, somit können keine Geschosse den Stand verlassen, nicht noch oben und auch nicht zur Seite hin.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Stand das erste Mal sah, eröffnete es mir wie leicht es sein kann so etwas zu verwirklichen... . :gutidee:

Ich glaube, angesichts dessen müsste man RF/SF/DF 2 - als relativ leicht zu verwirklichende, einigermaßen dynamische und sehr "fun"-lastige Flintendisziplin - noch viel mehr publik (im Sinn von den Schützenkameraden "das Maul wässrig") machen; und dann bauen, bauen, bauen. Wir haben's auch vor.

Ich glaube ebenfalls an das Credo von Karl22: der Schießsport hängt entscheidend vom Vorhandensein zahlreicher und attraktiver Schießanlagen ab.

Vielen Dank nochmal für die Info. Wenn's bei unserer SLG konkret wird, "löchre" ich euch vielleicht noch ein bißchen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

sowohl die IPSCler, als auch die BDS cowboys vergnügen sich bereits eine zeitlang mit den verschiedensten stahlzielen. mit schrot wird bevorzugt auf umfallende ziele geschossen. die treffer sind hier eindeutiger zu erkennen. nicht wirklich prickelnd sind solche, die einzeln per hand aufgehoben und aufgestellt werden müssen. auch stahlscheiben, die erst mühsam im sand gesucht werden müssen, machen nicht wirklich spass. angenehmer sind solche, die per seilzug wieder aufgestellt werden können, sodass man gar nicht erst nach vorn laufen muss. man spart einen haufen zeit die dann weit besser zum schiessen genutzt werden kann. sinnvollerweise sollten diese ziele nur um ca. 45° nach hinten kippen, so ist der kraftaufwand bei der zurückstellung minimal, treffer jedoch eindeutig zu sehen. wird der anschlag mit einem gummidämpfer, wie z.b. einem türstopper oder einem stück eines autoreifens versehen, hält die anlage deutlich länger. bei den meisten ständen wird ein spritzschutz gefordert. 1,5 bis 2mm blech funktioniert hervorragend. mit spritzschutz kann man die anlage auch näher richtung schützen stellen, so lässt sich die distanz verkürzen, wenn auf dem schiessstand z.b. keine genehmigung für mehrdistanz vorhanden ist. Megawichtig: bei stahlzielen IMMER eine schutzbrille tragen.

alternativ zum trainieren gibt es dann noch die selbst zurückstellenden ziele. entweder über schwerkraft oder mit federkraft. als feder haben sich schenkelfedern als die geeignetsten herauskristallisiert. bei der schwerkraftzurückstellung wird gern ein gegengewicht genommen. nachteil ist die enorme zu bewegende masse. durch ein gegengewicht wird die drehmasse meist mehr als doppelt so schwer. das ziel bewegt sich kaum bis gar nicht. bedingt durch die große träge masse wird das material bei treffern auch höher belastet, die lebensdauer verkürzt. besser die lösung der hängenden scheibe oder die drehachse wird aus der lotrechten geneigt, sodass sich die scheibe dank der erdanziehung immer wieder noch vorn dreht.

als material der zu beschiessenden scheibe hat sich als bester kompromiss hardox 500 herausgestellt. bei thyssen heisst das zeug XAR 500. eine stärke von 10mm ist optimal.

verschiedene zielvariationen und konstruktionen können ab 19. november 2005 bei den BDS cowboys der wiesbadener schützengesellschaft begutachtet werden.

ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben

gruß

buugie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist ja prima.

Ich würde auch gerne solch eine Anlage für unseren Verein bauen, aber bisher habe ich nirgends eine Anleitung oder Bilder davon gesehen.

In dem Thread steht, unter Waffen Wikki soll es Anleitung geben, da hab ich auch nichts gefunden.

Also bitte, wer eine Bauanleitung dafür hat, der möge sie mir bitte zukommen lassen.

Danke und Grüße

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Um eine Fallscheibenanlage auf einen nicht mehrdistanz od. begehbaren Schießstand auf Zwischenentfernungen aufzustellen, muß einiges beachtet werden.

Laut Schießstandrichtlinen gibt es eine Vorschrift, daß Metallziele nur unmittelbar hinter einem Kugelfang aufgestellt werden müssen. ( bis 1 Meter zum Kugelfang , Punkt 6.2.2.).

Ebenfalls ist zu prüfen, ob in der Erlaubnis ( Standzulassung vom Amt) zum Betreiben einer Schießstätte das Aufstellen der Fallscheibenanlage die genaue Position angegeben, oder frei wählbar ist. Wenn nichts angegeben ist und kein mobiler Kugelfang zugelassen ist , muß der Hauptkugelfang dementsprechend benutzt werden. Dann gilt 1 Meter zum Hauptkugelfang und Zwischenentfernungen in der Schießbahn sind nicht erlaubt.

So stehts in unserer Standgenehmigung vom Juni 2007 und Stand-Abnahmegutachten von Schießstandsachverständigen drinnen.

Also bitte überprüfen oder nachfragen ob erlaubt.

Gruß Beyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 7 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.