Zum Inhalt springen
IGNORED

Lagerung von Privatwaffen auf dem Schießstand

HaPe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du lieber Himmel, was habe ich denn da losgetreten ? :peinlich:

Ich wollte eigentlich nur wissen was beachtet werden muss, wenn Leute, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt von der Arbeit zum Training kommen, ihre Waffen auf dem Schießstand deponieren wollen.

Und in dieser Hinsicht war der Thread leider bisher nicht sehr ergiebig.

Gruß

HaPe

Geschrieben
Hallo,

ich bin dafür, dass diese Diskussion beendet und das Thema gelöscht wird - es könnte sich schädlicher auswirken als jeder Thread über Notwehr...  :crying:

Gruß

Schakal

361769[/snapback]

:appl: Dafür!

Geschrieben
Die Armeen die dann mit GSPs, Anschütz 54 und Luftpumpen ausgerüstet werden möchte ich schon mal sehen.

...

Karl

361737[/snapback]

Bei uns wird zum großen Teil GK geschossen. Da liegt dann auch schon mal etwas anderes als GSPs, 54er Anschütz und Blasebälge. War ja auch nicht die Rede davon nur KK und kleineres in den Vereinen gelagert werden muß/sollte/kann.

Gruß

Klaus

Geschrieben
Bei uns wird zum großen Teil GK geschossen. Da liegt dann auch schon mal etwas anderes als GSPs, 54er Anschütz und Blasebälge. War ja auch nicht die Rede davon nur KK und kleineres in den Vereinen gelagert werden muß/sollte/kann.

Gruß

Klaus

361894[/snapback]

Klaus,

mein unpassendes Beispiel mit diesen unwürdigen Blasebälgen habe ich auch nur gebraucht, weil ich der Überzeugung bin daß ein GK-Schütze seine Waffe nie auf dem Stand lassen würde.

Die Mehrzahl der Schützen schießt immer noch .17 und .22 auch wenn es hier anders scheinen sollte.

Karl

Geschrieben

Karl,

auch ich schieße noch KK und gelegentlich auch noch mal LuPi. Selbst die möchte ich nicht auf dem Stand gelagert wissen :D

Gruß

Klaus

Geschrieben
Karl,

auch ich schieße noch KK und gelegentlich auch noch mal LuPi. Selbst die möchte ich nicht auf dem Stand gelagert wissen :D

Gruß

Klaus

361909[/snapback]

Wer wollte Dich dazu zwingen?

Karl

Geschrieben

Hallo

Bei uns auf dem Stand schießen mehrere Vereine.

Jeder Verein hat die Möglichkeit, einen Tresor, Stahlschrank, oder sonst was aufzustellen. Dort können Scheiben, Schusskleber, Gehörschutz und alles Mögliche lagern.

Darin WAFFEN ZU LAGERN IST VERBOTEN.

Die Gefahr des Einbruchdiebstahls ist viel zu groß.

Steven

Geschrieben
Wer wollte Dich dazu zwingen?

Karl

361913[/snapback]

Zur Zeit Gott sei Dank niemand. Das ganze ist ja auch nur eine Hypothese, die hoffentlich niemals Realität wird. Aber der Denkansatz ist ja bereits vorhanden (und das nicht erst seit dem Start dieses Threads).

Gruß

Klaus

Geschrieben
Also bei den paar die bei uns im Sportheim lagern ist das so:

Y oder x oder Z, keiner hat Zugriff. Den hat der Sportleiter, der ist in der behördlichen Auflage genannt und wer seine Waffe haben will bekommt sie von Sportleiter ausgehändigt. Den Schlüssel bekommt er nicht mal für die 20 Sekunden zum öffnen der Türe.

361738[/snapback]

Und was macht Ihr wenn der Sportleiter in Urlaub oder Krank ist? :confused:

Ein Schild hinhängen mit der Aufschrift "Wegen Krankheit geschlossen!" ??? :rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Geschrieben

Aua, ihr seid ja zum Teil schon manisch paranoid. :17:

Wenn ein großer Verein einen entsprechenden Sicherheitsraum für das Vereinswaffenarsenal hat, warum soll ich da nicht meine eigenen Waffen im verschlossenen Koffer lagern?

Die bösen Buben holen sich ihr Schießwerkzeug garantiert nicht aus einem gesicherten Schützenhaus, wo es nur registrierte Waffen gibt, wenn es alles was die brauchen ein paar Kilometer weiter Containerweise ohne Herkunftshinweis zum Dumpingpreis gibt.

Und zuhause nachts um drei hab ich meine Frau zum streicheln wenn ich mal nicht schlafen kann. :gutidee:

Bleibt einfach ein bischen locker sonst werden eure Ängste und Prophezeiungen am Ende noch selbsterfüllend. :heuldoch:

Gruß,

Jürgen

Geschrieben
Aua, ihr seid ja zum Teil schon manisch paranoid. :17:

Wenn ein großer Verein einen entsprechenden Sicherheitsraum für das Vereinswaffenarsenal hat, warum soll ich da nicht meine eigenen Waffen im verschlossenen Koffer lagern?

Die bösen Buben holen sich ihr Schießwerkzeug garantiert nicht aus einem gesicherten Schützenhaus, wo es nur registrierte Waffen gibt, wenn es alles was die brauchen ein paar Kilometer weiter Containerweise ohne Herkunftshinweis zum Dumpingpreis gibt.

Und zuhause nachts um drei hab ich meine Frau zum streicheln wenn ich mal nicht schlafen kann. :gutidee:

Bleibt einfach ein bischen locker sonst werden eure Ängste und Prophezeiungen am Ende noch selbsterfüllend. :heuldoch:

Gruß,

Jürgen

362133[/snapback]

1. Hä? Die bösen Buben hätten doch ein leichtes Spiel. Und die registrierten legalen werden so schwubdiewub zu illegalen. Billiger gibt es die noch nicht mal auf dem Schwarzmarkt. Außerdem gibt es m.E. kein Sicherheitssystem, dass nicht mit entsprechenden Mitteln und Zeit überwunden werden kann.

2. Wieso paranoid? Erst einmal haben viele Vereine gar keinen eigenen Schießstand und mieten sich bei gewerblichen oder der BW zum Training ein. Zweistens liegen wohl die meisten Schützenhäuser in dieser Republik irgendwo abseits, so dass der Schießbetrieb lärmtechnisch keinen stört. Drittens haben viele Vereine nicht so viel Geld zur Verfügung, als dass sich sich ein supergesichertes Vereinsheim, geschweige denn überhaupt ein Vereinsheim, leisten können. Viertens gibt es viele Vereine, die So viele Mitglieder haben, dass die Waffenaufbewahrung wohl einen Raum mit Tennisplatzgröße füllen würde. Wenn ich an meinen eigenen Verein denke 100 Mitglieder a 5-10 oder sogar mehr :D Waffen.... und dann noch die Munition....

Fünftens..., sechstens..., siebtens... Die Argumentation könnte man beliebig fortführen.

Selbst mit Alarmanlage, Aufschaltung zur Polizei etc. dauert es, bis jemand kommt. Und in der Zeit ist die halbe Bude schon leergeräumt. ... Ruf mal in einer ländlichen Gegend am Wochenende die Polizei, da kannst du die Tageszeitung komplett durchlesen, bis endlich einer kommt.

Wer seine Waffen auf dem Schießstand lagern will, bitte. Mir käme das nie in den Sinn, zumal bei uns in den vergangenen Jahren immer mal wieder eingebrochen wurde.

Gruß Stefan

Geschrieben
Und was macht Ihr wenn der Sportleiter in Urlaub oder Krank ist? :confused:

Ein Schild hinhängen mit der Aufschrift "Wegen Krankheit geschlossen!" ??? :rotfl2:  :rotfl2:  :rotfl2:  :rotfl2:

362119[/snapback]

Urlaub hat der Mann nicht. Wenn er krank ist hat derjenige halt Pech gehabt. Wenn er zu faul ist sie mit nach Hause zu nehmen.......

Man kann nicht ALLES haben.

Geschrieben
1. Hä? Die bösen Buben hätten doch ein leichtes Spiel. Und die registrierten legalen werden so schwubdiewub zu illegalen. Billiger gibt es die noch nicht mal auf dem Schwarzmarkt. Außerdem gibt es m.E. kein Sicherheitssystem, dass nicht mit entsprechenden Mitteln und Zeit überwunden werden kann.

2. Wieso paranoid? Erst einmal haben viele Vereine gar keinen eigenen Schießstand und  mieten sich bei gewerblichen oder der BW zum Training ein. Zweistens liegen wohl die meisten Schützenhäuser in dieser Republik irgendwo abseits, so dass der Schießbetrieb lärmtechnisch keinen stört. Drittens haben viele Vereine nicht so viel Geld zur Verfügung, als dass sich sich ein supergesichertes Vereinsheim, geschweige denn überhaupt ein Vereinsheim, leisten können. Viertens gibt es viele Vereine, die So viele Mitglieder haben, dass die Waffenaufbewahrung wohl einen Raum mit Tennisplatzgröße füllen würde. Wenn ich an meinen eigenen Verein denke 100 Mitglieder a 5-10 oder sogar mehr  Waffen.... und dann noch die Munition....

Fünftens..., sechstens..., siebtens... Die Argumentation könnte man beliebig fortführen.

Selbst mit Alarmanlage, Aufschaltung zur Polizei etc. dauert es, bis jemand kommt. Und in der Zeit ist die halbe Bude schon leergeräumt. ... Ruf mal in einer ländlichen Gegend am Wochenende die Polizei, da kannst du die Tageszeitung komplett durchlesen, bis endlich einer kommt.

Wer seine Waffen auf dem Schießstand lagern will, bitte. Mir käme das nie in den Sinn, zumal bei uns in den vergangenen Jahren immer mal wieder eingebrochen wurde. 

Gruß Stefan

362255[/snapback]

Absolut richtige Argumente die der Stefan da bringt :icon14: .

Ich möchte sie nur noch um EINEN Aspekt ergänzen :

Was meint ihr wohl, WIE langsam die Polizei in so einem Fall vor Ort wäre ?

Oder glaubt hier jemand, Streifenhörnchen vom nächsten Revier käme da mal schnell vorbeischauen, wenn damit zu rechnen ist, daß die Einbrecher durch ihre Tat plötzlich im Besitz eines reichhaltigen Arsenals von Waffen samt Munition sind, bis die Jungs in Grün vor Ort wären :ninja: ??

DIE sind doch nicht lebensmüde :rolleyes:

Nö Leute - es waren PRAKTISCHE - und VERNUNFTS- Gründe, warum man völlig zu Recht von der Zentrallagerung abgesehen hat :pro: .

Und das ist auch gut so und soll auch so bleiben :gutidee:

Mouche

Geschrieben
2. Wieso paranoid? Erst einmal haben viele Vereine gar keinen eigenen Schießstand und  mieten sich bei gewerblichen oder der BW zum Training ein. Zweistens liegen wohl die meisten Schützenhäuser in dieser Republik irgendwo abseits, so dass der Schießbetrieb lärmtechnisch keinen stört. Drittens haben viele Vereine nicht so viel Geld zur Verfügung, als dass sich sich ein supergesichertes Vereinsheim, geschweige denn überhaupt ein Vereinsheim, leisten können. Viertens gibt es viele Vereine, die So viele Mitglieder haben, dass die Waffenaufbewahrung wohl einen Raum mit Tennisplatzgröße füllen würde. Wenn ich an meinen eigenen Verein denke 100 Mitglieder a 5-10 oder sogar mehr  :D Waffen.... und dann noch die Munition....

Diese Schützen müssen ihre Waffen wohl weiter mit nach Hause nehmen.

Wo ist das Problem?

Karl

Geschrieben
Diese Schützen müssen ihre Waffen wohl weiter mit nach Hause nehmen.

Wo ist das Problem?

Karl

362282[/snapback]

Solange alles freiwillig ist - gibt es kein Problem .

Aber - je mehr funktionierende Beispiele es für "Zentrallagerung" gibt - um so mehr Fakten werden geschaffen , die diese Idee vielleicht doch mal zur Vorschrift werden lassen könnten - DAS ist das Problem :rolleyes:

Wäre ich jetzt ein boshafter Mensch :D - müßte ich darauf hoffen, daß eins der bestehenden Zentrallager mal von bösen Buben geplündert werden würde :ninja: .

Das tu ich natürlich NICHT - das war nur ein SCHERZ :wub: .

Aber - irgendwie hab ich den Eindruck, diese Diskussion bewegt sich im Kreise B)

Mouche

Geschrieben

362133[/snapback]

Abgesehen davon, dass Dich mein Grad an Lockerheit eigentlich nichts angeht, führen wir die Diskussion nicht aus dem hohlen Bauch heraus, sondern weil das Thema bereits bei der letzten Neuregelung des WaffG auf dem Tapet war.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.