Zum Inhalt springen
IGNORED

IWB 2005- Wie wars für euch?


der_sammler

Empfohlene Beiträge

Für mich war es ganz ok, 2 neue Sammler-KW erworben, und sehr lange die Waffen ( G3-Clone) von S. , B, und H. betrachtet.

Das "MG42" bei B. für 3300 Euro, autsch!

Ansonsten durchwachsen, aber das Angebot war nicht schlecht!

Wie wars für euch??

p.s.: hat jemand ( ggf. von den Ausstellern z.B. Visier/DWJ etwas mitbekommen?

Es soll sich etwas zugetragen haben, beteiligt sollen die Polizei und der Stand von SchwabenArms gewesen sein, so gegen Abend??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, war meine erste "Börse" und muss sagen, dass mir sehr viele braune

Typen aufgefallen sind...naja, blöder Beigeschmack.

Ansonsten jeder zweiter Stand Militaria, habe früher nicht viel drüber

nachgedacht weil sich alle drüber aufregten, aber nun bin ich auf deren

Seite :)

Öhm und da frage ich höflich an einem Stand ob der Verkäufer so freundlich wäre

bei einem Gewehr mal ein Magazin reinzustecken um es mal "komplett" zu sehen!? Antwort: "Nein!" *joh* alles klar...naja lasse ich halt kein Geld bei dem *hehe*

Ne, aber hat das einen Grund?

Eine Menge anderer Aussteller hatte seine Waffe mit Mags da stehen, naja warum auch nicht, solang der Verschluss auf ist...

Interessant waren für mich in dem Falle nur IEA, SAR, BWT und etwas Hege...

G3semis halt!

Das BWT42 naja für das Geld gibt bestimmt was angenehmeres, vorallem

hauen dich doch die Standaufsichten zusammen, wenn du mit dem Zweibein

den Tisch/Auflage erstmal fertig machst *g*

Ne Menge BWT5er...die Pistole kostet 2290€, geanausoviel wie das BWT90....komisch!

Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass mich die BWT Waffen sehr ansprechen, auch wenn viele den Inhaber wohl nicht so sehr mögen.

Kann mir aber vielleicht wer was zu der BWT3-p sagen? Hab die erst später auf der Rückfahrt im Flyer gesehen. Ein G3k-klon (Lauflänge ca. 225mm als Kurzwaffe einzutragen)!??!?!

Öhm....308Win als KW?

Bei IEA fand ich es mal schön das Hensoldt 6-24x72 zu beäugeln und auf ner AWM-F zu sehen *Träne aus dem Auge wisch*

Allerdings hab ich Vollpfosten vergessen zu fragen, was das kostet...hat rein zufällig jemand anderes von euch gefragt, für wieviel das zu erwerben wäre??!

Lieben Gruß,

Basti

P.S. Hab nichts von nem Zwischenfall mitbekommen, war auch gegen halb fünf weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch da.

Da mich Militaria überhaupt nicht interessiert fand ich die Anzahl dieser Händler auch eindeutig zu hoch. Irgendwelche alten Säbel, Degen etc. und Sammlerpistolen sind für mich auch uninteressant. Tja, da bleibt nicht viel übrig... die paar Stände (S. aus R. , B. aus E. , IEA und Hege) die da noch übrig bleiben hat man ziemlich schnell abgeklappert.

Dafür sind mir nächstes Jahr die 15 Euro (10 € Eintritt + Parken) zu teuer!

Lustig fand ich zwei Dinge:

Einmal zwei kompetente Herren am BWT Stand die über die div. G3 Klone sagten "Das ist doch verboten! Waffen dürfen nicht wie Kriegswaffen aussehen." Hallo? Schon was vom neuen Waffengesetz gehört?

Aber der nette Verkäufer von M&F (oder wie die Firma in Halle 4.1 hieß) war auch nicht besser. Ein älterer Herr zeigt auf die Deko AK47er und fragt ob die Deko oder "echt" sind. Antwort: "Solche Waffen gibt es generell nur als Deko! Auf WBK bekommt man solche Waffen nicht!" :rolleyes:

Ach ja, wegen den BWT42. Die zwei Waffen die ausgestellt sind, waren ohne Läufe. "Werden gerade gefertigt."

Morpheus

P.S.

War gegen 16 Uhr weg und habe da nix mit Polizei mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Samstag da und habe für meine Sammlung wieder mal für einen Monatslohn eingekauft. Zum Glück ist nicht jeden Monat eine Waffenbörse. :rolleyes:

Über den ganzen "Militariakram" kann man geteilter Meinung sein. Mich interessiert das Zeug auch nicht. Deshalb gehe ich an diesen Ständen auch ganz schnell vorbei. Es gibt natürlich auch Besucher, die vor allem deshalb kommen. Nicht umsonst ist gerade an den Ständen mit Orden, Ehrenzeichen und Dekowaffen mit der meiste Andrang.

Daß bei solchen Börsen die Sportschützen (ich bin selbst auch einer) zu kurz kommen, liegt in der Natur solcher Veranstaltungen. Es sind halt mehr Sammlermärkte.

Speziell für Sportschützen und Jäger gibt es leider noch keine entsprechenden Waffenbörsen. In Ansätzen wollte man das in München verwirklichen (Jagen und Fischen), aber das Angebot dort ist bis jetzt auch eher lausig gewesen.

Mal sehen, ob aus Koblenz etwas wird.

Und die IWA ist halt immer noch nicht für jeden zugänglich.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Samstag da und habe für meine Sammlung wieder mal für einen Monatslohn eingekauft.

334588[/snapback]

Sehr gut !

Tja: Börsen sind dazu da, ein Warenangebot einem Publikum zu Verkaufszwecken anzubieten. Das ist der Unterschied zu einem Museum.

Während bei einem Museum meist alles hinter Glas begrabbel- und diebstahlsicher verwahrt ist , leiden bei Börsen nun mal Exponate, wenn jedermann teils ohne jeden Sachverstand seine feuchten Flossen an den Waren abwischen will. Zudem werden von den Hardcore-Börsenbesucher gern schon mal Kleinigkeiten als Souvenier mitgenommen: Prospekte, Kugelschreiber , Laufleuchten , Messer , Kleinkrams , Magazine ... alles was nicht angekettet oder verschlossen ist.

Irgendwie müssen doch die Fahrkosten + Eintritt doch wieder herein kommen !?! Die klauen wir die Raben, auch Sachen, die sie nicht benötigen oder doch . Kleinteile von Waffen auch gern genommen, beim vorgegebenen Sichten und Zerlegen , mit ungeahnter Fingerfertigkeit.

Also ist es dem individuellen Fingerspitzengefühl der Standbesatzung auferlegt, fein zwischen seriösem Kaufinteresse ( = Kauflust , Bargeld in der Tasche und Erwerbsmöglichkeit) und Fummlern zu unterscheiden.

Erwischt ? So,so

in Kassel schleichen zwei verdrehte Zeitgenossen seit nunmehr 3 Jahren herum, die ich "Dick und Doof" getauft habe und sich selbst nun am IWA Montag dort herumgedrückt haben. Durchaus liebenswerte , aber notorische Schlauschwätzer. Der grosse Dicke hat SammlerWBK und will dem kleinen schmächtigen Doof an jedem Stand zeigen, wie schlau er ist und was er alles kann . Lieblingsthema: 08ten zerlegen , je älter und wertvoller, je lieber - gern Schweizer Parabellum . Nur: ernsthaft kaufen will weder Dick noch Doof , Kaufkraft und Kaufwille = 0 , nenne wir sie mal gelangeweilte Sammlerplazebos

Leider gibt es von diesen Exemplaren reichlich Besuch , und das ist wohl mit ein Hauptgrund, warum sich Standbeteiber verschlossen zeigen.

Nein, nicht sauer sein, seht es nur mal auch aus der Sicht der Aussteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

radio, kann deine sichtweise sicherlich irgendwie verstehn, doch leider scheint es mit dem fingerspitzengefühl bei manchen händlern nicht so weit her zu sein.

sammle nun seit gut 13 jahren und treibe mich auch entsprechend auf börsen rum. was ich da so alles erlebt habe, erlaubt schon die frage, warum die noch nicht pleite sind.

cu

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich auch brennend!!

Wie ist denn die Qualität von dem Teil, hast du durchgeguckt?!

Will eines Tages den Brummer auf meinen 308er schrauben...

Gruss,

44er

*schnipp*

Bei IEA fand ich es mal schön das Hensoldt 6-24x72 zu beäugeln und auf ner AWM-F zu sehen *Träne aus dem Auge wisch*

Allerdings hab ich Vollpfosten vergessen zu fragen, was das kostet...hat rein zufällig jemand anderes von euch gefragt, für wieviel das zu erwerben wäre??!

*schnapp*

334549[/snapback]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ klaus

Stimmt auch wieder: dumme überhebliche Arroganz , nobeles Thronen und Selbstinszenierung , wirkliche Schrottplätze in Vitrinen... alles ist vorhanden. Ich bin aber der Meinung was die Aussteller betrifft: wer bei jedem neuen Gesicht nicht nur freundlich, sondern auch kompetent , interessiert und hilfsbereit ist , wird auch auf nette und oft auch kaufwillige Kunden treffen.

Die einfühende Frage an bis dato unbekannten Interessenten, die WBK mal sehen zu dürfen , ist legitim. Trotzdem werden Fragen auch wenn jemand keine passende (oder garkeine WBK) hat , gern beantwortet.

Das Fingerspitzengefühl ist dann notwendig , wenn eine Zerlegeübung ansteht ( die x- am gleichen Tag) oder ein Schlauschwätzer sich nur unterhalten will, was er alles schon hat, das früher alles besser war und er eine 08 hätte, die sein Opa.....

Und es macht einen riesigen Unterschied, was gefingert werden soll:

eine rares "antikes" Einzelstück , ein Rostklumpen oder Neuware. Letztere in beliebiger Stückzahl lagerbar und da sollte ein Ausstellungsstück schon zu befummeln sein. Ohne Magazin.

Gläser mit riesigen Linsen:

Sinnvoll ? Wer nicht im fast-dunkelen taktisch schiesst , spart sich den teuren Klumpen auf der Waffe.

Hohes Gewicht, aufwendige Spezialmontage , sehr hoher Schwerpunkt, sehr hohe Visierlinie, hoher Preis und unter sportlichen Gesichtspunkten dadurch keine bessere Schussleistung. Ist sportlich ein Gesamtgewicht maximal vorgegeben , besser ein möglichst leichtes gutes Glas und einen möglichst massiven schwingungsarmen sauguten Lauf

Egal: wer es möchte, kauft und tut was für die Wirtschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war auch da. Das war meine erste Börse, aber ich war doch auch sehr entäuscht :unsure: . Ich hatte mich auf viel weniger Militeria eingestellt.

Ich dachte eigentlich schon, ich treffe dort viel mehr Händler, die den Wiederlader beglücken könnten, aber nicht´s war´s :016: .

Zu dem Militeria möchte ich noch sagen, das jeder das tun oder Sammeln sollte was im gefällt :D

Gruß Dagobert

P.S. Jan den Niederländer fand ich gut :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WotansHammer

War am Samstag auf der Messe in Stuttgart.

um ca. 1600 Uhr haben unsere Ordnungswächter den Stand vonSchwaben Arms dichtgemacht :blink:

Weiß jemand was genaueres??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo du gerade vom "billigen jan" sprichst!!! hat einer von euch seine heimat adresse? hat er eine homepage? hab leider in kassel vergessen zu fragen!

334946[/snapback]

Soviel ich weiß hat der Jan keine Homepage. Er meinte gestern auf meine Frage ob er auch Sachen versendet, das er es nicht so gerne macht, aber er ist auf allen Messen.

BTW. wer hat erfahrungen mir den Geschossen vom Jan in 223 und 308??

Gruß

M1A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß gar nicht, warum Ihr immer über die Militaria-Händler motzen müßt :confused: .

Wo soll ich denn sonst meine Sachen herbekommen ?

Ich kaufe bei denen z.B. recht viel, was man bei den "Hochglanz-Schaukasten-Händlern" nicht bekommen kann. Auf der IWB habe ich eine seltene Gewehrgranate aus einer Kiste mit Bodenfunden gefischt. Dann war ich glücklich.

Ist man "böse", nur weil man Militariahändler oder -käufer ist und die angebotenen Gegenstände nicht hochglanzpoliert sind ?

Ist ein Gegenstand "besser", wenn er von Mascow angeboten wird anstatt von Etzel ?

Diesmal waren eh nicht so viele dieser Händler davon vor Ort. Da fahre ich lieber nach Belgien, da ist einfach mehr Angebot in dieser Richtung.

Das mit dem Beitler-MG42 ist auch so ein Witz: Die Typen am Stand wollten einfach nicht verraten, wie die Waffe auf Halbauto abgeändert wurde.

Zitat: "Wenn Sie die Waffe kaufen, dann sehen Sie ja, wie sie funktioniert" :gaga:

Grüße

Hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Militaria ist ja auch nicht gleich Militaria...

Z.B. englische Militaria: ich z.B. fand eine sehr gute Enfield-Revolvertasche, eine brit. Kartentasche und dann noch die äußerst seltenen Zusatzmagazintaschen für den Bren-Gunner No.2 - und das alles für peanuts. Tja, es braucht so wenig, um Menschen glücklich zu machen, was dem einen seine rostige Gewhrgranate ist dem anderen sein muffeliger Khaki-Webstoff....

Nun wars in Nürnberg (ähnlich wie in Kassel) mit dem Militaria schon etwas heftig, besonders was III-reich anbelangt, es fehlten eine ganze Reihe Händler (Ehrenreich, Oberland Arms, usw.) sodaß es fast schon schien, als hätte der Mil.-Bereich kräftigen Überhang. :blink:

Aber trotzdem gab es jede Menge zu finden (wenn man nur richtig schaut) auch für GK-, VL- und andere Sportschützen. Man muß sich nur Zeit nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, dass egal bei welche Waffen- und /oder Militariamesse,

diese gewissen Ramschstände für den schlechten Beigeschmack/das mieses Publikum zuständig sind(kein Angriff auf ernsthafte Militariasammler,

nur auf die glatzköpfigen Hirnis, die sich auch immer so geschickt

in Dortmund in Szene setzten!).

Diese lächerlichen Gestalten lassen uns alle in einem schlechten Licht dastehen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Militaria ist ja auch nicht gleich Militaria...

Aber trotzdem gab es jede Menge zu finden (wenn man nur richtig schaut) auch für GK-, VL- und andere Sportschützen. Man muß sich nur Zeit nehmen.

335024[/snapback]

Mein Reden: mit geschärftem kundigem Auge und der Gabe "geometrische Strukturen" auch in Wühlkisten auf dem Fussboden zu identifizieren, ist auf jeder Börse was zu finden.

Ich habe bei jeder Börse mind. ein Kleinod finden können , aber genau das macht den Reiz aus und es gibt so viel zu entdecken , weit weg von allen gekreuzten Haken und WaAs.

Was jedoch im Mainstream liegt , ist meist entweder gammelig , rar und/oder überteuert.

Also sucht der Kundige dort, wo die träge Masse sich nicht hinbemüht , also gebückte Körperhaltung notwendig oder detektivisches Aufspüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Samstag auf der Messe in Stuttgart.

um ca. 1600 Uhr haben unsere Ordnungswächter den Stand vonSchwaben Arms dichtgemacht :blink: 

Weiß jemand was genaueres??????

334981[/snapback]

Hab ich in nem anderen Thread mal " am Rande" gefragt, aber scheinbar keine Antwort!!!

WAs wissen die Jungs von Visier/Caliber/DWJ???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ klaus

Stimmt auch wieder: dumme überhebliche Arroganz , nobeles Thronen und Selbstinszenierung , wirkliche Schrottplätze in Vitrinen... alles ist vorhanden. Ich bin aber der Meinung was die Aussteller betrifft: wer bei jedem neuen Gesicht nicht nur freundlich, sondern auch kompetent , interessiert und hilfsbereit ist , wird auch auf nette und oft auch kaufwillige Kunden treffen.

Die einfühende Frage an bis dato unbekannten Interessenten, die WBK mal sehen zu dürfen , ist legitim. Trotzdem werden Fragen auch wenn jemand keine passende (oder garkeine WBK) hat , gern beantwortet.

Das Fingerspitzengefühl ist dann notwendig , wenn eine Zerlegeübung ansteht ( die x- am gleichen Tag)  oder ein Schlauschwätzer sich nur unterhalten will, was er alles schon hat, das früher alles besser war und er eine 08 hätte, die sein Opa.....

Und es macht einen riesigen Unterschied, was gefingert werden soll:

eine rares "antikes" Einzelstück , ein Rostklumpen oder Neuware. Letztere in beliebiger Stückzahl lagerbar und da sollte ein Ausstellungsstück schon zu befummeln sein. Ohne Magazin.

....

334935[/snapback]

@radio,

absolut meine meinung.

viele zerlegeübungen sind auch leider nur deshalb notwendig, weil man nur wenigen trauen kann. was an "nummerngleiche originalstücke" angeboten wird, ist eigentlich für einen käufer schon beleidigend.

ich habe den eindruck, daß viele auf ein schnelles geschäft auf ner börse aus sind und einfach nicht wahr haben wollen, daß so sich kein kundenstamm aufbauen läßt.

cu

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchteweise (d.h. über Schützenkameraden; ich war selbst nicht da) habe ich mitbekommen, dass die Polizei wohl am SAR-Stand feststellte, dass die dort angebotene/verkaufte Deko-Version einer Waffe wohl noch nicht so "deko" (sprich deaktiviert) war...

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer sagt's denn, alles Friede, Freude, Eierkuchen:

anhand des Berichts der Esslinger Zeitung

http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart/st...tikel105120.cfm

wird Rolf Gassmann (SPD) im nächsten Jahr wohl noch weniger Gehör finden. Vielleicht findet er so Zeit, sich um die Mietsituation in Stuttgart zu kümmern, aber das ist halt weniger erfolgversprechend und medienwirksam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Na, ist doch ein lieber Artikel...

... und über Rolf Gassmann sich weiter zu ereifern, hieße ihm viel zuviel Ehre antun. Hier ist de Name Programm - dieser politische Hinterbänkler produziert schön regelmäßig zur Messe "alle Jahre wieder " — wie der Weihnachtsmann— einfach nur heiße Luft. Nun wollen Politiker ja Waffenattrappen ächten oder verbieten ...

Aber was machen wir eigentlich mit Politikerattrappen? :021:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meine Reaktion, als ich´s hörte, war auch eine sehr erstaunte....

wie kann DAS bei so einer Firma vorkommen ? Die Kriterien fürs Deaktivieren sollten denen doch bekannt sein.

Wie gesagt, ich habe die Info aus dritter Hand und finde vielleicht genaueres heraus.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo du gerade vom "billigen jan" sprichst!!! hat einer von euch seine heimat adresse? hat er eine homepage? hab leider in kassel vergessen zu fragen!

334946[/snapback]

Hi, ich habe beim Jan nen Tumbler gekauft und er hat mir seine Visitenkarte beigelegt, hier der Link Jan.

Gruß Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.