Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Einstieg!

Stuermchen**

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß euch!

Bin neu hier im Forum und auch noch fast neu was den umgang mit Waffen betrifft!

Aber da ich jetzt zum Glück bald meine Laufzeit beim Heer beende und mir das schießen mit meinem STG77 (Steyr Aug) sehr gut gefallen hat würde ich mich gerne selber um ein Gewehr umsehen!

Auf dem Schießplatz wo ich jetzt ein paar mal schon wahr haben mir sehr viele zu einem KK Gewehr geraten!

Ganz speziell von dem 17HMR waren einige äußerst begeistert!

Da es für sportliche Anwendungen ausreichend und relatiev kostengünstig ist!

Jedoch hab ich ehrlichgesagt keine Ahnung zu welchem Model ich greifen soll?

Ich möchte auf jedenfall ein Halbautomatisches Gewehr mit jagdlichem Holzschaft Schaft!

Remington 597 Magnum??

Kann mir vllt. von euch jemand ein Gewehr empfehlen?

Da ich selber eigentlich Null Ehrfahrung habe!

Ich bin zwar im Stande mein STG77 in 60sec komplett auseinander zunehmen und wieder zusammenzusetzen aber das ist dann auch schon alles ;)

Danke im vorraus

MFG Manu

Geschrieben
Ich bin zwar im Stande mein STG77 in 60sec komplett auseinander zunehmen und wieder zusammenzusetzen aber das ist dann auch schon alles 

322694[/snapback]

:021::021::021:

Das schaffe ich ja selbst bei meinem OA-UG/Steyr USR mit dem angeblich auf BKA-Wunsch abgeschnittenen Laufhaltehebel. :grlaugh:

Sorry,

ich bin KK-los und kann Dir da leider nicht weiterhelfen. :huh:

Dein

Mausebaer

Geschrieben

Servus

Also wenn's den umbedingt ein KK sein muß und dann auch mit jagdlicher Form würde ich mir einmal diese 98k Nachbauten ansehen.

Du kannst dich aber auch einmal mit Cato in Verbindung setzen, kommt glaub ich auch aus der Gegent. Schau einmal ins HA-Forum.

Mfg Weini

Geschrieben

Jedoch hab ich ehrlichgesagt keine Ahnung zu welchem Model ich greifen soll?

Ich möchte auf jedenfall ein Halbautomatisches Gewehr mit jagdlichem Holzschaft Schaft!

322694[/snapback]

Ruger 10/22 Target z.B.

Herzlich Willkommen im WO-Universum.

Gruß Markus

Geschrieben

Manu,

von .17 rate ich ab, zu teuer im Vergleich zu .22 lr., schau Dir mal die Ruger 10/22 an, die gibt es als Stutzen, jagdlicher geht es nicht mehr. Voere hatte auch einige Selbstlader in jagdlicher Optik, die werden immer wieder gebraucht angeboten.

Karl

Geschrieben

Hallo Stürmchen!

Meine aktiven Zeiten am StG 77 sind schon ein paar Jährchen vorbei aber wenn ich mal wieder Lust habe mit dem Teil zu ballern gehe ich zu einem Bewerb vom HSV. :)

Ich bin seit einiger Zeit mit Leib und Seele Ordonnanzgewehrschütze. Schieße fast nur mit der offenen Visierung. Mein aus ungarischer Fertigung stammendes Mosin Nagant M91/30 Scharfschützengewehr ist das einzige Gewehr mit ZF daß ich momentan habe. Sonst alles Kimme-Korn oder Lochgrinsel.

Für den Einstieg möchte ich dir auf jeden Fall auch ein Gewehrchen im Kaliber .22lr empfehlen. Damit kann man super trainieren und die Munition kostet fast nichts. Außerdem macht es echt Spass damit auf 25m stehend frei auf leere Schrothülsen oder Ähnliches Fun Shooting mit Freunden zu veranstalten.

Und wär so ein alter Militärpüster nichts für dich? Viel Waffe für kleines Geld!

Enfields, Mosins, Schweden, schweizer Kracher, etc... :chrisgrinst: Schau mal nach im Ordnonnanzwaffenforum, da hat AWO 425 mal einen super Artikel über verschieden Ordonnanzgewehre geschrieben, der gerade für Neulinge auf dem Gebiet wirklich lesenswert ist.

Wenn du in Wien wohnst, könnten wir uns ja evtl. mal treffen.

Gruß

Geschrieben

Wenn schon einen KK Halbautomaten, dann eine .22er. Billiger geht es nicht. Die Ruger 10/22 wäre auch mein Tipp. Wenn die Ansprüche steigen, kann man das System mit dem reichhaltigen Zubehör in jede nur denkbare Richtung ausbauen bis hin zur ultrapräzisen Match-Plömpe mit Mückenfurz-Abzug.

Die 10/22 Target ist gemessen am Preis auch interessant. Mit einer Abzugsüberarbeitung hat man ein günstiges, aber schon sehr präzises Matchgewehr. Wer mehr will, bedient sich bei Volquartsen & Co., wenn er das passende Kleingeld hat.

Geschrieben

Hey danke für eure schnellen Antworten und zuvohrkommenden Hilfeleistungen!

Hab mich jetzt mal selber ein wenig umgesehn!

Und bin rein zufällig auf die Anschütz Seite gekommen!

Da hab ich dann den Anschütz 525 KL G gesehen und mich gleich verliebt!

Wie findet ihr diese Waffe?

2-3 Muni Sorten, Reinigungsset, Lederriemen und 2 Magazine noch dazu dann hab ich doch auch was nettes? :021:

Die Ruger scheint zwar eine gute Waffe zu sein und sehr ausbaufähig aber nichts geht über Deutsche Qualität!

Wenn ich auch aus Österreich/Innsbruck komme :)

Auf Match Abzüge und irgendwelche Vergrößerungen kann ich verzichten!

I will an Brügl denn i bendigen muas :excl:

Und nicht so ein High-tech Instrument was ich in einer Vakumverpackung transportieren kann!

MFG Manu

Geschrieben

Wenn es nicht unbedingt ein Halbautomat sein muß, dann schau auch mal nach alten Anschütz aus der 1400er Serie. Zum Teil wunderschöne Holzschäfte, jagdliche Form, Magazin bis 10 Schuß und fürs Funshooting gut geeignet. Die sind für relativ wenig Geld zu haben. Ist aber halt ein klassisches Repetiergewehr.

Gruß

Klaus

Geschrieben
Und bin rein zufällig auf die Anschütz Seite gekommen!

Da hab ich dann den Anschütz 525 KL G gesehen und mich gleich verliebt!

Wie findet ihr diese Waffe?

Hallo Stuermchen

Anschütz baut wunderbar präzise Waffen mit Ausnahme des 525. Dieses Ding ist zickig und im Vergleich zu den anderen Produkten aus diesem Haus eine Giesskanne.

M. A. ist der Rat zur Ruger 10/22 wirklich der Beste. Wenn Du später immer noch auf das Kaliber .17 schielen solltest, ist ein einfacher Laufwechsel von Nöten und die Büchse schiesst (die hier in Europa schweineteure) .17.

Nur Du müsstest dich vor dem Kauf festlegen, ob das lfB oder Magnummodell. Beim Magnummodell ist der Verschuss der .17HMR, beim lfB der Verschuss der .17 Mach 2 durch einen einfachen Laufwechsel möglich.

Also deine Zeit mit dem Stgw 77 schaffe ich auch.

Mit den besten Grüssen aus dem arschkalten Wallis

Mitr

Geschrieben
Könntet ihr mir vllt. einen Onlineshop empfehelen bei dem ich das o.g. Ruger 10/22 T Gewehr bestellen kann?

323863[/snapback]

Der Versand von Waffen und Munition ist in Österreich verboten.

Ich nehme an, eine Waffenbesitzkarte hast Du? Halbautomaten,

auch die in .22lr, sind nämlich Kategorie B Waffen- und damit

nur mit WBK zu bekommen. Will Dir nicht gleich die Lust nehmen-

finds ja auch dämlich, aber "Gsetz is Gsetz"...

Unkomplizierter ist der Erwerb eines Repetierers- nach 4 Tagen

"Abkühlphase" kannst Du ihn im Geschäft (!) abholen. Und fürs

Präzisionsschießen ist ein Repetierer ohnehin besser geeignet-

auch wenn der fun Faktor weniger hoch ist.

Kannst auch mal im IWÖ Forum vorbeischauen- dort hilft man bei

rechtlichen Fragen schnell. Und sachlich simma auch ganz gut drauf. ^_^

Geschrieben
Der Versand von Waffen und Munition ist in Österreich verboten.

324700[/snapback]

Aber nur von Privat an Privat.

Laut Auskunft meines BüMa darf der Fachhandel sehr wohl Waffen versenden.

Geschrieben

Bei Kettner & Sodia bekommt man folgende Auskunft:

Der Versand von Waffen und Munition ist laut Gewerbeordnung nicht gestattet.

Versandaufträge von Waffen und Munition werden daher nicht durchgeführt.

Geschrieben
Was soll uns das wohl sagen?

Karl

324698[/snapback]

Ein Klapperding, bestehend aus minderwertigem Kunststoff und Zinkdruckguss, kann man doch nur mit einer gehörigen Postion Voreingenommenheit als "Waffe" bezeichnen.

Mitr

Geschrieben
Bei Kettner & Sodia bekommt man folgende Auskunft:

Der Versand von Waffen und Munition ist laut Gewerbeordnung nicht gestattet.

Versandaufträge von Waffen und Munition werden daher nicht durchgeführt.

324719[/snapback]

Mein BüMa bekommt so manche Jagdwaffe aus Tirol mit der Post.

Der Erzeuger ist eine Privatfirma, das Packerl bringt der Postler...

Er hat auch schon oft Gewehre an Kunden geschickt.

Munition transportiert die Post nicht. Dazu muß man eine Spedition beauftragen.

Der VersandHANDEL mit genemigungspflichtigen Schußwaffen ist untersagt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.