Zum Inhalt springen
IGNORED

9mm Para theoretisch aud .357 mag.?


TheLonestar

Empfohlene Beiträge

Hallo, Gemeinde!

Ist es theoretisch und praktisch möglich die Munition 9mm Para (Luger) aus einem nicht modifizierten .357 Magnum Revolver zu verschießen?

Dankeschön,

der Lone

321713[/snapback]

Moin,Moin

ich habs gerade eben ausprobiert, geht nicht.Die 9 Para ist leicht konisch,vom Hülsenmund bis vor die Ausziehrille 3Zehntel Unterschied.

Manurhin liefert für seine 357 Revolver extra eine Wechseltrommel für 9Para.

MfG Liebertee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderlich toll dürften aber auch mit Wechseltrommel 9mm Luger-Patronen nicht in einer .357 Mag-Waffe funzen!

Das Kaliber 9mm Luger hat einen Geschoßdurchmesser von .355", die .357 Mag wie der Name schon sagt einen von .357".

Die Präzision der 9mm-Geschosse wird wohl ein wenig zu wünschen übriglassen.

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderlich toll dürften aber auch mit Wechseltrommel 9mm Luger-Patronen nicht in einer .357 Mag-Waffe funzen!

Das Kaliber 9mm Luger hat einen Geschoßdurchmesser von .355", die .357 Mag wie der Name schon sagt einen von .357".

Die Präzision der 9mm-Geschosse wird wohl ein wenig zu wünschen übriglassen.

GRUß

321728[/snapback]

----------------------------------------------------------------------------------------

Läuft wohl eher nach dem Prinzip Medusa-Revolver. Komme grad nicht drauf, wer diesen Revolver gebaut hatte. Für die , die ihn nicht kennen: Dieser Revolver hatte in jeder Trommelbohrung eine gefederte Auszieher/Haltekralle. Dadurch konnte das gute Stück aus einer .357Mag-Trommel so so 15-20 oder noch mehr ( tja, der Nebel des Vergessens :confused: )verschiedene Kaliber recht zuverlässig zur Zündung bringen. Frei nach dem Motto: Wenn ich schon nicht das richtige Futter habe, dann verschieße ich lieber eine 7,62 Tokarev im Gießkannenformat als ganz ohne Argumente da zu stehen !

Für jemanden, der dat Dingens als "Expeditionswaffe" braucht , so a la Indianer Jones mit Sicherheit eine vernünftige Einstellung.

Da es um das Teil aber recht flott recht still wurde, vermute ich mal, das es nicht mehr genügend Helden gibt und der an und für sich recht witzige und interessante Revolver nicht mehr produziert wird.

Wenn hier jemand mehr oder genaueres weiß - bitte posten.

Gruß

Lonesomehearotops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kaliber 9mm Luger hat einen Geschoßdurchmesser von .355", die .357 Mag wie der Name schon sagt einen von .357".

Ich habe kürzlich gehört, man könne mit .357 Geschossen 9mm Munition wiederladen.

Gehört zwar nicht ganz hierher (sorry), aber stimmt das?

Und wie wirkt sich diese Abweichung im Durchmesser aus?

Ich hab vom Wiederladen leider keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich gehört, man könne mit .357 Geschossen 9mm Munition wiederladen.

Gehört zwar nicht ganz hierher (sorry), aber stimmt das?

Und wie wirkt sich diese Abweichung im Durchmesser aus?

Ich hab vom Wiederladen leider keine Ahnung.

321735[/snapback]

Kann man nicht nur, bei bestimmten Geschossen MUSS mn das sogar weil sie für Beide Kaliber sind. Bei den 158grs. Teilmantel von Fiocci z.b. steht auf der Verpackung " .357/9mm".

Obwohl in Ladedaten bei .357 Magnum 9,12mm und bei 9 Pra 9,03mm angegeben werden. Bei den Fiocci auf der Schachtel steht dann noch 9,06mm. Also schön dazwischen :chrisgrinst:

PS: In der .357 laufen sie suuuper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hollow,

die meisten .357 Magnum Läufe haben einen recht engen Diameter von .355 dadurch funzt das schon mit der einer 9 Para Wechseltrommel. Das Problem dürfte der große rotationslose Flug sein, bis das Geschoss im Lauf ist.

Ein Bekannter von mir hat einen Korth mit ner 9 Para Trommel. Er meinte das Teil bringt Streukreise <30mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehen tut viel wenn man will. Ist immer nur die Frage für was man es braucht und was man sich davon erhofft. Hab auch schon reduzierhülsen gesehen um .22lfb aus einer .44 Mag zu verschiessen (die Lauflänge ist dann praktisch Hülsenlänge, der Lauf wird "leer" durchflogen). Aber wie gesagt wers braucht........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ohne Google - dafür mit Visier Special No. 7 ab seite 82 ff :D

Mouche

321881[/snapback]

-----------------------------------------------------------------------------

Nr. 7 ??!!!

Bei Odin - da liegt ja schon Staub drauf!!

Danke für den Hinweis. Werd mir das Teil nachher mal rauspicken.

Gruß

Trice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.