Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

wie sehen die waffen der zukunft aus?

Gast ichbindicht

Empfohlene Beiträge

Gast ichbindicht
Geschrieben

tja, hier sitze ich an diesem verschneiten sonntag und sinne darüber nach, was die zukunft bringt.

für die schützen in deutschland vermutlich nichts gutes ....

für mir auf dem tisch liegen eine glock 36 in 9 mm luger (para für die puristen) eine kunststoff-hightech-waffe (naja, so high inzwischen auch wieder nicht mehr) ... aber die patronen dazu sind schon vor mehr als 100 jahren erfunden/entwickelt worden und nur das nitropulver darinnen hat sich wirklich weiterentwickelt.

also - genau genommen - eigentlich schnee von vorgestern .... ???

daneben eine HK USP Tactical - in .45 ACP .... eine Kaliber, das etwa 10 jahre nach der 9 luger entwickelt wurde - dennoch gilt die 9 para verschiedentlich als "moderner" ......

höchst unlogisch würde spock sagen, während er nach seinem phaser greift .....

und dann noch ein S&W N. 29 in .44 Magnum ... streng genommen das modernste kaliber auf diesem tisch, denn die .44 MAGNUM ist ja erst rund 50 jahre später entwickelt worden - wenn auch aus einer patrone, die es schon seit den 1880zigern gegeben haben soll. (bitte legt mich da jetzt nicht auf ein paar jahre fest - es geht nur um prinzip)

aber zur sache:

wenn in 10, 25, 50 jahren unsere kinder und enkel noch schiessen werden, womit werden sie schiessen ... ????

im grunde ist die metallpatrone ein uralter und technisch total ausgereizter hut - die wachskerze wurde russarm, tropffrei und immer billiger ... aber als das elektrische licht kam, war es eben vorbei.

fakt ist aber, dass es aktuell im handwaffenbereich noch keinerlei alternativen zur metallpatrone gibt. alle ansätze zu hülsenlosen patronen sind gescheitert oder wurden vom "verbraucher" nicht angenommen (militärisch: G 11, zivil: Voere)

was wird die zukunft sein und wird es jemals eine alternative zu projektilwaffen geben ????

die raketenwaffen "gyrojet" - sowohl in der bekannten jan-boger-literatur als auch in einem james-bond-film zu sehen - haben sich nicht bewährt und sind längst fast spurlos vom markt verschwunden, zumal es sich hier ja auch um projektile handelte ...

alle ideen, elektrizität zum antrieb der geschosse zu nehmen oder z.B. ein gasgemisch sind über planungen oder einzelne prototypen nicht hinausgekommen ..... und auch hier wurden ja projektile verschossen.

ohne projektile kommen die z.T. sogar in einsatz gebrachten mikrowellenwaffen der USA (angeblich auch der franzosen) aus - aber das sind keine tragbaren bzw. handwaffen mehr. und: sind es SCHUSSwaffen - ich finde, dass diese bezeichnung nicht zutrifft.

was glaubt ihr, wie wird es weitergehen?

werden wir noch eine wirklich neue waffengattung erleben und wie wird sie aussehen?

wird es in absehbarer zukunft verfügbare projektillose waffen geben??

das soll ein thread zum plaudern sein - ein virtueller stammtisch. ich bin gespannt, eure meinungen zu hören.

Geschrieben

In Zukunft werden wir das gesamte Feuerleitsystem eines Panzers im Zielfernrohr einer Handfeuerwaffe haben. Mit schmalen, superschnellen Geschossen werden Kurzwaffen eine effektive Reichweite von 250m und Langwaffen von über 1000m erreichen. Hightechwaffen werden nur noch von gechipten Schützen bedient werden können.

Bela

Geschrieben

An der Kombination Schusswaffe/ Projektil wird sich meiner Meinung nach auch in fünfhundert Jahren nichts ändern. Vielleicht wird sich aber an den Projektilen und der Antriebsart selbst etwas tun. Antrieb möglicherweise ein elektrisch geladenes Plasma und die Waffe fertigt aus vorhandenen Rohmaterialien (Sand, Wasser) das Projektil selbst.

Oder es bekommt jemand hin das Railgunprojekt so zu vervollkommnen, dass es tragbare Systeme geben wird. Obwohl... ich stehe auf dem Standpunkt, dass eine Waffe, für die man Batterien und Chips braucht nichts taugt. Die sind immer dann leer oder kaputt, wenn das Gerät benötigt wird.

Geschrieben

Nunja, mir reicht mittlerweile die "Raserei" in der Elektronik: Alle paar Jahre einen neuen Computer (meiner ist Baujahr 1997, und wird demnächst umgebaut, nur um nach weiteren 4-5 Jahren wieder hoffnungslos veraltet zu sein), bei den hochgelobten Digicams dasselbe, alle Naselang ein paar Megapixel mehr, neues Speicherkartensystem etc. (und niemand weiss heute genau, wie lange die Bilder auf CD, DVD, Memorystick etc. halten werden und ob jemand diese Speichermedien überhaubt noch auslesen kann, wenn er sie in 30, 50 oder 100 Jahren auf dem Dachboden findet).

Da lobe ich mir meine "alten" Waffen, die Winchester 94, Baujahr 1971, meine 98er Jagdbüchse 7x64 von 1966 (System Baujahr 1937), bis "runter" zu ganz alten Waffen, z.B. Steinschlosspistole, Baujahr ca. 1820. ür alle kriege ich noch Munition, bzw. Hülsen, Pulver, Geschosse und Ersatzteile etc.

Wie würde es dann aussehen, wenn es im Waffenbereich wie z.B. bei den Digicams wäre? Alle 2-3 Jahre neue Patronen, die alten verschwinden vom Markt, und die Waffe ist unbrauchbar... also alle 2-3 Jahre ein neues Gewehr, nur um Up-To-Date zu bleiben??? :gaga:

Geschrieben
Wie würde es dann aussehen, wenn es im Waffenbereich wie z.B. bei den Digicams wäre? Alle 2-3 Jahre neue Patronen, die alten verschwinden vom Markt, und die Waffe ist unbrauchbar... also alle 2-3 Jahre ein neues Gewehr, nur um Up-To-Date zu bleiben???  :gaga:

318793[/snapback]

für einen richtigen Schützen wäre das Ostern, Weihnachten und GV zur gleichen Zeit!!!!!

Karl

Geschrieben

vom standpunkt des sportschützen gesehen, wird es in bezug auf die art des schießens sicher keine großen veränderungen geben. abgesehen von exotischen kalibern oder kurzwaffen für alle möglichen langwaffenpatronen.

ich vermute, dass künftige, wirklich auch als >personal weapon< brauchbare schießgeräte, ohnehin dem militär oder anderen staatlichen waffenträgern vorbehalten sein werden.

wenn man sich mal die geschichte der waffen ansieht, so ist, vom jagdwaffensektor mal abgesehen, doch die zielrichtung immer militärische nutzung und somit größte antriebskraft der entwicklung gewesen.

dass heute sportschützen mit diesen waffen bis auf einige ausnahmen umgehen dürfen, impliziert wahrscheinlich nicht die ausweitung auf küftige neuerungen auf diesem gebiet.

auf die frage, womit unsere kinder und enkel einmal schießen werden, kann ich nur antworten: ich hoffe, mit den gleichen waffen wie wir heute. :D

es soll ja sogar sportschützen geben, die waffen schießen, die zu zeiten ihrer urgroßväter auch schon veraltet waren. :cool3:

ich hoffe nicht, dass meine kinder und enkel mal mit mr. spocks phaser/laser oderwasauchimmer- nachbau auf elektronische zielobjekte "schießen" müssen, weil unsere volksvertreter die ganzen großen jungs mit ihren high-tech-waffen auf auslandseinsätze geschickt hat und hier zu hause alles verboten wurde, weil keiner mehr zum aufpassen da ist. :ninja:

s+r

(ich wünschte, hier wäre auch alles verschneit aber hier p......t es nur) :crying:

Geschrieben
Nunja, mir reicht mittlerweile die "Raserei" in der Elektronik: Alle paar Jahre einen neuen Computer (meiner ist Baujahr 1997, und wird demnächst umgebaut, nur um nach weiteren 4-5 Jahren wieder hoffnungslos veraltet zu sein), bei den hochgelobten Digicams dasselbe, alle Naselang ein paar Megapixel mehr, neues Speicherkartensystem etc. (und niemand weiss heute genau, wie lange die Bilder auf CD, DVD, Memorystick etc. halten werden und ob jemand diese Speichermedien überhaubt noch auslesen kann, wenn er sie in 30, 50 oder 100 Jahren auf dem Dachboden findet).

Da lobe ich mir meine "alten" Waffen, die Winchester 94, Baujahr 1971, meine 98er Jagdbüchse 7x64 von 1966 (System Baujahr 1937), bis "runter" zu ganz alten Waffen,  z.B. Steinschlosspistole, Baujahr ca. 1820. ür alle kriege ich noch Munition, bzw. Hülsen, Pulver, Geschosse und Ersatzteile etc.

Wie würde es dann aussehen, wenn es im Waffenbereich wie z.B. bei den Digicams wäre? Alle 2-3 Jahre neue Patronen, die alten verschwinden vom Markt, und die Waffe ist unbrauchbar... also alle 2-3 Jahre ein neues Gewehr, nur um Up-To-Date zu bleiben???  :gaga:

318793[/snapback]

@ Carsten :

Freu Dich nicht zu früh.

Was wissen wir, ob in 100 Jahren noch jemand Hülsen oder ZH herstellt, ( alles antiquarische Objekte ohne Marktchancen ? )

Die Waffen der Neuzeit laufen dann mit elektromagnetischen Feld-projektilbeschleunigern, die lautlos arbeiten, kein Pulver mehr benötigen .

Als Energiequelle fungiert eine kleine kompakte Hochleistungsbatterie, das Munitionsgewicht besteht quasi nur aus kleinen feinen Geschossen.

Zielen wird ein Minicomputer,der alle Faktoren wie Wind,Entfernung Zielbewegungen einberechnet und den Haltepunkt selbst ermittelt.

Scheibenschießen damit wäre völlig langweilig, weil der Computer sowieso immer die 10 trifft.

( Allerdings wird er nicht von Microsoft sein und auch nicht auf Windows-Systemen fungieren -- nein Mac auch nicht .)

In Perry Rhodan wird so ein Projektilwerfer als " Nadler " beschrieben.

Eine feine handliche Waffe, die kleine Pfeile mit Gifteinlage und hoher Durchschlagskraft verschießt.

Sollte es in 100 Jahren noch Pulver und Blei geben, dann wird es schweineteuer sein, weil nur für Hobbyisten als Sonderanfertigung hergestellt.

Feuerwaffen werden eher antiquarische Relikte sein, die ab und zu mal zur Erheiterung benutzt werden.

Natürlich wird es äußerst strenge Sicherheitsrichtlinien geben, nur ausgesuchte Spezialisten dürfen damit schießen oder sie besitzen.

Rot Grün hat nämlich in 100 Jahren die völlige Kontrolle übernommen, wie wir ja alle schon wissen .... :P

Der Schießsport wird dann von mobilen Robotern überwacht, die problemlos auch die Aufgaben von DSB -Funktionären mitübernehmen...

Schon gut....ich hör schon auf...... :P

Geschrieben
...

was glaubt ihr, wie wird es weitergehen?

werden wir noch eine wirklich neue waffengattung erleben und wie wird sie aussehen?

wird es in absehbarer zukunft verfügbare projektillose waffen geben??

das soll ein thread zum plaudern sein - ein virtueller stammtisch. ich bin gespannt, eure meinungen zu hören.

318760[/snapback]

Du hast es ja selbst gesagt. Irgendwann sind Systeme im wesendlichen ausgreift und es wird fast nur noch das Material "verbessert".

Aber es gibt noch immer

Kerzen und das in mehr Farben, Formen und Funktionen als zuvor.

Speere werden immer noch geworfen und mit

Pfeil und Bogen wird immer noch geschossen.

Die größte Gefahr für das Schießen mit Feuerwaffen sind wohl Gesetze und nicht der technische Fortschritt.

Dein

Mausebaer B)

Geschrieben

In ein paar hundert Jahren werden uns die gleichen Sorgen plagen wie heute!

Heute jammern wir über hohe Munitionspreise, in ferner Zukunft über irrsinnig hohe Stromrechnungen, weil der Phaserdisruptor im Dauerfeuer einen gigantisch hohen Energieverbrauch hat.

GRUß

Geschrieben

Falsch HP. Bis dahin haben unsere Eierköppe einen brauchbaren Fusionsreaktor entwickelt. Wer weiss- vielleicht gibt es bis dahin auch schon Antimaterie- Energiekristalle :P

Geschrieben
In ein paar hundert Jahren werden uns die gleichen Sorgen plagen wie heute!

Heute jammern wir über hohe Munitionspreise, in ferner Zukunft über irrsinnig hohe Stromrechnungen, weil der Phaserdisruptor im Dauerfeuer einen gigantisch hohen Energieverbrauch hat.

GRUß

318880[/snapback]

Was muß man denn auch mit einem Phaserdisruptor der Leistungsklasse IV und Dauerfeuer schießen ?

Das Ding wurde ja ursprünglich zur Abwehr von Aliens und zur neutralisierung von Terroristen gebaut.

Wir schießen ja auch nicht Dauerfeuer mit eine Gatling -Vulcan Kanone auf dem Stand oder kennst Du jemand ?

Man müßte mal berechnen , welchen Energieäquivalent ein Schuß aus einer ,sagen wir mal 8 x 57 IS,mit ca 4000 Joule entspricht, umgerechnet in KWh.

Da meine Schulbildung zu lange her ist und ich zu faul zum Formelsuchen, hoffe ich, daß ein User das aus dem Handgelenk beantworten kann.

Ich denke, wenn man den heutigen Strompreis hernimmt, relativieren sich die Kosten für Schießsport.

Geschrieben

Die Energie ist bei elektrischen Waffen nicht das Problem. Das Problem ist die Umsetzungszeit sprich Leistung, die gefordert ist. Feuerwaffen, insbesondere Maschinenwaffen, haben im Bereich klassischer Wärmekraftmaschinen die höchsten Leistungsgewichte und setzen die gespeicherte chemische Energie innnerhalb von Millisekunden um.

Um dies mit Elektronik zu erreichen sind zahlreiche aufwändige Kunstgriffe notwendig. Und keine derzeitige Lösung ist im Bereich der wirklich praktischen Anwendung.

In Europa betreibt z.B. das ISL

Forschung in diesem Themenbereich. Auf der Seite sind die Unterpunkte Elektrische Beschleunigung und Elektrische Hochleistungsimpulsanlagen von besonderem Interesse.

Geschrieben

Unsere Kinder werden gar nicht schießen - Privater Waffenbesitz ist verboten.

Der "Soldat/Polizist" wird über eine Laserwaffe verfügen und über Fähigkeiten verfügen wie in RopoCop fest darauf verdrahdet nicht gegen die Obrigkeit zuagieren.

Mfg Weini

Geschrieben
Unsere Kinder werden gar nicht schießen - Privater Waffenbesitz ist verboten.

318929[/snapback]

Stimmt.

Auch Stöcke, die aussehen wie Gewehre oder Pistolen sind dann verboten. Für das Führen von Krückstöcken gibts dann zwangsweise 2 Wochen Schulung (Gehirnwäsche) auf der Kreisparteischule der Grünen Partei/Bündnis 90 - wahlweise, bei geringer Schuld, auch bei der SPD.

Sh. auch hier, nebenan

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.