Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Welchen Tresor/W-Schrank für NUR Pistolen?

Carl Johnson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, da ich wie (einige sicher schon wissen ein Newbie bin :AZZANGEL: ) habe ich eine Newbie Frage:

"Muss es für Pistolen jeglicher Art ein Großer Waffenschrank sien, wo auch Gewehre hinein passen, oder reicht ein Stufe B Möbeltresor? Und muss wenn in dem Tresor "lediglich" Pistolen sind noch ein separat Abschließbares Fach für die Muni sein? All zu teuer sollte er auch nicht sein, aber eben genug Platz für alles was in den Tresor rein MUSS habe...

Vielen Dank schon mal...

Gruß C.

Geschrieben

stufe B möbeltresor reicht.

ab 5 kurzwaffen muss er aber richtig schwer sein (200kg oder so) oder verankert sein.

die muni MUSS getrennt aufbewahrt werden, in einem stahlblechschrank mit schwenkriegelschloss (mindestanforderung).

wenn man pistolen und muni zusammen aufbewahrt, dann braucht man einen schrank der stufe 0, und die sind schwer und teuer.

sag mal, du hast doch noch sooo viel zeit? ;)

Geschrieben

Hallo,

erstmal Danke!

DAs mit sooooo viel Zeit ist nur halbwegs richtig... ich möchte mit 17 in einen Schützenverein eintreten, und dann mit 18 diese MPU machen, wenn di nicht soooo teuer ist, oder halt nur kk, die müssen aber acuh in einen "Schrank", und da gabs mal so ein Sprichwort, "Was auf morgen kannst verschieben, lasse heute lieber liege", ähh, nee, der ging anders...

Nee, mal im ernst, das geht oft schneller als man denkt... wenn das Wetter sich jetzt bald mal verbessert, bin ich fast jeden Tag Angeln, und für die Schule lernen(hab ich mir [wie jedes Jahr] zumindest vor genommen), da bleibt nicht viiiiel Zeit für I-Net, und was man weis das weis man...

Hab ich das mit der WBK denn jetzt richtig verstanden, die gibts unter 25 erst mit MPU, und kk kann ich so besitzen oder wie?

Geschrieben

Hi Carl,

zwischen 18 und 21, OHNE MPU, bist du auf .22lr. (E0 max. 200J) oder für die Wurftaubendisziplinen auf Kaliber 12/70 beschränkt, ab dem 21. kannst du eine "neue", gelbe WBK beantragen und z.B. Silhouette im BDS schießen.

Eine Übersicht der Aufbewahrungsrichtlinien findest du z.B. hier.

point

Geschrieben
Hi Carl,

zwischen 18 und 21, OHNE MPU, bist du auf .22lr. (E0 max. 200J) oder für die Wurftaubendisziplinen auf Kaliber 12/70 beschränkt, ab dem 21. kannst du eine "neue", gelbe WBK beantragen und z.B. Silhouette im BDS schießen.

Eine Übersicht der Aufbewahrungsrichtlinien findest du z.B. hier.

point

316168[/snapback]

Sorry, habs vergessen, was heiß MPU ausgeschrieben? wenn ich MPU bei google eingebe, findet er Idiotentests für Autofahrer...

Gruß C,

Geschrieben

Moin!

Wieviele KW's darf ich nach geltenden Recht (und zukünftig zu erwartenden) in den

HARTMANN Pistolentresor WS 145 - 01 lagern, wenn dieser an die Wand angetackert wurde? Bei Hartmann will man mir einreden, ich soll mir besser gleich noch einen Stufe 0 (z.B. Pistolentresor WS 165-01/12) Schrank zulegen...

Wir müssen momentan 7 KW's unterbringen.

Gruß

Michel

Geschrieben
Sorry, habs vergessen, was heiß MPU ausgeschrieben? wenn ich MPU bei google eingebe, findet er Idiotentests für Autofahrer...

Gruß C,

316174[/snapback]

Richtig, is' 'nen Idiotentest für junge Waffenbesitzer.

Geschrieben
Richtig, is' 'nen Idiotentest für junge Waffenbesitzer.

316178[/snapback]

aha, und wo kann ich mich diesbezüglich informieren? (Behördetechnisch gesehe...) Hier in BRD gibts ja für alles ne Extra Behörde/Amt.. ;-)

Gruß C.

Geschrieben

Gruß C,

316174[/snapback]

Hallo lieber Carl,

ich habe für Dich sehr sorgfältig in den Google das Abkürzungswort "MPU", allerdings in Großbuchstaben, was ich vermute du nicht durchgeführt hast, eingetragen und die Suchtaste betätigt, was zu verschiedenen Ergebnissen führte und mir meinen Wissenshorizont erweitert hat, denn neben den vereinfachten Begriffen wie "Idiotentest" fand ich auch die richtige Bedeutung, nämlich "Medizinisch Psychologische Untersuchung", was dann wohl die aussagekräftigere und richtigere Ausschreibung der Abkürzung wiedergibt! Bei diesen Untersuchungen wird der Kandidat, in diesem Falle Du, auf seinen Geisteszustand überprüft, nämlich, ob er, also Du, fähig ist, eine vom Kaliber her große Kurzwaffe, zum Beispiel einen Magnumrevolver, zu besitzen, was ohne diese Untersuchung sonst erst mit 25 Jahren Lebensalter möglich ist. Mein Rat an Dich wäre, schieße erst noch ein paar Jahre mit der Luftpistole, schon damit Du "richtiges" Schießen erlernst, gehe dann zu den Kleinkalibrigen über, stähle zwischenzeitlich Deinen Körper mit Bogenschießen, und wenn Du dann noch Lust hast, dann bist Du nämlich 25, kannst Du Dir ja eine Magnumwaffe kaufen, denn dann verdienst Du auch schon genug Geld um Dir die teuren Magnumgeschoße leisten zu können! Und wenn Du doch zur MPU gehst, sag den Leuten dort bitte nicht, daß Du in Waffen-Online mit Herrn Yagi schreibst.

Mit sportlichem Gruße

Klaus

Geschrieben

{ich habe für Dich sehr sorgfältig in den Google das Abkürzungswort "MPU", allerdings in Großbuchstaben, was ich vermute du nicht durchgeführt hast}

Hab ich auch!

denn neben den vereinfachten Begriffen wie "Idiotentest" fand ich auch die richtige Bedeutung, nämlich "Medizinisch Psychologische Untersuchung",

Hab ich auch gesehen, war mir nu eben nicht sicher ob des nur für Autofahrer ist...

Bei diesen Untersuchungen wird der Kandidat, in diesem Falle Du, auf seinen Geisteszustand überprüft, nämlich, ob er, also Du, fähig ist, eine vom Kaliber her große Kurzwaffe, zum Beispiel einen Magnumrevolver, zu besitzen

Heißt das das ich für jede waffe ne indivieduelle Untersuchung brauch, oder gibts nur eine, und dann kann man "ALLES" kaufen?

schieße erst noch ein paar Jahre mit der Luftpistole

dann lieber 7 Jahre kk, Lupi ist net so mein Fall, macht zwar Spaß, aber eben nicht wie kk....

stähle zwischenzeitlich Deinen Körper mit Bogenschießen

dann müsste ich doch wieder in nen Bogenverein....

und wenn Du dann noch Lust hast, dann bist Du nämlich 25, kannst Du Dir ja eine Magnumwaffe kaufen

die gefahr das durch 7 Jahre Lupi die Lust vergeht ist größer als wenn ich ein paar Monate Lupi schieße, und dann kk... und dann irgendwann MPU...

denn dann verdienst Du auch schon genug Geld um Dir die teuren Magnumgeschoße leisten zu können!

Das wäre glaube ich wenn ich ausgelernt habe, mit 21, das heißt 4 Jahre früher...

Und wenn Du doch zur MPU gehst, sag den Leuten dort bitte nicht, daß Du in Waffen-Online mit Herrn Yagi schreibst.

Klaus aus Heusestamm hat mich geschickt... :021:

Bis dahin erstmal Danke!

Geschrieben

Die MPU für Autofahrer ist was ganz anderes. als ein Fachpsychologischen Gutachten, das man unter 25 Jahren brauch, um eine WBK für Großkaliberwaffen zu erhalten.

Hier ein Link http://www.bdmp.de/lvbb.de/i_vor_amt.htm, Anrufen und nachfragen.

Gruß Norbert07

Geschrieben
Hallo lieber Carl,

ich habe für Dich sehr sorgfältig in den Google das Abkürzungswort "MPU", allerdings in Großbuchstaben, was ich vermute du nicht durchgeführt hast, eingetragen und die Suchtaste betätigt, was zu verschiedenen Ergebnissen führte und mir meinen Wissenshorizont erweitert hat, denn neben den vereinfachten Begriffen wie "Idiotentest" fand ich auch die richtige Bedeutung, nämlich "Medizinisch Psychologische Untersuchung", was dann wohl die aussagekräftigere und richtigere Ausschreibung der Abkürzung wiedergibt! Bei diesen Untersuchungen wird der Kandidat, in diesem Falle Du, auf seinen Geisteszustand überprüft, nämlich, ob er, also Du, fähig ist, eine vom Kaliber her große Kurzwaffe, zum Beispiel einen Magnumrevolver, zu besitzen, was ohne diese Untersuchung sonst erst mit 25 Jahren Lebensalter möglich ist. Mein Rat an Dich wäre, schieße erst noch ein paar Jahre mit der Luftpistole, schon damit Du "richtiges" Schießen erlernst, gehe dann zu den Kleinkalibrigen über, stähle zwischenzeitlich Deinen Körper mit Bogenschießen, und wenn Du dann noch Lust hast, dann bist Du nämlich 25, kannst Du Dir ja eine Magnumwaffe kaufen, denn dann verdienst Du auch schon genug Geld um Dir die teuren Magnumgeschoße leisten zu können! Und wenn Du doch zur MPU gehst, sag den Leuten dort bitte nicht, daß Du in Waffen-Online mit Herrn Yagi schreibst.

Mit sportlichem Gruße

Klaus

316182[/snapback]

Also ich hätt´s so geschrieben:

Google doch mal nach MPU, so findest Du neben Idiotentest auch "Medizinisch Psychologische Untersuchung". Dort wird überprüft, ob du geistig in der Lage bist, eine Großkalibrige Waffe zu besitzen was in der Regel erst mit 25 der Fall ist. In der Zwischenzeit solltest Du mit der Luftpistole trainieren.

Ist quasi so ´ne Art Yagi-Kurzform! :D

Geschrieben
Danke, und womit kann ich "Alles" holen?

Gruß C.

316193[/snapback]

Alles ist in Deutschland nicht ganz einfach.

Grob gesagt:

Zwischen 18 und 21 darfst Du das besitzen, was für Olympische Disziplinen nötig ist. Das bedeutet: kk-Pistole, KK-Gewehr, Flinte Kaliber 12 fürs Wurfscheibenschießen. (Bevor Du jetzt enttäuscht bist, schau Dir das Tontaubenschießen mal an! Das hat schon was!)

Ab 21 kannst Du über ein Gutachten nachweisen, dass Du die notwendige Reife besitzt eine GK-Waffe zu erwerben. In einigen Regionen werden diese Gutachten sogar vom TÜV angeboten! (Waffeneignungscheck - TÜV-Süd) Wenn Du kein Gutachten ablegst, wird erst mit 25 davon ausgegangen, dass Du die nötige Reife besitzt.

Was die WBK angeht:

Gelb alt: (Gibt es nicht mehr neu - wird aber noch oft hier diskutiert) Einzellader-Langwaffen ohne Begrenzung.

Gelb neu: EL-LW, Repetierlangwaffen mit gezogenem Lauf, VL-Revolver, EL-Kurzwaffen

Grün: Für Sportschützen mit Voreintrag Kurzwaffen und SL-Langwaffen, sowie Repetier-LW mit glatten Läufen. Für Jäger kommt da alles rein. KW allerdings auch hier nur mit Voreintrag der Behörde.

Der Besitz der gelben WBK berechtigt Dich aber nicht zum Erwerb einer GK-Büchse, wenn Du nicht 25 bist (bzw. 21+Gutachten)!

Vollautomatische Schußwaffen kannst Du in Deutschland zum Teil mit Ausnahmegenehmigung als Sammler oder Waffen-Sachverständiger erwerben. Somit ist alles von der Waffenart her schon etwas eingeschränkt. Die Menge reglementiert das deutsche Waffenrecht über den Bedürfnisnachweis, den Sportschützen erbringen müssen, und durch die 2/6-Regelung, nach der nur 2 Waffen pro Halbjahr erworben werden dürfen. Ob das nun nur für die Grüne WBK gilt, oder auch für die Gelbe, wird noch munter vor Gerichten auszufechten sein.

Jäger sind (was die KW-angeht) mehr oder weniger auf das Grundbedürfnis von 2KW eingeschränkt, bzw. müssen darüber hinaus ein entsprechendes Bedürfnis nachweisen. Langwaffen dürfen sie erwerben soviele wie sie tragen und sicher verwahren können. Die Jagd auf Wild darf allerdings mit SL-LW nur ausgeübt werden, wenn das Magazin nicht mehr als zwei Patronen aufnehmen kann.

So ... mehr fällt mir im Moment nicht ein ...

EDIT:

PS: An Deiner Stelle würde ich jetzt NICHT fragen, ob und wie man unter 25 Waffensachverständiger werden kann ...

Geschrieben
Alles ist in Deutschland nicht ganz einfach.

Grob gesagt:

Zwischen 18 und 21 darfst Du das besitzen, was für Olympische Disziplinen nötig ist. Das bedeutet: kk-Pistole, KK-Gewehr, Flinte Kaliber 12 fürs Wurfscheibenschießen. (Bevor Du jetzt enttäuscht bist, schau Dir das Tontaubenschießen mal an! Das hat schon was!)

Ab 21 kannst Du über ein Gutachten nachweisen, dass Du die notwendige Reife besitzt eine GK-Waffe zu erwerben. In einigen Regionen werden diese Gutachten sogar vom TÜV angeboten! (Waffeneignungscheck - TÜV-Süd) Wenn Du kein Gutachten ablegst, wird erst mit 25 davon ausgegangen, dass Du die nötige Reife besitzt.

Was die WBK angeht:

Gelb alt: (Gibt es nicht mehr neu - wird aber noch oft hier diskutiert) Einzellader-Langwaffen ohne Begrenzung.

Gelb neu: EL-LW, Repetierlangwaffen mit gezogenem Lauf, VL-Revolver, EL-Kurzwaffen

Grün: Für Sportschützen mit Voreintrag Kurzwaffen und SL-Langwaffen, sowie Repetier-LW mit glatten Läufen. Für Jäger kommt da alles rein. KW allerdings auch hier nur mit Voreintrag der Behörde.

Der Besitz der gelben WBK berechtigt Dich aber nicht zum Erwerb einer GK-Büchse, wenn Du nicht 25 bist (bzw. 21+Gutachten)!

Vollautomatische Schußwaffen kannst Du in Deutschland zum Teil mit Ausnahmegenehmigung als Sammler oder Waffen-Sachverständiger erwerben. Somit ist alles von der Waffenart her schon etwas eingeschränkt. Die Menge reglementiert das deutsche Waffenrecht über den Bedürfnisnachweis, den Sportschützen erbringen müssen, und durch die 2/6-Regelung, nach der nur 2 Waffen pro Halbjahr erworben werden dürfen. Ob das nun nur für die Grüne WBK gilt, oder auch für die Gelbe, wird noch munter vor Gerichten auszufechten sein.

Jäger sind (was die KW-angeht) mehr oder weniger auf das Grundbedürfnis von 2KW eingeschränkt, bzw. müssen darüber hinaus ein entsprechendes Bedürfnis nachweisen. Langwaffen dürfen sie erwerben soviele wie sie tragen und sicher verwahren können. Die Jagd auf Wild darf allerdings mit SL-LW nur ausgeübt werden, wenn das Magazin nicht mehr als zwei Patronen aufnehmen kann.

So ... mehr fällt mir im Moment nicht ein ...

EDIT:

PS: An Deiner Stelle würde ich jetzt NICHT fragen, ob und wie man unter 25 Waffensachverständiger werden kann ...

316208[/snapback]

werde es jetzt lesen, danke schon mal.....

Geschrieben

Hallo Carl,

du kannst natürlich für den Idiotentest zum teuren TÜV oder zum womöglich noch teureren Fachpsychologen gehen. Mußt du aber nicht zwangsläufig.

§ 6 Abs.3 WaffG sagt nämlich:

(3) Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe auf eigene Kosten ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen im Sinne von § 14 Abs. 1 Satz 2.

Es ist also vom Gesetz her keinesfalls ein teures psychologisches Gutachten vorgeschrieben. Ich bin nämlich seinerzeit von der netten Sachbearbeiterin einfach an den Amtsarzt von unserem Gesundheitsamt verwiesen worden, der eine amtsärztliche Untersuchung durchgeführt hat. Die beschränkte sich im großen und ganzen auf eine Überprüfung meines allgemeinen körperlichen Gesundheitszustands, ein Drogenscreening mittels Urinprobe und einen einfachen Sehtest. Hat mich ca. 60 Euronen Gebühr gekostet (im Vergleich zu 200,- die der TÜV gerne haben wollte).

mfg

Trooper

Geschrieben

Hallo, kann ich dann einfach zum Amtsarzt gehen, 60€ auf den Tisch legen, der guckt ob ich Drogen nehme, findet nix, befindet mich als geeignet, und ich kann alles kaufen? :cool3:

Nur noch mal zur Sicherheit, ich bekomme eine WBK auch ohne MPU, halt nicht für GK, und wenn ich eine MPU nachweisen kann die mcih als "tauglich" einstuft, dann kann ich "alles" kaufen? Muss ich ein Jahr mi Verein gewesen sein, um die MPU zu machen, oder gilt das nur für den WBK Antrag? :confused:

Ist euhc schon mal auifgefallen das man von (fast) jeder Frage die sich um Waffen dreht auf das Gesetz zurückkommt? :gaga:

Geschrieben

die wbk beantragt man erst, wenn man alle voraussetzungen erfüllt hat, also das jahr mitgliedschaft rum ist und man die sachkunde (und evtl die mpu) bestanden hat.

dann prüft das amt noch die zuverlässigkeit und erteilt die wbk (hoffentlich).

Geschrieben
Ist euhc schon mal auifgefallen das man von (fast) jeder Frage die sich um Waffen dreht auf das Gesetz zurückkommt? :gaga:

316338[/snapback]

Wir sind hier doch in Deutschland. :huh:

Wat nit durch Gesetze und Verordnung geregelt ist, dat gibbet nit. :mad:

Ich habe nur gerade die Gesetzesstelle nicht zur Hand, wo das geregelt ist. :grlaugh:

Geschrieben

Tja, ob diese "einfache" amtsärztliche Untersuchung tatsächlich so einfach wie beschrieben ist, als ausreichend akzeptiert wird und auch so billig ist, hängt von den Behörden deines Landkreises bzw. deiner Stadt ab. Bei mir lief es eben so, allerdings gibt es gerade im Waffenrecht eine gigantische Vielzahl an regional unterschiedlichen Verfahrensweisen in den Behörden; das reicht von kooperativer Schützenfreundlichkeit bis zu offener Rechtswidrigkeit mit Billigung auf oberster ministerieller Ebene.

Ich würde es auf jeden Fall mit der Untersuchung zuerst über das Gesundheitsamt versuchen, weil die amtlichen Gebühren sicherlich in den meisten Fällen günstiger als die horrenden Honorare von Fachgutachtern sein werden.

Was das "Alles kaufen" angeht: ich weiß nicht, ob du hier bei WO schon mal darüber gestolpert bist, aber leider gilt hier in Deutschland im Waffenrecht das Bedürfnisprinzip. Das heißt, daß du auch als WBK-Inhaber für viele Waffen jedes Mal schon im Vorfeld eine Erwerbserlaubnis in Form eines sogenannten Voreintrages bei deiner Ordnungsbehörde beantragen mußt, bevor du sie kaufen kannst. Dafür mußt du nachweisen, daß du ein schießsportliches "Bedürfnis" für diese spezifische Waffe hast.

Na ja, das wirst du schon mit der Zeit alles selber erleben (und verfluchen :))

mfg

Trooper

Geschrieben
Tja, ob diese "einfache" amtsärztliche Untersuchung tatsächlich so einfach wie beschrieben ist, als ausreichend akzeptiert wird und auch so billig ist, hängt von den Behörden deines Landkreises bzw. deiner Stadt ab. Bei mir lief es eben so, allerdings gibt es gerade im Waffenrecht eine gigantische Vielzahl an regional unterschiedlichen Verfahrensweisen in den Behörden; das reicht von kooperativer Schützenfreundlichkeit bis zu offener Rechtswidrigkeit mit Billigung auf oberster ministerieller Ebene.

Trooper

316368[/snapback]

Das trifft die Situation genau. Besonders in den Anfangstagen dieser Untersuchung gab es massive Unterschiede in der Durchführung. Ich hatte z.B. nicht die bequeme und günstige Möglichkeit über einen Amtsarzt, sondern musste mich an einen richtigen Psychologen wenden. Das war zu der Zeit wahrscheinlich auch eines der teuersten Gutachten in dem Bereich (um die 300?). Da hätte ich mir natürlich auch in den Arsch beissen können.

Wende dich einfach mal an Yorck Neuser, einen Diplom-Psychologen, der sich auf diesem Gebiet sehr engagiert:

yneuser@web.de

Hier noch ein paar hilfreiche Links:

http://www.psycho.uni-duesseldorf.de/abtei...eitsgruppe.html

http://waffen.dynup.net/

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.