Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Werd ich hier verarscht?

ElFunghi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was kann ich dafür ,wenn Hollowpoint mir was von einem Attila erzählt ?

Schöne Digitaluhr hast Du , Wahrsager.Aber ich sehe gerade:

die zählt die Sekunden rückwärts ! chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Geschrieben

ich habe gestern das erste mal selber obatzda gemacht.

war gut laugh.gif

Geschrieben

Antwort auf:

ich habe gestern das erste mal selber obatzda gemacht.

war gut
laugh.gif

Für alle, die auch (wie ich) nicht wissen, was das ist:

Bayerischer Obatzda

Zutaten:

250 g Camembert (vollreif)

1 EL Butter

100 g Rahmfrischkäse

1 Zwiebel (fein gehackt)

Salz

Pfeffer

Rosenpaprika

Kümmel

4 EL Bier

Den Camembert mit einer Gabel zerdrücken. Mit Butter und Frischkäse und der Zwiebel vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel würzen, das Bier unterrühren.

Tip von Christine:

Camembert auch mal mischen (Pfeffer, Rotkultur usw.) und alles einfach in die Küchenmaschine geben. Dann spart man sich das lästige "mit der Gabel zerdrücken". Er wird dann zwar wesentlich feiner (schließlich mag vielleicht auch nicht jeder die Brocken...), aber es geht viel, viel schneller.

Etwa 1 Stunde durchziehen lassen. Dann auf Schwarzbrot streichen und genießen. Zur Brotzeit dazu gibt�s noch Radieschen, Radi (in Spiralen geschnitten) und natürlich Bier.

Fertig! Guten Appetit!

Die Anleitung kommt von:

Hier

... und bevor jemand fragt: Nein, ich kenne Christine nicht, von daher weiß ich auch nicht, ob sie kochen kann, und ob ihre Tips gut sind.

Allen, denen das nicht alles sehr seltsam vorkommt (allein schon ob der französischen Hauptzutat): Guten Appetit und wohl bekomm's!

Geschrieben

es gibt viele variationen:

Obazda(zur Brotzeit)

Zutaten:

200 g reifer, nicht zu kalter, Camembert (45 %) und 200 g, nicht zu kalter, Limburger, 3 Esslöffel Sahne, 50 g weiche Butter, Salz , weißer frisch gemahlener Pfeffer,

1 kleine Zwiebel, edelsüßes Paprikapulver

Zubereitung:

Käse in kleine Würfel schneiden, die Sahne hinzugeben und mit einer Gabel alles fein zerdrücken. Die Butter unter die Käsemasse zerdrücken. Die Zwiebel schälen und klein zerhacken. Dann ebenfalls unter die Käsemasse rühren. Die fertige Masse ca. 1 Stunde zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Nach einer Stunde den Käse herausnehmen und kegelförmig auf einem Teller formen. Mit Paprikapulver überstreuen und zusammen mit Salzstangen oder Brezen servieren.

Obazda( königlich bayerisch und vor allem ganz klassisch !)

Zutaten :

100 g Camembert, vollreifer

100 g Butter, weiche

Salz und Pfeffer

Paprikapulver ( süß oder scharf )

Kümmel, reichlich

Zwiebel(n), reichlich klein geschnitten

evt. Sahne

ZUBEREITUNG

Salz, Pfeffer, Paprika, reichlich Kümmel und reichlich Zwiebel.Am besten mit einer Gabel den Käse zerkleinern (zerdrücken), evtl. etwas Sahne dazu. Der Obazda muss beim Kauen "knirschen" von den Zwiebeln.Der Obazda muss eine deutlich ziegelrote Farbe haben.(Evtl. im Mixer, wenn man es nicht so „grob“ mag.)

Obazda, bayrisch

Zutaten :

1 Zwiebel(n), weiß

250 g Camembert, weich

50 g Butter, weich

3 EL Bier, helles

1 TL Paprikapulver, edelsüß

Salz

ZUBEREITUNG Die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Camembert halbieren, das Innere herauslösen bzw. die Rinde wegschneiden. Käsemasse mit einer Gabel zerdrücken und mit den übrigen Zutaten vermischen. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

Mit Bauernbrot oder Brezeln sowie mit frischen Radieschen servieren.

P.S. etwas Kümmel daran ist je nach Geschmack auch nicht zu verachten!

Obazda Für 4 Personen

Zutaten

· 1 Pkg. Camembert · 1 Pkg. Frischkäse · 1 Pkg. Schmelzkäse · 50 g Butter · 1 Zwiebel · 1 Knoblauchzehe (oder mehr) · Paprikapulver, Salz, Pfeffer

Alle Zutaten mindestens eine Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken.

Butter schaumig rühren, Schmelzkäse und Frischkäse zufügen und gut verrühren, Zwiebel und Knoblauch zugeben.

Camembert in kleine Würfel schneiden, ebenfalls zugeben und solange weiterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen - der Obazda sollte eine schöne rote Farbe haben.

Dekorationsvorschlag: Zwiebelringe in Paprikapulver wenden.

BAYRISCHER OBAZDA

Menge: 4 Personen

Zutaten:

150g Reifer Brie oder Camembert

50g Münsterkäse (Rotschmier- Weichkäse)

100g Quark

50g Butter

2El. Sahne

Salz

Pfeffer

Paprika, edelsüss und scharf

Zwiebelringe und Schnittlauch zum Bestreün

Käse, Quark und Butter mit der Gabel zerdrücken und gut vermischen.

Die Sahne zugeben. Masse mit den Gewürzen Abschmecken. Mit den

Zwiebelringen und dem Schnittlauch garnieren. Hierzu passt frisches

Brot oder Cracker.

Obazda Zutaten für 4 Portionen:

250 g Camembert, reif, deutsch, 100 g Butter, weich, 1 Zwiebel, 2 EL Bier, dunkel, eventuell mehr, Delikatess-Paprikapulver, Salz, Pfeffer Zubereitung:Camembert, weiche Butter, feingewürfelte Zwiebel und dunkles Bier mit einer Gabel zerdrücken, gründlich mischen und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer sehr würzig abschmecken. Mit Schwarzbrot oder Brezeln reichen.· Rezept

Obatzda

Zutaten

· 250g Camembert

· 100g Doppelrahm-Frischkäse

· 80g Butter

· 2 Zwiebeln

· Bier oder Wein

· Salz, Pfeffer, edelsüßer Paprika

Zubereitung

· Den Camembert schälen und zerdrücken.

· Mit dem Frischkäse und der Butter vermengen.

· Die feingehackten Zwiebeln unter die Käsemasse mischen.

· Mit ein wenig Wein oder Bier geschmeidig rühren und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Tips

· Als Beilage passen Brezeln, Salzstangen oder kleine Salzbrezeln.

· Es wird zwar auch Brot dazu gegessen, ich persönlich finde diese Variante aber nicht besonders gut.

· Ob man die Käsemasse mit Wein oder Bier glattrührt, sollte man davon abhängig machen, was man dazu trinkt. Wein gibt einen feineren Geschmack

Geschrieben

Antwort auf:

Obazda Für 4 Personen

Zutaten

· 1 Pkg. Camembert · 1 Pkg. Frischkäse · 1 Pkg. Schmelzkäse · 50 g Butter · 1 Zwiebel · 1 Knoblauchzehe (oder mehr) · Paprikapulver, Salz, Pfeffer

Alle Zutaten mindestens eine Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken.

Butter schaumig rühren, Schmelzkäse und Frischkäse zufügen und gut verrühren, Zwiebel und Knoblauch zugeben.

Camembert in kleine Würfel schneiden, ebenfalls zugeben und solange weiterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen - der Obazda sollte eine schöne rote Farbe haben.

Dekorationsvorschlag: Zwiebelringe in Paprikapulver wenden.

Dieses Rezept sagt mir ganz besonders zu! Geruchsklasse 5! Sollte auch dem Murmelgießer schmecken. cool.giflaugh.gif

GRUß

Geschrieben

Antwort auf:

wir kriegen noch ein kochforum...
cool.gif

JAAAAAAAAAAAA laugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.gif

Geschrieben

Na, da muß ich doch die rheinhessische Variante hinzufügen (dafür war eigentlich Murmel abkommandiert, aber wo isser denn?)

Spundekäs'

Zutaten:

300 g Butter

2 Zwiebeln

2 El Paprikapulver

2 Teel. Senf

Salz, Pfeffer

400 g Frischkäse

500 g Sahnequark

Zubereitung:

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden; Butter, Frischkäse, Quark und Gewürze gut verrühren (nach Geschmack können auch noch 3 EL kleingehackte Kapern und/oder 2Teel. Kümmel dazu gegeben werden), Zwiebeln unterrühren und den Spundekäs' im Kühlschrank gut durchziehehn lassen.

In einer grossen Schüssel anrichten und mit Zwiebelringen, Tomaten und Paprika garniert servieren.

Dazu isst man frisches Bauernbrot oder Laugenbrezeln und als Getränk Bier, Weisswein oder Apfelwein.

(naja, die Butter ist nicht bei allen Varianten drin, aber man kann ja mal selbst bei Google suchen, da gibt's 105 Versionen...)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.