Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit IPSC ohne Schießerfahrung anfangen?

2011

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genau das ist der Punkt! Der sichere Umgang mit der Waffe. Und Waffe ziehen, entsichern, schießen, und danach wieder wegstecken ohne sich oder den RO ins Bein zu schießen, lernt man nun mal nicht beim statischen Schießen. Ich hab eine Menge Schützen gesehen die jahrelange Erfahrung im statischen Schießen haben - und auch präzise schießen können - die dann nach dem Piep total hektisch wurden und somit eine Gefahr für sich und andere darstellten.

Es spricht doch nichts dagegen beim IPSC Training oder in Vorbereitung auf den SuRt Präzisionsschießen zu üben - die meisten werden in Ermanglung geeigneter Stände (Mehrdistanz) eh damit anfangen. Ich persönlich halte aber das Erlernen eines sicheren Umgangs mit der Waffe für wichtiger - und da ist es von Vorteil wenn man einen gestandenen IPSC Schützen zur Seite hat.

Geschrieben

Der Präziese Schuss ist auf jeden Fall wichtig.

Nur spricht wenig bis nichts dagegen, das gleichzeitig zu lernen. Man muss halt nur nicht versuchen gleich von Anfang einen auf Geschwindigkeit zu machen.

Und jetzt kommt das Beste überhaupt; Waffenmanipulation/Handling kann man doch auch wunderbar trocken üben. Brauchst halt nur ein paar Pufferpatronen.

Geschrieben

Mein Senf dazu:

Was man als IPSCler lernen muß ist in folgender Reihenfolge:

1. Sichere Handhabung der Waffe,

1. Sichere Handhabung der Waffe und nochmal

1. Sichere Handhabung der Waffe und dann

2. Der präzise Schuß und letztendlich

3. Der präzise schnelle Schuß

Geschrieben

...deine frage ist nicht "ketzerisch" trooper.du liegst

richtig.meine frage:

was hat präzision & ipsc mit dem dsb gemein? nichts!

hallo fragender,da dein treffergebnis, bekannterweise beim

ipsc unter einer körperlich aktiven belastung abläuft,

empfehle ich dir, auch als einsteiger,diese wichtige

grundlage in einem gut organisiertem ipsc verein durch spezifisches training zu lernen!

wobei wille,geduld,konzentration und zuhören eine

wichtige lerngrundlage bilden.

gruss

rolf neff

training zu erlernen

Geschrieben

Wow, danke für die vielen, vielen Antworten. icon14.gif

Ich werde mir das jetzt mal ein paar Vereine Live anschauen. (IPSC und normale Schützenvereine)

Vielleicht ist es wirklich besser erst mal im normalen Verein mit dem GK-Schießen anzufangen und dann IPSC mit einzubeziehen. Mein aktuelle Idee ist erst einmal 2-4 Monate mit dem normalen Schießen anzufangen. Wenn ich dann einigermaßen mit einer Waffe umgehen kann nehme ich das IPSC noch mit dazu. Wenn beide Vereine im BDS sind kann ich mir ja vielleicht die doppelte Versicherungsgebühr sparen. (oder?)

Ein großer Vorteil an 2 Vereinen wäre halt häufigeres Training. Zum nächsten IPSC-Stand sind es 70 km (hin und zurück) und dann kommt noch ne Menge Munition dazu. Da könnte ich wenn das Geld mal Knapp ist 50 Schuß im naheliegenden Schießstand zur Scheibe befördern. Etwas Präzision braucht man ja bei beiden und Zeit spielt beim BDS in einigen Disziplinen wohl auch eine Rolle.

Also nochmal vielen Dank für eure Antworten. Hätte nie gedacht hier so eine tolle Unterstützung zu finden.

BeLucky smile.gif

Geschrieben

Servus,

dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben:

fang sofort an mit IPSC !

Mir wird übel, wenn ich den Blödsinn lese, daß man bei den statischen DSB - Disziplinen ja erst mal den richtigen Stand und die richtige Atemtechnik lerne kotz.gif

Im IPSC schießt Du in allen möglichen Stellungen, aber sicher niemals aus einem korrekten statischen Stand; Du bist immer irgendwie verdreht, stehst hauptsächlich auf einem Bein, bist gebückt, etc

Dasselbe mit der Atemtechnik: nachweislich atmet man in einer schnellen Stage überhaupt nicht - wir haben da genug sportmedizinische Untersuchungen gemacht, man ist einwandfrei im anaeroben Bereich etliche Sekunden lang. Von wegen ruhige Atmung ... AZZANGEL.gif

Trooper hat da völlig recht: die, die vom statischen Schießen kommen, kannten halt vorher nix anderes. Oder haben sich von Vereinsmeiern einreden lassen, daß sie sich erst mal "hochdienen" müßten ...

IPSC ist Körperbeherrschung mit Waffengebrauch, vergleichbar dem Fechten - die Waffe muß Teil Deines Körpers werden, wenn Du Dich bewegst. Hier ist das Gunhandling fundamental, inkl. Beherrschung des Triggerfingers.

Das wiederum läßt sich allerliebst trocken und völlig kostenlos trainieren - zuhause. Reloads, Zielwechsel, Positionswechsel: geht alles im Wohnzimmer. Abzugstraining genauso.

Das schießen ist dann vor allem die Überprüfung, ob die Bewegungen bereits in Dein Muskelgedächtnis eingeflossen sind.

Ich persönlich finde auch Schußzahlen von 250 - 300 pro Training sinnlos - halte es mehr für Geballere.

100 Schuß mit voller Konzentration abgegeben sind weit mehr wert, wichtig ist hier zielgerichtetes Training (WAS will ich überhaupt trainieren ? Nur "schiessen" allein ist zu wenig).

Viel Spaß und hoffentlich bald DVC

Geschrieben

rolf,

ein sachlicher und weniger arroganter umgang mit dem nachwuchs wäre evtl. angebracht, oder?

wegen solchem und ähnlichem verhalten der "alten hasen" in schützenvereinen bleibt es bei vielen interessenten bei einem probetraining.

Geschrieben

Der Kommentar von Rolf passt schon, auch wenn er etwas hart klingt !!!

- einigermassen mit einer Waffe umgehen kann

- Etwas Präzision

... wie meint BeLucky das denn? eek2.gif

Nicht nur aufgrund des Resumés des Fragestellers sondern auch aus konstruktiver Sicht: Seilspringen für IPSC ist doch eine top Übung

DVC

Pete

Geschrieben

@belucky,

erst mal was zum besseren verständnis. du bist in jedem bds verein berechtigt ipsc zu schießen (voraussetzung natürlich der bestandene sicherheits und regeltest - surt).

das problem ist nur das nicht jeder verein einen zugelassenen mehrdistanzstand besitzt.

im übrigen ist bds und präzisionsschießen kein wiederspruch. wenn du gewinnen willst mußt du auch beim bds die scheiben treffen und das mal schneller oder langsamer. cool.gif

ruf doch mal in deinem landesvorstand an und laß dich beraten.

@sniper,

ich verstehe die hinweise auf das präzisionsschießen so, das man den sicheren umgang mit der waffe erst mal in ruhe lernen sollte. das tragen einer schießjacke (ich weiß nicht wie die lustigen jacken beim dsb richtig genannt werden, ich glaube ritterrüstung oder so) wird sicherlich nicht damit gemeint sein wink.gif

Geschrieben

@rolf neff: Naja, Seilspringen ist nicht ganz mein Ding. Ich wollte halt zu meinen Hobbies: Tetris, JoJo und auf einem Bein stehen etwas neues dazu nehmen. Eigentlich wollte ich ja in die Kinderkrabbelgruppe. Aber die meinten mit fast 30 wäre ich zu alt.

@bigpete: Mit einigermassen mit einer Waffe umgehen meine ich den allgemeinen Umgang mit einer GK-Pistole (Laden, Sichern, Entladen, Funktionsstörungen, Abzugstechnik, usw.) Das kann man sich im normalen Verein wohl genauso aneignen.

Beim IPSC-Schießen ist der Hauptaugenmerk das schnelle Schießen. Die Zeit ist hier ein großer Faktor. Nur was nützt mir die Beste Zeit, wenn ich die Scheiben oder die Popper nicht treffe.

Komisch das ihr meine 2. Meldung so zerreisst. Es ist ja eigentlich eine Zusammenfassung der vorangegangenen Meldungen mit meiner Schlussfolgerung:

wesson: "das a und o des schiessens ist nun mal das "saubere" abziehen beim schuss, ob schnell oder langsam"

Oliver Damm: "IPSC Schiessen ist Präziosionsschiessen, nur viel schneller.... Es geht aber vor allem darum eine gewisse Handhabungssicherheit bereits verinnerlicht zu haben, auf der man beim IPSC aufbauen kann."

StefanT: " das statische schießen ohne zeitdruck ist der präzision und dem kennenlernen der "inneren werte" der eigenen waffe nicht abträglich."

klaus58: "da solltest du den präzisen Schuß und das richtige Abziehen schon beherrschen."

@all: Nochmals Danke für eure Unterstützung

Geschrieben

na das ist doch mal was: erst nen Rat einholen und dann anhand der bekommenen Ratschläge gleich selbst Ratschläge erteilen. Also, wenn Du immer so schnell lernst dann würde ich Dir anraten das Training ganz sein zu lassen und gleich mit Wettkämpfen zu beginnen. So ab dem 2. Stage müsstes Du dann ja schon ganz vorne mitmischen.

Welche Kategorie in IPSC möchtest Du denn schiessen? Ich meine, damit wir das neue Gesicht gleich einordnen können.

Geschrieben

bevor das hier einfach nur in einen flamewar ausartet... kann mich mal jemand drüber auflären, warum jetzt alle über belucky herfallen?

dürfen newbies nur fragen stellen und sich blöd von der seite anquatschen lassen? dürfen sie nicht ihre eigenen gedanken äussern und die schlüsse, zu denen sie nach ein paar ratschlägen gekommen sind?

reisst euch doch mal zusammen, ich hab die ipsc-community bisher ganz anders kennengelernt.

also echt...

Geschrieben

Antwort auf:

@sniper,

ich verstehe die hinweise auf das präzisionsschießen so, das man den sicheren umgang mit der waffe erst mal in ruhe lernen sollte.

Stefan,

grad beim DSB kracht's häufiger als bei den dynamischen Disziplinen unabsichtlich - von wegen sicherer Umgang. Genau den lernt man nämlich beim Präzischiessen NICHT - weil da auch die kritischsten Situationen (Reload, Zielwechsel, Positionswechsel) nicht vorkommen. Nicht umsonst waren es diese Schwuchtels, die die Fähnchen im Patronenlager eingeführt haben - weil sie sich ihrer Schützen nie so richtig sicher sein konnten ...

Gunhandling läßt sich wunderbar daheim mit der leeren Waffe trainieren.

Gruß + DVC

Geschrieben

Antwort auf:

bevor das hier einfach nur in einen flamewar ausartet.

Wahrsager-

Du hast völlig Recht - nur ist der Zeitpunkt schon lange vorbei - somit korrekterweise "ausartete" rolleyes.gif.

Die Tatsache, daß der "Belucky" aus den geposteten und teilweise extremen Meinungen eine durchaus vernünftige und seinen Möglichkeiten entsptrechende und angepaßte Vorgehensweise andachte, wird hier ins Lächerliche gezogen icon13.gif - von Leuten, bei denen sich mir der Verdacht aufdrängt, sie wollten, aus welchen Gründen auch immer,unter allen Umständen verhindern, daß einer präzises Schießen lernt , bevor er ins IPSC einsteigt tongue.gif.

Der weitverbreiteten Tendenz , IPSC als "Herumballern" zu sehen sind solche Beiträge sicher ungemein förderlich cool.gif

Mouche

Geschrieben

Antwort auf:

Stefan,

grad beim DSB kracht's häufiger als bei den dynamischen Disziplinen unabsichtlich - von wegen sicherer Umgang.

Was für ein ungeheures Glück für uns, daß man da zumindest in der Wildnis hinter`m Semmering den vollen Überblick hat, was beim DSB geschieht rolleyes.gif.

Und selbst WENN : Nichts ist realitätsnäher und das Sicherheitsdenken fördernder, als mitzuerleben, wie "es unabsichtlich kracht" - aber Dank guter Ausbildung im sicheren Umgang mit der Waffe TROTZDEM nichts passiert icon14.gif

Antwort auf:

Genau den lernt man nämlich beim Präzischiessen NICHT - weil da auch die kritischsten Situationen (Reload, Zielwechsel, Positionswechsel) nicht vorkommen.

Klasse Logik - deshalb hat man zu allen Zeiten beim Militär ja auch immer nur in der Schlacht exerziert tongue.gif

Antwort auf:

Nicht umsonst waren es diese Schwuchtels, die die Fähnchen

Man kann diese Fähnchen durchaus mit unterschiedlichen Ansichten betrachten rolleyes.gif - eine Kommentierung dieser Entscheidung auf solchem Niveau ist trotzdem nicht erforderlich icon13.gif

Antwort auf:

Ja laugh.giflaugh.giflaugh.gif - denn der Sofa - Effekt ist in seiner Realitätsnähe durch nichts ersetzbar 021.gif021.gif021.gif

Sorry mein lieber Sniper - aber DAS war IMHO VOLL daneben icon13.gif

Mouche

Geschrieben

Sorry mein lieber Sniper - aber DAS war IMHO VOLL daneben

Mouche

Antwort auf:

Das lieber Mouche unterschreibe ich sofort, bin kein Freund von den Fähnchen, aber wie Du schon schreibst --- VOLL DANEBEN!!!!!

Geschrieben

Antwort auf:

...die die Fähnchen im Patronenlager eingeführt ...

021.gif regional auch "Monatsbändel" genannt.

@Rolf Neff: die älteren IPSC - ler sind Deinen manchmal - sagen wir mal eigenwilligen - Ton ggbr. anderen Schützen und den ROs inzwischen gewohnt und tolerieren Dich, nenn es Narrenfreiheit. Es tut aber nicht Not daß Du mit derart unqualifizierten Äußerungen Interessenten verjagst!

Geschrieben

Lieber Mouche, lieber Nowlin,

ich neige mein Haupt in demütiger Ehrfurcht vor der geballten, jahrelangen Erfahrung, die ihr im IPSC habt ...

Meine Kommentierung der Fähnchen mag überzogen gewesen sein, resultiert aber aus den vielen "sachkompetenten" Aussagen zum IPSC - wie den Euren.

Und tja, lieber Mouche, was auf DSB-Ständen so abgehen kann, hab ich intensiver erlebt, als Du mir zutraust. Und gell, die Fähnchen wurden aber schon eingeführt, weil jemand erschossen wurde vor lauter sicherer Waffenhandhabung ...

Nur will ich hier sicher keine der alten Streitereien vom Zaun brechen !

Schönen Sonntag smile.gif

PS: wer noch nie Trockentraining richtig gemacht hat, versteht den Sinn dieser Maßnahme freilich nicht ...

Geschrieben

Antwort auf:

Stefan,

grad beim DSB kracht's häufiger als bei den dynamischen Disziplinen unabsichtlich - von wegen sicherer Umgang. Genau den lernt man nämlich beim Präzischiessen NICHT - weil da auch die kritischsten Situationen (Reload, Zielwechsel, Positionswechsel) nicht vorkommen. Nicht umsonst waren es diese Schwuchtels, die die Fähnchen im Patronenlager eingeführt haben - weil sie sich ihrer Schützen nie so richtig sicher sein konnten ...

Gruß + DVC

Gibts da auch Zahlen?

Oder sollte es daran liegen daß der DSB der etwas grössere Verband ist?

Karl

Geschrieben

Antwort auf:

Lieber Mouche, lieber Nowlin,

ich neige mein Haupt in demütiger Ehrfurcht vor der geballten, jahrelangen Erfahrung, die ihr im IPSC habt ...

WO habe ICH das behauptet ?

Antwort auf:

resultiert aber aus den vielen "sachkompetenten" Aussagen zum IPSC - wie den Euren.

WO ? WELCHE ?

Antwort auf:

Und tja, lieber Mouche, was auf DSB-Ständen so abgehen kann, hab ich intensiver erlebt, als Du mir zutraust. Und gell, die Fähnchen wurden aber schon eingeführt, weil jemand erschossen wurde vor lauter sicherer Waffenhandhabung ...

DAS hatten wir schon so oft, daß es sinnlos ist darüber zu disskutieren-wie eben bei allen Verallgemeinerungen - ebenso sinnlos, wie zu vermuten, daß das Fähnchen-das ich persönlich auch sinnlos finde - künftig JEDEN Unfall verhindern wird.

Absolut BILLIG finde ich es aber, wegen eines(!) tragischen und tödlichen Unfalls generell die Methoden der Ausbildung beim DSB im Hinblick auf sicheren Umgang und sichere Waffenhandhabung abzuwerten und die Sicherheit auf den Ständen bei DSB Vereinen generell in Frage zu stellen cool.gif.

Wie oft im Vergleich dazu könnte ich die Zuverlässigkeits- und Sicherheits -Kompetenz aller Jäger in Frage stellen ?

Diesem EINEN tödlichen Unfall beim DSB seit langer Zeit stehen genug tödliche Jagdunfälle gegenüber - auch dies wäre ein billiger Effekt.

Oder soll ich es jetzt etwa verallgemeinern, daß der einzige unabsichtlich gelöste Schuß mit geringem Schaden (Tischplatte) den ich persönlich bisher auf einem Stand miterlebt habe(es gab natürlich einige mehr OHNE jeden Schaden - gerade wegen "sicherem Umgang") von einem BDS Mitglied mit SuRT, AKTIVEM IPSC Schützen stammte tongue.gif ? DAS wäre auch albern rolleyes.gif.

Antwort auf:

Nur will ich hier sicher keine der alten Streitereien vom Zaun brechen !

DAS will niemand - aber unter Kameraden die sich grundsätzlich auf einer Linie fühlen, sollte man schon mal VOR dem Schreiben eines Beitrags darüber nachdenken ob sich da nicht angesichts pauschaler Verallgemeinerungen auch die vielleicht nicht direkt Gemeinten etwas betroffen fühlen könnten - z.B. solche, die sich engagiert für Sicherheit und Ausbildung einsetzen cool.gif.

Ohne die DSB Funktionäre kritiklos akzeptieren zu wollen - besonders DEUTSCHE IPSC Schützen haben allen Grund, sich an den Brief von Dr. Kohlheim zu erinnern cool.gif - diesen als ein WESENTLICHES Teil des Züngleins an der Waage "PRO IPSC" zu betrachten, dürfte NICHT übertrieben sein.

Antwort auf:

PS: wer noch nie Trockentraining richtig gemacht hat, versteht den Sinn dieser Maßnahme freilich nicht ...

Vollkommen richtig icon14.gif - RICHTIGES Trockentraining ist aber soweit mir bekannt trotzdem keine IPSC Erfindung rolleyes.gif

Und die in diesem Zusammenhang ausgelöste Heiterkeit hatte nur zur Ursache, daß einerseits die Sicherheitsausbildung unter den doch etwas(!) realistischeren Bedingungen auch nur eines DSB Standen so gar nichts wert sein sollte - das "Sofa" Training dann aber so gelobt wurde chrisgrinst.gif

Absolut NICHTS spricht IMHO gegen eine Kombination BEIDER Methoden - denn ich vermute, das alte Sprichwort "man lernt im Leben nichts umsonst" wird auch durch IPSC nicht außer Kraft gesetzt grin.gif .

Wünsche noch einen schöneren Sonntag als es unser Wetter hier zu bieten hat wink.gif

Mouche

Geschrieben

hey Leute habt Euch lieb... bald ist Weihnachten.

Und wenn einer denkt er lernt am besten dadurch Motorradfahren, indem er erst mal mit Rollerbladen anfängt dann soll er doch.

Wer denkt, dass man beim IPSC nicht präziese schiessen können muss hat wohl über noch weniger Tellerränder geguckt wie ich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.