Zum Inhalt springen
IGNORED

Shooter's Choice oder Hoppe's No.9


Gast OldHand

Empfohlene Beiträge

früher hab ich hoppe´s nr. 9 genommen, seit einiger zeit shooters choice.

hoppe scheint etwas agressiver ( mehr ammoniak ) zu sein und tombakablagerungen schneller zu entfernen.

da ich aber nicht unter zeitdruck reinige, bleib ich bei shooters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich benutze für meinen Revolver (S&W 686) Shooter's Choice in Verbindung mit den VFG-Filzen.

Restlos bekomme ich die Mantelablagerungen im Lauf damit jedoch nicht weg.

Laßt ihr das Zeug länger einwirken ? Soll bei Mitteln mit Ammoniak nicht so gut für die Waffe sein.

Bei längerer Einwirkzeit löst übrigens auch Ballistol Mantelablagerungen im Lauf.

JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ammoniak bzw. org. Amine funktionieren hervorragend. Ammoniak wirkt am besten, hat aber den Nachteil, daß er sehr stark riecht und als wässrige Phase den Lauf nicht so gut benetzt. Organische Amine wie das oben genannte Ethanolamin haben den Vorteil, daß man sie teilweise auch in öligen Phasen lösen kann.

Ich behandle meine Läufe gelegentlich mit verdünnter Ammoniaklösung. Der Stahl wird davon absolut NICHT angegriffen, man muß aber unbedingt darauf achten die gebildeten Reaktionsprodukte, wie Kupfertetramin, gründlichst aus dem Lauf zu entfernen.

JLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in beiden Mitteln Ammoniak drin?

Auf dem Label von Shooter's Choice steht, daß man das nicht über Nacht drin lassen sondern mit rust preventer nachbehandeln soll.

Auf dem Label von Hoppe's No.9 hingegen, daß man den damit benetzten Lauf so weglegen kann.

Chooter's hat den Vorteil, daß es Kunststoff löst. Gut für Flinten in denen Patronen mit Plastikschrotkorb verschossen worden sind. Es greift allerdings auch die Kunststoffummantelung der Putzstöcke an wenn man es nicht gleich abwischt.

------------------

OldHand FWR Lifetime Member 18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von OldHand:

Es greift allerdings auch die Kunststoffummantelung der Putzstöcke an wenn man es nicht gleich abwischt.

Kann ich nicht bestätigen !

Putze sämtliche meiner KW - und LW Läufe mit Shooter's Choice und Dewey - Putzstöcken, und das schon seit Jahren - kein Angriff auf die Kunststoffummantelung derselben festzustellen !

Daß man die Putzsoße nach beendigen vom Stock abwischt, ist wohl sowieso klar, aber mehr tu ich nicht.

------------------

Schiessen ist keine Kunst -

treffen schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Problem, daß Ammoniak in wäßriger Lösung der Lauf nicht gut benetzt: Bei Büchsen kann man Heißkleber in die Mündung spritzen, Gewehr kopfüber hinstellen und bis zum Patronenlager mit der Lösung vollgießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ +sniper+,

VFG Putzstöcke werden angegriffen!

@ alle:

Ich las gerade in dem neuen Katalog von Henke, daß Shooter's choice KEIN Ammoniak enthalten soll. Aber warum soll man es dann über Nacht nicht im Lauf lassen? Ist das nur Marketing damit die auch ihren Rust Preventer verkaufen können?

------------------

OldHand FWR Lifetime Member 18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re: Shooters Ch./HOPPES No. 9

Ich bitte mal um Hilfe bei der Aufklärung:

Hoppes No. 9 ist nicht gleich Hoppes No. 9.

Ich habe jahrelang HOPPES No. 9 Bench Rest Copper Solvent (120 ml-Flasche, schwarzes Ettiket mit goldfarbenem Rand, schwarzer Flaschendeckel) benutzt und war damit sehr zufrieden, weil sich damit auch hartnäckige Tombak-Rückstände erfolgreich entfernen ließen. Aufgelöste Kunststoffe an Putzstöcken, angegriffene Messingteile bei anderen Putzutensilien oder Flecken an der Waffenbrünierung sind dabei niemals vorgekommen. Auch rostfördernde Wirkung an blanken Stahlteilen konnte ich nicht feststellen. Vor ca. 2-3 Jahren erkärte mir ein Händler auf meine Nachfrage, dass No. 9 Bench Rest in Deutschland wegen zu hoher Schadstoffkonzentration keine CE-Zulassung bekäme und daher nicht mehr verkauft werden dürfte. Ich habe danach auch nirgendwo mehr No. 9 Bench Rest gefunden. Lediglich HOPPES No. 9 Nitro Powder Solvent (60 ml-Flasche, Gelbes Ettiket mit schwarzer Aufschrift und roter 9, gelber Flaschendeckel) wird noch im Fachhandel geführt. Das Zeug taugt aber nicht für die gründliche Entfernung von Geschossabrieb im Lauf. Es entfernt lediglich Pulverrückstände (wie der Name schon sagt: Nitro Powder Solvent). Meinen Bedarf an No. 9 Bench Rest habe ich dann bei den jährlichen Besuchen in BISLEY bei Fulton's gedeckt. Ich bin daher auch auf Shooters Choice Copper Solvent umgestiegen, das in der Anwendung aber mehr "Putzgänge" als No. 9 BR erfordert und wegen der höheren Geruchsbelästigung (Ammoniakdämpfe) auch unangenehmer im Gebrauch ist. Gibt es vielleicht in Deutschland doch noch Händler, die No. 9 BR anbieten?

Hinweise bitte an unsere Aufnahmestudios oder jede Polizeidienststelle...

MfG, Maître C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Habakuk:

Bin kein Chemiker, aber geht nicht einfach eine Mischung aus Salmiakgeist, Benzin und Öl? Vielleicht mit einem Schuss Petroleum?

Gruß Habakuk

im FWR

Der Salmiakgeist ist sehr polar und löst sich nur in ebensolchen Lösungsmiteln. "Similia similibus solvuntur" wie die Latriner sagen. Zu Deutsch: Gleiches löst sich nur in Gleichen. Eine homogene Mischung aus Öl und Wasser, das spielts net.

Wer sich den "Frankford Arsenal rifle bore cleaner" selbst herstellen möchte der verwende folgende Mischung:

Jeweils gleiche Volumsteile von:

. Mehrbereichsmotorenöl

. Terpentinöl (oder Testbenzin)

. Kerosin

. Aceton

Optional können Pro Liter dieser Lösung noch 100g reines Lanolin zugesetzt werden.

Zu den Eigenschaften: Diese Flüssigkeit ist natürlich leicht entflammbar, die Dämpfe sind, wie bei den meisten Lösemitteln, nicht gerade gesundheitsfördernd. Daher nicht rauchen und an gut gelüfteten Orten arbeiten.

Dieser "rifle bore cleaner" hat, wegen seines Gehaltes an Aceton und Lanolin, die Eigenschaft auch polare Substanzen in gewisser Menge zu lösen. Feuchtigkeit und Salzrückstände aus Zündhütchen werden davon aufgenommen. Nebenbei ist Aceton auch noch ein hervorragendes Lösemittel für Nitrocellulose, weßhalb auch Ablagerungen von Nitropulver entfernt werden.

Das Motorenöl und das Lanolin ergeben ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften.

Tombak- oder Bleiablagerungen werden NICHT entfernt. Die Brünierung und der Stahl werden ebenfalls nicht angegriffen. Geölte und lackierte Schäfte sowie manche Kunststoffe reagieren empfindlich!

JLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OldHand

@ Maître Cartouche

Hoppes Nr9 ist eigentlich nur zur beseitigung von pulverrueckstaenden und dem abrieb in flintenlaeufen gedacht.

Hier wirkt es auch recht ordentlich.

Wenn ich mich recht erinnere steht das auch auf dem beipackzettel und der flasche.

Ich habe das zeug seit jahren nicht mehr im haus.

Stahlwolle wirkt schneller!

Die "copper remover" sind fuer den einsatz in buechsenlaeufen zusammengemixt und machen da auch ihren job.

Hoppes benchrest nr9 copper remover ist bei mir im dauereinsatz.

Fuer schwere faelle, robla solo!

Selbstgebrautes kann genau so gut wirken, muss aber nicht.

Nach einigem experimentieren bin ich wieder zu den gekauften mitteln gekommen.

Ich schlafe seither wieder besser.

Nee, mit den "druidenmittelchen" ist nix schlimmes passiert!

Aber man macht sich immer so seine gedanken, und besser waren sie auf keinen fall.

"matt"

------------------

"single-issue-voter"

und im FWR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das normale Hoppes No9 (gelbes Etikett) enthält kein (oder kaum) Ammoniak und braucht recht lange um Tombak-Ablagerungen zu lösen.

Dafür kann man es beliebig lange im Lauf lassen.

Das No9 "Bench Rest" enthält recht viel Ammoniak und man sollte den Lauf nachher gründlich trocknen und ölen. Tombak wird deutlich schneller gelöst als mit dem normalen No9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re: HOPPES No. 9

Sehr viele nette Beiträge. Vielen Dank!

Leider wurde meine Frage nicht beantwortet:

Ist jemandem bekannt, dass HOPPES No. 9 Bench Rest Copper Remover in Deutschland allgemein aus dem Handel genommen wurde oder kennt jemand einen Laden/Händler, der es noch vertreibt?

Mit noch viieeel freundlicheren Grüssen

Maître C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hats : http://www.lendermann.de/ , hört auf Thomas LENDERMANN und bestellt ihm einen Gruss von mir ! Er hat noch ein paar wenige Flaschen am Lager !

TIPP: nach jedem Waffenreinigen die Putzbrüste reinigen ! Kleines Marmeladenglas im Durchmesser mit Schraubdeckel , ca 1cm hoch mit Kaltreiniger (Mopedladen) füllen, Bürste einzeln reinstellen , Gewinde nach unten ,Schraubdeckel schließen , und eine Minute schütteln , eine Minute stehen lassen zum Ablaufen und mit Pinzette blitzsaubere Bürste rausholen und auf Zewa abtrocknen lassen. Wer kein passendes oder nur zu grosses Glas hat: gibts für euro 0,80 in jedem SPINNRAD Laden. Ihr werdet Euch wundern, wieviel Dreck und feste Stoffe aus der Bürste ausgespült werden, die sonst immer wieder in den Lauf gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maître Cartouche,

deine frage habe ich jetzt erst gefunden.

Auch ich wurde mit dem "aus dem handel genommen" argument abgespeist.

Es scheint aber an der bequemlichkeit des gross/handels zu liegen.

Ja, ich kenne einen haendler in deutschland- der "Hoppe´s BR Copper Remover" anbietet.

Ist deine frage beantwortet?

Um der naechsten frage vorzubeugen. smile.gif

Der haendler ist unser wohlbekannter und in allen sachfragen hilfreicher Robert - RSS.

"matt"

------------------

"single-issue-voter"

und im FWR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re: HOPPES

DANKE EUCH!

...so wird'n Schuh draus.

Jetzt weiß ich allerdings wieder nicht, ob ich gleich grössere Mengen bestellen soll, denn

1. ist das Zeug sehr sparsam in der Anwendung, und

2. ist das Zeug nicht unbegrenzt lagerfähig (dunstet trotz geschlossenem Deckel mit der Zeit aus und dickt ein, Wirkung danach auch passé).

Wie man's macht, macht man's verkehrt.

Trotzdem noch mal vielen Dank für die beiden letzten, wirklich hilfreichen Tipps.

MfG, Maître C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.