Zum Inhalt springen
IGNORED

kosten eintrag neue gelbe

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es jetzt eigentlich schon eine neue Kostenverordnung für das WaffG ? Ich finde im web nur DM-Listen.

In meine neue gelbe liess ich mir zwei Waffen eintragen, was 40 Euro kosten soll. Früher waren doch "eine oder mehrere" gleich teuer, deshalb legte ich die Käufe schließlich auch so zusammen.

Geschrieben

Neue Kostenordnung kenn ich noch nicht.

Aber 40 Euro für zwei Waffen ist heftig.

Bei uns kostet Eintrag in Neue Gelbe dasselbe wie in Alte Gelbe : 12 irgendwas (= 25,- DM).

Gruß Mouche

Geschrieben

Momentle mal. Wir müssen hier unterscheiden, wer die Waffen erwirbt. Der Jagdscheininhaber zahlt für Langwaffenerwerb pauschal 17,90 Euro pro Anmeldung, ganz egal ob er nur eine oder zehn auf einmal erworben hat.

Der Sportschütze zahlt beiim Erwerb pro Waffe 12,78 Euro.

Die Austragungsgebühr ist für beide gleich geregelt. Pro Waffe 12,78 Euro.

Das neue Kostenverzeichnis ist schon lange angekündigt. Weiß auch nicht, warum das so verdammt lang dauert. pissed.gif

Geschrieben

vielleicht, weil ich die alte nicht umschreiben liess, sondern gleich eine neue beantragte ?

Es kotzt mich mächtig an, dass man wegen jedem Scheiss in Sachen WaffG Lust bekommt, einen Anwalt einzuschalten ;(

Geschrieben

Die Ausstellung der neuen gelben WBK kostet 56,24 Euro. Jeder weitere Eintrag 12,78 Euro.

Wie die 40 Euro zustandekommen, ist mir deshalb rätselhaft. Schau mal im Gebührenbescheid nach, ob dort was mit ... nach Abschnitt III Nr. 1 des Gebührenverzeichnisses ... auftaucht. Ist zwar abwegig, aber schau trotzdem mal. cool3.gif

Geschrieben

Auf der Kostenrechnung (natürlich noch nicht bezahlt) steht nur "Eintrag in gelbe WBK" 40 Euro. Keine Paragraphen, keine Grundlage. Früher waren da immer Punkte genannt, glaub ich.

Hatte mal angefragt, ob es günstiger wäre, eine alte gelbe umschreiben zu lassen. Hab den Wortlaut, den ich gemailt bekam, nimmer im Kopf, aber da war von einem Unterschied zwischen 12,78 und 20 pro Waffe die Rede, je nachdem ob umgeschriebene Karte oder ganz neu.

Geschrieben

Antwort auf:

Das neue Kostenverzeichnis ist schon lange angekündigt. Weiß auch nicht, warum das so verdammt lang dauert.
pissed.gif

Vom Standpunkt des Sportschützen/Waffenbesitzers aus gesehen weiß ich nicht, ob ich mich auf das neue Kostenverzeichnis eher freuen oder aber fürchten soll...

Mir schwant irgendwie, dass die Gebühren für waffenrechtliche Erlaubnisse, Eintragungen etc. im Vergleich zum bisherigen Stand deutlich erhöht werden.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Die neue WaffkostV dauert so lange weil im BMI auch nur 2 Leute am "Waffenrecht" arbeiten und derzeit die WaffVwV Vorrang hat. Ich glaub aber dass sicher jeder der Waffen erwerben möchte freuen sollte wenn wir die neue WaffkostV laaaange nicht bekommen ...

Geschrieben

Zitat auf meine Anfrage per mail hier im O-Ton vom LRA Blablabla :

"Sehr geehrter Herr XXX,

jeder Eintrag in die gelbe WBK kostet Sie jetzt 20 Euro, dies wurde Ihnen

bereits in einem der vorigen Mails mitgeteilt!!!!!!!!

Frau XXXXXXXXX

Allgemeines Ordnungs- u. Staatsangehörigkeitsrecht"

Ich bin ja sooooooooooooooooooooooo sauer ...., que faire ???

Geschrieben

... obschon ich in meiner Anfrage ausdrücklich nach einer Rechtsgrundlage gefragt habe. Ich zahl datt nüscht. Basta.

Geschrieben

Widerspruch gegen Kostenentscheidung einlegen - da keine Rechtsbehelfsbelehrung dran hängen dürfte hast dafür 12 Monate Zeit. Kostenfestsetzung ist eigener Verwaltungsakt, einzeln anfechtbar, und da sicherlich kein Sofortvollzug angeordnet wurde hat dein Widerspruch sogar aufschiebende Wirkung...

In deinem Fall wirst du 1. Sieger...

Geschrieben

Auch in Niedersachsen nicht anders.

Habe für einen Austrag aus "Grün" und einen Eintrag in "NeuGelb" heute jeweils 12 und nen bischen bezahlt.

Also 25,56 Euro - für alle die es genau wissen wollen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.