Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Schieblehre bei Aldi Süd

Der_Schamane

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

12,99 ist echt günstig.

Das Problem mit den Batterien ist, weil die nur normal Alkali reinpacken. Wenn man die gegen die Silberoxyd getauscht hat, geht es normal weiter.

Ich habe mir zwei hergerichtet, speziell für die Stony Aufsätze. Da habe ich alles weggeschliffen, was ich nicht brauche und sogar noch die Messfläche etwas frei geschliffen, damit die Zündhütchen beim Messen nicht stören. So kann ich schön die Schulterhöhe oder Geschosssetztiefe messen ohne immer was umbauen zu müssen.

Die paar Mitutoyo, die bei mir weilen, sind mir zum umbauen zu schade.

Ich habe mal welche von den Lidl Dingern mit Endmaße überprüft, waren bei jedem Maß innerhalb von 0,01 mm.

Das Spiel in der Führung kann man auch einstellen.

Nach meiner Meinung: Viel Messschieber fürs Geld!

Was will man mehr?

Gruß

Makalu

Geschrieben

In Antwort auf:

Ab nächste Woche Donnerstag gibt es bei Aldi Süd eine Digitale schieblehre mit umschaltbarer mm und Inch anzeige für 12,99.

[klugscheiß]

Das heißt aber Messschieber!

[/klugscheiß]

chrisgrinst.gif

Geschrieben

Gib doch einmal das Geld für eine Mitutoyo aus, die hält ein Leben lang. Wenn HIV kommt, muss Dein Bar-Vermögen doch ohnehin gegen Null streben, also schnell was sinnvolles dafür gekauft anstatt es im P...ff zu verbraten. wink.gif

Geschrieben

Jetzt muss ich malö den Spielverderber machen.

Ich habe seit Jahren eine anständige manuelle (Schiebelehre oder Messschieber wink.gif) mit einer Genauigkeit von 0.05 mm und bin sehr zufrieden damit.

Als es dann bei Lidl oder Aldi (?) letztes mal das o.g. Ding tatsächlich bekam war ich so überrascht dass ich gleich eins gekauft habe. Das ist jetzt Digital und hat eine Genauigkeit von 0.01mm (angeblich).

Das Ding macht mich wahnsinnig. Das kannste justieren wie Du willst, wenn Du auf-und zuschiebst hast Du eine "Differenz" von mindestens 0,01 mm.

Das irritiert und find ich b**d.

Ich hab die Batterie rausgenommen, in die Originalverpackung gesteckt und warte bis sie irgend jemand haben will.

Geschrieben

Servus, bei den Digitalen Messschiebern bitte die zweite Kommastelle gleich vergessen oder auf-, bzw. abrunden. Für die genaueren Sachen kommt man um eine Bügelmessschraube nicht herum.

Ein Grund dafür ist die Bauart, eine simple lineare Messstrecke ist halt nicht so genau wie die Spindel bei der Messschraube, von Verkantungsfehlern beim Messen durch die langen Messbacken nicht zu reden. Und der zweite Grund ist die Messkraft, nicht jeder hat die Feinfühligkeit, bei jedem Messvorgang die gleiche Kraft aufzuwenden. Deswegen hat die Bügelmessschraube auch eine Art Rätsche drin um die Kraft zu begrenzen.

Die Digitalen Schätzeisen sind zwar bequemer zum Ablesen aber die Genauigkeit die sie vorgaukeln haben sie nicht.

Geschrieben

Macht denn bei Deiner Patronenlänge 0,1mm wirklich sooo viel aus? Beim Crimp kann ich es ja noch halbwegs verstehen, aber der wird eh auf dem Stand überprüft und ggf. zu Hause dann angepasst.

Geschrieben

Na ja, es ist richtig, es ist nicht so einfach wie Messschieber kaufen und drauf drücken. Wer aber etwas feeling in den Finger hat, kann damit schon sehr genau arbeiten.

Ich habe mir ein paar Lidl Dinger gekauft und ich habe auch ein paar Mitutoyo und auch einige Bügelmessschrauben und sogar eine davon Digital.

Dass ein Messschieber keine Bügelmessschraube ersetzen kann, sollte klar sein. Allerdings, mit etwas Gefühl, kann man damit und zwar auch mit den Lidl Dinger 0,01 mm oder sagen wir mal +/-0,01 mm raus messen.

Ich habe zwei mit meinen Endmassen (auch davon habe ich einen ganzen Kasten) überprüft und bin immer auf 0,01 mm genau an das Maß der Endmaße gekommen.

Wenn der Lidl zu arg rumspringt, sollte man mal die Führung etwas enger stellen. Sind zwei Gewindestifte oben, die man etwas weiter anziehen muss.

Ich bin zufrieden damit und ich messe auch fast täglich auf der Arbeit mit Messschiebern.

Natürlich sind die Mitutoyo etwas besser, dafür kosten sie aber auch ein vielfaches und auf Zoll kann ich meine auch nicht umstellen.

Gruß

Makalu

Geschrieben

Jürgen, nur weil wir in der DDR im Gegensatz zu euch Wessis eine gediegene technische ausbildung bereits in der Schule erhalten haben (z.B. Meßschieber mit Nonius ablesen chrisgrinst.gif), wollen wir dennoch nicht auf die technischen Erungenschaften des Kapitalismus verzichten.

Allerdings scheint dieser Teil des Bundesgebietes mittels Embargopolitik des bösen Klassenfeindes (ALDI) benachteiligt zu werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.