Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenimport aus der Schweiz??


der_sammler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das letzte mal als ich ne Waffe aus der Schweiz importiert habe, war noch zu Zeiten des alten (W)Affengsetzes...

Der Händler hat den schweizer Papierkram erledigt, dann wurde die Waffe zum zuständigen Zollamt gesandt, dort habe ich sie nach Vorlage meiner gültigen EWB in Empfang genommen, Anmeldung ausgefüllt, Märchensteuer und Einfuhrgebühr abgedrückt. Da der schweizer Beschuss nicht anerkannt wird, ist dann evtl. noch ein neuer Beschuss fällig. Heute muss mann m. w. vorher beim zuständigen Amt eine Importantrag (§29 WaffG) stellen und den dann bei der Einfuhr der Waffe beilegen.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sammler !

Du benötigst eine Verbringungserlaubnis nach § 29 Abs. 1 WaffG, die Du von Deiner Waffenbehörde bekommst, wenn Du

- zum Erwerb berechtigt bist (in Deinem Fall als Jagdscheininhaber für Langwaffen kein Problem) und

- der sichere Transport durch einen zum Erwerb oder Besitz dieser Waffe Berechtigten gewährleistet ist.

Du kannst die Waffe mit dieser Erlaubnis entweder am Zoll abholen oder der Überlasser lässt sie Dir zukommen.

Wenn Du mit der Waffe jagen möchtest, muss sie zuvor in Deutschland beschossen werden, da der Beschuss aus der Schweiz hier nicht anerkannt wird.

Alle Klarheiten beseitigt ? smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Glück gehabt isegrim.

§ 52 Strafvorschriften:

(1) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer

2. ohne Erlaubnis nach

d) § 2 Abs. 2 in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 1 Satz 1 in Verbindung mit § 29 Abs. 1, § 30 Abs. 1 Satz 1 oder § 32 Abs. 1 Satz 1 eine Schusswaffe oder Munition in den oder durch den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt oder mitnimmt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für alle Infos!

Habe jetzt von dem Ch-Händler die Info, das er eine D-WBK mit voreitrag braucht, er macht dann den rest und das Teil kommt per Post!

Da es ein bekannter Händler ist habe ich wegen der Qualität keine Sorgen, ABER:

-jetzt muß mir mein SB erstmal ne WBK mit Voreintrag ausstellen ( EWB ist JJ, sollte zu machen sein, oder??)

- die Verbringungsgenehmigung ist doch Datumsbezogen, oder ?

-Waffe dann beim Zoll mit der bei der Waffe beiligenden D-WBK abhohlen sollte ok sein, oder gibt es Probleme wenn WAffe und WBK gemeinsam unerwegs sind?

Ich hoffe "Sachbearbeiter" schaut hier mal rein und kann ein paar Unklarheiten beseitigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Schwyzer Händler, ob er die Org.-WBK benötigt oder eine beglaubigte. Vielleicht genügt auch eine Kopie per Fax. Du benötigst zum Voreintrag ja auch Unterlagen mit Waffen-Nr, Hersteller, Kaliber, z.B. die Rechnung. Wenn er Orginal benötigt, soll er sie per Post zurückschicken, weil Zoll dauern kann.

Voreintrag dürfte kein Problem sein, wenn du dich gut mit deinem SB verstehst und ihm die Sache erläuterst, auch wegen späteren Beschuss.

Ich würde das vorab mit ihm besprechen und wenn der Zoll (das kann dauern) sich meldet, holst du die Verbringungserlaubnis nach § 29 ab, wenns geht, natürlich schon vorher mit der WBK.

Mad Max

Und beim Zoll das §29 Papierchen nicht vergessen. grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich hoffe "Sachbearbeiter" schaut hier mal rein und kann ein paar Unklarheiten beseitigen!


Wenn Du noch keine WBK hast, reicht auch Dein JJS als Erwerbserlaubnis aus. Für den Zoll müssen nur Perso und Verbringungserlaubnis vorgelegt werden. Deren Gültigkeit wird je nach Fall bis maximal ein Jahr, in der Regel aber auf ca. drei Monate befristet.

Also mach et jut. smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.