Zum Inhalt springen
IGNORED

frage zu schalldaempfertechnik


Shootist

Empfohlene Beiträge

In Antwort auf:

...

Ich bin sogar stolzer Besitzer eines SD in .22 (ohne F, und das in NRW!), weil ich auf Friedhöfen die Karnickel umbringen soll (warum man unbedingt auf FRIEDHÖFEN einen SD verwenden soll, wird mir ewig ein Rätsel bleiben! Glauben die, da wacht einer auf???
gaga.gif
).


hat einen ganz einfachen grund (mein babba war foerschder, unn' da durft' isch des auchemal mache, frueher, als des noch gange iss', unn' nedd soviele idiode sisch wesche dene plempe ins hemd gemacht ham'; daher weiss isch des !):

damit oma erna bei der innigen trauer um ihren frisch verblichenen heinz beim schussknall sich nicht gleich neben den selbigen verblichenen legt/faellt, soll der schaedlingsabschuss auf friedhoefen geraeuschmaessig leise erfolgen...

(nennt sich pietaet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pietät? ist das nicht dieser militante Tierschutzverband?

Ne, ernsthaft. Wenn ich Menschen auf dem Friedhof sehe, ist bei mir sowieso Jagd-vorbei! Denn wenn ich einen sehe, wieviele sind dann noch irgendwo, die ich nicht sehe????

Inzwischen verwende ich auch meist ein LG in 4,5 mm, weil da die Reichweite ausreicht, ohne daß die Kugel noch einen Kilometer unkontrolliert weiterreist.

Zu Dämpfern:

Kann man eigentlich jeden Dämpfer mit Flüssigkeit verbessern?

@ Richard

Nachdem schon ein Tipp aus dem Rotlichtmilieu kam: hast Du schon mal Sono-Gel ausprobiert [edit] IM SCHALLDÄMPFER!!!![/edit]? Ist ja auch auf Wasserbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Na ja, soo doll waren sdie Seitenhieb ja nicht, oder? Außerdem bin ich selber seit 20 Jahren Jagdscheininhaberm, kenne die Zunft aus eigener ERfahrung und na ja .... rolleyes.gif

Einieg Jäger würden die Dämpfer sicher gern verwenden - und tatsächlich aus Lärmschutzgründen, und nicht zum Grenzbock-, Hunde- und Katzenabschuss (wieder Seitenhieb, aber ich kenne Schweinepriester, die heute noch Füchse vergasen und E605Giftköder auslegen, haben sie selber zugegeben/angegeben, aber beweis das mal so, dass man diese A..löcher einsprren kann!) pissed.gif

Flintendämpfer hab ich von .410 bis 12 schon gebaut, die 12er kann man zumindest ohne Gehörschutz schiessen, die .410er ist mit 410/65 etwas lauter als KK mit Dämpfer, so etwa wie 9 Luger gedämpft. icon14.gif

Effektive Reichweite so um die 18 m (Bierfilz kriegt da noch so 10 Schrote ab, Ratte Taube etc. wäre also im Feuer).

Prinzip: Ganz raffinierte Eigenkonstruktion mit perforiertem Innenrohr, Blenden und einem Ventil, das nach der Schrotgarbe schliesst. Funktioniert wirklich. Preis nach Aufwad, so ab 300 €, Pump-gun mit Dämpfer haben auch SEK als Türoffner mit Metallstaubpatrone ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Ja, man kann fast jeden Dämpfer mit Flüssigkeit verbessern. Allerdings: je besser der Dämpfer von Haus aus, umso geringer der Zusatznutzen mit Öl, Wasser etc. Meinen Mini-Dämpfer für KK mit seinen 28 Durchmesser und knapp 60 Kürze kriegt man damit nicht leiser.

Sono-Gel klappt auch, verfilmt aber nicht so gut wie Gleitcreme.

Allgemeine Frage: Wie kriegt man eingentlich diese tollen "in Antwort auf " Felder gebacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Allgemeine Frage: Wie kriegt man eingentlich diese tollen "in Antwort auf " Felder gebacken?


Oben auf "Zitat" klicken.

Ich habe selber noch eine Frage: Unterliegen Dämpfer eigentlich der Beschusspflicht, und falls ja, wie wird das gehandhabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Allgemeine Frage: Wie kriegt man eingentlich diese tollen "in Antwort auf " Felder gebacken?


Oben auf "Zitat" klicken.

Ich habe selber noch eine Frage: Unterliegen Dämpfer eigentlich der Beschusspflicht, und falls ja, wie wird das gehandhabt?


Gute Frage - da SD den Schusswaffen gleichgestellt sind, eigentlich ja. Es ist aber problemlos, da von 5 Leuten 7 Meinungen zu kriegen. Ich handhabe das einfach: An Endverbracuher wird prinzipiell mit Beschuss geliefert. Meist wird eh die Waffe "vergewindelt", als mit Gewinde versehe, da ist man eh schon im beschusspflichtigen Bereich. Dämpfer drauf und bumm, zählt als ein Beschuss für beide Teile.

JUHUUUUU! Die neue Herbstkollektion Dämpfer ist da!

grlaugh.gifgrlaugh.gif

Noch warm bzw. der Lack noch feucht! Made in Germany bzw. Northern Europe. ERstklassiges Preis-Leistungsverhältnis und tolle Dämpfung. Und das ab 80 € (KK) bis max. 300€ (GroßkaliberSD oder Pistolendämpfer mit "repeatin unit" , bei B&T heißt es IMpulsgeber).

Und die neuen Patronen bzw. die ersten Waffen, leise ohne Schalldämpfer, so ähnlich iwe die russische SPP bzw. PSS sehen auch gut aus, da sollte die Serie bald anlaufen. Leute, das wird ein heißer und leiser Herbst!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

dürfen wir n foto sehen???

80 Euro ... mann, das ist wirklich nicht teuer. so nah und doch so fern crying.gif

was sind die neuen patronen - spezialkaliber von JDJ/ SSK Industries oder einfach subsonics in den standartkalibern????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zitat

Und die neuen Patronen bzw. die ersten Waffen, leise ohne Schalldämpfer, so ähnlich iwe die russische SPP bzw. PSS sehen auch gut aus, da sollte die Serie bald anlaufen. Leute, das wird ein heißer und leiser Herbst!!


dann betrachte dies als Bestellung;

wann kann ich mit dem Postboten rechnen chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Während man in unmittelbarer Nähe des Schützen subjektiv keinen wirksamen Dämpfungseffekt des Mündungsknalls empfindet, ist es bereits in einer Entfernung von ca. 200 m nicht mehr möglich, den Abschussort akustisch zu lokalisieren.


Schussgeräusch besteht in der regel aus dem Mündungknall und dem Überschussknall. Beide sind etwagleich lauf. Da BW keine Subsonic-Mun für G22 hat, wir physikalisch gesehen lediglich der Mündungsknall eliminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZZZ - einfach neue Unterschallkaliber - was traut ihr mir zu? ich rede von Waffen/Patronen, bei denen kein Gasdruck mehr die Hülse verlässt. die sind also von sich aus lautlos.

Richard - Deine Bestellung ist angenommen, möchtest Du auch die Unterwasser-Pistole bzw. den auf gleichm Prinzip aufbauenen Umrüstsatz für die Glock auf Unterwasser?

Nicht nur die Federteller, sondern richtig anderer Lauf(glatt, für Pfeile). Ist momentan noch beim Hersteller in A zum Test/Endfinish, aber haut voll ab....

Ach so - die bundeswehr hat G22 Subsonic - aber halt nicht jede einheit bzw. jeder Scharfschütze ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

möchtest Du auch die Unterwasser-Pistole bzw. den auf gleichm Prinzip aufbauenen Umrüstsatz für die Glock auf Unterwasser?..


ich weiss nicht, was meine Kinder sagen, wenn ich demnächst immer die Glock mit ins Planschbecken nehmen will 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

also mal ehrlich - auf die sinnlos begürtelte und blödsinnig kurzhalsige 300 WM in Subsonicausgabe hat die welt sicher nciht gewartet.

Für das KSK mag es einen gewissen Sinn machen, aber gerade hier gäbe es sicher bessere lösungen.

und im normalen scharfschützengebrauch soll meines wissens der sd den schützen eben unSICHTBAR und nicht zwingend unhörbar machen. ist doch egal wenn die kugel pfeift, hauptsache der abschussknall ist weg und die stellung nicht so leicht auszumachen. (Thumb an crack regel)

Ich für meinen teil finden schalldämpferkaliber wirklich interessant und nach meiner meinung gibt es da auch heute noch wirklichen entwicklungsbedarf. nicht alles was jdj gebastelt hat ist so der hit - allein schon die 300 whisper ist doch eigentlich so überflüssig wie ein kropp: was kann sie, dass die 7,62*39 nicht genauso gut oder besser kann?

mir fällt nichts ein ???

Schalldämpferwaffen ohne schalldämpfer??? ja, wenn da der sd in der patrone ist - braucht man dann eigentlich eine zusätzliche sd-ewb??? in der eigentlichen waffe ist ja kein sd drin ........ nur so ne frage.

das mit den pfeilen is so ne sache.

ich hab ne kleine sammlung von schiessharpunen (darf man haben!!!!!) und n bisschen literatur; überwiegend nichts richtiges sondern zusammengestückelte kataloge usw.

einige dieser waffen funktionieren mit einer art hohlem dorn, über den ein hohler alu-pfeil aus dem bogenschiessen gezogen wird.

durch eine patrone oder kaltgas wird der pfeil dann beschleunigt. das funktioniert sehr gut und ist überraschend präzise .... und dem deutschen recht zufolge keine waffe, weil kein geschoss durch einen lauf getrieben wird.

erhältlich ist dennoch nichts oder nicht viel.

es gibt zum beispiel die swivvelmachine.com

und unter mc airrow bietet ein bastler namens theo hegmans(wurde schon im visier vorgestellt) ein paar variantionen der idee an, die überwiegendend nicht verkäuflich sind.

dennoch ne sehr schöne seite.

das interessanteste, was ich je in diesem bezug sah, war eine art alu-pufferpatrone, in die von vorne ein dünnes rohr mittig eingelötet war.

auf dieses rohr wurde ein ganz normaler alu-bogenpfeil gesteckt. die vorrichtung kam wie ein einstecklauf in eine normale 12er Flinte.

geladen wurde der einstecklauf mit einer 9mm platzpatrone.

dann hat beim schiessen der gasdruck den pfeil losgejagt - mit einer recht graden flugbahn und nicht so viel lauter als manche armbrust.

wieviel pulver in der platzpatrone war - keine ahnung.

leider war das ding nicht feil und ohne herstellungserlaubnis darf man halt nicht. dennoch ne wirklich witzige konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so viele Lösugen gubt es gar nicht für ein bestimtes Problem, und unsere Lösungen gehen in die beschriebene richtung ....

Anbieten werden wir es auf alle Fälle, sehen dann schon mal, wer für soetwas Geld auszugeben bereit ist .... Di emeisten gefallen sich im jammern, was es alles nicht gubt, und wenn es dann zu haben ist, ist es zu teuer, und eigentlich braucht mabn es ja auch nicht und und und ..(ZF mit Leuchtabsehen, Hohlspitz-Kurzwaffenmunition, frühere "Anscheinswaffen" etc.).

Schaun wir mal, was hier läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus, hat leider ein bisschen gedauert. Wird ein kleines Wechselsystem werden - Federführungsteller, Rohr, Rohraufsatz, Treibladungskartuschen, Pfeile, Werkzeug, Behälter. WBK pflichtig wg. Basiswaffe. ohne Voreintrag, da Kaliber kleiner.

Kosten so um die 600 €.

Ansonsten gibt es einen neuen Kleinheitsrekord zu vermelden: der kleinste KK Dämpfer paßt jetzt wirklich in eine Fildose, und der kleinste wirklich dämpfende 9 Luger Pistolendämpfer misst 25 x 75 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.