Zum Inhalt springen
IGNORED

frage zu schalldaempfertechnik


Shootist

Empfohlene Beiträge

Also, da wäre ich auch dabei - dann könnte man das Erlaubnispotential, das unserneues WaffG bietet, Dämpfertechnisch ausschöpfen. Wildgatterbesitzer kriegen einen, auch viele Jäger usw. Ich hab auch schon mal bei mir im Verein angeboten, Dämpfer auf dem Stand zur Verfügung zu stellen. Dann könnte man auch intern mal Disziplinen wie "25 m Zentralfeuer leise" schiessen. Bei Großkaliberwaffen wär dazu höchstens ein Wechsellauf nötig. In jedem Verein sitzt ein Händler, der Dämpfer stellen könnte, wenn er wollte oder wenn die Leute es wollen. Wenn einer eh eine HK Tactical schießt, wird er die gerne mal vorne "mit" probieren wollen, und wer sie so probiert hat, wird nicht mehr ohne wollen. Und sei es nur, weil man keinen Gehörschutz mehr braucht - für die Anfängerausbildung super! Aber viele Vereinsvordere schreien sofort Zeder und Mordio und Wilderer und Killerausbildung und wollen mit "so etwas" nix zu tun haben. Schade ... Sogar bei Wurfscheibenvereinen bin ich vorstellig geworden - wär doch toll, wenn man sogar Sonntag vormittag neben den Reihenhäuschen Trap schiessen könnte, weil die Knallerei keinen (mehr) stört, dachte ich. Nachwuchsarbeit usw. (wie in Frankreich oder England mit den Hushpower Flinten etc.) Pustekuchen, bis nach München Hochbrück ham die mir die Brocken um die Ohren gehauen.

Aber zu den anderen Beiträgen: B&T Dämpfer sind ausdrücklich nicht zum Zerlegen außerhalb des Werkes gedacht. ist auch unnötig, mehrtägiges Einlegen in diesel, anschließend Spülung mit heißer Waschpulverlauge oder Durchspülen mit Bremsenreiniger und leichte Innenölung reicht bei den Büchsemodellen. Einzig die Jet brauchen Wartung (ersetzen der Gummischeiben) und die Impulsdämpfer (Impulsteil warten und fetten). Als Ex-Stützpunkthändler von B&T (jetzt macht das B&T Deutschland GmbH), jetzt nur noch normaler Endhändler führe ich immer noch Wartungsarbeiten an Dämpfern durch. Wer sie nicht bei mir gekauft hat, muss aber EWB Kopie beilegen, es sind wohl ziemlich viele Importe im Umlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch.

Bei uns ist das schon seit einiger Zeit so. Ich war mit meinem Händler auf der vorletzten IWA. Dort gabs diese günstigen Komplettpakete der P22 mit langem u. kurzem Lauf, Rotpunktvisier und Dämpfer. Wir haben so 7 Pakete geordert. Ab und an kommt der Krempel dann auf den ortsansässigen Stand und wir schiessen gemeinsam ohne Gehörschutz. Anfangs war auch etwas Aufregung da (verboten usw.) aber nach kurzer Aufkärung war alles OK.

Seit ich die P22 als 6 Flob. (ein Lauf umgebaut)mit nach Hause nehmen konnte (.22er war schon vorhanden) habe ich den dazugörigen Dämpfer beantragt und problemlos eingetragen bekommen.

Nachdem die erste Serie sich ja zerlegt hat, funktionieren die neuen nun auch, nur die Dämpfungsleistung könnte besser sein, kann man da was tun?

Wenn man einen guten Draht zum Händler hat, ist also viel möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Seit ich die P22 als 6 Flob. (ein Lauf umgebaut)mit nach Hause nehmen konnte (.22er war schon vorhanden) habe ich den dazugörigen Dämpfer beantragt und problemlos eingetragen bekommen.


Mit welchem Bedürfnis und was hat das mit 6mm Flobert zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dämpfer schießen wär schon mal ein interessanter Spaß, aber auf Dauer? Ich weiß nicht.

Mir macht GK schießen gerade Spaß weils ein bisschen rumst, das gehört einfach dazu smile.gif

Außerdem stelle ich mir die Balance einer GK-Pistole mit so einem riesen SD nicht so toll vor.

Wenn SD leicht zu erwerben wären, hätte bestimmt trotzdem kaum jemand einen. Würde wahrscheinlich als unnützes (teueres) Zubehör betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Nun die 6 Flob ist durch Bohrungen im Lauf auf F Niveau runtergeregelt, daher Bedürfnisfrei, ergo dann auch der Dämpfer.


smile.gif Guter Trick

So rein theoretisch:

Ist die Verwendung des EWB freien SD auf einer EWB Waffe zulässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Also, Verwendung EWB-freier SD auf EWB Waffen ist großes Hundepfui. Einer der Gründe, warum ein Besitzer von .22er Luftgewehrdämpfer seine Experimentierwut zügeln sollte - eine Spur Schauch drin, und die Zuverlässigkeit ist weg. Und nicht nur die ....

Das mit den neuen dämpfern für die P22 ist so eine Sache. Sie sehen schön aus, aber die Leistung ist mäßig. Kunststück, bei dem Innenaufbau. Das Design der alten P22 Tröten war von mir - leider hat der Hersteller das nicht so umgesetzt, wie ich wollte. Kosten sollte das Teil nämlich fast nichts. Die Dämpfung der ersten Modelle - Vorserie , Prototyp - war erste Sahne, vor allem für das Geld. An den neuen kann man nix ändern, die Verklebung ist so gewählt, dass sie beim Öffnen kaputtgehen müssen. Mein Tipp: Beim kompetenten Fachhändler nachrüsten. Oder den Gleitcreme-Trick.

Klar, wenn Dämpfer erlaubt wären, wären sie vielen zu teuer .. was war denn mit Hollo-points? Jeder hat gejault, dass sie verboten sind. Jetzt, wo sie frei erhältlich sind (für wbk inhaber) geht fast nix. Und wenn die Dämpfer auf der Jagd Pflicht würden - ouhauerha, gäbe das ein geschrei in der Lodenfraktion.

Ich hab vielen Gattebesitzern via Gutachten etc. zu einem Dämpfer bzw. der Genehmigung dazu verholfen. Und wenn sie vorher noch so geschimpft haben, wie schwierig der zweite Schuss wäre wegen alles weg - sobald sie realisiert haben, dass Dämpfer und Umbau so um die 300 - 500 € kosten, ging das Gejammer in die andere Richtung. Egal, ich forsche und entwickle momentan, in der Hoffnung, das die Zeiten besser/anders werden, auch dämpfertechnisch. Da könnte Europa was bringen ...

Also, bis denn, und wer auch in den Club der SD-Freunde möchte, gebe Laut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

also, ich für meinen teil habe nolch keinen sd gesehen, bei dem sich die mühe, ihn auf eine .22 lfb-waffe zu schrauben und abzudrücken überhaupt lohnen würde.

die löcher sind riesig und die "aufbauten" schlichte möbelfüsse - was ich da gesehen habe würde am besten unter die kategorie "alles beim obi" passen.

den von der p22 kenn ich allerdings mehr als zeichnung. hatte das eigentlich nicht für einen schalldämpfer, sondern eher für eine art defraktor oder kompensator gehalten.

das mit dem verein ist eigentlich eine gute idee ABER ... ich hab schon mehrmals bei der gründung eines vereines geholfen und das ist nicht so einfach.

wir brauchen erst mal sieben leute, die auch willens sind ihren namen, geld und (arbeits-)zeit einzusetzen.

dann müssen wir eine satzung schreiben - das kann ich schon machen, aber ich kann das halt nicht aus dem ärmel schütteln, zumal ich auch manchmal arbeiten muss (selten chrisgrinst.gif)

Bis dann jeder daran rumgemeckert hat, was ihm alles nicht passt vergeht auch noch mal Zeit.

Auch der Zweck des Vereines muss klar "abgekaspert", definiert und abgesichert werden - wir setzen eine geschäftsfähige juristische Person in die Welt und sind dann auch in gewissen Rahmen dafür verantwortlich - auch finanziell.

FAZIT: Eine wirklich gute Idee - aber wie setzen wir das um?

Würde für den Anfang nicht auch ein "Freundeskreis der Schalldämpferinteressierten, -sammler und -nutzer" ausreichen?

Bekommen wir dann hier unser eigenes Forum?

Fragen über Fragen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

also, ich für meinen teil habe nolch keinen sd gesehen, bei dem sich die mühe, ihn auf eine .22 lfb-waffe zu schrauben und abzudrücken überhaupt lohnen würde.

die löcher sind riesig und die "aufbauten" schlichte möbelfüsse - was ich da gesehen habe würde am besten unter die kategorie "alles beim obi" passen.


Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Aber ich habe da eine Alternative: Eine schallkompensierte Waffe.

Diese Waffe (siehe Anhang) hatte ein wirklich guter Büchsenmacher in den Fingern. Die Basis ist die allgemein bekannte Ruger Mk II. Bei dieser Waffe wurde der 5" Lauf auf einen Durchmesser von 12mm abgedreht. Anschliessend wurden feine Bohrungen direkt in die Züge hinein angebracht. Der "Laufstummel" dann mit einem feinmaschogen Messingnetz umwickelt und darüber das 203mm lange "Mantelrohr geschraubt. Der vordere Teil des Rohres besteht aus Distanzringen unterschiedlicher Längen und leicht bombierten Lochscheiben. Abgeschlossen wird das Rohr mit einem Gewindedeckel der vorne zwei Sackbohrungen trägt, um ein Werkzeug ansetzen zu können. Das ist auch der einzige optische Unterschied zu einem Bullbarrel Modell.

Funktion der Waffe einwandfrei und es wird je nach Munition eine Dämpfung von bis zu 30db errreicht.

Die Waffe geht so alle 5000 Schuss zur Ueberholung an den Büma zurück, der die Reinigung des Innenlebens vornimmt. Ich habe bis heute noch keine KK Kurzwaffe erlebt, die mit aufschraubbarem Dämpfer geräuscharmer schiesst als meine schallkompensierte Ruger.

MfG

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

hoppla, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

ich meinte, ich hab noch keinen in brd nach neuem recht FREI ERHÄLTLICHEN SD gesehen, der nach meinem eindruck was taucht.

ansonsten ist die ruger natürlich eine schöne lösung, wobei man durchaus ganz unterschiedliche innenleben reinbauen kann.

es gibt für das kaliber .22 lfb aber wikrlich sehr viele sehr schöne und effektive sachen - aber in deutschland eben nicht frei ab 18 .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Es gibt sehr wenige sehr gute KK-Dämpfer und viel Müll. icon13.gif

Wir haben mal knapp dreissig (!) verschiedene Modelle mit unterschieldichen Mun-Sorten und auf Waffen mit unterschieldichen Lauflängen getetest (drei Mann tagelang), und ich hab diese Datenbank weitergeführt - mein lieber Scholli, da gibt es teuren Krusch, der gut aussieht und schlechter dämppft als ein Kälberschnuller oder eine Colaflasche, aber auch uralt-Dämpfer wie den Maxim 1909 der heute noch jeden modernen 500$ US-Titandämpfer auf den Rücken schmeißt und eine kleine Spitzengruppe moderat kleiner und gut dämpfernder Geräte. Letztlich kommts immer auch auf die Mun und die Waffe an, wo er drauf sitzt. ein Gemtech LDES trocken auf einer P22 mit Remington Subsonic geht genauso schief wie ein SAI/SB200 auf einer Savage KK und mit Lapua Scoremax. Es muss halt zusammenpassen, Diesel in einem Porsche Carrera und das ganz auf Fahradreifen ist auch nicht so prall .....

Letztlich sollte man halt auch im Fachhandel kaufen - wer sagt, was er will, kriegt was er braucht. Aber nur, wenn der Verkäufer das Angebot kennt und nicht einfach nur den 22er Lapua aus der Restmasse von Akah Nürnberg loswerden will ....

Verein sollten wir erstmal zurückstellen, wie wäres mit dem Freundeskreis? Sollten sich aber noch ein paar "user" , sprich Dämpfernutzer melden - aber nicht gerade irgendwelche Rollenspieler aus dem Internet, sondern Nutzer realer Tröten!

Wegen der Ruger mit abgedrehtem Lauf: Schon mal die B&T Columbian probiert? Ist eine Ruger mit gekürztem Lauf und aufgesetztem Dämpfer, die ist recht leise. Und dass ein nur aufgesetzter Dämpfer nie mit einem (integralen) Dämpfer konkurrieren kann, bei dem der Lauf angebohrt ist, ist klar: geringerer Gasdruck nach vorne und geringere Geschossgeschwindigket, d. h. die Fluggeräusce tragen weniger zum Gesamtgeräusch bei. Gerade bei der MK2 ist die Verstummelung und Anbohrung des Laufes Standard - das geht soweit, bis bei einigen Ami-Umbauten die Kanone nur noch mit Stinger oder CI Mini Mag funktioniert und das Böhnenchen mit 230 m/s ausspuckt. Dafür ist es dann auch schön leise ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

gemein gemein gemein ...... ich würde ja gerne user werden .... aber die lassen mich ja nicht. crazy.gif

und ich kann auch nicht ständig durch halb frankreich bis zu meiner buckligen verwandschaft fahren und ihn fragen, ob er mir sein schiesseisen leiht ..... 016.gif

andererseits - also, wenn ich mir vorstell, dass mir hier einer seine erfahrungen aus einem internetrollenspiel als real auftischt .... 021.gif ... da schmeiss ich mich glatt weg.

naja, vielleicht sollte ich mcih doch mal auf den hosenboden setzen und überlegen, wie ich meinen antrag auf eine sammler-wbk begründe und welche beschränkungen ich mir auferlege um das sammelgebiet abzugrenzen.

und vermutlich auch, wohin ich umziehe, denn unsere behörde ist nicht grade soo grosszügig.

und da ich nächsten monat urlaub hab, ist das mal ein guter zeitpunkt zum einsteigen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von B+T kenne ich nur ein Modell der Ruger MK II mit integriertem Dämpfer. Dieses Modell wurde bis zum Inkrafttreten des neuen schweizer Waffengesetzes gefertigt und hauptsächlich über die Firma "gun shop" in Bern verkauft. Obwohl der Dämpferkörper den grösseren Durchmesser aufweist als bei meiner Waffe, ist die Dämpfung meiner Pistole aber bedeutend besser. Auch ist das Spektrum der für meine Pistole verwendbaren Munitionsfabrikate grösser, da die Geschossgeschwindigkeit reduziert wird.

Zwei meiner Kollegen kauften das B+T Modell, da sie im Gegensatz zu meiner Pistole um sFr 300.- günstiger gehandelt wurde. Funktion und Präzision sind absolut zufriedenstellend und meiner Pistole ebenbürtig, nur die Dämpfung fällt schlechter aus, bedingt durch eine je nach Patronenfabrikat 10 - 20 % höhere Geschossgeschwindigkeit.

MfG

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

interessantes teil - bei vielen Ruger-Umbauten ist das Korn ja ganz vorne auf den Dämpferkörper gesetzt.

Vor ein paar Jahren hab ich übrigens auch mal bei einem Händler einen Ruger MK II gesehen, auf den dieser selbst einen dämpfer als integralkonstruktion aufgesetzt hatte.

(es war eine alte unverkäufliche waffe und das ganze eine eher private spielerei)

ich konnte damit ein paar schuss machen und das ding hat elend metallisch geklappert. kein abschussknall - aber ein richtig unschönes metallisches kleppern.

leider konnte man nicht reinschauen und ich weiss auch nicht was drin ist.

wie könnte man so ein sammelthema am besten angehen? ich überlege schon seit gestern. eher historisch (sd von 1930 bis ...) oder besser technisch (sd mit metallischen blenden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard

Das Teil kenne ich nicht. Kannnst Du mir ein paar Angaben darüber machen?

-Effektive Lauflänge

-Inhalt des Dämpfers

-Munitionsverträglichkeit

-Dämpfleistung

Mit den besten Grüssen aus dem sonnigen Wallis

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo Richard

Das Teil kenne ich nicht. Kannnst Du mir ein paar Angaben darüber machen?

-Effektive Lauflänge

-Inhalt des Dämpfers

-Munitionsverträglichkeit

-Dämpfleistung

Mit den besten Grüssen aus dem sonnigen Wallis

Mitr


ich habe diese Waffe auf der GPEC in Münster erstmals gesehen, wohl Kleinserie....

Lauflänge: ca. 87mm (incl. Lager)

Innenleben: finde leider kein Bild der Blenden, suche aber weiter

Mun: alles ausser Subsonic (unnnötig, und repetiert nicht anständig) und, wie bei fast allen KKs: keine SSS v. Aguila, damit killt man fast jeden Dämpfer (Geschoss taumelt, leider- zumindest bei norm. Drall)

Leistung: mit das Beste (und teuerste) auf dem europ. Markt;

mind. 5-10db unter Parker H. oder Baugleichen, aber ein alter Maxim Mod. 1909 ist trotzdem nicht schlechter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, in dem Zusammenhang mal eine Frage an alle: Könntet ihr euch vorstellen, dass für Detailbeschreibungen von Schalldämpfern (ähnlich wie die amerikanischen nicht funktionierenden Bauanleitungen), also Innenaufbau, Material, Verarbeitung, Besonderheiten, ein Markt existiert? Viele interessieren sich nur für KK, oder Piostolen oder GK-Büchsen, da wird ein ganzes Buch zuviel - aber so kleine Broschüren mit 60 - 100 Seiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

das wird auch vom preis abhängen - grundsätzlich besteht sicher interesse und natürlich ist es nur gerecht, wenn sie für ihre arbeit mehr als "kopierkosten" verlangen. den preis ihres buches finde ich zb wirklich völlig angemessen.

wenn ich mir hingegen anschaue, welche preise zt für paladin press bücher in sogenannten "geheimtipp" geschäften verlangt werden - also, da steht wirklich in keinem verhältnis gaga.gif

vielleicht macht es ja sinn, wenn sie schriften in der von ihnen genannten art selbt verlegen - ich hab auch schon publiziert (in einem total anderen bereich) und man bekommt unter dem strich ... naja ... nicht wirklich viel. also, ich jedenfalls hätte aus finanzieller sicht keine lust mehr zu publizieren, weil es sich einfach nicht lohnt, wenn man nicht gerade Jane K. Rowling oder Steven King ist.

würde mich freuen, wenn es was neues von ihnen gäbe - vielleicht führen Sie ja sogar so eine art rabatt für den "freundeskreis" ein ...... AZZANGEL.gif

BITTE NICHT HAUEN ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Nach der Lektüre des neuesten DWJ versuche ich gerade, mich zu erholen - die neue MP7 mit Schalldämpfer ist also auch bei Verwendung mit Überschallmunition LEISER als die MP5SD?

shocked.gif

Mann, muss die laut sein. Ich glaub kaum, dass ich hier noch was zu Überschallknall etc. sagen muss, ich halte diese These für mutig. Andererseits - über die Messmimik etc. wurde nix gesagt, und die "5" scheppert vom Verschluss her doch etwas lauter als die Plastewumme MP7A1 .... grin.gif

Bisschen irritiert hat mich, dass bei dem Artikel über die MP7 von Herrn Roth nicht dabeistand, dass Herr Marc Roth Manager bei HK ist - aber da war man konsequent, es stand ja auch bei Knappworst (Beitrag über die MP7 Munition von RUAG) ja auch nicht dabei, dass er von der RUAG ist. So sehr ich den Schwäbisch Hallern gönne, über interessante Waffen ausführlich berichten zu können - wenn Firmen quasi direkt über ihre eigenen Produkte berichten, gehört doch das eigentlich in den Anzeigenteil, oder??? wink.gif

Auf die UCP (ultimate Combat pistol), also die Pistole von HK in dem MP7 Kaliber (4,6x30??) freue ich mich. Allerding steht zu befürchten, dass das eine rein militäridsche Entwicklung bleibt wie die FN five Seven etc. Andererseits - man könnte doch auch die Überlegungen wie .224 Boz etc. aufgreifen und im Verteidigungsbereich so eine Mikro-Kaliber kanone offerieren? auf .22 eingezogenen 7,65 Para oder so, da wäre der Waffenumbau mit anderem Lauf erledigt ....Nur für Dämpfer wärs nix, weil man max. 4 Gramm Geschosse = 200 Joule unterschallenergie auf die Reise bringt .. Seufz, man kann nicht alles haben .... kotz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, melde mich auch im Club!

Ich bin sogar stolzer Besitzer eines SD in .22 (ohne F, und das in NRW!), weil ich auf Friedhöfen die Karnickel umbringen soll (warum man unbedingt auf FRIEDHÖFEN einen SD verwenden soll, wird mir ewig ein Rätsel bleiben! Glauben die, da wacht einer auf??? gaga.gif ).

Das Schießen damit finde ich einfach wesentlich angenehmer, weil leiser.

@Erbinger

Warum diese Seitenhiebe auf "die" Jäger? Ich kenne inzwischen eine ganze Reihe von Jägern, die auf der Jagd MickeyMäuse aufhaben oder einen sonstigen Gehörschutz verwenden. Ich wette, einige von denen wären froh, schallgedämpfte Waffen zu haben!

Zu SD-Flinten:

Funktioniert das? Wie hoch ist die Dämpfung und nach welchem Prinzip funktionieren sie? Kosten? Hersteller?

Buch:

Haben Sie noch ein Exemplar der alten Ausgabe? Würde ich nehmen!

Ach so: Willkommen on board! icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Servus! Nach der Lektüre des neuesten DWJ versuche ich gerade, mich zu erholen - die neue MP7 mit Schalldämpfer ist also auch bei Verwendung mit Überschallmunition LEISER als die MP5SD?

shocked.gif


ist einer der Gründe, weshalb es bei mir bei der Daumenprobe durchfiel. Da waren noch mehr Sachen, die mir auf die Schnelle "seltsam" vorkamen. rolleyes.gif

In Antwort auf:

Mann, muss die laut sein. Ich glaub kaum, dass ich hier noch was zu Überschallknall etc. sagen muss, ich halte diese These für mutig. Andererseits - über die Messmimik etc. wurde nix gesagt, und die "5" scheppert vom Verschluss her doch etwas lauter als die Plastewumme MP7A1 ....
grin.gif

Bisschen irritiert hat mich, dass bei dem Artikel über die MP7 von Herrn Roth nicht dabeistand, dass Herr Marc Roth Manager bei HK ist - aber da war man konsequent, es stand ja auch bei Knappworst (Beitrag über die MP7 Munition von RUAG) ja auch nicht dabei, dass er von der RUAG ist. So sehr ich den Schwäbisch Hallern gönne, über interessante Waffen ausführlich berichten zu können - wenn Firmen quasi direkt über ihre eigenen Produkte berichten, gehört doch das eigentlich in den Anzeigenteil, oder???
wink.gif

Auf die UCP (ultimate Combat pistol), also die Pistole von HK in dem MP7 Kaliber (4,6x30??) freue ich mich. Allerding steht zu befürchten, dass das eine rein militäridsche Entwicklung bleibt wie die FN five Seven etc. Andererseits - man könnte doch auch die Überlegungen wie .224 Boz etc. aufgreifen und im Verteidigungsbereich so eine Mikro-Kaliber kanone offerieren? auf .22 eingezogenen 7,65 Para oder so, da wäre der Waffenumbau mit anderem Lauf erledigt ....Nur für Dämpfer wärs nix, weil man max. 4 Gramm Geschosse = 200 Joule unterschallenergie auf die Reise bringt .. Seufz, man kann nicht alles haben ....
kotz.gif


Mehr als 4 Gramm sind mit extralangen Gewehrgeschossen nicht drinn tongue.gif? Na, dann müssen wir halt auf 6,5 mm gehen. chrisgrinst.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.