Zum Inhalt springen
IGNORED

frage zu schalldaempfertechnik


Shootist

Empfohlene Beiträge

Gast klaus.perlich

naja, gummischeibendämpfer sind natürlich auch die untere kante. dabei muss man aber sagen, dass z.b. B&T einen sehr guten herstellen soll, dessen scheiben auch keinesfalls mehr aus gummi sind. zwischen den "nicht-gummi-scheiben" ist ein fett verfüllt. die dinger sollen extrem gut sein, zudem sehr kurz und recht leicht ... aber nach so 10-15 schuss wäre eben feierabend.

auch bei metallischem innenleben gibt es wohl unterschiede; schrägflächen-sd´s sollen angeblich wesentlich früher die kruve kratzen als solche mit scheiben, die im rechten winkel zur schussrichtung stehen.

ob es stimmt ??? ich hab keine ahnung.

selbstladepistolen mit schnüffeltüte drauf machen auf jeden fall viel früher den abgang - steht z.B. bei der H&K Tactical ausdrücklich in der Bedienungsanleitung.

leider war es mir bisher nicht vergönnt gewesen, die lebensdauer meiner HK auf diese weise zu verkürzen ..... chrisgrinst.gif

aber wenn du sachst, das man jetzt nen eintrag kriegen könnte ..... dann mach ich mich mal schlauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus,

neee, nicht ich mach' Dich schlauer, sondern Deine zuständige Erlaubnisbehörde, nachdem Du Deinem Sachbearbeiter erklärt hast, wozu Du so'n Ding brauchst! shocked.gif

Aber die rechtliche Grundlage findest Du hier:

WaffRNeuRegG, Anlage 1 zu § 1 Abs. 4, Abschnitt 1, Nr. 1.3

BGBl Jg. 2002 Teil I Nr. 73 vom 16.10.2002, Seite 3994

So long, CM wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

aber genau das isses doch gerade .... wozu brauch ich das ....

verbesserung meiner sportlichen leistung?

schutz der anwohner?

eigentlich passt nur ne sammel wbk ..... oder ein jagdschein ..... oder hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich in meiner Sammlung einen "echten" DeLisle habe " (keinen aus Worms laugh.gif ) dazu ein paar Sätze:

dass man nur den Schlagbolzen hört, ist quatsch; der Abschuss ist vielleicht mit einem KK vergleichbar, aber dumpfer; letztlich ist auch nicht entscheidend, wie "leise", sondern auch wie "verfremdet" : d.h. wenn der Schuss sich zB wie eine zuschlagende Autotür anhört, ist das ja auch schon was....

zur Präzi: etwa Bierdeckelformat auf 50-60 Meter

zum eingangs erwähnten Dämpfer mit spiral-artigem Innenleben : das hört sich nach dem System WENDEN f. d. K98 an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

@richard:

wenn ich gewusst hätte, dass man so was als messdiener bewilligt bekommt, dann wäre ich auf jeden Fall erstens katholisch und zweitens Messdiener geworden???

Kann man im fortgeschrittenen alter noch messdiener werden??????

AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@richard:

wenn ich gewusst hätte, dass man so was als messdiener bewilligt bekommt, dann wäre ich auf jeden Fall erstens katholisch und zweitens Messdiener geworden???

Kann man im fortgeschrittenen alter noch messdiener werden??????

AZZANGEL.gif


manchmal reicht zum Glück auch eine verständnisvolle Behörde (die gibts nämlich auch icon14.gif) mit der Auffassung,

das SD`s erworben werden können, wenn sie ins Sammelthema passen (z.B. ein DeLisle somit in "brit. Miliärwaffen") - und irgendwann hat man dann soviele zusammen, dass man eine neue Rote mit eigenem SD-Thema beantragt, um die bereits vorhandene Basis weiter auszubauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Ich heiße Martin Erbinger. Danke für Ihre Einstufung , dass mein SD-Buch eines der besseren wäre. In deutscher Sprache ist es zwangsläufig das Beste - weil es noch kein anderes gibt.

Woher haben sie die (falsche) Info, dass man in der SD-Industrie sauer auf mich wäre bzw. dass ich mir Infos erschlichen habe? Klar versuchen mir Hersteller oder deren Vertretungen, deren Produkte in meiner Regierungssachverständigentätigkeit schlechter wegkamen, mir ans Bein zu pinkeln, oder die Leute, die halt keine Baupläne oder Dämpfer ohne EWB von mir gekriegt haben. Aber haben Sie bitte Verständnis, dass ich Aussagen wie die Ihre noch nicht einmal im Konjunktiv in einem solchen Forum stehen lassen kann. Freundliche Grüße

Martin Erbinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummischeibendämpfer bzw. Dichtscheibendämpfer sind mittlerweile high-tech, halten wesentlich mehr Schuss aus und sind sogar hohlspitztauglich. Auch die Präzisionsverschlechterung ist mittlerweile auf einem für Dienstpistolen verschmerzbaren Niveau. Allerdings stecken da nicht mehr nur kreuzgeschlitzte PU-Scheiben drin wie beim Brügger&Thomet Jet, sondern eine Technologie, die E.Ve.Tech heißt - Elastomer Valve Technologie. Damit werdenauch die derzeit kleinesten KK-Dämpfer gebaut - 28 mm Durchmesser und 56 mm lang. Dämpfung; Super ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aller guten Dinge sind vier, und als Neuling will ich auch nicht gleich zu Anfang zu hohe Wellen schlagen - folgendes ist mir noch so beim Überlasen aufgefallen: Dichtscheibendämpfer enthalten bis auf ein obskure amerikansiche Konstruktion kein Fett mehr. Für "wet supprted silencers" gibt es mittlerweile Hochleistungsschmierstoffe, die länger wirken und besser dämpfern als Wasser oder Öl. Wasserbasierende Gleitcreme aus dem Erotikbereich (kein Witz) ist übrigens auch sehr hilfreich in Schalldämpfern ...

Die besten SD Bücher für den technisch interessierten aus den USA sind Silencer History and Performance I & II von Alan C. Paulson. Alan wird bald noch 3 & 4 nachschieben, so wie bei ir eine erweiterte und ergänzte Neuauflage in zwei Bänden kommt (den historischen Teil haben wir ausgegliedert, dafür zeichnet ein anderer Forumsteilnehmer verantwortlich).

Lutz Möllers Schalldämpfer sind soweit ich erkennen kann eine Art vollverkleidete Mündungsbremse, wie sie auch von snipersystems in England schon seit Jahren offeriert werden. Hier geht es um Präzisionsverbesserung und die Minderung des Rückstosses von großkalibrigen Gewehren (nbicht um maximale Lautstärkeminderung, zu der auch Unterschallmunition verwendet werden muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder stößt man auf was - die HK´s haben mit Dämpfer eine reduzierte Lebensdauer, weil sie eben rund ein Pfund Mehrgewicht beschleunigen, bremsen etc. müssen. Je leichter der Dämpfer umso normaler die Lebensdauer. Das ist ja auch der Grund warum die MK23 so ein Klopper ist. Jeder meckert, dass sie zu groß wäre - stimmt, die Tactical in 45 oder die USP SD in 9 Luger können das selbe - aber bei weitem nicht so lange!! Das Hauptproblem aller "Plastepistolen" sind die Schlittenführungen im Kunststoffgriffstück, die eine solche Mehrbelastung nicht zwangsläufig auf Dauer aushalten. Stahl hat hier als Griffstückmaterial Vorteile, auch wegen dem höheren Trägheitsmoment des schwereren Griffstückes (gut für SD-Selbstlade-Funktion).

Ach ja - bei den Gummischeibendämpfern war das Fett nicht zwischen den Scheiben, sondern in der ersten Kammer, vor den Scheiben.

Schräglamellen sind ncht zwangsläufig kürzer in der Lebensdauer als senkrechte. Das Vorurteil kommt von den VAIME Dämpfern mit schrägflächen - die bestanden aus Aluguss, und der hielt nicht allzulange. Fast alle russischen Dämpfer (Makarov PB, Vintorez Gewehre, etc.) weisen drei bis fünf Schräglamellen auf - und wenn diese Dämpfer für etwas bekannt sind, dann LLEBENSDAUER! Auch in neueren Joniskeit-Dämpfern sind schräge Plättchen, und die halten auch gut!

MP5SD und Lautstärke: Also, der Abschussknall ist leise, aber nicht so, dass er leiser als der Verschluss wäre. Dem Schützen erscheint dies oft so (auch bei den berühmten KK- oder Sonstwas Gewehren, wo der Schalgbolzen das lauteste Geräusch ist), weil die Mechanikgeräusche als Körperschall vom Schaft auf den Schützenkopf und hier über die Schädelknochen direkt an das Innenohr getragen werden. Einen realistischen Eindurck kriegt man, wenn man ein paar Meter entfertn mit der Kanone schiessen läßt.

Und nochmal Frage: Wer in der Dämpferbranche ist eigentlich sauer auf mich, weil ich mir Infos erschlichen habe? Praltosch alle Firmen die mich für das erste Buch unterstützten, haben dies mit noch mehr Begeisterung für das zweite wieder getan (zumindest die Firmen, die es noch gibt, ERMA und Scheller sind ja weg); neue Anbieter sind auf mich zugekommen - ich verstehs nicht. Also bitte: melden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

besser wäre gewesen das maul zu halten, leider hab ich diese chance vertan und auch die editierzeit ist bereits abgelaufen, so dass ich das nicht mehr löschen kann. wollte echt keinem auf die füsse steigen ....

allerdings hatte ich jenen welchen ich Ihnen per PN mitgeteilt habe mal ganz begeistert auf Ihr Buch (welches ich wirklich gut finde, was ich ja auch gesagt habe - und dabei ist es mir egal, ob das in deutsch oder englisch ist, weil ich beides ganz gut verstehe) angesprochen. (er baut nicht nur sd´s, sondern auch ein recht ordentlicher BüMa und ioch hab schon öfter was machen lassen)

Da hat der mir vielleicht den Kopp runtergemacht, das mir hören und sehen vergangen ist .... mein lieber scholli, da war alles dabei!

Die von Ihnen erwähnte tatsache, dass sie auch als gutachter tätig waren / sind und sich möglicherweise durch eine völlig sachliche und zutreffende stellungnahme neue "freunde" geschaffen haben .... ja .... das könnte vielleicht in diesem fall passen - zumindest könnte ich mir das gut vorstellen ..... 021.gif

Und das man weiterhin nett ist, um auch im neuen Buch gut wegzukommen .......... 021.gif021.gif021.gif

Das ist die wahre Macht der Presse ......

Wie auch immer, vielen Dank für Ihren interessanten und kompetenten Beitrag. Ich werd jetzt gleich Mal in den Sex-Shop meiner Wahl laufen um legales Schalldämpferzubehör für den Aufbau meiner Sammlung zu erwerben.

Und falls jemand eine MP 5 SD mal neben mir abschiessen will - bitte nicht auf mich - bitte sagt mir, wann ich wo sein soll ......

AZZANGEL.gif

Zitat: Die besten SD Bücher für den technisch interessierten aus den USA sind Silencer History and Performance I & II von Alan C. Paulson. Zitat Ende

Genau die hab ich gemeint. Gibt es nicht nur bei Paladin, sondern auch bei Amazon Deutschland (da hab ich die damals bestellt) und ganz bestimmt noch bei vielen anderen Buchversendern. Ich glaube im Katalog von US oder VS-Books hab ich das auch gesehen. Man muss jedenfalls nicht zwingend aus den USA bestellen.

Es sind aber viele Fachbegriffe drin, die man halt erst mal nachschlagen muss, weil es kein gängiges, sondern technischen Englisch ist.

Den zweiten Band hab ich dann aber schon ganz locker gelesen; es ist wirklich nicht soooo schwer - also keine Angst wegen der Fremdsprache - es lohnt sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Na, dann ist ja alles wieder paletti, werd´mal kucken, wen Sie meinen könnten. confused.gif

Wegen Macht der Presse kann/muss ich Sie beruhigen : Mein Diensteid (ich bin kein selbsternannter oder Kammersachverständiger, sondern öffentlich bestellt und beeidigt - also nicht "nur" vereidigt)verpflichtet michzur Objekivität. Wenn also etwas "Sch...." ist, MUSS ich das sagen/schreiben. Umgekehrt genauso. Und einschleimen tut sich keine Firma, nicht bei einem so überschaubaren Markt. Ich werd´von Zeit zu Zeit hier wieder mal reinschauen, vielleicht tut sich was bzw. vielleicht kann man die eigene Profilneurose dadurch befriedigen, dass man ganz in Oberlehrermanier hier doziert. mfg

martin Erbinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

also, von mir aus könnt ich Ihnen echt stundenlang zuhören, ggf. auch gegen eintritt.

Und die PN finden Sie unter "Einstellungen". Sie kennen ihn garantiert ..... 021.gif

wobei ich das mit den bauplänen bis heut nicht verstehe - wo soll die grenze sein?

bei einer bemassten zeichnung?

Also, da finde ich die rechtlichen Grenzen schon sehr seltsam ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Gesehen, geschmunzelt, gelöscht. Daher weht der Wind .... ooo.gif Nicht weiter schlimm, darüber brauch ich kein Wort mehr verlieren. Ich dachte, es ginge um einen oder mehrere bedeutende Hersteller ... Der ist spezifisch branchenbekannt und bei einigen meiner Händlerkollegen soweit mir bekannt abgehakt. 021.gif

Und was die Zuhörgebühr angeht: mailen Sie mir pro Leseminute einen €! wink.gif

Wegen der Baupläne:

Baupläne kann jeder kaufen und verkaufen, sofern es nicht für verbotene Gegenstände (Molotow-Cocktails etc.) ist. Es gab einige ganz schlaue, die von mir Baupläne wollten, aber nur die Kopierkosten bezahlen. gaga.gif

Am besten gleich das Engineering für ein komplettes gedämpftes Waffensystem mdit Musterteilen. Das geht nicht - mir liegen die Pläne fast aller handelsüblicher Dämpfer vor, die unterliegen, sofern nicht freigegeben, der Vertraulichkeit.

Und selber gefertigte Pläne oder so? An Nicht-Büchsenmacher etc.? Waffenrechtlich sind die fällig, wenn sie selber ohne Genehmigung basteln, aber anderweitig - wenn so ein Teil platzt und was passiert - bin ich dran. Die Pläne gelten als planerische Leistung, für die man 30 Jahre haftbar ist.

Für professionelle Waffennutzer - Schiesslehrer, Landwirte mit Wildgatter, Bodyguards, Wach-Schutzdienste tut sich ab 2006 eh was; dann treten europäische Arbeitschutzrichtlinien in Kraft bzw. sind zwingend in nationales Recht umzusetzen. Dann muss jede Schallquelle im beruflichen Umfeld über 137 dB an der Lärmquelle gedämpft werden - also jeder Rasenmäher, Motorsäge oder auch Gewehr. Deswegen gibts in der englischen Forstverwaltung nur noch Schalldämpferbüchsen. Auch Berufsjäger und Förster wären davon betroffen. Wenn ich mir den Aufschrei vorstelle, den es bei den Jägern gibt ....

Was US-Pläne angeht - sowiet die eigenen Dämpfer berührt werden, sind alle Amis sehr zurückhaltend wg. Innenaufbau. Weniger aus Kopierangst als vielmehr davor, dass bekannt wird, von wem sie abgekupert haben .... (laut einem engl. Dämpferexperten). Ich hab mir so gut wie alle im Handel verfügbaren Pläne reingezogen, z. T auch nachgebaut (ich hab vor Jahren die Fachkunde für das Büchsenmacerhandewerk abgelegt und besitze eine Herstellgenehmigung). Für Kleinkaliber funktioniert vieles noch ganz gut, wobei: auf ein KK können Sie eine leere Zahnpastatube stecken, ein Baguette oder eine leere PET-Colaflasche; das wird immer signifikant leiser bis ganz leise. Und bei Großkaliber.... au weia. Mal hats das gerollte Fliegengitter komplett nach vorne durchgeblasen (How to make a silencer for a Mini 14), mal kamen gar keine Projektile heraus, weil sie steckenblieben (Home workshop silencers), und die Anzahl der Tröten, die nicht funktionierten (Dämpfung unter 10 dB) ist Legion. Gerade bei sehr detaillierten Plänen kann man gar nicht alle Materialien so maßgenau oder in der Werkstoffqualität kriegen wie dort beschrieben, und schon hat der Planzeichner eine Ausrede ... Und wenn ich schon sehe, dass bei Großkalibergewehredämpfern gelötet wird. Schon mit einem Mini14 in 223 und ein paar BDMP Magazinen (über 10 Schuss) kriege ich einen Stahldämpfer schwach rotglühend (800°) Was passiert da mit einer Lötnaht Schmelzpunkt 400°(Hartlot) ? Keine Ahnung, aber da sind Einschläge im Kugelfang im Durchmesser der Dämpferendkappe bzw. der Einbauten ....

Trotzdem, es ist kein Hexenwerk, gute und günstige Dämpfer herzustellen, die Finnen machens vor. Die habne auch einen entsprechenden Binnenmarkt, um in Serie dannauch billig zu fertigen. Und mit Köpfchen - die Reflex etwa sind auch dauerfeuerbeständig, ohne mit exotischen Legierungen hantieren zu müssen; die wissen halt, dass etwa LC-Stähle etc. auch hoch warmfest sind. Und schon kostet so ein Teil nur noch ein paar hundert Euro anstatt zweitausen Dollar für ein INconel oder Titanteil. Und da könnte ich auch Geschichten über die Knight-Dämpfer für das M4 erzählen, aber lesen Sie lieber auf der Surefire-Seite selber nach (ja, die machen nicht nur Lampen, sondern auch Dämpfer).

Na ja, ich konzentriere mich bei meiner aktuellen Entwicklungstätigkeit auf Exoten wie gedämpfte Revolver/Revlverdämpfer (Nagant etc.), Flintendämpfer oder Feurwaffen, die ohne Schalldämpfer leise/"lautlos" sind. Die anderen Bereiche sind eh abgegrast; wenn man in USA sogar schon gute Dämpfer herstellen kann ....

mfg

martin Erbnger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Keine Ahnung, aber da sind Einschläge im Kugelfang im Durchmesser der Dämpferendkappe bzw. der Einbauten ....


Kleines Beispiel:

Ein "Jäger" wollte den B+T Schalldämpfer zerlegen um die Innenteile zu reinigen. Da die Endkappe mittels eines Schraubensicherungskleber gesichert war, erwärmte er das Dämpferrohr (Aluminiumlegierung) im vorderen Bereich mittels eines Industrieföns auf ~300°C (nach Skaleneinstellung des Geräts). Beim späteren Einschiessen seiner TC im Kaliber .300 Whisper war bereits nach dem zweiten Schuss Ende. Die Abschlusskappe mitsamt dem ganzen Dämpferinhalt verabschiedete sich Richtung Scheibe. Der vordere Teil des Dämpferrohres war im Durchmesser um etwa 3mm erweitert, wies jedoch keine Einrisse auf.

MfG

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinners, nun fuehle ich mich regelrecht fuer etwaige auseinandersetzungen hier verantwortlich.

nicht hier oeffentlich zoffen, sondern das ganze bitte 'offline' per mail oder PN regeln.

ich habe hier eine frage gestellt, die mich beschaeftigt hat, und zu der ich sehr kompetente beitraege, links und eien PN bekommen habe.

(sach' ich doch immer: WO find' ich gut !!!)

zum gegenseitigen ansacken soll der thread nicht dienen, also FRIEDE !!!

und am schluss nochmal ein grosses danke an die wissenden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

@shootist:

also, da haste was missverstanden. ganz im gegenteil - Herr Erbinger und ich sind uns über gewisse Leute ziemlich einig 021.gif021.gif (Trotzdem: Ein guter BüMa und Bastler isser trotzdem, derjenige - wenn er grad mal Lust hat. Und das ist nicht grade immer der Fall ....)

Da ich nun mal keine SD´s besitzen darf, hab ich mich bisher damit beschäftigt, Literatur und "Baupläne" zu sammeln.

Und wie Herr Erbinger schreibt - bei den meisten oder zumindest bei vielen US-Sachen ist von Anbeginn klar, dass dies überhaupt nicht klappen kann.

Dabei muss man aber noch unterscheiden, ob das Gerät eben nur zu "Hit & Run" - Zwecken gebaut werden soll oder ob es dauerhaft halten soll ... und meistens sind es eben HIT+RUN-Dinger.

Ein SD in 7*64 wird schon nach fünf Schuss so heiss, dass man sich daran ordentlich die Pfoten verbrennt. Da werden eben ganz schöne Kräfte umgesetzt ... deswegen ist es eben auch nicht so einfach, so´n ein Ding zu bauen, wenn es nicht grade für die .22 lfb ist.

Ohne gescheite Drehbank geht da gar nichts. Insofern ist der Eindruck, den gewisse Bücher vermitteln wollen - nämlich das man sich einen SD auch aus Seife schnitzen könne, wenn man nur das richtige Buch kaufe - völliger Quark.

Ob andererseits die Preise (um 500 Euro) für einen Grosskaliber-SD in Anbetracht des doch sehr einfachen Aufbaus wirklich berechtigt sind, möchte ich mal bezweifeln.

Da bezahlt man eben die Exclusivität mit .... chrisgrinst.gif

Ich merks schon .... ich muss anfangen, mir über eine Sammler WBK Gedanken zu machen ...

Gibt es eigentlich schon einen "Club der Schalldämpferfreunde und -Sammler" .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.