Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Wie funktioniert die Leuchtspur bei Gk-Geschossen

chr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte gestern eine nette Diskussion, es ging um die Leuchtspur bei .308 BW-Munition.

Ich bin der Meinung, dass der Phosphor im Geschossboden durch die Hitze des verbrennenden Pulvers (bzw. ZH) verbrennt.

Ein Bekannter meinte, dass das Phosphor mit der Luft regiert und dann oxidiert. Somit würde der Leuchtsatz auch nach dem Delaborieren der Patrone von alleine reagieren/verbrennen!!

Wer hat nun Recht??

Geschrieben

BW Leuchtspur hatte ich zwar noch nicht in den Händen, dafür aber delaborierte russische Geschosse. Da war der Leuchtsatz noch intakt. Ich bezweifle, ob da überhaupt Phosphor drinne ist. Wäre ja saugefährlich - es ist ja auch immer ein bißchen Luft in der Patrone.

Ich denke mal, der Leuchtsatz wird durch das abbrennende Pulver gezündet.

Geschrieben

Das Pulver zündet einen Anzündsatz, der dann den Leutsatz zündet.

Irgentwann hatten wir hier schon einen Thread über Leuchtspurmunition.

Euer

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

Andre 1

Zum Bariumnitrat kommt noch eine Prise Magnesiumpulver. Es können auch noch andere Metallsalze (Färbung)zur Anwendung kommen, ist aber selten. Gezündet wird durch das Treibmittel. Es gab auch Rauchspur und Glimmspur. Balistisch war die Muni nicht gut, was sowieso unrelevant war.

Salve

Geschrieben

In Antwort auf:

...Balistisch war die Muni nicht gut,...

Mensch Murmel!

Das ist die schlimmste Untertreibung, die ich seit 14 Tage gehört habe. 021.gif021.gif021.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

Hallo,

die Sätze bestehen nicht entweder aus Barium- ( grün ) oder Strontiumnitrat ( rot ), sonder dieses sind "Zutaten" um die Färbung zu erreichen.

In der Regel haben wir einen "Glimmsatz" der durch die heißen Pulvergase gezündet wird. Der Glimmsatz soll verhindern, dass die eigene Stellung verraten wird.

Danach zündet dieser den Leuchtspursatz. chrisgrinst.gif

Gruss Spa grin.gif

Geschrieben

@ Mausebaer

Ja mein Guter, habe gerade Langeweile und keiner gibt mir einen Grund blöde Sprüche loszuwerden, bin auch schon Hollowpoint auf den Sack gegangen.

@ Spahlholz: Der Glimmsatz soll verhindern, dass die eigene Stellung verraten wird.

Der Glimmsatz nutzt beim Beschuß von schwerer Schiffsartellerie herzlich wenig. chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifcrazy.gif

Nach meiner Info soll er verhindern, daß der Brandsatz schon im Lauf aktiviert wird um unnötige Hitze zu verhindern. Wahrscheinlich sind beide Effekte erwünscht. Ein richtiger Brandsatz ist das auch nicht, es fliegen Sternchen weg, durch die hohe Vo sieht es dann aus wie eine Srur und Posphor ist auch keiner drin, nur bei Brandgeschossen.

Gruß Murmel

Geschrieben

Wie könnt Ihr Aussagen über die ballistischen Daten machen, ich dachte immer man kann als Privatperson keine Lechtspur erwerben und somit auch nicht testen.

Obwohl ich als Inhaber eines Jagdscheins würde so welche Patronen schon begrüssen, dann wäre man sich nach einem nächtlichen Schuss auf Sauen auch sofort sicher, ob man getroffen hat.

Geschrieben

In Antwort auf:

Obwohl ich als Inhaber eines Jagdscheins würde so welche Patronen schon begrüssen, dann wäre man sich nach einem nächtlichen Schuss auf Sauen auch sofort sicher, ob man getroffen hat.

Das wird schwierig mit der Beobachtung durch das ZF.

Karl

Geschrieben

Och,

auf gängige Drückjagdentfernungen wird es wohl nicht so schlimm sein, wenn sich die Geschoßmasse wären des Fluges ungleichmäßig schnell vermindert. AZZANGEL.gif Aber viel würdest Du auf die kurze Strecke von der Leuchtspur auch nicht sehen. Denn zuerst muß erst einmal der nichtleutende Anzündsatz abgebrant sein.

Wenn Du ein Problem bei der Wildschweinbekämpfung hast, das Du mit ausnahmegenehmigungspflichtiger Ausrüstung lösen willst, würde ich eher an Nachtsichtzielgerät, Schalldämpfergewehr und größere Schußentfernung denken. wink.gif

Murmel, hast Du Literatur zur Hand? rainbow.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Und Du sparst den Hund zur Nachsuche, denn die getroffene Sau leuchtet und Dampft aus allen Löchern!! 021.gif

Lucky

Geschrieben

Ich will nichts illegales, da war schon eine ernst gemeinte Antwort.

P.S.:Wieso Wild gegart oder im Wert gemindert?? So schnell wie das Geschoss durch den Körper des Tieres ist?? Denn ich hatte noch nie ein "stecken gebliebenes" Geschoss!

In Antwort auf:

Wildschwein leuchtet und dampft!

Ihr Spaßvögel!! 021.gif021.gifchrisgrinst.gif

Ich kann nicht mehr!

Geschrieben

Um nochmal auf den Phosphor zurückzukommen: Es gibt mehrere Modifikatioen, die beiden gebräuchlichsten sind der weiße und der rote Phosphor. Weißer Phosphor ist sehr giftig und an der Luft selbstentzündlich, der rote ist ungiftig und entzündet sich erst bei höheren Temperaturen, er ist an der Luft völlig stabil. Diesen kann man daher gefahrlos als brennbare Komponente in Brandgeschossen verwenden. Bei L'Spur wird aber glaub ich gerne Magnesiumpulver als brennbare Komponente genommen da es ein viel grelleres Licht ergibt. Wie schon geschrieben kann man durch die Wahl des Oxidationsmittels unterschiedliche Färbungen der Flammen erreichen. Eine Mischung aus Magnesiumpulver, etwas Schwefel und der richtigen Menge Bariumnitrat ergibt z.B. eine intensiv grüne Färbung. Wird Strontiumnitrat anstelle der Ba Verbindung genommen wird die Flamme schön rot.

Geschrieben

'83 im Tschad wurde befohlen die letzten 3 Schuss sollen Leuchtspur sein...man wusste also genau wann Magazinwechsel dran war chrisgrinst.gif...wäre doch was für IPSC 021.gif Fand ich jedenfalls toll und habe versucht das in meiner späteren Dienstzeit auch für BW durchzusetzten...die einzigen Schuss Leuchtspur in 9 Para waren allerdings nur über die Gruppe zu beziehen gewesen...armes Deutschland mad.gif

Geschrieben

Wie könnt Ihr Aussagen über die ballistischen Daten machen, ich dachte immer man kann als Privatperson keine Lechtspur erwerben und somit auch nicht testen.

KOMM ZUM BUND DA GEHTS RUND

Außerdem gibt es da gewisse Lektüre zum nachschlagen.

Als ich noch jung und hübsch war, durfte man als Reservist auf BW Ständen und bei den Amerikaner's mit so was ballern. Kaufen war nix!! Aber warum was kaufen wenn man Muni "Umme" vernichten durfte.

SALVE

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.