Webley Posted April 17, 2004 Posted April 17, 2004 Zitat aus der VISIER-Broschüre "Alles zum neuen Waffenrecht" auf Seite 30 zum Thema "Softair-Waffen": In Antwort auf: Auch bei frei ab 18 Jahren verkäuflichen Softair-Waffen (=E0 über 0,08 Joule bis maximal 7,5 Joule) gelten die Verbote des Waffengesetzes. Unzulässig sind demnach etwa Vollautomaten oder Vorderschaftrepetierflinten mit Pistolengriffschaft. Der entsprechende Auszug aus dem WaffG: In Antwort auf: Waffenliste - Abschnitt 1 - Verbotene Waffen - Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten: (...) 1.2.1 Vollautomaten im Sinne der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.3 oder Vorderschaftrepetierflinten, bei denen der Hinterschaft durch einen Pistolengriff ersetzt ist. Dass vollautomatisch schießende Softairs mit "F" (die dem WaffG unterliegen) verboten sind, ist unstrittig. Wie sieht es aber mit dem WaffG unterliegenden Softairwaffen (mit "F") aus, die Nachbauten von Vorderschaftrepetierern mit Pistolengriff sind? Sind diese tatsächlich verboten? Also ich habe da meine Zweifel. Immerhin werden solche Softair-Waffen von deutschen Händlern aktuell angeboten, Zitat: "Shotgun im Kal. 6 mm. Wichtige waffenrechtliche Informationen: Artikel frei ab 18 Jahren" Kotte und Zeller Leidolf Machen sich diese Händler nun tatsächlich eines "Verbrechenstatbestandes" wegen Verstosses gegen das Pumpgun-Verbot schuldig? Sind "Anscheins-Pumpguns" wirklich verboten? Oder hat sich VISIER da geirrt , und diese Softairs sind doch nicht verboten?!? Ciao Webley
frosch Posted April 18, 2004 Posted April 18, 2004 Moin, diese Softair-Waffen sind keine Flinten, da aus ihnen kein Schrot verschossen wird. Gruß, frogger
Sachbearbeiter Posted April 19, 2004 Posted April 19, 2004 Eben. Zwischen Schrot und Schrott ist ja auch ein kleiner Unterschied...
Rodney Posted April 19, 2004 Posted April 19, 2004 In Antwort auf: Moin, diese Softair-Waffen sind keine Flinten, da aus ihnen kein Schrot verschossen wird. Gruß, frogger In Antwort auf: Eben. Zwischen Schrot und Schrott ist ja auch ein kleiner Unterschied... ... wobei ich denke, daß die Streuung in diesem Fall ähnlich sein dürfte, ie bei einer Flinte - blos sozusagen nicht parallel sondern seriell
Nitro Posted April 19, 2004 Posted April 19, 2004 @Frosch Ich weiß es nicht genau? Ist ein Flintenlaufgeschoss den Schrot?
frosch Posted April 19, 2004 Posted April 19, 2004 Nun lieber Nitro, ist denn nun ein HK SL-8 eine Flinte? Gruß, frogger
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.