Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

extremer präzisionseinbruch

peter becker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich habe heute eine erfahrung gemacht,die mir auch neu war.

gestern abend noch trainiert,waffe ok , munition ok...

gutes gefühl.....ergebnis ok..... heute, wettkampf, streut wie eine giesskanne,..... waffe die gleiche, munition die gleiche...schütze auch der gleiche.... gefühl gut... bis zum blick ins spektiv.... das wars dann.

ursachenforschung???????????????????????????

viele grüsse

peter

Geschrieben

[*]Licht?

[*]Wind?

[*]Temperatur?

[*]Drogen, gerade auch die gesellschaftlich akzeptierten Drogen, oder Medikamente (Heuschnupfen)

[*]Speisen (Art, Menge, Zeitpunkt)

[*]aktueller Seelenzustand

[*]Waffe gereinigt?

[*]...

Jetzt bist'e wohl erst einmal genauso schlau wie vorher, aber vielleicht fällt Dir noch etwas ein. AZZANGEL.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

Mach Dir nix draus, geht mir auch so. Vor der DM (DSU) abends ein 10-er Magazin aus der G-21 in knapp 10 Sekunden gehämmert, alles in der 10. Ich war völlig überrascht von mir und die Kollegen auf dem Stand von der G-21. smile.gif

Am nächsten Tag hat es gestreut wie aus einer Gießkanne. Lag zu 50% an mir und zu 50% am Licht. Aber Spaß hat's trotzdem gemacht. wink.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

ursachenforschung???????????????????????????

viele grüsse

peter

Fünf Bier ? chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Spaß beiseite: Kannst bei einem einmaligen Ausrutscher noch nichts Endgültiges sagen. Bei einem Kumpel war es mal eine gelöste Schraube der Diopterbefestigung rolleyes.gif

Mouche

Geschrieben

Hallo

Nie direkt vor einem Wettkampf trainieren. Bei sehr gutem Trainingsergebnis wächst der Erwartungsdruck immens.

Wettkampf-Ergebnis dann oft miserabel ! Auch nie Ringe zählen beim Training !

Gruß von hbmr

Geschrieben

@ all

danke für eure vielfältigen ideen in dieser richtung, ich

hatte vergessen zu sagen, es war 25m gk schiessen in 357 magn. die waffe habe ich zu hause sofort überprüft,visierung

schrauben usw. alles ok, es liegt anscheinend ganz eindeutig

an mir.........tja, ich kenne ja schon von mir den punkt,dass ich die trainingsergebnisse des heimischen standes nicht auf fremde stände und wettkämpfe übertragen kann,da wirds meist ETWAS schlechter, aber soooooo extrem.

viele grüsse

peter

Geschrieben

Tscha,

beim nächsten mal gibt's zum Frühstück doch wieder O-Saft aus der Tüte statt Bohnenkaffee. chrisgrinst.gif

Wird wieder. icon14.gifsmile.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

@ mausebaer

warst du auch in friedrichsdorf????

verbirgt sich hinter dem namen mausebaer jemand,den ich

evtl. kenne und weiss nicht,dass es mausebaer ist????

viele grüsse

peter

Geschrieben

Hm,

der Ort ist nicht schlecht laugh.gif, aber selbst wenn jetzt auch noch das Schützenhaus stimmt tongue.gif, so sind wir wohl doch noch durch die Zeit getrennt. crazy.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

ps: ich habe meine Kleinen seit einer ganzen Woche eek2.gif nicht mehr ausgeführt. crazy.gif

Geschrieben

@ mausebaer

ja, wir waren heute vormittag in friedrichsdorf (das schützenhaus gleich neben der feuerwehr)

du hast in deinem profil stehen, frankfurt und das ist ja nur noch ein katzensprung, deshalb hätte es ja sein können,dass wir gemeinsam den kaffee geschlürft haben,ohne des der eine vom anderen wusste,dass man sich aus dem wo kennt.

viele grüsse

peter

Geschrieben

@ Peter

In Antwort auf:

, deshalb hätte es ja sein können,dass wir gemeinsam den
kaffee geschlürft
haben,

Ähm Peter,

war das Kaffeeschlürfen vor dem Schießen? confused.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

ps: Schützenhaus stimmt, aber die Zeit nicht. tongue.gif

Geschrieben

jow, bevor wir die stände eingenommen haben, haben wir noch mal einen kaffee geschlürft und die meisten der anwesenden

schützen kannte ich nicht,da ich das erste mal in friedrichsdorf war und es auch der erste durchgang für den

bds war (habe bisher nur dsb geschossen)

viele grüsse

peter

Geschrieben

Nun,

ich weiß nicht, wie Du auf Kaffee reagierst crazy.gif. Ich werde subjektiv müde smirk.gif, aber auf'm Schießstand hat es einen ähnlichen Effekt, wie das den Berghinauflaufen beim Bergwinkelschießen bevor es zu den UZIs auf dem Pistolenstand geht. eek2.gifeek2.gifeek2.gif

Ein 1,5l-Kaffee-Tag ist bei mir nichts ungewöhnliches AZZANGEL.gif, aber der Effekt bleibt und kommt schon nach 1-2 Tassen. crying.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

Ach ja, ist mir auch schon passiert. Deshalb habe ich mir angewöhnt:

wie schon gesagt, nicht direkt vor dem Wettkampf trainieren;

nicht scheuen auch die Visierung zu verstellen wenns nicht richtig klappt - jeder Stand ist anders, ich denke die Lichtverhältnisse sind entscheidend (bei meinem Enfield sind das manchmal 2 bis 3 Klicks)- Du mußt allerdings wissen in welche Richtung Du drehen mußt;

kein Streß! ein gewisses Maß an LmaA Stimmung ist hilfreich; und den Kaffee nur nach dem Schießen!

Geschrieben

Bei mir gestern bei einem Auswärts- GK-Präzi-Bewerb:

Schöne Gruppen, aber leider 6cm zu weit rechts;

Am Vortag am Heimstand noch locker trainiert, alles schön mittig innerhalb der 9.

Entweder "andere" Lichtverhältnisse, oder ich habe die Pistole anders gegriffen oder abgezogen, als daheim ...

Gruß

Toni

Geschrieben

@ toni

das mit dem licht könnte ich verstehen,wenn die schussgruppen geschlossen rechts,links,oben oder unten liegen, bei mir hat´s aber gestreut über den ganzen spiegel,

ich hatte sogar einige im weissen,was mir schon ewig nicht

mehr unter gekommen ist.

viele grüsse

peter

Geschrieben

@ 24do

ich werde es dienstag abend noch mal auf unserem stand testen, ich habe an der waffe nichts verändert, es ist der

griff,den ich schon lange habe,auch die visierung ist schon

seit langem die gleiche,was du aber beschreibst mit dem griff (handhaltung) oder abzugsfehler könnte so sein,denn

gerade bei zeitserien ( 5 schuss 10 sec. oder 3 sec intervall, bds-disziplin) werde ich immer hektisch und denke

die zeit reicht nicht, ein schützenkamerad meinte, ich solle

sehr,sehr bewusst bei diesen abläufen auf meine atmung achten, um so die hektik zu vergessen.

viele grüsse

peter

Geschrieben

Nochwas:

MEINE Erfahrung:

Gaumeisterschaften: Immer super (Anfang März).

Landesmeisterschaften: Konstant besch... - seit Jahren durchaus 20 Ringe (sic!) schlechter. Da ist dann Mai (oder Juni?), jedenfalls Heuschnupfenhochsaison und die Augen jucken wie´d Sau! Dann futtert man seine Tabletten und es wird noch schlechter. Verdacht, daß das Zeug (Tbl.) zittrig macht.

Grüße

Doc Holiday

Geschrieben

In Antwort auf:

sieht nach klassischem Griff und/oder Abzugsfehler aus:

Griff ev zu locker und/oder nicht tief genug in der Hand

Abzug nicht an der richtigen Position am Zeigefinger

Waffe wird bei Schussauslösung seitlich weggezogen

Vorrausgesetzt: kein Visierungsfehler ! Lichthof an der Kimme ev zu schmal für Deinen Augenabstand ?

Oder andere "äusere Einflüsse":

- der bereits erwähnte Kaffee

- der Autofahrer der mit 30 auf der Landstraße dir herfuhr. 016.gifpissed.gif

- die sonstige körperliche Verfassung kotz.gif

- sonstige Ablenkung (waren eigentlich Damen anwesend? eek2.gif ) 021.gif

Ergebnis:

Echt schwierig die richtige Antwort zu geben;

vor allem wenn man nicht dabei war. chrisgrinst.gif

Was also der wirkliche Grund war, kannst nur du selbst herausfinden. wink.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.