Zum Inhalt springen
IGNORED

ZF Montage nur vom Büma??


Garandschütze

Empfohlene Beiträge

Schon wieder er chrisgrinst.gif Da werden sich jetzt wieder einige Büchsenmacher auf Arbeit freuen.

Selbstverständlich erst, nachdem man bei einer fachkundigen Montage dabei war rolleyes.gif Also bitte nicht Teile bestellen und gleich beim ersten Mal selbst Hand anlegen wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timber:

irgendwann ist immer das erste Mal, und beim ersten Mal da tut's noch weh! chrisgrinst.gif

So long, CM wink.gif

P.S. Grundsätzlich stimme ich Makalu zu. 90% der heute verwendete ZF-Montagen sind sehr simpel und können auch von einem handwerklich einigermassen begabten Laien nach Anleitung und mit etwas Sorgfalt problemlos in Eigenarbeit installiert werden. Ich habe gerade bei der Montage von Zielfernrohren mehr Pfusch und Schlamperei von sogenannten Fachleuten gesehen, als von versierten "Laien".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich gesehen, kann man es selbst machen, da eine ZF-Montage nur Zubehör ist und keine wesentliches Waffenteil (z.B. Klemmmontage).

Wenn jedoch wesentliche Waffenteile bearbeitet werden müssen (bohren, fräsen, etc. am Lauf oder System), müsste es meiner rechtlichen Auffassungnach, der Büma machen.

Mad Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn jedoch wesentliche Waffenteile bearbeitet werden müssen (bohren, fräsen, etc. am Lauf oder System), müsste es meiner rechtlichen Auffassungnach, der Büma machen.


Das ist meiner Ansicht nach der springende Punkt.

Wenn ich mir die Anleitung zur Montage einer EAW Schwenkmontage im "Schußwaffenwerkbuch" von J.P.Heymann durchlese bei der über dem Patronenlager gebohrt wird, kommen mir schon Zweifel. Spätestens bei der SEM könnte ich mir vorstellen, daß der (rechtliche) Profi ranmuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rodney

...ja, genau das ist das hüpfende Komma. Alle heute serienmässig hergestellten Büchsen verfügen bereits werksseitig vorbereitet über die erforderlichen Gewindebohrungen auf Hülse und Brücke und alle Hersteller von ZF-Montagen bieten heute für nahezu alle gängigen Waffenmodelle die entsprechenden Montagen an. Wer heute noch einen Büchsenmacher mit einer Suhler Einhakmontage (SEM) beauftragt, ist selber schuld. Astronomische Preise und eine Fehlerrate von mehr als 80%. Kaum ein Büchsenmacher ist heute noch in der Lage, eine SEM mit der erforderlichen Sorgfalt korrekt zu montieren, weil auch keine andere Montagevariante die Möglichkeit bietet, soviele Fehler einzubauen! Deshalb mein gutgemeinter Rat: Finger weg von SEM, sie ist ein Dauerärgernis vom ersten Tag an. Alle anderen Montagearten (Schwenk-, Aufschub-, Aufkipp-, Blaser- oder andere Festmontagen) können mit Leichtigkeit in Eigenarbeit angebaut werden. An einer Zielfernrohr-Montage verdient nur einer. Der BüMa!

Ein einfaches Beispiel: eine LEUPOLD QR-Montage kostet bei F. in W., wenn Waffe und ZF nicht bei F. in W. gekauft wurden, 350,- EUR zuzügl. der Munitionskosten für das Einschiessen (die ist nämlich im Preis für das Einschiessen nicht mit drin!) Die gleiche Montage kostet bei Bestellung der Teile in den USA und bei Selbstmontage ca. 1 Std. Arbeit und 50,- EUR. Für die eingesparten 300,- EUR kann ich in den USA bereits ein qualitativ hochwertiges LEUPOLD-ZF kaufen! Da man in DE heute für ZF und Montage nochmal das gleiche Geld auf den Tisch legen muss, wie für eine gute Jagdbüchse, ist die Frage nach ZF-Kauf bei einem günstigen Anbieter und Selbstmontage schnell beantwortet.

So long, CM wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...Deshalb mein gutgemeinter Rat: Finger weg von SEM, ...


Moin,

dann gehörst Du also auch zu den Ignoranten, die Schwenkmontagen o.ä. auf Doppelbüchsen empfehlen?! 016.gif016.gif016.gif016.gifwink.gif

Ich würde es waffenabhängig machen. Auf eine klassische Doppelbüchse gehört halt eine klassische SEM - und, es gibt reichlich Büma's [ auch in .de! ] die das noch beherrschen!

Gruss

Michael Stukenkemper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde auch wie meine Vorredner sagen: Heutige Montagen á la Weaver-Montage kann man selber montieren. Auch Schraub- und Schwenkmontagen usw. wenn die Bohrungen oder Schienen schon an der Waffe vorhanden sind.

Wenn nicht, würde ich vom BüMa zumindest die Montagefüsse montieren lassen.

Habe auch eine Büchse mit SEM, und mir dafür zusätzlich eine Adaptereinrichtung gebaut, auf der eine Weaver-Schiene sitzt und darauf dann das Leuchtpunktvisier für Drückjagden.

War ein ziemliche Feilerei und dauernde Anpasserei, aber das Ding klickt saftig-satt-saugend ein und sitzt dann bombenfest. Nenne das Ding einfach und kurz Suhler-Einhak-Brücken-Weavermontage smirk.gif (Siehe Dateianhang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gerade klassisch, aber GENIAL! Glückwunsch zu der gelungenen Kostruktion. Unter gewissen Umständen ist "form follows function" der beste Weg. Deine Suhler-Einhak-Brücken-Weavermontage hat was! icon14.gif

Grüße mit kräftigem Beifall,

Froderik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

sieht eher wie ein Sarggestell für eine Gruft aus
AZZANGEL.gifchrisgrinst.gif


Jepp, leider baut das Konstrukt auch ein wenig hoch, ähnlich der Frankonia-Brückenschwenkmontage. Aber dafür funktioniert auch noch der Support der SEM.

Gekostet hat das Ganze ca. 40 Euro. 2 SEM-Einhakteile von eGun, eine Weaver-Schiene von Henke... und etwas Geduld und Feilerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe schon viele klassische Jagdwaffen, überwiegend Kipplaufwaffen wie DB, BDB, BBF, BF etc. in der Hand gehabt und auch schon geschossen, die noch von Männern gebaut waren, die sich wirklich Meister ihres Fachs nennen konnten. Wenn solche Waffen für die Montage eines ZF vorgesehen waren, so fand sich in mehr als 90% aller Fälle eine ebenso klassische SEM als Montage. Das was man aber heute meistens für teures Geld so geboten bekommt, selbst aus angeblich so renomierten Häusern wie Ferlach, treibt einem oftmals die Zornesröte ins Gesicht. Ich habe neulich wieder eine Büchse von einem Bekannten bekommen, dem eine simple EAW-Schwenkmontage mitsamt einem teuren ZEISS-ZF während der Jagd einfach von der Büchse geflogen ist. Ich habe diesen Schrott mal in einigen Fotos dokumentiert (bei Bedarf gern als email), wenn ein guter BüMa sieht, was hier für ein handwerklicher Pfusch abgeliefert wurde, dann stellen sich ihm die Nackenhaare auf und er wird sich für seine Innung schämen. Deshalb: ich kenne einige sogenannte Büchsenmacher-"Meister", aber nur einen einzigen, dem ich eine SEM anvertrauen würde (na ja, vielleicht zwei smirk.gif).

Insbesondere mit "Geschichten aus Ferlach" könnte ich ein abendfüllendes Programm gestalten. Trotzdem ist es gut zu wissen und entschädigt manchmal für die vielen Enttäuschungen, dass es tatsächlich noch Büchsenmacherkunst gibt, auch wenn sie meistens im Verborgenen blüht und deshalb nur wenigen "Eingeweihten" vorbehalten bleibt.

Frohes Osterfest,

CM wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn's der Kunde dann doch merkt und den "Täter" zur Rede stellt, dann bekommt er nochmal "Geschichten aus tausend und einer Nacht" zu hören, gleich verbunden mit einem günstigen Kostenvoranschlag, mit dem man "das wieder hinkriegt". Leider wissen auch viele Kunden nicht, welche Rechte sie aus einem geschlossenen Werkvertrag nach BGB ableiten können (Nachbesserung, Minderung, Wandlung, Schadens- und Aufwandsentschädigungen, etc.). confused.gif

So long, CM wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

vielleicht sollte man denen mal Komponentenkleber und Kaltbrünierung wegnehmen ?
grin.gif
?


Soooo schlecht sind die modernen 2K-Kleber auch nicht... bei meinem Konstrukt habe ich auch mit "JB-Weld" geklebt, da die Weaver-Schiene aus Alu ist und sich nicht löten lässt... allerdings habe ich zusätzlich das Ganze noch verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.