attila Posted March 29, 2004 Share Posted March 29, 2004 Habe da mal eine Frage an die Experten unter uns/euch. An wen würdet ihr euch wenden ,wenn ihr im Garten bei Erdarbeiten einen metallischen,stark verrosteten Gegenstand findet, den ihr nicht identifizieren könnt. Ich weiß aus mündlichen Überlieferungen, daß die Allierten zum Ende des WK II unsere Ecke unter Artillerie ( Panzer )-Beschuß genommen haben, weil hier sich noch vereinzelt Wiederstand seitens einer SS-Einheit geleistet wurde. Da bei uns recht sumpfiges Gelände vorherrscht, ist es möglich daß einige der Granaten nicht detonierten und irgendwo im Lehmboden vor sich hin gammeln. Als ich vor Jahren an einem Teich gebuddelt hatte, steiß ich in 2 m Tiefe auf ein zylindrisches Metallrohr Durchmesser 7,5 cm !! .Gut erhalten und an einer Stelle, wo man normalerweise keine Rohre verlegt. Ich habe daraufhin das örtliche Polizeirevier um Hilfe gebeten. Es kamen zwei normale Streifenhörnchen,schauten gelangweilt in das Erdloch,mit dem ca 10 cm freigelegten Eisengegenstand und sagten dann mit fester Stimme: Das ist keine Granate. Auf meine Frage, wieso sie das so genau wüßten bekam ich die fachmännische Antwort: " Das ist eine Zylindrische Form, Granaten sind immmer leicht konisch gewölbt." Ich habe dan im Internet eine Seite gefunden ( Link habe ich nicht mehr ),auf dem Granaten abgebildet waren. Und einige waren sehr wohl auch zylindrisch. Ich habe dann mit einigen Muffensausen den Sprengmeister gespielt und das Metallding weiter freigelegt, es war tatsächlich ein Grubenrohr, was mindesten 100 Jahre im Boden lag. Jetzt finde ich wieder einen massiven,dickwandigen nicht identifizierbaren Metallgegenstand mit der Form einer Wurfgranate ( ca 5-6 cm durchmesser mit einem Bund am Ende. Mit Sicherheit keine Bierbüchse. Nun gibt ja bekanntlich zwei Möglichkeiten. Ich habe aber nicht die geringste Lust,hier zu experimentieren. Hab da bissel Angst, heiße ja nicht Murmelgießer. An welche Stelle müßte ich mich wenden ? Auf die Auskunft von zwei einfachen Streifenbeamten möchte ich gerne verzichten . Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften, den Satz : " Hau mal drauf .." kenn ich schon. Gibt es Munitionsexperten im Forum,die mir sagen können, wo ich hingehen soll ? Attila Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Pfennig Posted March 29, 2004 Share Posted March 29, 2004 Polizei. Die müssen sich darum kümmern und gegebenenfalls die Entsorgung veranlassen. MP Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest klausp Posted March 29, 2004 Share Posted March 29, 2004 meinereiner würde beim landeskriminalamt anrufen. cu klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 29, 2004 Share Posted March 29, 2004 Sprengmittelräumdienst. Gibts für jede popelige Gemeinde, Polizei kennt die Rufnummern. Keine Experimente, die Dinger können unkontrolliert hochgehen. Mach bloß keinen Unsinn!! Zünder aus dieser Zeit sind hier und heute für Laien unbekannt. hemo bevor´s ins Auge geht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted March 29, 2004 Share Posted March 29, 2004 Die Einrichtungen nennen sich glaube ich "Kampfmittelbeseitigungsdienst"-das Landratsamt/Kreisbehörde müßte Näheres wissen. Der Polizei würde ich es trotzdem unverzüglich mitteilen -wg.eventueller Absicherung. Auf die gleiche Antwort wie früher würde ich zwei Spaten ausgeben(nicht die aus der Brauerei-die aus der Werkzeugabteilung)-und selbst in Deckung gehen Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
attila Posted March 29, 2004 Author Share Posted March 29, 2004 Vielen Dank fürn Tipp. Ich rufe mal morgen im Landratsamt/Ordnungsamt an. Die Polizei schenk ich mir vorläufig,die Jungs mögen wohl auf der Police-Academie ne gute Figur abgeben, aber auf das Fachwissen was Granaten betrifft verlass ich mich lieber nicht. Attila Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Klein Posted March 30, 2004 Share Posted March 30, 2004 Und immer schön nach Feierabend anrufen, das freut die Jungs... So ist es wenigstens oft bei dem Kampfmittelräumer bei uns im Verein. Wenn beim Bauen was gefunden wird, dann kommt ne Schippe Erde drüber und es wird woanders weitergraben, bis Feierabend - Samstag Nachmittag ist auch gut. Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bandit_911 Posted March 30, 2004 Share Posted March 30, 2004 Ich weiss, Du wolltest keine blöden Sprüche hören, aber ich kann nicht dagegen ankämpfen. Bandit_911 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bandit_911 Posted March 31, 2004 Share Posted March 31, 2004 Bist du schon weitergekommen? Wer war zuständig? Was war es? Bandit_911 Link to comment Share on other sites More sharing options...
attila Posted March 31, 2004 Author Share Posted March 31, 2004 In Antwort auf: Bist du schon weitergekommen? Wer war zuständig? Was war es? Bandit_911 Habe heute erst mal einen Bekannten um eine Besichtigung gebeten,weil ich Bedenken hatte mich zu blamieren. Mein Bekannter konnte das verrostetet Ding jedoch auch nicht identifizieren. Wir wollten ja auch nicht dranrumfummeln. Das Objekt liegt einigermaßen gesichert auf meinem eingezäunten Grundstück, außer mir kommt da keiner hin. Wenn böse Buben dort einbrechen wollen-ham se Pech gehabt. Ich glaube eigentlich zu 90 % ,daß es harmlos ist aber meist hat man ja einen "Sechser " im Lotto, wenn man es selber nicht erwartet. Werde morgen mal doch jemanden vom LRA herbestellen. Wenn ich mich nie mehr melde , war es nicht harmlos Verladet meine Asche in eine Flinte Attila Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted March 31, 2004 Share Posted March 31, 2004 In Antwort auf: Verladet meine Asche in eine Flinte Rosinenflinte ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
attila Posted March 31, 2004 Author Share Posted March 31, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: Verladet meine Asche in eine Flinte Rosinenflinte ??? Was ist das ? Gibs da ne Disziplin dafür ? Weiß wirklich nicht,was das ist, was meinst Du damit Attila Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted March 31, 2004 Share Posted March 31, 2004 Was glaubst Du denn, wie die Rosinen in den Semmel kommen Die werden mit der Rosinenflinte reingeschossen,......ich hab Bäcker gelernt und das ist das erste, was einem beigebracht wird Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berettaman Posted April 1, 2004 Share Posted April 1, 2004 Achso, genauso die Kolbenrückholfeder oder das Gasventilfett Link to comment Share on other sites More sharing options...
attila Posted April 1, 2004 Author Share Posted April 1, 2004 In Antwort auf: Achso, genauso die Kolbenrückholfeder oder das Gasventilfett Wir nehmen immer Amboßfett,Getriebesand und Stecknadelsamen ( hab heute wo gelesen ,nicht von mir ) Attila Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hilli Posted April 2, 2004 Share Posted April 2, 2004 Verlangt beim nächsten Autokauf einen Halbzylinder Dreivierteltakter mit regelbarer Vergaserinnenbeleuchtung und Zündkerzenlöschvorrichtung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Brauer Posted April 2, 2004 Share Posted April 2, 2004 Warmwasser Nockenwellenspülung nicht vergessen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Lee Enfield Posted April 2, 2004 Share Posted April 2, 2004 In Antwort auf: Warmwasser Nockenwellenspülung nicht vergessen! Ein Kamerad beim Heer hat sich sowas wirklich mal bei nem ÖAF LkW erlaubt. Er meinte es wäre zu wenig Kühlwasser drinn und man müße was nachfüllen. Gesagt, getan - aber nach ca. 2-3 Litern ändert sich der Wasserstand noch immer nicht im Schauglas. Also zieht er mich mal zu rate und sagt ich soll mir das mal ansehen. Als ich mir zeigen ließ wo er es eingefüllt hatte, wunderte mich nichts mehr - es war der Öleinfüllstutzen! Dem KUO haben wir natürlich nichts davon erzählt, sonst häten wir noch den Motor als Strafe zerlegen und wieder zusammenbauen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Grote Posted April 2, 2004 Share Posted April 2, 2004 In Antwort auf: ... beim Heer ... Da fällt mir spontan unsere Waffenkammer ein, in der wir eine sauschwere Kisten mit Seelenachsen stehen hatten. War immer eine Mordsgaude, wenn ein Rekrut die anschleppen musste... Gruß Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted April 2, 2004 Share Posted April 2, 2004 Tjaja. Die Sache mit dem Siemens-Lufthaken kenn ich auch . Zur Fundmunition: zuständig ist der Kampfmittelbeseitigungsdienst, je nach Bundesland gibt es allerdings etwas unterschiedliche Regelungen. In Baden-Württemberg sind z.B. Maßnahmen des KBD gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 2 DVOWaffG vom Waffenrecht freigestellt. Einschlägig sind in erster Linie die Maßnahmen und Verhaltensregeln der KBD, worüber es diverse Merkblätter gibt. Der Grundstückseigentümer hat für die Absicherung des Fundortes Sorge zu tragen um zu verhindern, dass Unbefugte an verdächtige Gegenstände herankommen (dies gilt nicht bei schwieriegen Nachbarverhältnissen ). Zur Sicherheit kann ich nur auf den Weg mitgeben: die verdächtigen Gegenstände nicht bewegen oder aufnehmen. Die Ortspolizeibehörde ist verpflichtet die nächste Polizeidienstelle zu informieren, die den KBD verständigt. Der KBD in BaWü ist telefonisch wie folgt zu erreichen: 0711/745192-0 bzw. per Fax ...-29 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bandit_911 Posted April 2, 2004 Share Posted April 2, 2004 Das sind vernünftige Infos! Bandit_911 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted April 2, 2004 Share Posted April 2, 2004 Keine Ursache, Bandit. Was macht die hübsche Lady eigentlich auf dieser Designer-Kloschüssel ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.