Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK für Sportschützen Gelb in Bayern


Hugo Schröder

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

der Bezirks-SB wurde erfolgreich getestet, und hat

es gut überstanden!

Nun zum Landratsamt:

Bewaffnet mit den Texten des FWR, bezüglich der

2/6-Regelung, soll schon im Vorfeld dieses "Problem" abgeklärt werden.

Da bin ich mal gespannt!

Später mehr,

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst eh lange warten müssen, da Zuverlässigkeitsprüfung!

Mein Antrag ist schon seit 10.Januar dort. Zeitgleich abgegeben mit dem Antrag für meine Frau.

Die hat die gelbe schon (incl. 2/6-Eintrag), ich noch nicht.

Ist das LRA Freising.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei unserem Bezirks-SB mal nachgefragt, warum den zum Antrag für die neue Gelbe Kopien ALLER WBK'n notwendig sind:

Antwort:

"Wie Sie aus den Hinweisen im Internet, hier „ Beantragung von genehmigungspflichtigen Waffen“ ersehen können werden bei der einmaligen Beantragung des Bedürfnisses beim Teilverband, hier Bezirk Obb., für eine Waffenbesitzkarte für Sportschützen ( § 14 Abs.4 WaffG ) alle Unterlagen benötigt. Dazu gehören alle WBK`s, der Trainingsnachweis der letzten 12 Monate sowie der Nachweis des Schützenmeisters über die Standanlage ob in eigenem Besitz oder ietverhältnis. Die jeweils zuständige Behörde verläßt sich auf den Verband / Teilverband, daß der Antragsteller alle Voraussetzungen nach dem Waffengesetz, als Sportschütze, erfüllt. So will die zuständige Behörde sehen ob bei der Beantragung auch alle waffenrechtlichen Erlaubnisse vorgelegen haben. Zudem haben wir zu überprüfen wieviel Waffen der Antragsteller in den letzten 6 Monaten beantragt hat. Dies gilt eben für die erstmalige Beantragung des Bedürfnisses.

Was der Schütze danach eintragen läßt und wieviel prüft dann die Behörde."

Also ganz passt mir das immer noch nicht confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo allerseits,

der Bezirks-SB wurde erfolgreich getestet, und hat

es gut überstanden!

Nun zum Landratsamt:

Bewaffnet mit den Texten des FWR, bezüglich der

2/6-Regelung, soll schon im Vorfeld dieses "Problem" abgeklärt werden.

Da bin ich mal gespannt!

Später mehr,

Wolli


Also die ersten Anträge wurden zum Amt gebracht.

Alles war korrekt ausgefüllt, es gab kaum Probleme.

Es wurde auch das alte Formular genommen, mit dem neuen Text versehen, und kostet 60 Euro.

Aber: Auch der Passus mit 2/6!

Auf Hinweis, daß das vom Gesetz nicht gedeckt sei, und Vorlesen des FWR-Artikels, wurde auf einen Erlass hingewiesen, an den sich der SB zu halten habe, ansonsten

drohe ihm ein Disziplinarverfahren. Der SB "bat jedoch förmlich darum" (in freundlichem Ton!) dagegen zu klagen, damit die Sache geklärt werde. Wer lässt sich aber freiwillig zu einer Klage "zwingen"?

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ja, ein wunderschönes Gewehr 11, das auch noch super schießt.


Was ist ein Gewehr 11??

Ich frage deshalb weil es vielleicht sein könnte dass ausser Mir HIER noch jemand ein Gewehr auf die Gelbe gekauft hat dass nicht irgendwelchen Verbandsregeln entspricht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingekauft ?

Natürlich !

Einen Schweden M96 - von privat für 100€. War allerdings schon im Nov03, und wegen Verzögerung bei WBK bisher nach $12 ausgeliehen.

Und eine Freie Pistole, Hämmerli 160 Spezial. Gebraucht 660€ vom Büma.

Am Donnerstag gehe ich eintragen lassen, weil über Fasching die Behörden ein Päuschen einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Danke, erstens bin ich jetzt etwas schlauer
rainbow.gif

und zweitens bestätigt mich das
nochmal
dass man eine "Verbandsfremde" Waffe auf die NEUE GELBE bekommt.

(Oder gibt´s für sowas irgendwo eine Disziplin??)


Hallo smity,

kommt ganz drauf an, um welche Art von "Verbandsfremder" Waffe es sich handelt. In meinem Fall kann ich das G 11 in der BSSB Disziplin Ordonanzgewehr verwenden. Ansonsten sieh dich doch auch mal in anderen Verbänden um, da ist das Angebot an Disziplinen für verschiedene Waffen umfangreicher, z.B. BDMP o. BDS.

Gruß s+wm29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.