Zum Inhalt springen
IGNORED

4M20 schießen im privaten Gefilde erlaubt ?


Majortom

Empfohlene Beiträge

Wie es mit der rechtlichen Durchführbarkeit des Schießens von Luftdruck/CO2 Waffen bis 7,5 Joule im eigenen Keller aussieht,

hatten wir ausführlich diskutiert.

Quintessenz: Über 18 Jahren weiterhin erlaubt, unter 18 Jahren

ist es eine Auslegungssache des Gesetzes. Einiges spricht dagegen, anderes wieder dafür, insbesondere wenn geeignete zur Jugendarbeit besonders qualifizierte Aufsichtsperson das

Schießen beaufsichtigt.

Bei all dem hin und her haben wir die 4M 20 jedoch völlig außen vor gelassen.

Zugegeben die 4M20 (Minipatönchen mit 4mm Rundkugel

die mit Einsteckläufchen und oder Einsteckpatronen

aus fast allen GK Kurz- und Langwaffen verschossen werden

kann. Energie unter 7,5Joule) ist nicht zum präzisen Schießen

geeignet. Auf Distanzen von 10m aus Lang- und 5-7m aus Kurzwaffen lassen sich jedoch durchaus Vergleichsschießen verschiedener Schützen durchführen. Dabei konnte man durchaus

auch mal jemanden der ohne Vorurteile als Newcommer Fragen

zu Waffen stellte mal im eigenen Keller einen 98K oder einen

357Mag. Revolver im Orginal schießen lassen, ohne das er vom

Mündungsfeuer und Rückstoß und Knall erschreckt, nie wieder

so etwas in die Hand nehmen wollte.

Meine Frage, die ich bisher dem Neuen Gesetz und der Verordnung nicht entnehmen konnte, ist das weiterhin erlaubt?

Angeboten werden die Reduzierlaufe und Einsteckpatronen

weiterhin in .22lfb (Mit Hinweiß auf Schießstätte 25m)

und in 4M20 ,ohne Erwähnung wo man sie denn einsetzen darf.

Vielleicht sieht einer durch den Verordnungsdjungel.

Ich habe einem mir befreundeten Polizisten und Leiter einer

Polizeiwache die Frage gestellt. Seine Antwort, so weit im Detail kennen wir uns da auch nicht aus. Solang es keinen Ärger gibt, was solls. Läge im Einzelfall eine Anzeige vor,

der wir nachgehen müssen, würden wir bei der Staatsanwaltschaft um Amtshilfe gesuchen, die Jungs haben dafür studiert, werden gut bezahlt und müsstens wissen.

Darauf will ich´s nicht http://foren.waffen-online.dehttp://foren....s/icons/mad.gif

ankommen lassen. Im Zweifelsfall:

Leider aus mit dem Spaß.

confused.gif

Major Tom confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gilt dasselbe, wie für Luftdruckwaffen, allerdings nur, soweit 7,5 Joule nicht überschritten werden.

hemo

oder hab ich im neuen WaffG was überlesen? wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man´s genau wüßte.

Die Dinger fallen unter die Definition Feuerwaffe.

Deshalb ist z.B. für den Erwerb von auf 4M20 konvertierter

Waffen der Erwerb auf eine WBK im erleichterten Verfahren

vorgeschrieben, obwohl die Dinger alle unter 7,5 Joule sind.

Die Luft ,CO2 und Federdruckgeräte laufen zwar auch unter

Schußwaffe, jedoch nicht unter Feuerwaffe, da kalte Gase das Geschoß durch den Lauf treiben. Hat man die 4M20 in der Novelle übersehen und es gelten diesbezüglich nach wie vor die alten Regeln, dann ist es für Personen ab 18 in Anwesenheit des für die ursprüngliche Schußwaffe (Orginalkaliber) Berechtigten bestimmt erlaubt. Bei Minderjährigen ?????? Wenn da schon Luftdruck problematisch ist wohl eher nicht.

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip regelt das WaffG, dass Geschosse, deren Energie 7,5 J nicht überschreitet, auf befriedetem Besitztum und unter Vorraussetzung, dass das Geschoß dieses nicht verlässt, - mit Einverständnis des Besitzers - verschossen werden dürfen.

Es wird dabei nicht unterschieden, wie die Geschosse durch den Lauf getrieben werden, ob mit Luft, Co2 oder heißen Gasen.

Ergo, kannst du mit 4mm20 im Keller ballern.

Max

Nachtrag: Habe gerade noch einmal nachgeschaut: Schießen ist so, wie ich es geschrieben habe. Da wird wird wirklich nicht unterschieden. Aber Erwerb und Besitz, da wird zwischen kalten und heißen Gasen unterschieden. Deshalb Anschaffung und Besitz nur mit WBK, Schießen aber auf Besitztum erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

4M20:

Erwerb: nur auf WBK (aber kein Bedürfnisnachweis erforderlich)

Munition: Frei erwerbbar (
(Mir wäre das Recht,,,aber wo willst Du das rausgelesen haben?? Völkers Hinweise zielen genau in die richtige Richtung...aber ich würde mich aus merkantilen Gründen gerne belehren lassen..)

chrisgrinst.gif
Gruesse, Muni

Schießen: Schießstand oder eigenes Grundstück, wenn sichergestellt ist, daß ..... (wie bei LG/LP)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

@UMeisen: Ich dachte, daß die 4M20 Muni seit dem 1.4.03 eben nicht mehr frei erwerbbar ist?

Siehe z.B.
und


Hallo Völker,

Du hast Recht, ich hab gepennt.

Udo


Was heißt denn das? Wenn mir jetzt für all meine Einsteckpatronen und Einsteckläufchen, die Miniaturpatrönchen ausgehen (Die ich ohnehin bisher geschenkt bekam aus Altbeständen eines BGS lers) dann muß ich mir dafür eine spezielle Erwerbserlaubnis ausstellen lassen und das obwohl ich von 357Mag bis 8X57 alles legal erwerben darf? oder gilt hier die Erlaubnis zum Erwerb der Orginalkaliber auch für die

kleineren Kaliber wie bei Wechselsystemen?

Jetzt habt Ihr mich aber verblüfft, sollte ich alter Fuchs

tatsächlich was verpennt haben?

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was heißt denn das? Wenn mir jetzt für all meine Einsteckpatronen und Einsteckläufchen, die Miniaturpatrönchen ausgehen (Die ich ohnehin bisher geschenkt bekam aus Altbeständen eines BGS lers) dann muß ich mir dafür eine spezielle Erwerbserlaubnis ausstellen lassen und das obwohl ich von 357Mag bis 8X57 alles legal erwerben darf? oder gilt hier die Erlaubnis zum Erwerb der Orginalkaliber auch für die

kleineren Kaliber wie bei Wechselsystemen?

Jetzt habt Ihr mich aber verblüfft, sollte ich alter Fuchs

tatsächlich was verpennt haben?

Major Tom


Ganau das, entweder brauchst Du eine WBK in der eine Waffe im Kal. M20 "mit Mun-Erwerb" eingetragen ist, oder eine einen Munitionserwerbschein für diese Kaliber.

Es sei denn Du bist kein "Guter Deutscher" dann interessiert Dich aber auch der Rest des Waffengesetzes nicht.

Gruß vom Amtsschimmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

In Antwort auf:

@UMeisen: Ich dachte, daß die 4M20 Muni seit dem 1.4.03 eben nicht mehr frei erwerbbar ist?

Siehe z.B.
und


Hallo Völker,

Du hast Recht, ich hab gepennt.

Udo


(Die ich ohnehin bisher geschenkt bekam aus Altbeständen eines BGS lers) dann muß ich mir dafür eine spezielle Erwerbserlaubnis ausstellen lassen und das obwohl ich von 357Mag bis 8X57 alles legal erwerben darf? Major Tom


So isses, Major...auch schenken lassen darfste sie Dir nicht mehr...denn auch das ist "erwerben"

Gruesse

Muni

@hemo: wie haste schon mal geschrieben...ein Thread entwickelt sich fort... grin.gif

Und die Antwort zum Schiessen (schon geklärt) nützte ja nix, wenn der liebe Gute Mann ders tut, dann am "A..." genommen wird, weil er ein paar Patrönchen "geschenkt" bekam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, muni. Threads, die nicht mal witzig werden oder vom Thema abschweifen, sind doch so interessant und "spannend" wie eine Lateinstunde

hemo

Latein 3 Minus 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach´s. Ab und an. Im Dunkeln. Am Weekend. Wenn niemand guckt. Ist es deswegen erlaubt? Nein, oder zumindest : Vielleicht eher nicht. Tu damit aber nur meinem Mobiliar weh. Oder meinem staatsbürgerlichen Gewissen. Theoretisch wäre Cowboy Action Shooting in der Garage mit 4mmM20-Vaqueros denkbar. Schöne Vorstellung. Aber illegal. Erfurt mahnt. Immer. Geht nicht. Oder doch? Bin ratlos.

( Munischein braucht man jetzt wohl. Scheisse das. Aber die putzigen Kügelchen sind so teuer, daß ich auch 9mm im Verein schiessen kann, kommt billiger und ist ... meist total legal )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Was heißt denn das? Wenn mir jetzt für all meine Einsteckpatronen und Einsteckläufchen, die Miniaturpatrönchen ausgehen

-snip-

Major Tom


Eigentlich dürftes du ja gar keine haben wenn du keine EWB dafür hast und keinen "Altbesitz" angezeigt hat, oder......?

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schattenparker: Doch, Du darfst! 100% legal! Voraussetzungen eben nur (fast) die selben wie Lupi:

- eigenes (auch angemietetes) umfriedetes Grundstück

- oder Besitzer erlaubt es

- Projektile dürfen Grundstück nicht verlassen können

- der Schütze muß mind. 18 sein und in diesem Fall (irgend)eine WBK besitzen (da er ja außerhalb einer zugelassen Schießstätte "erwirbt".)

--> Keller oder Garage bieten sich förmlich an! (Wem´s nicht zu teuer ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn die Dinger unter 7,5 Joule bringen oder ein PTB-Zeichen (im Viereck !) haben, stimmt das (siehe § 7 BeschussG). Das sind z.B. die "normalen" 4mm-Waffen. Die 4mmM20-Waffen sind gemäß § 1 Abs. 2 BeschussG vom Beschussrecht ausgenommen.

Erwerb und Besitz von 4mmM20-Waffe + Muni ist ohne Bedürfnis möglich, jedoch wbk-pflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Was heißt denn das? Wenn mir jetzt für all meine Einsteckpatronen und Einsteckläufchen, die Miniaturpatrönchen ausgehen

-snip-

Major Tom


Eigentlich dürftes du ja gar keine haben wenn du keine EWB dafür hast und keinen "Altbesitz" angezeigt hat, oder......?

Grüße

Robert


Meine Herren, bei meinen absolut legalen Munitionsvorräten

habe ich die 4M20 bisher als Luftgewehrmunition eingestuft, nur mit dem Unterschied die sind erst ab 18 Luftgewehrgeschosse sind frei ohne Altersbeschränkung.

Es ist ein Drama, das .22lfB schon voll in die Erwerbserlaubnis fällt. Ich kann mich als Jugendlicher

noch an Neckermann und Quellekataloge erinnern, da

konnte man .22lfb Waffen und Munition ab 18 bekommen

(ca. 1968). Plötzlich gab´s die nicht mehr dann hatten

Sie nur noch LG´s und mittlerweile sind auch die aufgrund

Gutmenschentums verschwunden. Dafür verkaufen sie jetzt

Sado-Masokram wie Lederkaputzen, Reitpeitschen und puffige Handschellen.

Scheint gesellschaftsfähiger zu sein als LGs und LPs

Major Tom du hast Probleme mit dem Zeitgeist.

Eltern die einen Aufstand machen wenn Ihr Kind zum Schützenverein schnuppern gehen will, Ihren PC für Ballerspiele übelster Art aber bereitwillig zur Verfügung stellen oder gar selbst mitspielen. Krank

Aber zurück zum Thema. Ich habe keine reguläre 4M20

sondern nur Einsteckpatronen und Einsteckläufchen für div.

Kaliber. Die waren und sind frei erwerbbar. und diese Knallplätchenmon mit den Senfkörnchen als Geschoß sind nun

tatsächlich Munitionserwerbsscheinpflichtig? Jemand der Munitionsarten mit einer Energie von mehr als 4000 Joule

kaufen darf soll im Ernst zu Amt talpen und einen Munitionserwerbsschein für diese Mun beantragen, die weniger

drauf hat als Opas alte Spatzenflitch? lächerlich.

Ich bin sprachlos, wem ist denn so ein Käse eingefallen, oder ist das am Ende doch nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@majortom

Ich habs gerade mal ausgeschnippelt:

"Aber zurück zum Thema. Ich habe keine reguläre 4M20

sondern nur Einsteckpatronen und Einsteckläufchen für div.

Kaliber. Die waren und sind frei erwerbbar"

Ja, die waren mal frei erwerbbar ab 18 Jahren....sinds aber leider jetzt auch nicht mehr. Sie bedürfen zwar keiner vorherigen extra Erlaubnis, dürfen aber auch jetzt nur noch von Inhabern einer WBK (mit der passenden Grundwaffe) erworben werden...Also auch hier ein riesiger Fortschritt in Richtung auf eine "sichere Zukunft" für Deutschland.

Bereits das "Einsätzchen"/ Einsteckpatrönchen (also das Stahlgedöns in das Du eine 4mmM20 hineinsteckst) bedarf jetzt des Vorliegens einer WBK!!! (Einsätze aus denen Munition mit kleinerem Kaliber verschossen werden kann)..

Wahnsinn, wie ich mich jetzt direkt viel sicherer fühle...

Gruesse

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

... wenn die Dinger unter 7,5 Joule bringen oder ein PTB-Zeichen (im Viereck !) haben, stimmt das (siehe § 7 BeschussG). Das sind z.B. die "normalen" 4mm-Waffen. Die 4mmM20-Waffen sind gemäß § 1 Abs. 2 BeschussG vom Beschussrecht ausgenommen.

Erwerb und Besitz von 4mmM20-Waffe + Muni ist ohne Bedürfnis möglich, jedoch wbk-pflichtig.


Hallo Sachbearbeiter,

Danke für die Korrekte Antwort. Nur wie sieht es bei dem Kauf von 4M20 heute korrekterweise aus, die nicht für Orginal 4M20

Waffen mit Eintrag gekauft werden soll, sondern für GK Waffen mit Einsteckläufchen oder Einsteckpatronen.

Zum Erwerb reicht sicherlich das Vorhandensein der WBK mit Waffeneintrag im Orginalkaliber. Da die Läufchen/Patronen

nicht eingetragen werden, müßte doch die WBK mit Waffeneinträgen GK (und Erwerbsberechtigung div. GK Munarten

ausreichen um die 4M20 zu kaufen. Oder muß man dafür dann eine extra Erwerbserlaubnis beantragen?

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Oder muß man dafür dann eine extra Erwerbserlaubnis beantragen?


Im Prinzip nein, denn:

In Antwort auf:

2.

Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz durch Inhaber einer Waffenbesitzkarte

2.1

Wechsel- und Austauschläufe gleichen oder geringeren Kalibers einschließlich der für diese Läufe

erforderlichen auswechselbaren Verschlüsse (Wechselsysteme);

2.2

Wechseltrommeln, aus denen nur Munition verschossen werden kann, bei der gegenüber der für

die Waffe bestimmten Munition Geschossdurchmesser und höchstzulässiger Gebrauchsgasdruck

gleich oder geringer sind (Maßtafeln);

2.3

Einsteckläufe und dazugehörige Verschlüsse (Einstecksysteme) sowie Einsätze, die dazu

bestimmt sind, Munition mit kleinerer Abmessung zu verschießen, und die keine Einsteckläufe

sind; für Schusswaffen, die bereits in der Waffenbesitzkarte des Inhabers einer Erlaubnis

eingetragen sind.

Waffengesetz (WaffG) vom 11.10.2002 - Co2air.de


i.V.m. §10 WaffG:

In Antwort auf:

...(3) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Munition wird durch Eintragung in eine

Waffenbesitzkarte für die darin eingetragenen Schusswaffen erteilt. ...


Das Problem ist nur der Nachweis des Besitzes im Moment des Kaufes der 4mmM20-Muni. Es gibt allerdings auch die konträre Rechtsauffassung, daß man extra Stempelchen bräuchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.