Jump to content
IGNORED

Glühlämpchen im Tresor ????????

witog

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ein Glühlämpchen (z.B. 6V/3W) im Langwaffentresor-6 Waffen-

soll bei Dauerbetrieb für ein konstantes Waffenklima sorgen!

Ist das sinnvoll ?????

Nur Waffen ! Keine Munition !

Gruss

witog

Posted

hallo,

es wundert mich dass da vorher noch niemand draufgekommen ist...absolut geniale lösung. icon14.gif

es handelt sich dabei allerdings um ein älteres prinzip welches schon früher bei autos verwendet wurde.

bei niedrigen themperaturen konnte man damals die vergaserinnenbeleuchtung einschalten und somit der vereisung entgegenwirken. redface1.gif

moderne fahrzeuge arbeiten heute allerdings mit leuchtdioden in den einspritzsystemen und sind somit natürlich energiesparender und wesentlich langlebiger.

wenn ich mich recht erinnere gab es bei conrad mal einen klimaleuchtdiodenbausatz. aber nagelt mich da jetzt bitte nicht fest. vielleicht ruft einfach mal jemand dort an und fragt höflich nach. rolleyes.gif

...wenn man nun gleich die neuen superhellen led verwendet...

ob ich da evtl. den mikrowellenherd in ebay.....

021.gif021.gif021.gif021.gif021.gif021.gif

nix für ungut grin.gifgrin.gifgrin.gif

beste grüsse

walter

Posted

In Antwort auf:

hallo,

es handelt sich dabei allerdings um ein älteres prinzip welches schon früher bei autos verwendet wurde.

bei niedrigen themperaturen konnte man damals die vergaserinnenbeleuchtung einschalten und somit der vereisung entgegenwirken.

Es gab da auch noch die Hubraumbeleuchtung, die direkt mit der Kolbenrückholfeder gekoppelt war chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Hägar

Posted

Ich kann mir schon vorstellen, dass das sinnvoll ist. Es wird ja auch seinen Grund haben, warum in Kühlschränken immer das Licht an ist. AZZANGEL.gif

bye knight

Posted

In Antwort auf:

Es gab da auch noch die Hubraumbeleuchtung, die direkt mit der Kolbenrückholfeder gekoppelt war
chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Hägar

mann hägar...hör mir nur mit der kolbenrückholfeder auf... pissed.gifpissed.gif

mir ist das teil sogar bei meinem fast neuen wagen gebrochen crying.gif

die im motor umherfliegenden fragmente zerstörten daraufhin die treibstoffinjektorinnenbeleuchtung was einen anstieg des spannungsabfalls zur folge hatte welcher als unverbrannter rückstand das abgassystem verließ und einen hinterherfahrenden fussgänger von oben bis unten total eingesaut hat.

ich kann dir sagen...da war vielleicht was los.

016.gif016.gif016.gif

mei da legst di nieder

beste grüsse

walter chrisgrinst.gif

Posted

Zusätzlich könnte man ja auch eine von diesen musikalischen Grußkarten umbauen.

Immer, wenn Du die Tür vom Waffenschrank öffnest, dann ertönt "Big Gun" von AC/DC. chrisgrinst.gif

Posted

Ich habe mal gelesen, daß die Dunkelheit sich negativ auf die Waffen auswirken kann, weil sich dann schneller Rost bildet, als bei Tageslicht. Daher habe ich seit Jahren tageslichtähnliches Licht im Tresor. Seitdem fühlen sich gerade auch die stainless Waffen ganz anders an. Man schießt auch sicherer, wenn man weiß, daß die Waffen rund um die Uhr im Hellen waren. Bei großen Ausreißern auf der Scheibe nehme ich nachts rotes Licht. Danach ists vorbei mit Ausreißern.

hemo

der seinen Waffen mal was Gutes gönnt cool.gif

Posted

In Antwort auf:

@ häger

genau,genau und die kolbenrückholfeder war gekoppelt mit

der zwischengasspeicherbox.

viele grüsse

peter

Die ZGSB funktioniert aber nur mit blauen Zündfunken. Wenn Du welche brauchst.... 2 Tüten hätte ich noch 021.gif

Gruß Markus

Guest Zwilling
Posted

In Antwort auf:

Hallo,

ein Glühlämpchen (z.B. 6V/3W) im Langwaffentresor-6 Waffen-

soll bei Dauerbetrieb für ein konstantes Waffenklima sorgen!

Ist das sinnvoll ?????

Nur Waffen ! Keine Munition !

Gruss

witog

Lasse wir mal die unwissenden Witzbolde bei Seite,

Hab ich schon öfters angesprochen (vileicht im WuH oder ehemaligem Visier...)

Durch den Betrieb mit der Birne wird die Luft im Tresor immer in Bewegung sein und sich leicht anwärmen. Dadurch komt es nicht zur Kondensation an den Waffen -> No Rost.

Habe wir früher im Ehemaligen Bankresor von Anno Schiess ihn tot im Vereinshaus instaliert.

Rost an den Waffen war ein Fremdwort......bis die Birne mal kaput war. Nach einer Woche bestes Soldatengold (Flugrost) auf allen Waffen.

Bernhard

Posted

Die Firma GUN-A-REST bietet selbstaufblasende Wärmedecken in verschiedenen Größen, Farben und Weichheiten an, die im Tresor unter die Waffen gelegt werden. Entweder batteriebetrieben (24 V / 250 Ah) oder mit 220 V. Alle Decken haben an den Ecken kleine Lämpchchen die mit insgesamt 20 CL Leuchstärke ein gemütliches Schummerlicht erzeugen.

Die Temperatur kann elektronisch voreingestellt werden. Bei Kurzwaffen mit Polymergriffstück hat sich bei mir eine Temperatur von 37 Grad als geeignet erwiesen, bei Ganzmetallwaffen eine solche von 39 Grad. So vortemperiert ergaben sich Schußbilder deren Gruppen um 5 - 15 mm dichter beeinander lagen als bei den nicht vorgewärmten Referenzwaffen.

DVC, Wolle

Posted

In Antwort auf:

Immer, wenn Du die Tür vom Waffenschrank öffnest, dann ertönt "Big Gun" von AC/DC.
chrisgrinst.gif

Das ist dann aber nix für DSB-ler ... grin.gif

(äh ... tschuldigung ... ging so mit mir durch ... bin ja nebenbei selber einer ...) crazy.gifAZZANGEL.gif

Posted

In Antwort auf:

Durch den Betrieb mit der Birne wird die Luft im Tresor immer in Bewegung sein und sich leicht anwärmen. Dadurch komt es nicht zur Kondensation an den Waffen ->

also das leuchtet doch ein. cool.gif

ich prüfe diese theorie heute mal in einer erweiterten versuchsanordnung.

meine freundin hat heute waschtag...

ich werde also im verschlossenen waschkeller mal das licht anlassen. theoretisch müsste durch die von der glühbirne (220V/100W) ausgehende wärme und luftumwälzung die wäsche morgen trocken sein.

also wenn das funktioniert...dann..dann..dann lass ich mir das patentieren verkaufe es an einen tresorhersteller und werde steinreich. cool3.gifcool3.gif

evtl. könnte man das ja auch zur bautrocknung in feuchten kellern einsetzen...

ich darf garnicht darüber nachdenken. die möglichkeiten sind ja unbegrenzt. am montag kündige ich und mach mich selbstständig. rainbow.gif

bei euch gefällts mir...hier bleib ich smile.gifsmile.gifsmile.gif

beste grüsse

walter wink.gif

Posted

@witog:

wichtig für Korrosionsschutz ist die relative Luftfeuchtigkeit. Ich glaube, diese sollte bei 40 - 55% liegen, und in diesem Bereich möglichst konstant gehalten werden. Genau so wichtig ist es, nicht völlig unterkühlte Waffen in den Waffenschrank zu stellen, es wird sich wahrscheinlich Kondenswasser an der Waffe bilden, und da diese nicht belüftet abtrockenen kann auch möglicherweise Rost.

Mit freundlichen Grüssen

Spopi

Posted

In Antwort auf:

Die Temperatur kann elektronisch voreingestellt werden. Bei Kurzwaffen mit Polymergriffstück hat sich bei mir eine Temperatur von 37 Grad als geeignet erwiesen, bei Ganzmetallwaffen eine solche von 39 Grad. So vortemperiert ergaben sich Schußbilder deren Gruppen um 5 - 15 mm dichter beeinander lagen als bei den nicht vorgewärmten Referenzwaffen.

DVC, Wolle

Das können ja nun nur die nachvollziehen, die einen Schießstand im Keller haben, oder wie hältst Du die Waffen auf dem Transport zum Stand auf 39 Grad? Bei 37 könnte man sich vielleicht während der Fahrt draufsetzen, mit 39 Grad Fieber ginge es wohl auch noch, hab ich aber sehr selten.

Hägar

Posted

Also daß Waffen mit Beleuchtung im Tresor besser schießen... höchst interessant!

Ich habe etwas anderes ausprobiert: Aus der Landwirtschaft weiß man, daß Kühe bei Musik mehr Milch geben. Schießen auch Waffen besser, wenn sie im Tresor mit Musik verwöhnt werden? Sie tun es!!!!

Doch jetzt habe ich ein Problem: Meine Glock steht auf Wiener Walzer, mein Ruger auf Country! Was mach ich nur? Wer kann helfen?

MarkSix

Posted

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Es gab da auch noch die Hubraumbeleuchtung, die direkt mit der Kolbenrückholfeder gekoppelt war
chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Hägar

mann hägar...hör mir nur mit der kolbenrückholfeder auf...
pissed.gifpissed.gif

mir ist das teil sogar bei meinem fast neuen wagen gebrochen
crying.gif

komisch... das ist mir noch nie passiert. hast du denn regelmässig den getriebesaand gewechselt? confused.gif

Posted

...aber trotzdem funktioniert die Methode mit der Glühbirne.

So einfach ist das.

Kleiner Tipp:

Anstatt eine 6 V Birne zu nehmen, würde ich empfehlen eine 12V Birne bei 6V (oder 24V Birne bei 12V) zu betreiben. Da diese dann nur glimmt, wird sie so gut wie nie durchbrennen. Alternativ kann man auch einen passend ausgelegten Drahtwiderstand betreiben, welcher auch die gewünschte Wärme produziert und eigentlich nie ausfallen kann.

Die Wärmequelle ist am Besten unten im Waffenschrenk zu plazieren, damit die Luft im Schrank zirkuliert.

Vom ELV Versand gabs auch mal ein elektrischen Luftentfeuchter auf Peltierelementbasis.

Für alle, die ihren Waffenschrank in feuchter Umgebung aufstellen müssen, sind das sinnvolle Maßnahmen.

Ich habe mich aber für chemische Luftentfeuchter auf Calciumchloridbasis entschieden und die Waffenschtränke zusätzlich mit Tesamoll abgedichtet. Betriebskosten bei 5 Schränken ca 15 Euro /Jahr ohne Anschaffung der Entfeuchter.

Das Calciumchlorid fülle ich aus Großgebinden selbst in die Patronen nach.

Gruß,

frogger

Posted

Dieser Thread hat das Potential, noch drei Monate durchzuhalten, bei so tollen Ideen. Nur am 1. April sollten wir einen Tag aussetzen, sonst hält das noch jemand für einen Scherz.

Ich hab meinen Safe innen verchromen lassen. Da in völliger Einsamkeit Metallpartikel zur Verbrüderung neigen, hat es mich immer geärgert, daß die Stainless-Modelle mit der Zeit graue Sprenkel bekamen (mein Nachbar, Jäger, hat einen innen grünlackierten Tresor, und als ihm neulich der Fangschußrevolver ins Gras fiel... - er sucht immer noch!)

Posted

In Antwort auf:

In Antwort auf:

--------------------------------------------------------------------------------

Immer, wenn Du die Tür vom Waffenschrank öffnest, dann ertönt "Big Gun" von AC/DC.

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist dann aber nix für DSB-ler ...

... Du böser, böser Rodney, Du ! 016.gif

Gerade hatte ich - DSBler - mich entschlossen, mir so etwas in meinen waffenschrank einzubauen und dann das.

Da würde ich Dir ja gerne mal so richtig die Meinung sagen, am liebsten natürlich beim nächsten AC/DC-Konzert!!! wink.gifwink.gifwink.gif

Gruß,

Kanzler

Posted

@ mond

@ zwilling

ich gehöre auch zu den witzbolden,die eine scherzhafte antwort geschrieben haben,wo ich das jetzt aber mit der

luferwärmung und umwälzung lese,stimmt mich das schon etwas

nachdenklich..... man hört ja immer mal wieder hie und da

die verrücktesten tipps,die aber komischerweise funtionieren. aber jetzt mal ganz ernst!!!!!!!! wenn man

das trocknungsgranulat im tresor hat, reicht das nicht aus,damit keine feuchtigkeit und somit flugrost entsteht.

viele grüsse

peter

Posted

@Peter:

Trocknungsgranulat und auch die käuflichen Trockensacke, welche man im Backofen auch "wieder aufladen kann", brachten bei mir nicht das gewünschte Ergebnis. Da meine Waffen vor dem Einstellen im Keller immer die "letzte Ölung" erhielten, hatte ich zwar keine Probleme mit Rost, so doch aber mit Schimmelbildung auf dem Holz, insbesondere bei verwendung von Ballistol. Der Schimmel war aber nur oberflächlich und ließ sich rückstandsfrei abwischen.

Jetzt nehme ich nur noch Cito oder G96 Gun Treatment und in Kobination mit den Calciumchlorid Trocknern gibts auch keinen Schimmel mehr. Vorsicht bei G96 in Verbindung mit Lackschäften! Einige Lacke können angegriffen werden.

Im übrigen möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen, unabhängig davon wie viele Frohnaturen sich hier tummeln, daß ich meine Beiträge zu diesem Thema als konstruktiv und durchaus ernst gemeint verstanden wissen möchte.

Wessen Tresor warm oder kalt aber eben trocken steht, braucht sich halt keine Gedanken machen. Einen Tresor habe ich im Wohnbereich meines Hauses stehen und dort mußte ich keine Schutzmaßnahmen treffen.

Gruß,

frogger

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.