Zum Inhalt springen
IGNORED

B-Tresore im neuen Jahr kaufen?


Akula

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Produktion von B-Schränken und -tresoren nach VDMA 24992 läuft ja 2003 aus. Wie sieht es denn im neuen Jahr mit dem Erwerb von solchen Schränken aus?

Wenn ich mir z.B. im Januar einen B-Tresor für Kurzwaffen kaufe, ist der dann immer noch dem vom Gesetz geforderten VDS 0-Schrank gleichgestellt oder verfällt diese Regelung im neuen Jahr?

Ist eine komische Frage, aber bei manchen Tresorhändlern wird der Eindruck erweckt, dass man einen B-Schrank vor einem bestimmten Datum kaufen muss, damit er einem VDS 0-Schrank gleichgestellt wird.

Geschrieben

Zahle bar und wirf die Rechnung weg tongue.gif.

Herstellungsjahr steht auf dem Schild grin.gif

Mouche

Geschrieben

Ein B-Schrank ist nur dann einem 0-Schrank gleichgestellt, wenn keine Munition für die darin befindlichen Schußwaffen gleichzeitig aufbewahrt wird.

Geschrieben

In Antwort auf:

Ein B-Schrank ist nur dann einem 0-Schrank gleichgestellt, wenn keine Munition für die darin befindlichen Schußwaffen gleichzeitig aufbewahrt wird.


Das weiss ich ausnahmsweise schon smirk.gif

Ich habe das nur zur Verdeutlichung hingeschrieben.

Gibt es diese Regel, dass man den Tresor vor einem bestimmten Datum kaufen muss also wirklich?

Geschrieben

Von einem Datum ist nichts bekannt.

Die Gleichstellung ist im WaffG verankert. Die Verordnung hat die Aufbewahrung im Einzelnen geregelt - auch da steht von einer Befristung nichts drin.

Geschrieben

Ein B-Schrank ist nur dann einem 0-Schrank gleichgestellt, wenn keine Munition für die darin befindlichen Schußwaffen gleichzeitig aufbewahrt wird.

Kannst Du mir mal sagen wo das steht?

Geschrieben

Zitat aus WaffG, $36, Abs.1:

---------------------------------------------------------

Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die

Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1

Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997)

----------------------------------------------------------

Dazu das Zitat aus Waffenverordnung, $13, Abs.4:

---------------------------------------------------

Im Falle der Aufbewahrung von

Schusswaffen in einem Sicherheitsbehältnis der Sicherheitsstufe A oder B nach

VDMA 24992 ist es für die Aufbewahrung der dazugehörigen Munition ausreichend, wenn

sie in einem Innenfach aus Stahlblech ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder

einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung erfolgt; nicht zu den dort aufbewahrten Waffen

gehörige Munition darf zusammen aufbewahrt werden.

------------------------------------------------------

Damit müßte es klar sein.

Geschrieben

Die Gleichstellung ist in einem alten Entwurf des WaffG mal an ein Kaufdatum gebunden worden. Das ist so allerdings nicht ins Gesetz übernommen worden. Wer dir also erzählt, dass du den Schrank noch dieses Jahr kaufen musst, ist entweder nicht richtig informiert oder er schmiert dich an, um noch schnell ein Geschäft zu machen .....

bye knight

Geschrieben

Moin !

das mit dem kaufdatum ( ende 2003 ) hat mal in einem entwurf gestanden, da war die anerkennung der tresoreigenschaften nur gegeben wenn noch 2003 erworben. confused.gif

das wichtigere dürfte aber sein, dass die klassifizierung der tresore umgestellt wird: von den deutschen klassen a - b - c- usw. wird auf die europäische klassifizierung 0 - 1 - 2 - usw. umgestellt. chrisgrinst.gif

sobald die firmen auf die neue norm umstellen ( umgestellt haben ) gibts dann eben die billigeren alten klassifizierungen nicht mehr. wobei das keinen sicherheitsvorteil bringt. null / o und B sind im aufbau die gleichen tresore, nur anders geprüft und eben etwas teurer. gaga.gif

allerdings halte ich es für sinnvoll bei eienem neukauf ( erstkauf ) statt B jetzt schon 0 zu kaufen, der aufpreis hält sich in grenzen, mann hat zulassungstechnich "reserven"

und ist bei evtl. verschärfungen im vorteil. icon14.gif

p.s. wenn jemand noch was in der richtung braucht, ich handle mit so teilen.............. chrisgrinst.gif

jürgen

Geschrieben

Ich denke die Frage B oder 0 wird sich am 1.1. teilweise von selbst erledigen.

Kleinere B-Schränke wird es in den Baumärkten noch eine ganze Zeit geben. Bei den 250 KG und mehr Teilen wird es vermutlich anders aussehen. Ich habe meine über Frank... bezogen (mit entsprechenden Lieferzeiten). Ich vermute, das diese Tresore erst nach der Bestellung (Festauftrag) angefertigt werden. Wenn es ab dem 1.1.04 keine B-Kassifikation mehr gibt, werden wohl die neuen Schranke der 0-Norm entsprechen (müssen).

Gruss

Manfred

Geschrieben

Hallo,

bei der Expertenanhörung (bei der ich zugegen war und Fritz Geppert gebeten hatte uns mit zu vertreten, da wir nicht eigenständig eingeladen waren) letztes Jahr in Berlin hat Freiherr von Heeremann die Ausschussvorsitzende Vogt gebeten, den Unterschied zwischen einem B - Tresor der am 31.12.03 und dem der am 01.01.2004 vom selben Band, gefertigt nach dem selben Kriterien mit dem selben Material, zu erklären.

Das Ergebnis sehen wir jetzt. chrisgrinst.gif

Gruss Spa

Geschrieben

In Antwort auf:

wobei das keinen sicherheitsvorteil bringt. null / o und B sind im aufbau die gleichen tresore, nur anders geprüft und eben etwas teurer.
gaga.gif


Sicher? ich meine mal was von einem 3-Wandigen Aufbau bei 0/N-Schränken, im Gegensatz zum 2-Wandigen bei B (und 1-Wandigen bei A) gelesen zu haben... oder ist das Augenwischerei der Hersteller..??

Geschrieben

hallo !

ich habe in meinen unterlagen eben mal nachgesehen:

da finde ich nichts von 3 wandigem aufbau bei n/0 tresoren.

ausnahme die türen, aber die sind bei b auch 3 wandig .die dinger sind schwerer, aber das kommt nicht vom stahlmantel, das ist das füllmaterial ( beton )

offizielle version. detailverbesserungen und andere abnahme, aber das wars dann auch schon !

jürgen

Geschrieben

Dann schraub mal das Blech innen an der Türe eines B-Schrankes ab. Von wegen zwei- oder dreiwandig!

Der einzige Unterschied im Türaufbau eines A- oder B-Schrankes besteht darin, daß das Türblatt des A-Schranks aus einer 6mm und das Türblatt des B-Schranks aus einer 8mm Stahlplatte besteht (Schloß und Riegelwerk mal nicht berücksichtigt).

Und die Doppelwandigkeit kommt nur daher, weil auf der Innenseite das besagte 1mm-Blech angeschraubt ist, das nur den Zweck hat den Schloßmechanismus abzudecken.

Wo jetzt der genaue Unterschied zum 0-Schrank liegt, kann ich nicht sagen, weil ich noch keinen aufgeschraubt habe, der technische Unterschied wird aber nicht allzu groß sein.

Beim Euro-1-Schrank ist die Tür 3-wandig (wobei die dritte Wand innen wieder nur das Verkleidungsblech ist) und von einer Betonfüllung oder ähnlichem habe ich da auch noch nichts gesehen.

Betonfüllungen gab es bis jetzt eigentlich nur bei den Schränken der Klasse D und selbst C-Schränke haben m.W. nur eine Feuerhemmende Schamottefüllung.

Thomas

Geschrieben

In Antwort auf:

Gibt es diese Regel, dass man den Tresor vor einem bestimmten Datum kaufen muss also wirklich?


Nein. Die Norm läuft zum Jahresende aus, so daß ab dann keine neuen Schränke mehr zertifiziert werden können. Aber wenn ein Schrank bereits das A/B-Schild hat, ist's gut. Wann der Schrank gekauft wird, ist (entgegen ersten Gesetzesentwürfen) egal.

Udo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.