Zum Inhalt springen
IGNORED

Preise von IPSC-Matches


Isegrim

Empfohlene Beiträge

Werte Schützengemeinschaft oder auch IPSC-Virus-Betroffene!

Es stellte sich für meine Schützenfreunde und mich die Frage ob wir nächstes Jahr nicht Bewerbe mit einem Startgeld von 125 € (zwar für 24 Stages) noch besuchen sollen -- oder lieber zu einem fein aufgebauten Match mit 16 Stages um 65 € fahren sollen (vielleicht auch 2 x im Jahr).

Ich bin der Meinung man muss endlich einmal (vielleicht auch europaweit) ein Limit einführen oder die Preistreiber dahingehend informieren, dass man wieder von der Decke runterkommt.

Bis 80 € ist noch angenehm jedoch wie es heuer war gaga.gifgaga.gifgaga.gif

Komarno 100 €

CZ-Nationals 120 €

CZ-Euro 250 €

und bei den Hotelpreisen wird in Absprache mit den Veranstaltern auch kräftigst zugelangt.

Es ist Zeit was zu unternehmen

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ise, ergänzend wäre noch zu bemerken, daß Tschechen in Tschechien nur ca ein Drittel des Nenngeldes von Wessies brennen ... rolleyes.gif diese Info hab ich von einem österr. IPSeCler, der die Landessprache dort plappert ....

Erschüttert mich nichtmal, oder hast Du sonst eine Erklärung, weshalb man Tschechen daselbst zuhauf findet, nie jedoch bei der Schwaiger Trophy oder anderen Level 3 in Westeuropa?

Bei den Gehältern dort muß mir einer erstmal plausibel machen, wie er sich das Nenngeld leisten kann ....

Wenn ich Entwicklungshilfe betreiben will, dann ganz sicher nicht, indem ich mich neppen lasse pissed.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ise, ergänzend wäre noch zu bemerken, daß Tschechen in Tschechien nur ca ein Drittel des Nenngeldes von Wessies brennen ...
rolleyes.gif
diese Info hab ich von einem österr. IPSeCler, der die Landessprache dort plappert ....


Das wusstest du ja schon seit dem 13. März:

AZZANGEL.gif

In Antwort auf:

Wenn man bedenkt, dass die Startgebühr für "Locals" ab 50 Euro aufwärts (bis ca. 75 Euro) kostet, wär es vielleicht billiger vorher eine Tschechin zu heiraten und um die Staatsbürgerschaft einzureichen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo Ise!

Wir überlegen da gar nicht, sondern fahren garantiert
nicht
hin.... Das ist echt ein Wahnsinn..
016.gif

DVC Silke


Hallo Silke,

stimmt ich hab dich heuer nur in Österreich gesehen laugh.gif.

Bei den Preisen muss man sicher auch darüber nachdenken, welche Match für die staatliche Qualli herangezogen werden. Es sollte daher z. B. das Ironhand fix draufkommen auf die Liste. Es ist zwar von Wien ein weiterer Weg als nach Komarno, aber es zahlt sich aus.

Weiters werde ich beim RD anregen mit den CZ und den SK einmal Gespräche aufzunehmen um im Falle, dass Ö dieses Match als Qualli nimmt, der Preis entsprechend humanisiert wird.

Es gibt sicher Möglichkeiten sich zu arangieren.

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ihr habt doch alle noch Glück.
smile.gif

Ich muss gleich das Doppelte hinblättern, weil mein Sohn

auch an den Matches teilnehmen will.
tongue.gif


@ W.M.T.

Von wegen Glück.. bei uns zählt es auch doppelt..... ist halt der Nachteil, wenn Frau auch schiesst.. wink.gif

In Antwort auf:

Es gibt sicher Möglichkeiten sich zu arangieren.


@ Ise: ich glaub nicht, dass das hinhaut, solange es immer noch genug Schützen gibt, die trotzdem hinfahren...

Gruss, Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ise,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings bedenkt bitte auch zwei Dinge:

- wenn ein Tscheche € 50,00 bis € 70,00 zahlt, ist das im Verhältnis zum Einkommen mit Sicherheit nicht geringer, als was wir zahlen "dürfen".

- Auch die Tschichischen Veranstalter haben Kosten zu tragen, wie bei uns. Und ich kann von den CNC nur sagen, daß das diesjährige Match das erste Mal positiv vom Ergebnis war!

Ich weiß, daß gelich ein Sturm losbrechen wird, wenn ich behaupte, daß weder von Seiten der Slovaken (Moskito Match, Komarno) noch von den Tschechen (Czech National Champs, Oparany) eine Abzocke betrieben wird, aber denkt auch daran, daß u.a. auch Kosten für die RO´s und Helfer entstehen, die getragen werden wollen.

Matches, die offensichtlich auf Abzocke angelegt sind, haben Ihre Quittung auch bereits erhalten (Teilnehmerschwund!!!).

Also, ich denke, man sollte das nicht nur einseitig sehen.

So, ich frue mich schon auf die weiteren Kommentare.

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zitat... aber denkt auch daran, daß u.a. auch Kosten für die RO´s und Helfer entstehen, die getragen werden wollen.


Hallo Roland!

Schon wieder ein Zeitl nicht gesehen.. wink.gif

Aber wo werden RO's bezahlt??? Ich bin schon glücklich, wenn ich keine Nenngeld zahlen muss, dafür, dass ich mich einen Tag oder länger zum Schiedsen hinstelle.... eek2.gif

Gruss, Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen!

meiner meinung nach müßte ein RO pro stage reichen grin.gif- max noch ein schreiber gr1.gif(je nach größe) - den rest dürfen die schützen erledigen - so einfach würde ich das sehen. chrisgrinst.gif

und schon ist ein haufen geld für die helfer gespart

angeblich ist es bei den amis üblich, daß jeder mitanpackt (kann ich aber nur nachreden, da ich leider noch nicht die möglichkeit hatte über dem teich zu schießen)

was halten meine schützenkollegen davon???????

DVC PREDATOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Silke,

"bezahlt" wäre schon manchmal schön, davon kann aber keine Rede sein. Es ist allerdings so, daß auf Level III Veranstaltungen eine Art "Aufwandsentschädigung" für die RO´s und Helfer gezahlt wird. In einigen Ländern wie Deutschland, CZ und SK gibt es da klare Regelungen vom jeweiligen Verband. Und ... reich werden kann davon keiner, geschweige denn Kosten werden abgedeckt, wir reden hier von Größenordnungen von CZK 600,00 für 4 Tage Czech Euro Open, also CZK 200,00 (nach damaligem Kurs etwa € 5,00) für einen CRO, der sie Stage verantwortlich führt! Und ich gestehe, daß der Range Master, der für solch ein Match einen Aufwand von mindestens 8 bis 10 Tagen (gesamt hat, also Vorbereitung und Match), Barry Pollard, als Beispiel, war dieses Mal ganze 2 Wochen vor Ort, um die CZEO zum Laufen zu bringen, dann doch noch etwas mehr bekommt, ebenso wie die Area-CRO´s.

Wenn Du jetzt noch bedenkst, daß zur Durchführung eines Matches von 30 Stages (CZEO 1999) Personal in der Größenordnung von mehr als 150 Personen benötigt wird (RO´s, Helfer, Aufbautrupp, technischer Service und nicht zuletzt auch Stats incl. dderer, die die Scoresheets einsammeln (hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen wink.gif )), so kommt hier doch schon Etwas zusammen.

Bitte vergeßt auch nicht eventuelle Standmieten (auch für militärische Plätze im Osten!), durchzuführende Erdarbeiten (Arbeit und Geräte) etc. Auch bei den Veranstaltern im Osten will Alles bezahlt werden.

In Tschechien ist es außerdem so, daß 10% des Gewinns (nicht der Einnahmen!) an den Verband gehen (zur Unterstützung des Nationalteams, Jugendarbeit und anderes mehr).

So, jetzt fangt bitte nicht einzeln aufzurechnen, ich kenne auch keine detaillierten Zahlen, weiß nur, daß alle Veranstalter, die ich besser kenne, keine Reichtümer für Ihre Clubs scheffeln konnten, sondern gerade so durchgekommen sind.

Beste Grüße

Roland

P.S. Nur noch so als Anekdote, seit 1989 war SA im letzten Jahr die erste WM, die mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen hat, der Australische Verband "durfte" nach der WM 1989 sogar Konkurs anmelden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Predator

Ist z.B. in Süd Afrika auch so, da gibt es nur einen CRO und einen RO, den Rest machen die Schützen selber (oder haben 2 oder nehr "gekaufte" Abkleber und Popper-Aufsteller in der Sqad dabei, wie üblicherweise die Inder auf den Matches!!!).

Und auch in England war das in den "good old days" so üblich.

Ebenso, wie in beiden Ländern die Schützen, die nicht abkleben oder aufstellen, für den Schützen, der beim Scoring ist alle (!!!) Hülsen wieder aufsammeln (sofern zu finden wink.gif ) und ... das klappt sogar hervorrragend!

Nach meiner Erfahrung klappt das bei vielen Schützen (besonders den Top-Leuten) sehr gut nur dann gibt es Gruppen, die stehen auf dem Standpunkt "wir haben bezahlt, also bedient uns gefälligst" (war ein Kommentar zu mir auf Nachfrage warum man so untätig sei, mein Kommentar: typischer "Wannabe" wink.gif )

Wenns klappen würde fänd ich es toll, leider geht es nur in Einzelfällen.

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ist z.B. in Süd Afrika auch so, da gibt es nur einen CRO und einen RO, den Rest machen die Schützen selber (oder haben 2 oder nehr "gekaufte" Abkleber und Popper-Aufsteller in der Sqad dabei, wie üblicherweise die Inder auf den Matches!!!).

Und auch in England war das in den "good old days" so üblich.

Ebenso, wie in beiden Ländern die Schützen, die nicht abkleben oder aufstellen, für den Schützen, der beim Scoring ist alle (!!!) Hülsen wieder aufsammeln (sofern zu finden
wink.gif
) und ... das klappt sogar hervorrragend!

Nach meiner Erfahrung klappt das bei vielen Schützen (besonders den Top-Leuten) sehr gut nur dann gibt es Gruppen, die stehen auf dem Standpunkt "wir haben bezahlt, also bedient uns gefälligst" (war ein Kommentar zu mir auf Nachfrage warum man so untätig sei, mein Kommentar: typischer "Wannabe"
wink.gif
)

Wenns klappen würde fänd ich es toll, leider geht es nur in Einzelfällen.

Roland


Hallo Roland...

also, ich hab doch schon einige Matches geschiedst... Und ich bin schon mehr als einmal komplett alleine dagestanden als RO... Aber egal, WER in der nächsten Squad daherkam... es hat ausnahmslos jeder geholfen abpicken...

Vielleicht braucht es bloss den Charme einer Frau, damit es funktioniert? wink.gifsmirk.gif

In Antwort auf:

Silke,

"bezahlt" wäre schon manchmal schön, davon kann aber keine Rede sein.


Sorry, aber das kam aus Deinem Post so vor..

In Antwort auf:

Wenn Du jetzt noch bedenkst, daß zur Durchführung eines Matches von 30 Stages (CZEO 1999) Personal in der Größenordnung von mehr als 150 Personen benötigt wird (RO´s, Helfer, Aufbautrupp, technischer Service und nicht zuletzt auch Stats incl. dderer, die die Scoresheets einsammeln (hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen )), so kommt hier doch schon Etwas zusammen.


Ähem.... also 5 Personen pro Stage.... eek2.gifgaga.gif Wo bitte gibt es das hier in A bei einem Match????? Da musste als RO schon froh sein, wenn Du einen Schreiber und einen Abpicker hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland

Ich glaub es dir, dass bei der Ausrichtung eines Wettbewerbes speziell bei Level III- Matches ein enormer Aufwand betrieben werden muss um den Startern etwas zu bieten.

Wenn ich mir die Match (SCW, Moquito Match, CZ-Nationals, MAHÖ und Ironhands), die ich heuer geschossen hab ansehe, bin ich der Meinung, dass es am gemütlichsten in Lauf zugegangen ist.

Bei allen anderen Matches mußten RO`s und Helfer kräftigst "Gas" geben um die angemeldeten Schützen durchzubringen. Z.B. Es werden bei manchen Match wo über eine weite Fläche viele Ziele abgepickt werden müssen zu wenig Helfer eingeteilt und wo anders stehen zu viele.

Es stellt sich für mich jetzt nach wie vor die Frage, warum muss ich derartig weit entfernte und teure Matches als Qualli-Match aufnehmen?

Es sollte dieser Beitrag von mir gepostet, die Verantwortlichen zum Denken anregen, ob es auch andere Wege gibt.

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besetzung einer Stage mit 2 RO`s ist einfach am Schnellsten. icon14.gif

(Speziell auf Doppelstages!)

RO und Abkleber sollten ein eingespieltes Team sein, um einen immer gleichen, reibungsfreien Ablauf, zu gewährleisten und Reshoots zu vermeiden. Daher bin ich kein Freund der Idee hier die Squad heran zu ziehen.

Gute Erfahrungen habe ich da u.a. mit den jungen Leuten gemacht die Helmut immer für den SCW anheuert, sowie mit den ungarischen Polizeischülern beim Mag ICS.

Was Kosten anbelangt hoffe ich, daß die Tendenz in Ö, doch immer ein Auge auf das Preis/Leistungsverhältnis zu haben, weiter anhält.(IIer Matches um € 40-50.- und IIIer um € 65-85.-)

Darin ist wohl auch einer der Gründe zu suchen, warum wir soviel Besuch von unseren deutschen Nachbarn bekommen.....

(Das und die match-Designs) cool3.gif

DVC

otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...................Darin ist wohl auch einer der Gründe zu suchen, warum wir soviel Besuch von unseren deutschen Nachbarn bekommen.....

(Das und die match-Designs)
cool3.gif

DVC

otto


Naaa Otto, dös liagt vor allem dodran, weils ihr sso fesch seids und an Schmäh hobt, da hamma Deutschen oinfach a Sposs! chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Auauaaua, nich hauen Otto, ne nich mit dem Baseballschläger, auaaaa.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Fall hat es nicht zufällig mit dem Bier zu tun? rolleyes.gif

Obschon ich das dunkle Gefühl habe, daß es beim SCW 2004 wieder ein Feature geben wird,das einige Flüche auslöst.(Wie dieses Jahr der Texas-Star) grlaugh.gif

Vieleicht verrät "rudolf" noch was.... AZZANGEL.gif

DVC

otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem nix für ungut Otto, aber mit dem Österreichischen Bier hat das wirklich überhaupt nix zu tun,

einen guten Wein habt ihr ja hier und da, aber das Bier cool3.gif.........hmmnaja AZZANGEL.gif.

Im übrigen, mir hat der Texasstar gut gefallen (ok, zugegeben, hab die Aufgabe ja auch ganz gut

lösen können rolleyes.gif ), gerade Sachen, dies eben nicht überall gibt machen es meiner bescheidenen

Meinung nach auch aus (wenns nicht grad reine Glückssache wie beim Stroboskop ist AZZANGEL.gifchrisgrinst.gif ).

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, was soll die Aufregung? Es gibt mittlerweile auch in Deutschland reichlich Auswahl guter und vernünftig gepreister Matches (50 bis 70 EUR für 12 bis 16 Stages sind m.E. schon ok). Wenn ein Match - ob in Deutschland oder im Ausland - unverhältnismässig teuer ist, fahren wir einfach nicht hin. Der Veranstalter wird sich dann spätestens im darauffolgenden Jahr überlegen, was er macht. So ist das in der Marktwirtschaft, das werden auch die Tschechen noch lernen. chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ähem.... also 5 Personen pro Stage....


@ Silke

Ich kann zwar Deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen, aber darüber reden wir am Besten beim nächsten Treffen (H&S???), okay!?

@ Alle

Ich hoffe, daß Alle, die sich hier so hilfsbereit zeigen, dies auch auf den kommenden Matches sind und Ihre Mitstreiter entsprechend motivieren können wink.gif !

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@ Silke

Ich kann zwar Deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen, aber darüber reden wir am Besten beim nächsten Treffen (H&S???), okay!?


Hallo Roland...

Das war ne ganz einfache Kopfrechnung: 150/30 ... wink.gif

Du hattest ja geschrieben:

eines Matches von 30 Stages (CZEO 1999) Personal in der Größenordnung von mehr als 150 Personen benötigt wird

Und mir ist schon klar, dass das nicht ganz so aufgeht, aber es kommt mir trotzdem sehr viel vor...

Bin leider nicht beim H&S-Cup... aber nächstes WE in Graz...

Gruss, Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich hoffe, daß Alle, die sich hier so hilfsbereit zeigen, dies auch auf den kommenden Matches sind und Ihre Mitstreiter entsprechend motivieren können
wink.gif
!

Beste Grüße

Roland


Hatte nie propleme schußpflaster in die hand zu nehmen und abzupicken.

Das gehört ja auch bei manchen matches dazu -- ich seh 016.gif es nur nicht ein wenn personen dafür bezahlt bekommen und extrem langsam die Arbeit verrichten.

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hatte nie propleme schußpflaster in die hand zu nehmen und abzupicken.

Das gehört ja auch bei manchen matches dazu -- ich seh
016.gif
es nur nicht ein wenn personen dafür bezahlt bekommen und extrem langsam die Arbeit verrichten.


Man kanns auch anders ausdrücken: ich hab schon öfters mal selber abgeklebt, weil die "unlustige", aber bezahlte Person schier eingeschlafen ist und die komplette Squad um ne Stunde oder so zurückgeworfen hätte. Wie gesagt, alles eine Frage der Organisation. Wenn sie fit zusammen arbeiten, reichen 2 Personen pro Stand. Wenn sie aber trödeln, reichen selbst 5 nicht.

In diesem Zusammenhang: Respekt all den Nachwuchstalenten, die mit ihren nur 10-15 Lenzen ihrem Vater oder Onkel auf der Stage als Abkleber helfen - die sind echt fix !!!

DVC, Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.